Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m

Nach unten

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m Empty Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m

Beitrag von Gast am Do 14 Jul 2011 - 18:18

Hallo zusammen,

zu Weihnachten vor vielen Jahren wurde mir die EMMA von Regner geschenkt. Ein Fertigbausatz, der relativ einfach zu bauen ist.

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m Dscn0210

So sieht sie eigentlich aus. Im Führerhaus fehlt der Brenner mit Gastank.
Der Hebel diente zur Umsteuerung und war Marke "Eigenbau".

Bis letzten Sommer stand sie in der Vitrine. Dann machte ich mich daran, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Heute habe ich die Steuerung eingestellt:

Der Kessel war zu voll, sodass Wasser mitgerissen wurde (was das Spucken hervor rief), die Steuerung muss ich wohl auch nochmal einstellen...

Aber ich bin zufrieden! Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m Empty Re: Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m

Beitrag von Gast am Do 14 Jul 2011 - 18:19

Heute wurde nochmal rumgeschraubt! Pfiff

Der Wasserstand stand still...

Also mal alles abgeschraubt und nachgesehen! Dabei ging leider das Glas zu Bruch!!!

Aber ich hatte noch eines! lol!

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m 102_9425

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m 102_9428

Naja, ohne das verengte Rohr lief sie zwar besser aber sie machte nicht genug Dampf! Das Brennrohr ist auch nicht gerade groß...

Aber es kann auch an einem undichten Ventil liegen, dass säuselte.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m Empty Re: Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m

Beitrag von Gast am Do 14 Jul 2011 - 18:20

Hallo zusammen,

also fing ich am Sonnabend an sie etwas zu demontieren, in der Hoffnung, dass es an den Kolben liegt.

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m 102_9431
Hierbei sind bei den Teilen vor dem Zylinder zunächst der Schieber, davor der Zylinderdeckel mit Kolben und Kolbenstange.

Aber NEIN, DIE gehen leicht!

Die URSACHE liegt ganz woanders: Die Radscheiben haben sich gelöst, deswegen verklemmt es!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 14 Jul 2011 - 18:21

Die Räder sind fest und am 12. Juni fuhr sie in Pillnitz bei einem Bekannten ordentlich ihre Runden!

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m 100_0533

Echtdampflok EMMA von Regner in Spur 2m 100_0534

Vorheizen tu ich nun mit dem Lötbrenner, der im Bild weiter oben zu sehen ist, danach dann den Brenner ins Brennerrohr schieben und er lässt sich gleich zünden. Dann macht sie genug Dampf! Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten