Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

+2
raily
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser

Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 8 Jul 2011 - 10:28

Hallo Leute,

als im Jahr 1964 die Faller AMS Autobahn auf den Markt kam, war ich einer der ersten die sich eine gekauft hatten. Diese Bahn wurde dann mit der Modellbahn kombiniert. Leider gibt es davon fast keine Bilder mehr.

das ist das einzige Foto das es heute noch gibt

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS AMS1960

Damals hatte ich einiges an Faller AMS, auch das Container Terminal, was als einziges von AMS bis heute überlebt hat. Vor vielen Jahren habe ich Idiot alles von Faller AMS bei Ebay verkauft und heute trauere ich dem nach.

Aber vor einigen Monatenn hatte ich ganz großes Glück, denn ich konnte eine Bahn mit der Nummer 4002 in fast neu und ungebraucht bei Ebay für ganz kleines Geld ersteigern. Damit ist der Traum meiner Kindheit wieder zu mir zurück gekommen.

Der einzige Unterschied ist das die Autos andere Farben haben als meine im Jahr 1964 gekauften.

Doch jetzt zu den Bildern.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0001

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0002

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0004

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0005

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0008

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0009

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0010

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0011

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0012

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0013

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0014

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0015

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0016

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0017

Natürlich wolten die Autos auch Auslauf haben und so wurde eine neue Sperrholzplatte gekauft und erst einmal munter drauf los gebaut.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0002

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0003

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0004

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0005

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0006

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0007

Nach dem ich hinter einemm Schrank noch einige Schienen mit Kreuzung gefunden nhatte wurde ersneut aufgebaut.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0001

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0002

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0003

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0004

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0005

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0006

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0007

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0008

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0009

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0010

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0011

Natürlich wollte ich jetzt da ich Blut geleckt hatten noch mehr und ein guter Bekannter versorge mich noch mit weiteren Schienen und einem Faller Trafo.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0012

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0013

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0014

Hier eine Gesamtübersicht über die Anlage

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0015

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0016

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0017

Jetzt sollte das ganze auch noch etwas nach Modell aussehen, also wurde noch kräftig begrünt.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0028

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0029

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0030

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0031

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0032

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0033

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0034

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0035

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0036

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0037

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0038

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0039

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0040

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0041

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0042

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS PICT0043
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von raily Fr 8 Jul 2011 - 13:52

Moin Heinz-Dieter,

jetzt kommt ein einfach schöön -Beitrag die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS N005 !

Wäre jetzt nur noch zu überlegen, wie man eine Straße an Heinhausen vorbeigeführt bekommt,
das wär die ideale Kombi. die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS G030

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von wug24 Fr 8 Jul 2011 - 20:41

Hallo Heini,
die Kobi wäre genial.
Aber ich glaube ich liege richtig wen ich sage das in Heinhausen kein Platz ist.
Gruß Luca
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 8 Jul 2011 - 20:43

Hallo Luca,

genau so ist es ich würde ja gerne aber der Platz ist nicht da
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von raily Fr 8 Jul 2011 - 23:20

Hallo Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:... ich würde ja gerne aber der Platz ist nicht da

ob das so stimmt, na, du hast nur nicht richtig gesucht ... Pfiff Wink

Mir ist die Problematik wohl bekannt, aber wenn du deine AMS-Anlage dahingehend umgestaltest, daß ein längeres Straßenstück recht nah am und parallel zum Anlagenrand verläuft und du die Anlagen dann mit der Straßenseite und der Bahnhofsseite aneinander aufbaust, dann hat Heinhausen städtischen Straßenanschluß,
fehlte nur noch 'ne Fußgängerbrücke vom Bahnhofsgebäude über die Gleise zur Straße.

Ist das eine Idee ???

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 8 Jul 2011 - 23:24

Hallo Dieter,

das geht auch nicht, da die Anlage nicht breiter sein darf als 1,09 m. Wenn die breiter ist bekomme ich die nicht mehr in mein Auto rein und auch zu Hause geht es nicht, weil ich ja auch noch dran vorbei gehen muß und der Tisch schon schmaler ist als die Platte.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von raily Fr 8 Jul 2011 - 23:59

Hallo Heinz-Dieter,

das ist mir schon klar, daß du deine Maße wegen des Transportes nicht überschreiten kannst, deswegen ja auch mein Vorschlag innerhalb dieser Maße eine Straße etwa parallel zu Rand und wenn du dann die Anlagen so wie beschrieben aneinander aufstellst, z. B. beim MIST-Abend hast du die perfekte Illusion und die Fußgängerbrücke stellst du ja eh nach dem Aufbau mit den Häusern zusammen auf.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von roeby1959 So 17 Jul 2011 - 20:08

Hallo Heinz-Dieter.

Einfach nur super könnte mir auch gefallen Eindaum

Gruß:ROBERT
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 20 Jul 2011 - 9:06

Hallo Robert,

ja es ist einfach nur schön und ich hatte damals, also ab 1964 insgesamt 14 Autos und dazu auch das Faller Containerterminal, mit dem man richtig Container von Güterwagen auf einen LKW verladenn konnte. Dieser LKW war etwas ganz besonderes, denn der konnte auch rückwärts fahren und den Container automatisch an einer Abladestelle abladen

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild01

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild02

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild04

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild05

Dieses Teil kam 1974 / 75 auf den Markt und brachte neue Spielideen auf die Anlage. Leider habe ich aus der Zeit fast keine Bilder mehr. Das einzige was ich von meiner AMS Bahn nicht verkauft habe ist das Containerterminal, das ruht immer noch in meinem Keller und wartet auf bessere Zeiten. bounce

Achtung wichtig, ich habe für das zeigen dieser Katalog Bilder die Genehmigung des Hauses Faller vorliegen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Knud Mi 20 Jul 2011 - 11:13

Hallo Hans-Dieter

Sehr schöne bilder und es sieht nach viel spass aus. Erinnere mich auch an so eine anlage bei meinem Opa. Der hatte eine riesen anlage auf dem dachboden. Wo loks und autos seite an seite fuhren.

MfG Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 20 Jul 2011 - 11:32

Hallo Knud,

im Jahre 1970 brachte Faller für das AMS System msogar eine Autoverladung auf den Markt.

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild02

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild01

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild03

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Bild04

Leider hatte ich die nie weil ich dafüpr auf meiner Anlage keinen Platz mehr hatte

hier noch ein kleines Video dazu.



und hier noch ein Video über die Container Verladung

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Knud Mi 20 Jul 2011 - 12:25

Hallo Hans-Dieter

Danke für die videos. Da sieht man wie fortschritlich unser Hobby ist. Toll und das in den 70 jahren. Die anlage war wohl auf Märklin abgestimmt aber einwandfrei ind der funktionierung und die container verladung ist sagenhaft. Das der ladewagen mit dem auto sich automatisch abkuppelt... ich bin sprachlos!!!!!

Dauert wohl noch etwas bevor einer sowas wieder auf den markt bringt.

Ich verstehe schon, dass du dich da sehr ärgerst diese sachen nicht mehr zu haben. Es würde en ganz phantastiches leben auf die modelbahn bringen, noch viel besser als das jetztige car-system.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von raily Mi 20 Jul 2011 - 12:53

Moin Heinz-Dieter,

danke für die Videos, die Autoverladung hatte wir ja schon drüben mal auf einem Video vom Peter oder Michael, ich wieß nicht mehr genau, gesehen, den funktionierenden Containerkran kannte ich noch gar nicht,
danke für die Videos.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 20 Jul 2011 - 12:59

Hallo Dieter, hallo Leute.

H I E R gibt es noch weitere Videos über Faller AMS
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von plastiklok Sa 14 Dez 2013 - 22:15

Moin Leute,

nun hat es mich auch wieder gepackt. Seit langer Zeit schlummern schon diese Autos vor sich hin.

Mercedes mit Pritsche   (5771)
die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS 2299438
Büssing Tankwagen ARAL   (4880)
die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS 2299439
VW Bus   (4873)
die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS 2299440
Kleinbus   (5784)
die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS 2299441
VW Käfer Polizei  ohne Blinklichtfunktion
die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS 2299442

Daher habe ich beschlossen, mir ein paar Schienen zu kaufen und die Autos wiederzubeleben. Wie schon von früher bekannt, kommt es bei der Faller AMS auf Sauberkeit drauf an. Soll bedeuten, eine Reinigung der Schienen und Autos ist dringend erforderlich. Auch habe ich die Verbindungsstifte in "Essig" gelegt. Sind recht gut geworden. Die Autos vorsichtig zerlegt und wieder gangbar gemacht. Dreck und Staub entfernt. ...was für ein Fummelkram.
Die ersten Testfahrten erwiesen sich aber als Flopp. So richtig rund läuft das noch nicht. Aber es wird schon werden. Auf alle Fälle besorge ich mir noch ein paar Ersatzteile, wie Reifen und Führungsstifte. Die haben in den letzten Jahren ganz schön gelitten.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS Empty Re: die Modellautobahn der 60er Jahre Faller AMS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten