Grünscheid - meine Anlage entsteht

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Gast am So 25 Mai 2014 - 19:58

Hallo,
nicht schlecht, besonders das Viadukt, aber statt der Brücke
hätte man doch auch ein Viadukt mit großen Bogen da einsetzen Können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von GSC20 am Mo 26 Mai 2014 - 18:12

Hallo Jürgen,

nach langer Abstinenz schaue ich heute hier mal wieder vorbei und freue mich, dass Du zwischenzeitlich begonnen hast, deinen Plan in die Tat umzusetzen.
Was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.

Bei mir gibt es noch keine Fortschritte, haben mich doch einige vorgezogene Renovierungsarbeiten im Haus davon abgehalten, die vorgesehenen Räume für die zukünftige Modellbahn (den Plan kennst Du ja  Wink  ) ebenfalls fertig zu stellen.
Aber aufgeschoben heißt nach nicht aufgehoben, an dem Plan halte ich fest...
avatar
GSC20


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje am Di 27 Mai 2014 - 10:53

burkhard schrieb:Hallo,
nicht schlecht, besonders das Viadukt, aber statt der Brücke
hätte man doch auch ein Viadukt mit großen Bogen da einsetzen Können.

Hallo Burkhard,

ein großer Viadukt würde nicht besonders gut aussehen, weil die Höhe nur 12cm beträgt.
Das passt doch eher für größere Höhen und es gibt von Auhagen keines mit der gleichen Optik.
Ausserdem lockert die Brücke die Gleichförmigkeit des Viaduktes auf.
Mir gefällts so deutlich besser.


GSC20 schrieb:Hallo Jürgen,

nach langer Abstinenz schaue ich heute hier mal wieder vorbei und freue mich, dass Du zwischenzeitlich begonnen hast, deinen Plan in die Tat umzusetzen.
Was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.

Bei mir gibt es noch keine Fortschritte, haben mich doch einige vorgezogene Renovierungsarbeiten im Haus davon abgehalten, die vorgesehenen Räume für die zukünftige Modellbahn (den Plan kennst Du ja  Wink ) ebenfalls fertig zu stellen.
Aber aufgeschoben heißt nach nicht aufgehoben, an dem Plan halte ich fest...

Hallo Jörg,

freu mich sehr das Du bei mir rein schaust.
Unser letzter Kontakt ist ja schon länger her.
Ja, inzwischen läufts rund mit meinem Bau Very Happy 
Die Planung hat auch lange genug gedauert Laughing

Ich hoffe das Du nicht mehr zu lange warten musst, bis Du bauen kannst. Bin schon auf die Umsetzung unseres Planes gespannt.
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Gast am Di 27 Mai 2014 - 11:35

Hallo Jürgen,
ist doch dann ok so

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von raily am Di 27 Mai 2014 - 22:37

Hallo Jürgen,

das Viadukt gefällt mir auch außerordentlich gut, denn irgendwie mag ich auch die gitterfreien Überführungen lieber,
denn dann kann man die Züge besser beobachten!  Very Happy 
Lediglich die Überbrückung der Straße hätte nach meinem Geschmack etwas großzügiger ausfallen durfen,
vllt. noch eine halbe Brückenlänge dazu ?

Noch viel mehr hat es mir deine Steigungsstrecke angetan, eine super Paradestrecke, hoffe, die bleibt unverdeckt
und wenn sich dann noch z.B. 2 050er mit 'nem schweren Schrottzug da hinaufquälen ...

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje am Mi 28 Mai 2014 - 10:07

Moin Dieter,

jetzt wo Du es sagst, hätte die Brücke wirklich etwas länger sein dürfen.
Aber länger war sie nunmal nicht.
Die Enge kommt auch durch den alten, breiten BÜ
und der musste natürlich unbedingt wieder dorthin Wink 

Die lange Gitterbücke wird im Endzustand dann die komplette Anlage diagonal überspannen.
Auch die ist ein Muss im Metallbereich.

Verdeckte Strecken gibt es es fast garnicht. Ich will die Züge sehen Laughing 

Jetzt gehts an die obere, linke Kehre und der Kreis kann geschlossen werden.
Dann erstmal Strippen ziehen No 
Aber ohne geht schlecht, mit dem Fahrbetrieb.
Wenns soweit ist, gibts auch wieder ein Video - aber bitte Geduld haben wink1
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Großes Update und erste Gestaltungsversuche

Beitrag von juerje am Fr 30 Sep 2016 - 12:36

Hallo liebe Spielbahnfreunde,

nach langer Zeit ist es dringend nötig hier ein Update zu bringen.
Mit neuem Gleisplan, ersten Versuchen des Landschaftsbaus und anderen Kleinigkeiten.

Das Auffälligste ist wohl der Gleisplan, nachdem die M-Gleise verschwunden sind.
Lediglich an die Schiebebühne sind noch farblich behandelte M-Gleise angeschlossen. Die wurde übrigens mit einem neuen Antrieb von SB ausgestattet.
Nicht ganz billig, lohnt aber unbedingt und der Aufwand ist überschaubar.

Auch das Thema teilweise analog zu fahren ist erledigt. Alles nur noch digital.
Alte Loks werden mit und mit umgebaut.
Gefahren wird mit 2St. MS 2. Weichen sind noch nicht verkabelt, werden aber analog mit den normalen Stellpulten geschaltet werden.

Hier erstmal der neue finale Gleisplan:



Ihr kennt mich ja als leidenschaftlichen Planer, der unkonventionell mit dem C-Gleis hantiert, so dass es nicht verwundert, das nicht alles mit fertigen Gleisen zu machen war. Insgesamt sind jetzt 11 gebastelte Gleisstücke auf der gesamten Anlage. Hierbei ist Wintrack eine riesen Hilfe, weil man damit eigene Gleise definieren und 1:1 ausdrucken kann, was die Sache dann sehr einfach macht.

Der Plan besteht jetzt schon etwa 10 Monate so und hat sich bewährt.
Lediglich unten, links das gelbe Teilstück wurde erst letzte Woche hinzugefügt.
Das war notwendig, um kollisionsfrei durch den unteren Schenkel fahren zu können, ohne auf ein Abstellgleis verzichten zu müssen.
Gesamtkosten für das neue Material, knapp 1000,-€





Dann hatte ich die letzten Tage mal richtig Lust ein wenig gestalterisch tätig zu werden und habe mir die Unterführung (im Plan oben rechts) vorgenommen.
Das Material lag schon sehr lange Zeit hier rum, nur fehlte mir die Lust und die rechte Idee. Es ist zwar noch nicht fertig, aber die Anfänge gefallen mir ausgesprochen gut.


Die Bäume stehen erstmal nur fürs Bild da.





Vor dem Kohlenzug ist die neue 95er zu sehen. Eine fantastische Maschine, mit excellenten Fahreigenschaften und gutem Sound.



Der Oberleitungsbau hat auch einige Stunden beansprucht.
Es musste alles so gebaut werden, dass der BigBoy überall kollisionsfrei fahren kann.
Das heißt: Erst ab R3 können die Masten außen aufgestellt werden und selbst dann ist es Millimetersache. Aber so passt jetzt alles.

So, das solls für jetzt gewesen sein.

P.S. Nebenbei habe ich mir noch schnell einen rollbaren Arbeitstisch gebaut.
Ein paar Leimholzplatten, 4 Rollen, ein paar Schrauben und fertig. Knapp 30,-€



Ach ja, von dem Monster auf dem Tisch, gibt’s weitere Bilder (Klick)
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trainspotter in Grünscheid gesichtet

Beitrag von juerje am Mi 16 Aug 2017 - 18:58

Hallo Freunde,

das kleine Eckwäldchen im Grünscheider Osten hat sich als idealer Standort zum Trainspotten rumgesprochen.
2 Leute haben sich heute aufgemacht was Schönes zu "erlegen":







avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von M Gleis Fan am Mi 3 Jan 2018 - 16:14

Hallo Jürgen
habe deine Arbeit eben entdeckt und möchte auch meine Meinung beitragen.
Mir gefällt, dass Du immer wieder überdacht und überlegt und geändert hast. Ich denke der Anfang ist nie komplett durchdacht und du hast immer wieder etwas besseres aus deinem Plan gemacht. Gerade die letzten Bilder zeigen eine sehr schön ausgestaltete Szene Bravo
Gibt es denn noch neues zu berichten?
Gruß Arno
avatar
M Gleis Fan


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von raily am Mi 3 Jan 2018 - 17:51

Hallo Jürgen,

da habe ich doch auch gleich hereingeschaut, wobei mir der Triebwagen sogleich auffiel,
da ich die "Paketversion" letztes Jahr gegen Ende bekommen habe!  Very Happy

Wie steht's um die Entwicklung der Anlage, gibt es demnächst Grenzverkehr, denn soweit ich weiß,
sind die französichen Dampfer kurz nach dem Krieg auch bei uns gelaufen ?

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje am Do 4 Jan 2018 - 20:04

Hallo Arno und Dieter,

freu mich über euren Besuch in Grünscheid.
Neues gibt es nicht zu berichten. Habe nämnlich noch nicht weitergebaut. Fahre lieber Züge und mache ein paar Videos und Fotos. Die Zeit war die letzten Monate auch ziemlich knapp und wirds auch noch eine kurze Weile sein. Wenn dann die Ideen wieder kommen und die Lust am Weiterbauen, gibt es auch wieder was zu sehen.
Meinen Youtubekanal kennt Ihr, nehme ich an.
Da gibts natürlich auch die Französin zu sehen Wink
Grenzverkehr ist bei mir in einige Richtungen möglich - ich bin da doch schmerzfrei lol!
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von M Gleis Fan am Fr 5 Jan 2018 - 12:52

Hallo Jürgen
nein den kannte ich bisher noch nicht, werde mir deine Filme aber am WE mal anschauen.
avatar
M Gleis Fan


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von raily am Fr 5 Jan 2018 - 15:14

Hallo Jürgen,

Meinen Youtubekanal kennt Ihr, ...
jetzt ja!
Das gibt ja ein abendfüllendes Programm, danke. Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Andreas Pohl am Fr 5 Jan 2018 - 16:30

Hallo Jürgen,
tolle Videos Bravo Bravo Bravo
Das mit der Denkmallok ist ja die Schau! Eindaum Eindaum Eindaum

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje am Fr 5 Jan 2018 - 18:05

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Schauen meiner Videos und Deine positive Meinung dazu sunny

Die Kleine ist noch ein Überbleibsel aus meiner Z-Zeit.
Die brauchte unbedingt einen Ehrenplatz.
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten