Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Drehscheibe 7186

3 verfasser

Nach unten

Märklin Drehscheibe 7186 Empty Märklin Drehscheibe 7186

Beitrag von koef2 Mo 24 Sep 2012 - 23:06

Hallo,

Da ich mir eine Drehscheibe gebraucht gekauft habe, beschreibe ich hier, wie ich die Drehscheibe 7186 auseinander genommen habe. Wurde im FAM bereits unter Workshop von mir beschrieben.

Zunächst geht es in diesem Teil 1 um die Trennung von der Drehbühne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild: Oberseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Unterseite

Der Motor sitzt unter dem Bedienerhäuschen der Bühne. Zum Abnehmen der Abdeckung sind 2 Schrauben zu lösen. Eine Schraube sitzt an der langen Seite der Häuschenwand, die andere Schraube an der rechtwinklig Metalllasche von Häuschen zur Drehbühne. Habe leider vergessen, davon Bilder zu machen.

Nach dem Öffnen habe ich von der Verkabelung BIlder gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Verkabelung 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Verkabelung 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Verkabelung 3

Im Bedienerhäuschen sitzt der Motor samt Einrastkinematik für die Bühne an den Gleisabgängen. Zur Einrastkinematik ist eine Spule eingebaut, welche den Einrasthebel zurückzieht, damit sich die Bühne drehen kann. Im meiner alten Version ist auch noch eine Glühbirne vorhanden. Von dem Motor wird über Lager und Getriebe die Drehung auf ein Zahrad übertragen, welche auf den feststehenden Zahnkreis im Bühenbogen wirkt und somit die Drehung der Bühne erzeugt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Getriebe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Eingriff Zahnrad auf feststehenden Zahnkreis im Bühnenboden

Ich habe die Drehbühne entfernt, um die Kontaktierungen von Bühne zu Bühnenboden zu kontrollieren. Hierzu muss ein Sicherungsring mit dem Schraubenzieher vorsichtig entfernt werden, dann kann die Bühne abgehoben werden. Wichtig: unterhalb der Bühne ist ein einfacher Metallfederring, welcher gern schnell verloren geht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild: Position Sicherungsring Unterseite Drehscheibe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild: Metallfederring unterhalb Bühne

Bühne nach oben abziehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild: Bühnenboden ohne Drehbühne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild: Unterseite Drehbühne

Zur Dokumentation die seitlichen Anschlüsse und unten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild seitliche Anschlüsse

Im Sammlerleitfaden existieren Anschlusspläne von Edmund.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Verkabelung unten Teil 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Verkabelung unten Teil 2

Dokumentation der Anschlüsse Motorschild. Die brauchte ich wirklich, da Probleme auftauchten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Anschlüsse Motorschild

Zunächst Kupfer- und Kohlebürste entfernen. Hier mit eienr feinen Pinzette die Drähte hoch nehmen und vorsichtig zur Seite schieben. Nun die Bürsten entfernen. Evt. mit kleinem Schraubenzieher seitlich dran ziehen.
2 Schreiben am Motorschild lösen. Vorsichtig Motorschild zur Seite wegnehmen. Ich habe mir dabei das Kabel, welches zur Motorspule geht abgerissen.

Nun Ansichten des verunreinigten Ankers.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Anker unter abgenommenen Motorschild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild verschmutzter Anker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild in die Motoraufnahme

Motorblock, Motorsichild und auch den Rest mit SR24 und Ohrenstäbchen reinigen. Zum Schluss mit sauberen Ohrstäbchen nachputzen.
Die Kontakte der Drehbühne und im Bühnenboden um die Aufnahme des Stiftes der Drehbühne herum ebenfalls mit SR24 reinigen. Sofern die Farben und der Kunststoff ölbeständig ist, geht dies auch mit Ballistol.
Den Anker reinige ich ebenfalsl mit SR24 und Glasfaserradierer. Hier im Forum werden auch noch andere Methoden beschrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild gereinigter Anker 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild gereinigter Anker 2

Das abgerissene Kabel zu Motorspule habe ich leicht mit isolierter Litze durch Elektroniklöten verlängert und mit Schrumpfschlauch noch isoliert.
Nun alles wieder zusammensetzen. Aber vorher im Motorblock wenig wenig wenig Öl seitlich das Zahnrad im Motorblock geben. Ich hatte Probleme, dass dies zunächst sehr trocken lief und die Schmierung von Außen nicht reichte.
Alles weiter zusammenbauen (Anker, Motorschild, Bürsten erneuern, ...)
Nun ein Tropfen von vorn auf die Führung des Ankers im Motorschild. Von Hinten sind zwei Lagerstellen vorhanden (Anker und ein Zahnrad), hier ebenfalls ein wenig ölen.
Die Achsen und Zahnräder des Getriebes bis zum Zahnkreis im Bühnenboden auch ein wenig ölen.

Kleine Metallfeder auf Stift der Drehbühne setzen, festhalten und Bühnenboden aufstecken. Dann Sicherungsring aufstecken und mit Hilf einer kleinen Zange richtig auf dem Stift verankern.

Beim Probebetrieb ohne Gehäuse lief der Motor teilweise in einer Richtung nicht richtig an und musste in Schwung gebracht werden. Teilweise brummte es leicht. Hier hatte die eine Lötstelle Kontakt zum Metall des Motorschildes. Die Lötstelle etwas weg gebogen und schon lief es einwandfrei. Wichtig: wenn der Motor brummt und dabei still steht SOFORT Spannungsversorgung abziehen. Die Motoren mögen das nicht und es kann zu einer Erwärmung des Ankers kommt, der bei mir auch dazwischen Kunststoff hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild Problemlötstelle

Nun Gehäuse drauf und fleißig ausprobieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild zusammengebaute Drehbühne

Die Drehbühne auseinander zunehmen ist nichts für blutige Anfänger. Aber mit ein wenig mechanischer Erfahrung geht das.

Folgendes muss man ja leider heute sagen: alle Angaben ohne Gewähr, für Schäden übernehme ich KEINE Haftung.

Viel Erfolg und Spaß
Euer
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Märklin Drehscheibe 7186 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186

Beitrag von raily Mo 24 Sep 2012 - 23:41

Moin Kai,

danke für diese Baubeschreibung, drüben (im FAM) hatte ich diesen Workshop in der Flut gar nicht bemerkt.
Diese Scheibe steht bei mir auch noch zur Anschaffung an.

Es interessierte mich, ob man da auch einen HLA mit Dec. einsetzen kann, müßte dann sicherlich ruhiger laufen?

Hat die überhaupt schon jemand digitalisiert, in Antrieb und Steuerung?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Drehscheibe 7186 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186

Beitrag von roeby1959 Di 25 Sep 2012 - 9:02

raily schrieb:Moin Kai,

danke für diese Baubeschreibung, drüben (im FAM) hatte ich diesen Workshop in der Flut gar nicht bemerkt.
Diese Scheibe steht bei mir auch noch zur Anschaffung an.

Es interessierte mich, ob man da auch einen HLA mit Dec. einsetzen kann, müßte dann sicherlich ruhiger laufen?

Hat die überhaupt schon jemand digitalisiert, in Antrieb und Steuerung?

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter.
Versuch macht klug könnte ein problem mit der einrastfunktion geben.Die bekommt nur kurz einen Impuls beim beginn des
drehvorgangs (ausrastung). scratch
Man kann auch im analogbetrieb die drehrichtung während des drehvorgangs ändern ob das digital möglich ist ???????

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Drehscheibe 7186 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186

Beitrag von koef2 Di 25 Sep 2012 - 21:21

Hallo zusammen,


zur Digitalisierung als auch ruhigeren Lauf gibt es viele Infos im Internet (Stummiforum, LDT und andere). Auch im FAM steht was dazu.

Umbau selbst habe ich noch nicht gemacht.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Märklin Drehscheibe 7186 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten