LED Beleuchtung für Häuser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Old Märklinist am Sa 30 Jun 2012 - 18:18

Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch ein Beleutungsbeispiel wie man mit LEDs auch Häuser beleuchten kann.
Die LED-Lampen habe ich bei Conrad bestellt sie sind wie eine normale Glühlampe aufgebaut mit 5,5er Sockel und einer weißen LED für 14-16V ~+= Strom mit 15mA Leistung.
Eine LED-Lampe habe ich in das BW-Verwaltungs Gebäude eingebaut,wie man sehen kann als wenn das Haus mit Neon Lampen ausgeleuchtet ist.
Es gibt verschiedene Ausführungen wie warm-weiss oder kalt-weiss ,man kann sie auf verschiedenen Arten benutzen.
Hier ein paar Bilder,







avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Gast am So 1 Jul 2012 - 11:18

Hallo Edmund,
ist ja ganzz schön hell die Led aber macht sich gut in dem haus.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Old Märklinist am So 1 Jul 2012 - 12:00

Hallo Burkhard,
ja die LED ist hell,daher bestens geeignet für Bürogebäude und Fabriken.
Für Stadthäuser verwendet man besser die warmweissen LEDs.
Wenn man bedenkt was für Stromverbrauch eine Anlage verschluckt mit den vielen Elektroartikeln.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Gast am So 1 Jul 2012 - 13:03

Hallo Edmund,
ja da kann ich dir nur zu stimmen.

na ja habe ja nur paar Häuser mit den 14 - 16 volt birnen.

wenn es mal richtig an die Häuser beleuchtung geht, werde ich mir auch über legen es mit LEDs zu machen.

aber bist dahin wird noch viel zeit vergehen, für mich steht erst mal der gleisbau im vorder grund,
morgen oder Dienstag kommt das Päckchen mit der Drehscheibe. freue mich schon drauf.

aber immer wieder schön, wenn man beiträge sich ansehen kann oder auch lesen kann.

wünsche dir auch weiter viel erfolg bei deiner MoBa Welt.

lg
Burkhard


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Frankenbahner am So 1 Jul 2012 - 14:08

Old Märklinist schrieb:Hallo Burkhard,
ja die LED ist hell,daher bestens geeignet für Bürogebäude und Fabriken.
Für Stadthäuser verwendet man besser die warmweissen LEDs.
Wenn man bedenkt was für Stromverbrauch eine Anlage verschluckt mit den vielen Elektroartikeln.

Aus exakt diesem Grund habe ich seinerzeit, als ich meine Stadt Altburg aufgebaut habe, mich für LEDs entschieden. Eine Beleuchtung mti Glühbirnen wäre bei ca. 40 Häusern ein Stromfresser geworden, außerdem hätte das Glühbirnenlicht in vielen Fällen nicht wirklich realisitisch ausgesehen, da man im Gegensatz zu LEDs nicht kaltweiß und warmweiß je nach Bedarf einsetzen kann. Die Beleuchtung ist aber weitgehend im Eigenbau entstanden; ältere Straßenlaternen mit Birnen habe ich dazu auf LEDs umgerüstet.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Gast am So 1 Jul 2012 - 15:03

Hallo Edmund u. Florian,
was kosten den die LEDs mit gewinde,
sind doch bestimmt teuerer als normale LEDs ?

lg
Burkhard


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Volker St. am So 1 Jul 2012 - 15:42

Hallo Jungs,

das blaue LED-Licht (villa azzurra?) ist doch ganz sicher etwas für den engagierten Italien-Fan, der heute Abend fähnchenschwingend Europa-Meister werden will.

meint

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Old Märklinist am So 1 Jul 2012 - 17:16

Hallo Burkhard,
diese LEDs haben bei Conrad das Stück 2,25€ gekostet.
Aber man muß aufpassen das man sie im Modellbahn Sektor sucht,es gibt verschiedene Ausführungen und Voltstärken.
Es gibt auch LEDs mit 5,5 Gewinde für Loks mit 19V-24V,die kosten 2,50€ das Stück.
Ich kaufe sie meistens mit einer Elektroteile-Bestellung in kleiner Stückzahl dann wird es nicht so teuer.
Diese LEDs sind ja erst im kommen und die werden auch mit der Zeit günstiger.
Volker, Du alter Fähnchen Schwinger lol!

avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Gast am So 1 Jul 2012 - 17:29

Hallo Edmund,
Danke, dann weis ich erst mal Bescheid.
Dampf

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: LED Beleuchtung für Häuser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten