Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gestern Nachmittag in Altburg

4 verfasser

Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Frankenbahner Mo 25 Jun 2012 - 11:08

Dieses Wochenende fanden auf dem Altburger Straßenbahnnetz Sonderfahrten mit einem historischen Triebwagen aus Nürnberg statt, dem Wagen 204 von 1904, einem der aufwendig ausgestatteten "Jugendstilwagen". Die Serie war bereits Ende der 30er Jahre ausgemustert worden, und mußte in der Kriegszeit nach Krakau abgegeben werden. Der 204er war jedoch bereits zum Arbeitswagen umgebaut, und blieb daher in Nürnberg. Nach der endgültigen Außerdienststellung stand er jahrelang in der Hauptwerkstatt, bis er von den Straßenbahnfreunden wieder betriebsfähig aufgearbeitet und in den Ablieferungszustand zurückversetzt wrude.

Das Modell des 204er gab es in einer Kleinstserie, so ca. 20 bis 30 Stück, wurde im Depot St. Peter in Nürnberg angeboten. War aber kein billiger Spaß. Das Modell wurde vom Leiter der VAG-Werkstätten für Schienenfahrzeuge, angefertigt.

Gestern Nachmittag in Altburg Altburg07

^ Hier sieht man den Wagen am Altburger Marktplatz. Rechts im Bild besteht aber akuter Handlungsbedarf: der Lampensocken muß versenkt werden. Auf Nostalgieanlagen mag das passen, auf einer durchgestalteten Anlage stört das eher.

Gestern Nachmittag in Altburg Altburg06

^ Hendrik (18), im rot-blau-gestreiften Pullover ist sichtlich genervt über seine Freundin Anita (15), die den verkaufsoffenen Sonntag in der Altburger Innenstadt natürlich um jeden Preis nutzen "mußte", und nun an dem neu aufgestellten Brunnen am Stadtplatz einfach nicht vorbeikommt. Zum Glück fanden die Sonderfahrten bereits am Samstag statt, aber Hendrik wäre auch am Sonntag gerne noch einmal mitgefahren. Der Brunnen ist ein Resingußteil, das derzeit bei Ebay angeboten wird. Es kommt im Rohzustand, d.h. man muß es selber bemalen und anschließend farblich weiterbehandeln. Auch die beiden benannten Figuren sind, wie so viele andere auf der Anlage, selbt bemalt bzw. als bereits bemalt gekaufte Figuren farblich noch verfeinert worden.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 25 Jun 2012 - 11:14

Hallo Jungs,

und hier ein ähnliches Modell in 1:1

Gestern Nachmittag in Altburg SAM_4742
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 25 Jun 2012 - 11:18

Hallo Jungs,

wenn Ihr Euch für das Depot St. Peter interessiert, da habe ich H I E R einige Bilder von meinem letzten Nürnberg Besuch im Dezember 2011
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Frankenbahner Mo 25 Jun 2012 - 11:20

Das ist der 876, Baujahr 1935, ein Triebwagen der 800er-Serie. Die Wagen der Lieferserie von 1935 waren die ersten Nürnberger Wagen mit Ganzstahl-Aufbau.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von pepinster Mo 25 Jun 2012 - 12:40

Hallo zusammen,

ähnlich ist relativ...

Die Eingänge zu den Plattformen, das Oberlichtdach, da kann man schon dran sehen, dass zwischen dem Jugendstilwagen und dem von Heinz-Dieter gezeigten Wagen einige Entwicklungsstufen lagen.

Unter
https://2img.net/h/i936.photobucket.com/albums/ad210/CM0911/231110/IMG_3028.jpg

oder
http://www.strassenbahn-seite.de/nuernberg1f.jpg

findet man eher das passende Vorbild.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Volker St. Mo 25 Jun 2012 - 14:08

Hallo,

wer sich für Straßenbahnen interessiert und im Kernraum von Nordrhein-Westfalen wohnt, dem seien die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal-Kohlfurth empfohlen.

http://www.bmb-wuppertal.de/

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Frankenbahner Mo 25 Jun 2012 - 14:20

Hier mal eine kleine Übersicht über die Triebwagentypen der Nürnberger Straßenbahn seit dem Beginn des elektrischen Betriebs 1896.

Heute nicht mehr vorhanden in die die Reihe der Triebwagen 100 - 140, Baujahre 1899 - 1900 vierachsige Wagen mit Maximumdrehgestellen, von denen die letzten beiden Wagen 1946 verschrottet wurden. Ansonsten ist von jeder Triebwagenbaureihe mindestens ein Exemplar erhalten geblieben.

Im aktiven Einsatz sind die Reihen 1000, 1100 und 1200.

Triebwagen Reihe 1 - 36, 50 - 81, Baujahre 1896 - 1897

Gestern Nachmittag in Altburg Depot08

Triebwagen Reihe 202 - 243, Baujahre 1904 - 1906, "Jugendstilwagen"

Gestern Nachmittag in Altburg Bild12

Triebwagen Reihe 141 - 150, Baujahr 1906, "Zeppelinwagen", vierachsiger Wagen mit Maximum-Drehgestellen

Gestern Nachmittag in Altburg Straba1

Triebwagen Reihe 601 - 674, Baujahre 1912 – 1914

Gestern Nachmittag in Altburg Straba2

Triebwagen 701 – 702, Baujahr 1913

Gestern Nachmittag in Altburg Bild39

Triebwagen 711 – 712, 751 – 780, 801 – 870, Baujahre 1925 – 1929, Reihe 800 mit Holzaufbau

Gestern Nachmittag in Altburg Bild13

Triebwagen Reihe 871 – 882, Baujahr 1935, Reihe 800 mit Stahlaufbau

Gestern Nachmittag in Altburg Straba5

Triebwagen Reihe 901 – 930, Baujahr 1940

Gestern Nachmittag in Altburg Bild49

Triebwagen Reihe 101 – 126, Baujahre 1951 – 1954 (Zweitbelegung Reihe 100)

Gestern Nachmittag in Altburg Bild15

Triebwagen Reihe 201 – 269, Baujahre 1955 – 1960

Gestern Nachmittag in Altburg Straba4

Triebwagen Reihe 301 – 356, Baujahre 1962 – 1966

Gestern Nachmittag in Altburg Bild37

Triebwagen Reihe 361 – 372, Baujahre 1976 – 1977 (Umbau Sechsachser auf Achtachser 1993)

Gestern Nachmittag in Altburg Bild40

Triebwagen Reihe 1001 – 1014, Baujahre 1995 – 1996

Gestern Nachmittag in Altburg Bild28

Triebwagen Reihe 1101 – 1126, Baujahre 1999 – 2000

Gestern Nachmittag in Altburg Bild42

Triebwagen Reihe 1201 – 1208, Baujahre 2007 – 2008, „Variobahn“

Gestern Nachmittag in Altburg Straba3

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Gast Mo 25 Jun 2012 - 14:30

Hallo Flo,
also Strassenbahnen sind auch schon was feines , ins besonders in Modell.

klar muss auch platz dann dafür haben, wie klein wer den der Radius für nee Strassenbahn den man in HO dafür verbauen könnte ?

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Frankenbahner Di 26 Jun 2012 - 0:05

Die Frage mit den Radien ist nicht so ganz eindeutig zu beantworten, es hängt auch immer davon ab, was man einsetzen will. Bei Zweiachsern kann man schon auf Radien bis runter zu 20 cm gehen. Möchte man Gelenkwagen einsetzen, sollte man etwas großzügiger planen. Die mögen zu enge Radie nicht, da sollte man dann teilweise lieber auf 25 cm gehen.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Gast Di 26 Jun 2012 - 11:25

Hallo Flo,
danke für deine antwort.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Frankenbahner Di 26 Jun 2012 - 11:41

Diese Woche befindet sich nun ein weiteres Nürnberger Fahrzeug in Altburg im Einsatz, der Triebwagen 867.

Gestern Nachmittag in Altburg 800er1

Gestern Nachmittag in Altburg 800er2

Triebwagen und Beiwagen sind von Heyden Modellbau, und können im Depot St. Peter erworben werden. Der Antrieb ist von Halling.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Gast Di 26 Jun 2012 - 11:50

Hallo Flo,
schöner Strassenbahn Zug ( sied fast wie die erste Bahn in Berlin aus ), würde mir auch gefallen sowas, aber
habe ja für Strassenbahnstrecken leider keinen platz.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gestern Nachmittag in Altburg Empty Re: Gestern Nachmittag in Altburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten