Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn

Nach unten

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn Empty 100 Jahre Heinhausener Kleinbahn

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 28 Jun 2011 - 16:48

Heinhausener Nachrichten vom 23.06.2011

Liebe Freunde von Heinhausen

Heute am 23.06.2011 ist der Große Tag der Heinhausener Keinbahn gekommen, wir feiern das 100. Jubiläum unserer Kleinbahn. Unser Reporter Flinke Feder war natürlich vor Ort.

Hallo Leute,

ja es wurde wieder einmal viel aufgeboten für das Fest. Doch erst einmal etwas Geschichte.

Gegründet wurde die Heinhausener Kleinbahn im August 1911. Die Strecke verband im ersten Bauabschnitt die Gemeinden Heinhausen und Fallerslust. Dieser Bauabschnitt wurde dann am 23.Juni 1911 in Betrieb genommen. Zuerst wurden fast nur Güter befördert, so wurde der Heinhausener Wein von hier in die weite Welt verladen. Leider ist aus dieser zeit nur noch ein Wagen erhalten geblieben. Früher gab es da ganz Züge mit 15 - 20 Weinwagen.
Etwa 2 Monate später w wurde der Personenverkehr eröffnet und es waren täglich 6 Personenzüge unterwegs. Im Dezember 1911 war die Strecke bis Kibrishagen fertig und damit insgesamt 30 KM lang. Später wurde diese Strecke noch bis Vollmershausen weitergeführt. Damit war das Netz der Heinhausener Kleinbahn auf 65 KM angewachsen.

Heinhausen war schon immer der Betriebs Mittelpunkt mit umfangreichen Betriebsanlagen zur Wartung , Pflege und Reparatur der Loks und Wagen. Auch die Gütergleise wurden ständig erweitert um hier genügend Platz zu haben. Der große, im Jahr 1958 gebaute Güterschuppen, zeigt das ganz deutlich.
Der Niedergang der Kleinbahn zeichnete sich schon recht früh in den 60er Jahren ab. So wurde zuerst die Strecke zwischen Kibrishagen und Vollmershausen stillgelegt und abgerissen. Fünf Jahre später folgte der Abschnitt Fallerslust - Kibrishagen. Nur das Teilstück Heinhausen - Fallerslust blieb bestehen und es wurden nur noch alte, von der DB günstig erworbene Schienenbusse eingesetzt, die aber auch nur noch 3 x am Tag diese Strecke befuhren. Morgens wurden die Arbeiter und Schüler nach Fallerslust gefahren, am Mittag die Schüler wieder abgeholt und am Abend die Arbeiter.

Das endgültige aus unserer Kleinbahn kam dann im Dezember 1971. Auch hier wurden die Schienen abgebaut, bis sich dann im Mai 1985 ein Verein Heinhausener Kleinbahn e.V. gegründet hatte. Dieser Verein, hatte schon schnell den Spitznamen "Die Bahnsinnigen von Heinhausen " weg und sie betrieben Ihr Ziel unerschütterlich voran. So wurde die Strecke Heinhausen- Fallerslust in nur 6 Monaten neu aufgebaut und es gibt Pläne die gesamte Strecke wieder zu reaktivieren.

Ab 1971 wurde der Lokschuppen und der Güterbereich von der DB übernommen, und es wurden hier Loks der DR 220 / 21 versorgt. Doch auch diese Zeit ging zu Ende und der Lokschuppen war wieder verweist, bis er von dem Verein Heinhausener Kleinbahn e.V. wieder übernommen wurde. Heute werden dort wieder Fahrten mit altem Material und auch Schienenbussen angeboten und diese werden sehr gut angenommen.

Soweit die Geschichte der Kleinbahn, doch jetzt zu den Feierlichkeiten.

Der Kleinbahn Verein und die DB hatten einiges aufgeboten, so konnten Sonderfahrten mit dem Rheingold und einem internationalen Schnellzug gemacht werden. Da Heinhausen immer noch ohne Oberleitung auskommen muß, wurde der Rheingold von einer Diesellok der BR 220 gezogen. Dazu kamen Fahrten der Kleinbahn mit einem Sonderzug aus ganz altem Material und einer extra für diesen Tag umlackierten kleinen Dampflok, die den Namen Kupferne Anna erhalten hat und Fahrten mit verschiedenen Schienenbussen. So war von den "Kreis Soester Verkehrs Piraten" KSVP ein schnuckeliger Schienenbus gekommen der immer voll belegt war. Auch das Wagenmaterial aus den Anfangstagen war noch vorhanden, unter anderem 3 Güterwagen und ein Weinwagen auf einem Straßenroller. Der Verein hat sogar gute Verbindungen nach Nord Europa, so waren Loks der NSB, DSB und SNCB da.

Natürlich waren auch alle Loktypen vorhanden die früher die Kleinbahn belebt hatten. Es war eine bunte Mischung an Kleinbahn Fahrzeugen aufgeboten worden.

Nun endlich zu den Bildern des heutigen Tages.

Blicke vom Ruthmannsteiger

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0017

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0018

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0019

hier einihe der Exponate die alle noch Einsatzbereit sind

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0028

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0029

der kleine Schienenbus der "Kreis Soester Verkehrs Piraten" KSVP

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0030

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0031

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0032

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0033

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0034

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0035

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0036

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0037

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0038

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0039

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0040

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0041

und hier die Kupferne Anna

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0042

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0043

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0044

Hier kommt der internationale Schnellzug, gezogen von der "braunen Lady"

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0045

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0046

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0047

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0048

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0049

und hier kommt der Rheingold, gezogen von einer BR 220

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0050

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0051

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0052

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI00153jpg

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0054

hier zwei Schönheiten nebeneinander

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0055

und noch einige Luftaufnahmen des Ausstellingsgeländes

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0056

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0057

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0058

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0059

hier nun die Exponate des Lokschuppens

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0060

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0061

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0062

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0063

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0064

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0065

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0066

100 Jahre Heinhausener Kleinbahn DSCI0067

Danken möchte ich an dieser Stelle dem Vorstand der Heinhausener Kleinbahn e.V.und der DB, das ich wieder einmal viele Bilder machen konnte,

Das war wieder ein Bildbericht Ihrer

Flinken Feder
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten