Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 43 von Revell - HO-Größe

2 verfasser

Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Frank Kelle Do 14 Jul 2011 - 17:49

Zum (vorläufigen) Schluß was "kleines"
Die Dampflok BR 43 als Plastikbausatz von Revell in 1/87. Gebaut o.o.b = Out-of-box = so wie er aus der Kiste kommt
Lackierung: Airbrush

BR 43 von Revell - HO-Größe P1-12

BR 43 von Revell - HO-Größe P2-12

BR 43 von Revell - HO-Größe P4-7

BR 43 von Revell - HO-Größe P5-4

BR 43 von Revell - HO-Größe P6-4

BR 43 von Revell - HO-Größe P7-2

BR 43 von Revell - HO-Größe P8-1

BR 43 von Revell - HO-Größe P10-1

BR 43 von Revell - HO-Größe P9-1

Angekoppelt ist die BR 02 von Revell in 1/87
Zum Baubericht: http://www.der-lustige-modellbauer.com/t2315-baubericht-dampflok-br43-revell-02173-in-187-fertig
Frank Kelle
Frank Kelle


http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Pikologe So 13 Nov 2011 - 13:48

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen damit eine Revell Lok zu motorisieren? Ich habe auch so einen Bausatz herumliegen, da mir die Lok von Fleischmann zu teuer ist.

Grüße Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Gast So 13 Nov 2011 - 18:40

Hallo Pikologe,

da musst du aber ein komplett neues Gestänge bauen, da es starr ist Wink

Besser klappt es, ein Moba-Fahrgestell zu nehmen und darauf die Revell-Lok zu bauen.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Gast So 13 Nov 2011 - 18:42

Ich binn mal so frei, Frank Wink

Erstmal ne kleine Info zur BR:
Vorbild ist die Güterzugdampflok BR 43 (mit zwei Dampfzylindern; 1'E h2)), die die DRG parallel mit der BR 44 (mit drei Dampfzylindern; 1'E h3) entwickelte. Anlass war ein fehlender Fuhrpark an starken Güterzuglokomotiven mit der Achsfolge 1'E (Eine Vorlaufachse und 5 angetriebene Achsen). Durch einen Test sollte ermittelt werden, welche der beiden enwickelten Baureien den Anforderungen entsprach.
Letztendlich wurden beide Baureihen bestellt.

Nun zum Modell: Dargestellt wird eine 43er der DR im anstrengenden Güterzugdienst. Daher, und durch die Braunkohlenfeuerung, ist sie ziemlich verdreckt.

BR 43 von Revell - HO-Größe 43-110

Ansicht von der Lokführerseite

BR 43 von Revell - HO-Größe 43-210

Zur Zeit gibt es einmal wieder Steinkohle im BW. Da freut sich der Heizer!

BR 43 von Revell - HO-Größe 43-310

Das verdreckte Fahrwerk.

BR 43 von Revell - HO-Größe 43-410

Der Lack glänzt an den Stellen, wo sich Öl angesetzt hat. (Rippen der Luftpumpe)

BR 43 von Revell - HO-Größe 43-510



BR 43 von Revell - HO-Größe 43-610



BR 43 von Revell - HO-Größe 43-710

Blick auf die Heizerseite.

BR 43 von Revell - HO-Größe 43-810

Blick in den Führerstand.


Die schlimmsten Flecken waren ganz am Anfang. Das war das erste Mal, dass ich mit dem Pinsel gealtert habe!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Pikologe Mo 14 Nov 2011 - 22:38

Die Überlegung mit dem Aufbau auf ein anderes Fahrgestell hatte ich auch schon...

Lt. den Überlieferungen müssen die 43 in ihrer Zeit in Raum Cottbus, Lübbenau usw. nicht so schlimm ausgesehen haben. Die Loks wurden vor schwersten Kohlezügen eingesetzt, da war die Pflege sehr wichtig. Irgendwo habe ich mal Bilder gesehen, daß die FDJ Jugendbrigade auch ihre Hände im Spiel hatten.
Allerdings hat man die Maschinen überlastet. Rahmenrisse und lockere Zylinderschrauben brachten wohl das Ende der Loks. Die Kräfte waren einfach zu groß.
Pikologe

Dr. Google lieferte schnell noch Vorbildlinks:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1410709

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4098540

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Gast Mo 14 Nov 2011 - 22:57

Hallo Pikologe,


bezüglich Führerhauswand und Tender hatte ich ein farbiges (!) Vorbildfoto!

Der größte "Fehler" war die verwendete Revell-Farbe, die nicht dünn aufgetragen werden kann. Außerdem ist auf dem Plaste noch die Trennschicht von der Herstellung. Den Trick mit dem Spüli wusste ich da noch nicht... Wink

Die erste 43er steht übrigens in Chemnitz-Hilbersdorf Very Happy

BR 43 von Revell - HO-Größe 100_2343

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Pikologe Di 15 Nov 2011 - 19:07

Hallo,

sehr schön auf Deiner Aufnahme zu sehen ist der Zylinderdurchmesser der 43 gegenüber der 44. Dort drin müssen sich unglaubliche Kräfte entfalten können!
Ergebnis nicht nur töf-töf Dampf

Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 43 von Revell - HO-Größe Empty Re: BR 43 von Revell - HO-Größe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten