Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn

Nach unten

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn Empty ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn

Beitrag von plastiklok Do 26 Jul 2012 - 23:01

Hallo zusammen,

ab 1978 wurden bei der ÖBB für den ÖPNV Triebwagen der Baureihe 4020 gebaut. Dabei handelt es sich um einen dreiteiligen Triebzug. Er bestehend aus Triebwagen 4020, Mittelwagen 7020 und Steuerwagen 6020.

Hier möchte ich euch das Modell von Klein Modellbahn vorstellen.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293326wr

Zum 4020 von Kleinbahn gibt es diverse Unterschiede. So hat dieser von Klein Modellbahn 4020 Lichtwechsel Rot/Weiß im Triebwagen und im Steuerwagen. Er hat eine Kupplungsaufnahme mit Normschacht. Die Scharfenbergkupplung ist ebenfalls im Normschacht und somit austauschbar. Kleinbahn bietet nur Frontlicht in Weiss und keinen Normschacht.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293321vd

Die Wagen sind mit Metallachsen versehen.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293319gx

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293317vh

Der freie Blick lässt es schon erkennen, der Antrieb erfolgt nur über das hintere Drehgestell. Zur Zugkrafterhöhung auf einer Achse mit Haftreifen versehen. Stromabnahme auf beiden Drehgestellen.

Beim Kleinbahn Triebzug erfolgt der Antrieb auf beiden Drehgestellen und ohne Haftreifen.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293322we

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293323qf

Hinter dem Fenster werkelt ein Mabuchi Motor. Er bringt den 4020 leise und sauber schnurrend in Bewegung.
Das Front- und Rückicht ist gut erkennbar

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293324to

Feines Metall auf dem Dach. Leider nicht bei Kleinbahn.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293325eh

Vorderes Drehgestell mit Stromabnahme.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293755qg

Nirgentwo ein "Klein Modellbahn" Schriftzug zu sehen.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293754rr

Hinteres Drehgestell mit Antrieb.

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn 11293778kn

Welchen Zug ich schöner oder besser finde, kann ich wirklich nicht sagen. Mir gefallen Beide...

Also werde ich mal Ausschau nach dem 4020 von Kleinbahn halten...

Gruss Ralph




plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn Empty Re: ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn

Beitrag von Gast Fr 27 Jul 2012 - 6:47

Hallo Ralph,
also ich finde diesen zu von Kleinbahn auch schön, auch wenn er keine ,,HR,, hat.

Kleinbahn Loks haben nie ,,HR,, drauf, sehe es ja an meiner ÖBB.

Aber ok hat 2 Motore und kann sagen mit stolz sie zieht die wende
mit 8 ( 2 achser ) Wagen hoch

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn Empty Re: ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn

Beitrag von plastiklok Fr 27 Jul 2012 - 14:12

Hallo Burkhard,

stimmt ! Haftreifen gibt es bei Kleinbahn nicht. Dort realisiert man die Zugkraft durch Gewicht und zwei Motore. Eine gute und bewährte Alternative, wie ich finde.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn Empty Re: ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn

Beitrag von Gast Fr 27 Jul 2012 - 14:42

Hallo Ralph,
ja leider, wer aber auch trotz allem gut gewesen wenn auch ,, HR ,, mit drauf gewesen wehren.

ok habe ja nur die eine von ÖBB, muss dann eben mit wenniger Wagon Fahren, sonst ist meine ÖBB nicht schlecht vom Fahren her.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn Empty Re: ÖBB 4020.02 von Klein Modellbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten