Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tag der offenen Tür bei PIKO

3 verfasser

Nach unten

Tag der offenen Tür bei PIKO Empty Tag der offenen Tür bei PIKO

Beitrag von Knolps Di 28 Jun 2011 - 17:22

Hallo,

vergangenen Samstag war ich bei Piko zu Besuch, hier ein kleiner Bericht:

Nach der Ankunft am Bahnhof Sonneberg ging es direkt in den bereitstehenden Bus. Aus meiner Sicht wäre ein zweiter Bus nicht verkehrt gewesen, denn nicht alle die wollten kamen sofort mit. Zum Glück wurde am Nachmittag ein zweiter Bus eingesetzt.

Vom Bus aus konnte man schon die Schilder sehen, die uns einluden:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494139hof

Auch konnte man leicht überprüfen, ob wir auch wirklich richtig fahren:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494140cxj

Dann, am Eingang, war gegen 10 Uhr immer noch viel los.

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494141ghl

Zunächst das Freilos, was alle angemeldeten Personen bekamen. Leider nichts gewonnen. Dann ging es erstmal Richtung Verkaufsstände, wo mit etwas Glück noch ein Capri-Sonne Taurus für 20 Euro ergattert werden konnte. Auch wenn die Beschriftung etwas kitschig ist, kann man sich für 16 Euro noch ein Gehäuse seiner Wahl im Ersatzteilshop kaufen... Dann ging es zum Verkaufsstand der regulären Ware, wo leider vergebens nach der 6-achsigen 118 gefragt wurde. Anschließend bin ich dann zum Ersatzteilstand gegangen, wo ich noch ein paar Teile für einen Postwagen brauchte. Leider wirkte der Stand etwas überfordert, aber egal. Ersatzteilnummern der Teile hatte ich natürlich keine. Woher auch, es waren ja nur Listen für Loks ausgelegt. Trotzdem wurde ich nach den Nummern gefragt. Naja, ist egal, haben sie gesagt. Dann nach 10 Minuten Wartezeit kamen meine Teile, wenn auch nicht vollständig. Der Verkäufer ging dann nochmal Suchen, fand nichts und bediente weiter. Meine Teile waren wieder irgendwo verschollen. Irgendwann sagte man mir, ich solle jetzt zur Kasse gehen, dort waren dann die beiden Teile die ich schon gesehen habe und mehr nicht. Den Rest muss ich dann wohl über eine nette E-Mail anfordern.

Dann ging es endlich an den Bratwurststand. Man merkte wirklich, dass dieser aus der Region kam!

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494287hnk

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494288pju

Leider gab es keine freien Tische mehr, aber das ist eigentlich egal.

Daneben standen einige Gartenbahn-Gehäuse, die wohl eher dem Ausschuss zuzuordnen waren:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494318qjp

Dann ging es wieder hinen in die Werkshallen. Bevor es in die Lackiererei, Druck und Montageräume ging, noch ein Blick auf den Neuheitenstand. Die 118.4 stand völlig fertig in der Vitrine.

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494321jwh

Daneben waren Vorab-Modelle des neuen Dosto-Gliederzugen samt Buffet- und Packwagen sowie des GTW 2/6:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494322dea

Der GTW war in der DB Variante schon fast fertig und soll bald in die Auslieferung kommen, genauso der zweiteilige Talent II - Cottbus. Außerdem war noch eine ÖBB-1216 ausgestellt.

Nebenan drehten einige der Modelle fleißig ihre Runden:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494362gga

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494363vyq

Anschließend ging es in die Lackiererei und Bedruckung. Hier konnte man u. a. sehen, wie Container gefertigt werden. Die Rohlinge werden lackiert, bedruckt und schließlich werden noch die Türen eingesetzt. Am Ende konnte man ihn für 3 Euro pro Stück erwerben, was ich natürlich tat.

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494378hgl

Doch es gab noch mehr zu entdecken in der Druck-Abteilung:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494406gki

Einige (nicht alle!) Dekovarianten der Doppelstockwagen:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494405htj

Hier wird an der neuen Tampon-Druckmaschine für die Gartenbahn gerade ein Schienenbus bedruckt:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494407don

In den Produktionsräumen waren auch einige Produkte, auch Ehemalige, ausgestellt. Ein kurzer Überblick:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494500wvd

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494501dao

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494502ome

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494503sng

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494504pfw

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494520tgi

In der Montagehalle wurde folgender Zug produziert:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494528tgq

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494529lrj

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494530xoi

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494531pyi

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494532kdn

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494533dbw

Weiter hinten war der Prüfstand, um den kein Modell herumkommt.

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494555iup

Der BoxXpress-Taurus im Hintergrund ist Herbsneuheit und anscheinend schon fertig:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494556jqs

Auch die Schnker-Audi-Lok wird wohl bald ausgeliefert werden:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494557kji

Und auch der ICE macht einen recht kompletten Eindruck:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494559hkw

Auch die Montageabteilung setzt noch auf alte Technik:

Tag der offenen Tür bei PIKO 7494573vfw

Nun waren wir einmal durch die gesamten Räume. Nicht mehr viel Zeit war übrig, und so entchlossen wir uns, nach noch einer Bratwurst am Bahnhof die Dampfzüge anzuschauen. An der Tombola kommt auch kein ernsthafter Eisenbahnfreund vorbei. Immerhin waren neben einem ICE-Mittelwagen in Spur TT auch der Sonderwagen zum TOFT 2007 in unserem Beutel, als es Richtung Bahnhof ging.

Nach kurzer Wartezeit trafen erfreulicherweise 2 Busse ein, in denen es deutlich ruhiger zuging. Am Bahnhof waren noch einige historische Fahrzeuge zu sehen, die Bilder stelle ich bei Martin´s Beitrag noch mit ein.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Firma PIKO, die dieses einmalge Event in der Modellbahnszene auf die Beine gestellt haben. Kundenfreundlichkeit wurde wirklich groß geschrieben, und nichts wurde dabei vergessen!

Alle die nicht kommen konnten, haben wirklich etwas verpasst. Vielleicht klappt es ja 2013.

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Tag der offenen Tür bei PIKO Empty Re: Tag der offenen Tür bei PIKO

Beitrag von wug24 Sa 19 Nov 2011 - 19:25

Wann findet denn 2012 der Tag der offenen Tür statt ?
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Tag der offenen Tür bei PIKO Empty Re: Tag der offenen Tür bei PIKO

Beitrag von Gast Sa 19 Nov 2011 - 23:04

Vielen Dank für den Bericht, Oli! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tag der offenen Tür bei PIKO Empty Re: Tag der offenen Tür bei PIKO

Beitrag von juerje So 20 Nov 2011 - 16:47

Hallo Oli,
vielen Dank für den Bericht.
Das Interesse für die Moba scheint absolut da zu sein
und diese Art der Werbung ein probates Mittel,
den potenziellen Mobahner an zu sprechen.
Großes Lob an die Fa. Piko und alle Mitarbeiter,
die solche Aktionen möglich machen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Tag der offenen Tür bei PIKO Empty Re: Tag der offenen Tür bei PIKO

Beitrag von Knolps So 20 Nov 2011 - 17:38

Hallo,

es freut mich, wenn euch der Bericht gefallen hat. Der nächste TOFT findet leider erstim Jahr 2013 statt. Ich hoffe, dass ich dann etwas eher da sein kann.

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Tag der offenen Tür bei PIKO Empty Re: Tag der offenen Tür bei PIKO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten