Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

+5
Andreas Pohl
DB 70er
Folkwang
Duisburg Railroad
roeby1959
9 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Fr 5 Apr 2013 - 7:12

Hallo Dieter,
da hast Du völlig recht, durch Ostern bedingt konnte man meine Bestellung erst in dieser Woche bearbeiten und verschicken. Bis ich die Wagen erhalten habe, war es gefühlt eine Ewigkeit.
Wagen in Bausatzform hatte ich bisher noch nie und so war die Spannung noch weit größer bis der erste Wagen dann auf den Gleisen stand. Ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spass bereitet den Zug dann Wagen für Wagen wachsen zu sehen. Leider werden Wagen viel zu wenig als Bausatz angeboten, hier würde ich mir mehr Varianten und eine größere Verbreitung auch an den Fachhandel wünschen! Die Piko Bausätze sind sehr passgenau und gut aufgebaut. Da hier die Montagekosten, GS Achsen und Kupplungen nicht im Preis enthalten sind , ist es möglich längere Züge für 3 Leiter nach Wunsch aufzubauen, weil man die Wagen quasi für den 1/2 Preis bekommt. Bei diesem Angebot war die Entscheidung gegen gebauchtes sehr schnell getroffen und ich habe dann sehr gerne Neuware bestellt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Fr 5 Apr 2013 - 7:48

Hallo Christof,
auf meiner Bahn fahren z. Z. vier Ganzzüge.
Mein Kohlezug bestehend aus 19 FALS Wagen und der 3302 BR53, ein Coilzug mit 11 sechsachsigen Schwerlastwagen mit je sechs Coils und der V300, der Taschenwagenzug mit 13 Wagen und dem Herkules und nun der Kesselwagenzug mit 12 Wagen und der BR 228. Bis auf den FALS und den Taschenwagenzug könnte ich die zwei anderen Ganzzüge noch um je ein bis zwei Wagen verlängern.
Möglich wurde dies erst mit der Erschließung der zweiten Ebene über entsprechende Wendeln. Diese Wendel mussten mit großen Radien gebaut werden, damit die Loks solche Züge bewältigen können. Allerdings habe ich für die Beschaffung dieser Radien viel Platz, Zeit und Geld aufwenden müssen. Mit Ladenpreisen und in neu, wären die 84x R5, 84x R4 und 42x R3 Bogengleise für mich nicht finanzierbar gewesen.
Zusätzlich musste ich mit der Abstellebene bei dem Neuaufbau beginnen und dies war eine Phase die meine Geduld schon sehr beansprucht hat.
Nun aber muss ich feststellen, dass sich alles gelohnt hat. Als Lohn bieten sich mir solche schönen Möglichkeiten.
Auch gibt es noch zwei Abstellbahnhöfe mit je vier langen Abstellgleisen und einem Umfahrgleis. Hier können zukünftig noch weitere Züge untergebracht werden und damit wird ein Austausch der Züge möglich, dies belebt den Zugverkehr dann zusätzlich. Z. Z. fehlen mir aber noch die Wagen und ich habe gerade mal soviel Material, dass ich meine 42 Schattenbahnhofsgleise mit je einem nun in gewünschter Länge bespannten Zug belegen kann.
Die obere Ebene ist im Gegensatz zu Deiner schönen Anlage noch eine Baustelle und eine weitere Herausforderung.
Eventuell hast Du die Möglichkeit eine Wendel als fahrbares Modul irgendwo anzuschließen und den i. d. R. ungenutzten Platz unter der Anlage mit einem weiteren als Kehrschleife gestalteten Abstellbahnhof zu versehen.

Als ich mit meiner alten Bahn da angekommen war, wo Du dich heute befindest, habe ich zwei Jahre mit mir gerungen und dann den Totalabriss vorgenommen. Bewogen haben mich hauptsächlich die möglichen Kapazitäten der Schattenbahnhöfe und den Einsatz der großen Radien und schlanken Weichen. Dafür habe ich mir viel Arbeit eingehandelt. Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von DB 70er Fr 5 Apr 2013 - 13:40

Andreas Pohl schrieb:....Eventuell hast Du die Möglichkeit eine Wendel als fahrbares Modul irgendwo anzuschließen und den i. d. R. ungenutzten Platz unter der Anlage mit einem weiteren als Kehrschleife gestalteten Abstellbahnhof zu versehen.....
Hallo Andreas , ein fahrbares SBF-Modul , welches man bei Bedarf an die Anlage anschließen kann Shocked ? - Eine ausgefallene Idee , hast Du sowas schon mal irgendwo gesehen ? Unter der Anlage weiterbauen ist bei mir nicht , ich muß ja noch überall drankommen Wink . Ich werde mich erstmal darauf beschränken , die Landschaft noch etwas im Detail auszuschmücken (Bäume , Büsche , Figuren u.s.w.). Eventuell ergibt sich in der Zukunft die Möglichkeit , einen separaten kleinen "Bastelraum" zu beziehen , in den ich dann den Inhalt meines großen Schranks im Moba-Zimmer verstauen kann. Dann kann der Schrank weg und es gibt Platz für den Ausbau zur U - b.z.w. O - Anlage , und dann gibt es keine grüne Landschaft mehr , sondern ein SBF und darüber ein schönes BW mit Drehscheibe zum Lokwechsel. Aber das ist noch Zukunftsmusik.......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Fr 5 Apr 2013 - 16:49

Hallo Christof,
ein fahrbares SBH-Modul hatte ich nicht gemeint, sondern ein Modul mit einer Wendel die in eine untere Ebene führt, auf der Ebene ist der SHB aufgebaut. Meist hat man in Gängen Platz den man nur im Bedarf benötigt. Tritt ein Bedarf ein, so kann man durch Verschieben dieses Modules den nötigen Raum temporär herstellen.
Ein fahrbares SHB-Modul würde ich nicht aufbauen, durch die Bewegungen und der nötigen Größe sind Entgleisungen und Unfälle vorprogrammiert. Eine Wendel kann vorher völlig leer gefahren werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Sa 6 Apr 2013 - 21:03

Hallo Spielbahner,
in den letzten Tagen konnte ich die Ebene auf dem mal mein Nebenbahnhof entstehen wird, etwas ausbauen. Das Areal auf dem die Eisengießerei aufgestellt werden wird ist nun aufgebaut. Auch ist das Anschlussgleis gelegt. Der Weiche fehlt aber noch ein Antrieb.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0383tuoc1

Nun ist der Damm zur Hauptstrecke zu gestalten, worin die Blockstelle Lichtenau eingelassen ist.

Zuerst habe ich mit dem Anschluss an der schon aufgebauten Arkardenabstützung begonnen. Hier bestand das Problem einen 45 Grad Abzweig herzustellen und von der Arkardenmauer in eine Böschung zu gelangen. Meine Lösung ist da ganz pragmatisch ausgefallen, wie man im folgenden Bild sehen kann.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0381p0qx4

Es fehlt nur noch das Geländer, muss ich Morgen löten, heute hat es nicht mehr geklappt.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0378espxl

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0380r8q0f

Dann wird die Böschung noch bis zur Blockstelle verlängert und gegipst, sind so ca. 75cm noch. Sobald dies fertiggestellt ist, werden die Kilometersteine an der Böschungsseite gesetzt.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0379ukui2

Anschließend wird alles eingegrünt. Anschließend kann der Teil hinter der Nebenstrecke aufgebaut werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Old Märklinist Sa 6 Apr 2013 - 22:31

Hallo Andreas,
tolle Fortschritte hast Du gemacht mit Deiner Anlage.
Ja Bausatzwagen müßte es mehr geben,in meiner Jugendzeit hatte ich viele
Märklin Bausatzwagen für kleines Geld gekauft und es hat viel Spaß gemacht diese zu bauen.
Mit Deinen Bausatzkesselwagen hättest einen Workshop machen können,wäre bestimmt gut angekommen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 7 Apr 2013 - 6:41

Hallo Edmund,
das mit dem Workshop ist eine prima Idee! Bravo
Da ich den silbernen VTG Knickkesselwagen aus meinem Zug noch gegen einen weiteren Bausatzwagen austauschen möchte, habe ich eine Möglichkeit dies nachzuholen sobald ich den weiteren Wagen bekomme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von josefh0 Mo 8 Apr 2013 - 19:24

Hallo Andreas ,
die Kesselwagen sind schon eine Wucht so eine langer Zug macht schon was her Bravo
dein Landschaftbau schreitet ja recht zügig vorran Eindaum die Landschaftsgestaltung gefällt auch recht gut , und kommt naturgetreu rüber Bravo
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Apr 2013 - 21:40

Hallo Josef,
vielen Dank für die Anerkennung, braucht man manchmal um weiter zu machen und durchzuhalten. Es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 Apr 2013 - 20:41

Hallo Spielbahner,
nun ist meine Böschung durchgetrocknet und ich konnte weiter bauen.
Zuerst habe ich das Geländer angefertigt für meinen neuen Treppenaufgang.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0389rdsyf

Anschließend habe ich mit der Erde zwischen Trasse und Bahndamm den Zwischenraum ausgestaltet, ist noch am trocknen.
Deshalb konnte ich erst einmal nur ein kleines Stück begrünen, auf diesem Abschnitt hatte ich die Erde schon am Montag aufgebracht und fixiert. Durch das neue XXL Wildgras sieht es doch recht naturbelassen aus.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0386iisea

Nun fehlt lediglich ein kleines Stückchen was dann in den nächsten Tagen bearbeitet wird.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_038729sr4

Freunliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Do 18 Apr 2013 - 20:22

Hallo Spielbahner,
nachdem ich nun die Schuppenverlängerungen und das Kesselhaus zusammen und aufgebaut habe, musste ich zuerst die Versorgungsgleise des BW einschottern. Es sind einige Zentimeter noch nicht fertig geworden, aber dies kommt in den nächsten Tagen an die Reihe. An dem äußeren Stumpfgleis am Anlagenrand feht mir noch ein Werkstattgebäude. Es soll eingleisig mit großen Fenstern sein, damit man auch die Loks, welche sich zur Reparatur dort befinden, betrachten kann. Auch dieses Gebäude fehlt noch.

Möchte Euch gerne einige Detailbilder Bilder und Ansichten zeigen.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0394vouzf

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0395esum3

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0398c0urs

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0399hsui7

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_04009ku3m

Das neue Kesselhaus wird hinter dem Loklschuppen aufgebaut. Es bekommt noch einen eigenen Kohlebansen, den ich aber noch anfertigen muss.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0396pju9s

Auf der davor liegenden freien Fläche soll ein Wohnheim entstehen in dem die Lokführer und Heitzer übernachten können. Da fehlt mir allerdings noch ein entsprechendes Gebäude.

Auch an meiner Paradestrecke konnte ich den Hang weiter mit Grün ausbauen.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0397guuy7

In den vorangegangenen Tagen, habe ich festgestellt, dass ich bei der Programmierung des Schattenbahnhofes II einen Fehler eingebaut hatte. Bei einer bestimmten Zugeinfahrt in Schattenbahnhof I schaltete mir dieser Zug im Schattenbahnhof II das zweite Gleis auf Halt. Ich hatte es nur bemerkt, als der Zug in den SHB I einfuhr und der Zug im SHB II Anfahren wollte und sich plötzlich erneut das Ausfahrtsignal auf rot stellte.
Die Ursache zu finden war gar nicht so leicht, beide Fahrstrassen waren völlig korrekt angelegt. Nach längerer Suche fand ich aber heraus, dass ich in meiner Zentrale eine alte Fahrstrasse zwar in den Taps gelöscht hatte, diese aber im Speicher noch aktiv da war und mir aus dem Untergrund dazwischen schaltete. Nun konnte ich diese alte Fahrstrasse löschen und der Fehler ist verschwunden. Allerdings habe ich nach diesem Fehler fast drei Abende gesucht.

Aus der Vergangenheit kenne ich so etwas auch noch, allerdings waren es Kurzschlüsse nach denen man suchte. Laughing

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Folkwang Do 18 Apr 2013 - 20:29

Du hast schöne Wasserkräne, Andreas!
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Do 18 Apr 2013 - 20:33

Hallo Uwe,
die Wasserkräne im Vordergrund sind von Kibri die im Hintergrund sind von Faller. Habe die Laternen entsprechend rot / weiß angemalt, sind dann nicht so nackt. Ein Bekannter hat sich da sogar eine warm weiße LED zurecht gefeilt, an zwei Seiten rot eingefärbt und angebaut.
Sieht irre aus, habe ich aber z. Z. noch keine Zeit und Ruhe für.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von josefh0 Do 18 Apr 2013 - 20:46

Hallo Andreas,

du bist echt gut drauf Eindaum dein Betriebsgelände gefällt mit jetzt schon gut , und ich freuen mich auf weiter Bilder von deinem Baufortschritt Very Happy

eine klein/wenig grün im BW zwischen den Gleisen kommt sicher noch zu Auflockerung denke ich Wink
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Do 18 Apr 2013 - 20:55

Hallo Josef,
ja, es kommt noch das Grün, konnte ich aber heute noch nicht anbringen, die Erdflächen müssen noch duchtrocknen.
Am Wasserturm sollen noch Ranken an die Basis, aber vorher muss ich da noch Erde aufbringen und die Zufahrtstrasse. Die Straßenplatten sind noch in der Mache. An dem Kantinengebäude sollen auch noch Grün und Bäume angepflanzt werden.
Leider habe ich meine Erde aufgebraucht und ich muss neue besorgen, somit war dann heute mit bauen Ende, leider, es ging gut von der Hand.
An der Bekohlung möchte ich noch den Schotter schwärzen, war heute auch noch nicht zu machen, ist auch noch nicht durchgetrocknet.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von josefh0 Do 18 Apr 2013 - 21:00

Hallo Andreas ,

las dir nur zeit Basketball wir habe ja hoch viele kalte Tage wo man an der Moba mit seine Ideen Kuscheliege Stunden verbringen kann Wink
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Fr 19 Apr 2013 - 20:39

Hallo Spielbahner,
heute sind meine neuen Silberlinge eingetroffen und ich musste diese sofort in Betrieb nehmen. Nachdem ich schon vor ein paar Tagen eine neue Motorspule für meine BR 216 erhalten habe und diese Lok nun erneut in Betrieb steht, hat sie nun einen Zug an den Harken bekommen.

Es handelt sich um 4 Piko Wagen in 1:87.

Aber seht selber, hier zwei Bilder.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_04042jp2m

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_0406tlq0e

Nun fehlen mir noch die Rotlinge und eine BR 219, dann ist mein Fahrzeugbestand für den Nahverkehr kompett und es geht dann mit dem Fernverkehr weiter.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von raily Fr 19 Apr 2013 - 21:04

Moin Andreas,

was soll ich bei diesem Bild noch dazu noch sagen,

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Sam_04042jp2m
(Foto: Andreas)

da fällt mir nur ein:

DEUTSCHE BUNDESBAHN in Reinkultur: .... C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 386z9k3rk5utf

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von josefh0 Fr 19 Apr 2013 - 21:18

Hallo Andreas,

sehr schöne Zuggarnitur die BR 216 mit den neuen Silberlingen Eindaum
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von DB 70er Sa 20 Apr 2013 - 17:28

Hallo Andreas , die 303mm-Wagen sind schon sehenswert ! Leider ist meine Anlage dafür zu verbaut (z.B. OL-Masten in Kurven). Andererseits sehen meine 1:100 - Wagen schon im R 5 - Radius blöd aus , zumindest wenn man von der Kurven-Außenseite draufguckt Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Sa 20 Apr 2013 - 19:04

Hallo Christof,
interessanterweise hängen die 1:87 auch kaum mehr im R5 über im Vergleich zu den 1:93 oder 1:100 Märklin Wagen.
Schau mal bei Dieter in seinen Beitrag wo er 1:100 mit 1:87 im R1 und R2 vergleicht und dazu dann folgendes schrieb:

>>Zitat Anfang aus "Mein Testkreis"<<

Moin zusammen,

erstmal geht es weiter mit der Inbetriebnahme,
dazu habe ich natürlich schon Testfahrten mit diesen beiden Zügen durchgeführt:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Neurimg0225.1dwyyg

Und mir voller Übermut von meinem DC-Projekt einen maßstäblich langen Silberling ausgeliehen:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Neurimg0220.1fwbh9

Und es geht sogar damit, ohne irgendwo anzuschrappen.
Hier noch mal deutlich, der grüne Märklinsche Silberling ist 1 : 100:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Neurimg0222.1c6l7i

Natürlich ist das so, wenn man von oben das Gleis so deutlich neben dem Wagen sieht, nix für mich,
daher wird der Zug mit den Umbauwagen und dem grünen Silberling der einzige hier eingesetzte Personenzug mit vierachsigen Wagen bleiben,
die länger als 24 cm sind,
aber wie gesagt, ich habe selber gestaunt, es "funzt" auch mit den maßstäblich langen.

Viele Grüße,
Dieter

>>Zitat Ende<<

Es scheint sogar mit der OL keine Probleme, selbst im R2, zu geben. Dieters Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen. Aber die Langen haben ein eigenes Bild, ein Mix verschiedener Lägen wirkt dann störend. Obwohl die 1:93ger Wagen nur 1cm kürzer sind, sehen die neben meinen Pikos irgenwie verzerrt aus. Es scheint nicht nur die Länge kürzer zu sein, bei der Höhe und Breite dieser Wagen erscheinen sie auch anders. Ich glaube aber es ist nur optisch, da bei dem Rheingold es nicht so erscheint. Da Du ja einen gewaltigen Wagenpark, im Gegensatz zu mir hast, kann ich schon gut nachvollziehen, dass Du bei 1:100 bleiben möchtest.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy



Zuletzt von Andreas Pohl am So 21 Apr 2013 - 7:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Sa 20 Apr 2013 - 19:18

Hallöchen,
also erlich gesagt wer baut schon OL zwischen den Kurven ???, das habe ich ja nicht mal so drauf.

wenn stellt man sie immer aussen an den Kurven.

Bei R1 innen u. R2 aussen lang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Sa 20 Apr 2013 - 19:24

Hallo Burkhard,
es ist richtig, dass die Masten i. d. R. am Außenkreis aufgestellt werden.
Es gibt aber auch Situationen wo das Vorbild zu einem Mittelmast greift.
Hier aber bei Dieter ist es ein Testkreis, wenn die Wagen innen vorbei kommen, dann kommen sie sicher auch vorbei wenn der Mast, wie von Dir richtig angemerkt, am Außenkreis aufgestellt sind.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von raily Sa 20 Apr 2013 - 23:39

Moin Leute, hallo Andreas!

Andreas Pohl schrieb:Schau mal bei Dieter in seinen Beitrag wo er 1:100 mit 1:87 im R1 und R2 vergleicht
Das ist nicht richtig, es ist nicht R1 u. R2, habe ich auch nirgendwo geschrieben,
da klappt das nämlich ganz und gar nicht mit den längeren Wagen und OL ohne Mastverschiebung!

Der Durchmesser ist hier 1080 was einen 540er Radius ergäbe,
habe aber wegen dem ungleichen Bogen unterschiedliche,
in der Bogenmitte sind es 560 und 495 beim inneren Parallelgleis
die in den Viertelbögen entsprechend auf 515 und 465 abfallen um dann wieder zum vollen Halbkreis beide auf 540 steigen.
Das kommt daher, daß die Bögen mit Gleisen aus verschiedenen Radien zusammengesetzt sind.

Zu den OL-Masten:

burkhard schrieb:also erlich gesagt wer baut schon OL zwischen den Kurven
Das Vorbild.

Die Aufstellung ist duraus vorbildentsprechend,
einmal der Standort sowohl im Innen- wie im Außenbogen des Gleises
und ebenso der Mittelmast und der Wechsel der Aufsellungsorte im Streckenverlauf,
da habe ich mir die Aufstellung der Masten schon wohl überlegt.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Apr 2013 - 6:59

Hallo Dieter,
danke für die Aufklärung, da habe ich mich mit den Radien geirrt. Das auf dieser Anlage so große Radien verbaut sind, hätte ich nicht vermutet.

Da ich auf meiner Hauptstrecke nur R4 und R5 verbaut und keine OL habe, klappt es mit den 1:87 langen Wagen bei mir sehr gut. Meine 1:93ger Märklin Wagen hängen im Vergleich zu den 1:87ger Piko Wagen kaum weniger über.
1:100 Wagen habe ich nur noch zwei, die beiden Messwagen, sind aber kaum im Einsatz, aber bei denen hängen die Wagenenden identisch über. Die Wagenmitte nicht.
In meiner Schattenbahnhofsebene habe ich R3 und R2 verbaut und die C standard Weichen, macht auch keine Probleme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 8 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten