BR 43 von Revell - HO-Größe
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BR 43 von Revell - HO-Größe
Zum (vorläufigen) Schluß was "kleines"
Die Dampflok BR 43 als Plastikbausatz von Revell in 1/87. Gebaut o.o.b = Out-of-box = so wie er aus der Kiste kommt
Lackierung: Airbrush
Angekoppelt ist die BR 02 von Revell in 1/87
Zum Baubericht: http://www.der-lustige-modellbauer.com/t2315-baubericht-dampflok-br43-revell-02173-in-187-fertig
Die Dampflok BR 43 als Plastikbausatz von Revell in 1/87. Gebaut o.o.b = Out-of-box = so wie er aus der Kiste kommt
Lackierung: Airbrush
Angekoppelt ist die BR 02 von Revell in 1/87
Zum Baubericht: http://www.der-lustige-modellbauer.com/t2315-baubericht-dampflok-br43-revell-02173-in-187-fertig
Re: BR 43 von Revell - HO-Größe
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen damit eine Revell Lok zu motorisieren? Ich habe auch so einen Bausatz herumliegen, da mir die Lok von Fleischmann zu teuer ist.
Grüße Pikologe
hat schon jemand Erfahrungen damit eine Revell Lok zu motorisieren? Ich habe auch so einen Bausatz herumliegen, da mir die Lok von Fleischmann zu teuer ist.
Grüße Pikologe
Pikologe- Lehrling
Re: BR 43 von Revell - HO-Größe
Hallo Pikologe,
da musst du aber ein komplett neues Gestänge bauen, da es starr ist
Besser klappt es, ein Moba-Fahrgestell zu nehmen und darauf die Revell-Lok zu bauen.
da musst du aber ein komplett neues Gestänge bauen, da es starr ist
Besser klappt es, ein Moba-Fahrgestell zu nehmen und darauf die Revell-Lok zu bauen.
Gast- Gast
Re: BR 43 von Revell - HO-Größe
Ich binn mal so frei, Frank
Erstmal ne kleine Info zur BR:
Vorbild ist die Güterzugdampflok BR 43 (mit zwei Dampfzylindern; 1'E h2)), die die DRG parallel mit der BR 44 (mit drei Dampfzylindern; 1'E h3) entwickelte. Anlass war ein fehlender Fuhrpark an starken Güterzuglokomotiven mit der Achsfolge 1'E (Eine Vorlaufachse und 5 angetriebene Achsen). Durch einen Test sollte ermittelt werden, welche der beiden enwickelten Baureien den Anforderungen entsprach.
Letztendlich wurden beide Baureihen bestellt.
Nun zum Modell: Dargestellt wird eine 43er der DR im anstrengenden Güterzugdienst. Daher, und durch die Braunkohlenfeuerung, ist sie ziemlich verdreckt.
Ansicht von der Lokführerseite
Zur Zeit gibt es einmal wieder Steinkohle im BW. Da freut sich der Heizer!
Das verdreckte Fahrwerk.
Der Lack glänzt an den Stellen, wo sich Öl angesetzt hat. (Rippen der Luftpumpe)
Blick auf die Heizerseite.
Blick in den Führerstand.
Die schlimmsten Flecken waren ganz am Anfang. Das war das erste Mal, dass ich mit dem Pinsel gealtert habe!
Erstmal ne kleine Info zur BR:
Vorbild ist die Güterzugdampflok BR 43 (mit zwei Dampfzylindern; 1'E h2)), die die DRG parallel mit der BR 44 (mit drei Dampfzylindern; 1'E h3) entwickelte. Anlass war ein fehlender Fuhrpark an starken Güterzuglokomotiven mit der Achsfolge 1'E (Eine Vorlaufachse und 5 angetriebene Achsen). Durch einen Test sollte ermittelt werden, welche der beiden enwickelten Baureien den Anforderungen entsprach.
Letztendlich wurden beide Baureihen bestellt.
Nun zum Modell: Dargestellt wird eine 43er der DR im anstrengenden Güterzugdienst. Daher, und durch die Braunkohlenfeuerung, ist sie ziemlich verdreckt.
Ansicht von der Lokführerseite
Zur Zeit gibt es einmal wieder Steinkohle im BW. Da freut sich der Heizer!
Das verdreckte Fahrwerk.
Der Lack glänzt an den Stellen, wo sich Öl angesetzt hat. (Rippen der Luftpumpe)
Blick auf die Heizerseite.
Blick in den Führerstand.
Die schlimmsten Flecken waren ganz am Anfang. Das war das erste Mal, dass ich mit dem Pinsel gealtert habe!
Gast- Gast
Re: BR 43 von Revell - HO-Größe
Die Überlegung mit dem Aufbau auf ein anderes Fahrgestell hatte ich auch schon...
Lt. den Überlieferungen müssen die 43 in ihrer Zeit in Raum Cottbus, Lübbenau usw. nicht so schlimm ausgesehen haben. Die Loks wurden vor schwersten Kohlezügen eingesetzt, da war die Pflege sehr wichtig. Irgendwo habe ich mal Bilder gesehen, daß die FDJ Jugendbrigade auch ihre Hände im Spiel hatten.
Allerdings hat man die Maschinen überlastet. Rahmenrisse und lockere Zylinderschrauben brachten wohl das Ende der Loks. Die Kräfte waren einfach zu groß.
Pikologe
Dr. Google lieferte schnell noch Vorbildlinks:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1410709
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4098540
Lt. den Überlieferungen müssen die 43 in ihrer Zeit in Raum Cottbus, Lübbenau usw. nicht so schlimm ausgesehen haben. Die Loks wurden vor schwersten Kohlezügen eingesetzt, da war die Pflege sehr wichtig. Irgendwo habe ich mal Bilder gesehen, daß die FDJ Jugendbrigade auch ihre Hände im Spiel hatten.
Allerdings hat man die Maschinen überlastet. Rahmenrisse und lockere Zylinderschrauben brachten wohl das Ende der Loks. Die Kräfte waren einfach zu groß.
Pikologe
Dr. Google lieferte schnell noch Vorbildlinks:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1410709
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4098540
Pikologe- Lehrling
Re: BR 43 von Revell - HO-Größe
Hallo Pikologe,
bezüglich Führerhauswand und Tender hatte ich ein farbiges (!) Vorbildfoto!
Der größte "Fehler" war die verwendete Revell-Farbe, die nicht dünn aufgetragen werden kann. Außerdem ist auf dem Plaste noch die Trennschicht von der Herstellung. Den Trick mit dem Spüli wusste ich da noch nicht...
Die erste 43er steht übrigens in Chemnitz-Hilbersdorf
bezüglich Führerhauswand und Tender hatte ich ein farbiges (!) Vorbildfoto!
Der größte "Fehler" war die verwendete Revell-Farbe, die nicht dünn aufgetragen werden kann. Außerdem ist auf dem Plaste noch die Trennschicht von der Herstellung. Den Trick mit dem Spüli wusste ich da noch nicht...
Die erste 43er steht übrigens in Chemnitz-Hilbersdorf
Gast- Gast
Re: BR 43 von Revell - HO-Größe
Hallo,
sehr schön auf Deiner Aufnahme zu sehen ist der Zylinderdurchmesser der 43 gegenüber der 44. Dort drin müssen sich unglaubliche Kräfte entfalten können!
Ergebnis nicht nur töf-töf
Pikologe
sehr schön auf Deiner Aufnahme zu sehen ist der Zylinderdurchmesser der 43 gegenüber der 44. Dort drin müssen sich unglaubliche Kräfte entfalten können!
Ergebnis nicht nur töf-töf
Pikologe
Pikologe- Lehrling
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