Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung

2 verfasser

Nach unten

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung Empty Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung

Beitrag von Volker St. Do 7 Jun 2012 - 14:58

Hallo,

ich habe meine sämtlichen alten Märklin-Schätzchen beleuchtungs-technisch nach der von Martin Jaray entwickelten Methode umgebaut.

http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_Re_4_4_I.htm

2-polige Birnchen in Schrumpfschlauch verpackt. Optisch vom Original kaum zu unterscheiden, die Lichtfarbe ist absolut authentisch und -das war schliesslich Sinn der Sache- völlig flackerfrei.

Nachteile sollen nicht verschwiegen werden: Der Wechsel einer defekten Birne -bei mir jedoch noch nicht vorgekommen- ist alles andere als wartungsfreundlich. Zudem ist der Stromverbrauch der Birnchen ziemlich hoch. Dimmen ist unbedingt erforderlich. Mehr als 2 Lichtquellen verträgt ein Decoder-Ausgang keinesfalls, besser ist function-mapping zur elektrischen Lastverteilung auf möglichst 4 Ausgänge.

Hier kommen Bilder:

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung 10753332mc

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung 10753333fl

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung 10753334rx

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung 10753335ph

Das letzte Bild ist ohne Blitz fotografiert.
Die E 63 ist mit HLA (aus 60903) umgebaut, Decoder Kühn T145. (nur digital, kein AC-analog)

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung Empty Re: Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung

Beitrag von Old Märklinist Fr 8 Jun 2012 - 13:30

Hallo Volker,
hast Dir ganz viel Arbeit gemacht,aber beim nächsten Lampen wechseln möchte ich Dich nicht fluchen hören. Frech
Ich erhalte bei einem Umbau so gut es geht die orginalen Lampenfassungen,müssen sie aber Massefrei gemacht werden benutze ich die Fassungen die ich in die Orginalen einsetzen kann,oder die neueren Fassungen die beim neueren Modell ab werk verbaut werden,
Man muß das mal beobachten ob die Lampen den Schrumpfschlauch nicht schmelzen,gibt ne schöne Stinkerei. Frech
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung Empty Re: Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung

Beitrag von Volker St. Fr 8 Jun 2012 - 13:49

Hallo Edmund,

"das Bessere ist des Guten Feind" und gilt auch hier. Florian Schmidt vulgo Frankenbahner experimentiert auch auf diesem Feld, vielleicht mache ich es demnächst nach seiner Methode.

Der Schrumpfschlauch stinkt übrigens nicht, auch nicht bei längerem Betrieb. Und Hitze muss er ja grundsätzlich vertragen können. Allerdings habe ich noch keinen Verschleisstest mit stundenlanger Beleuxhtung gemacht.

Gruß

Volker, der auf RAMPINO wartet

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung Empty Re: Digital: Einzelbirnen und flackerfrei Beleuchtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten