Mein Testkreis
+25
Jumbojet
bahncaptain
DersichdenWolfplant
Lutz1964
adlerdampf
Kranmann
Speisewagenkellner
Streckenbauer
M Gleis Fan
KaHaBe
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
plastiklok
juerje
FDL Schreck
Dachbahner
ruh-fi
pepinster
roeby1959
raily
Old Märklinist
josefh0
cklammer
Detlef J.
Barti
29 verfasser
Seite 3 von 19
Seite 3 von 19 • 1, 2, 3, 4 ... 11 ... 19
Re: Mein Testkreis
Moin moin,
für einen Kollegen im Parallelforum habe ich heute noch folgende Szene arrangiert,
die ich euch auch hier zeigen möchte,
die kleine und die große Schwester:
Viele Grüße,
Dieter.
für einen Kollegen im Parallelforum habe ich heute noch folgende Szene arrangiert,
die ich euch auch hier zeigen möchte,
die kleine und die große Schwester:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
während der Nudelaktion im Nachbarforum Link gesellte sich eine weitere Neubauellok in den Vorstellungsreigen:
Nun muß ich aber langsam bremsen, sonst gehen mir noch die Ep III -Loks (alte Beschriftung) aus,
deswegen ein kleiner Umbau:
Kürzlich hatte ich doch den Ausbau der AW-Außenstelle mit zusätzlichem Abstellgleis und Stellprobe des Betriebsgebäudes vorgestellt,
aber das hat mir überhaupt nicht gefallen, denn das Gebäude steht zu dicht an dem Lokschuppen
und das Abstellgleis, das nicht nur für Loks sein soll, ist nur von der Drehscheibe aus erreichbar:
Nun habe ich eine andere Lösung gefunden, der leider die Freifläche zum Opfer fällt, aber
das ganze Gebäudearrangement auflockert und das Abstellgleis ist an die Strecke angebunden:
Und aus einer anderen Perspektive:
Jetzt wird erstmal der genaue Gebäudestandort festgelegt und überlegt, wie die Arbeiter vom Behelfsbahnsteig aus
am besten ihren Arbeitsplatz (Dienstort) im Schuppen erreichen können.
Viele Grüße,
Dieter.
während der Nudelaktion im Nachbarforum Link gesellte sich eine weitere Neubauellok in den Vorstellungsreigen:
Nun muß ich aber langsam bremsen, sonst gehen mir noch die Ep III -Loks (alte Beschriftung) aus,
deswegen ein kleiner Umbau:
Kürzlich hatte ich doch den Ausbau der AW-Außenstelle mit zusätzlichem Abstellgleis und Stellprobe des Betriebsgebäudes vorgestellt,
aber das hat mir überhaupt nicht gefallen, denn das Gebäude steht zu dicht an dem Lokschuppen
und das Abstellgleis, das nicht nur für Loks sein soll, ist nur von der Drehscheibe aus erreichbar:
Nun habe ich eine andere Lösung gefunden, der leider die Freifläche zum Opfer fällt, aber
das ganze Gebäudearrangement auflockert und das Abstellgleis ist an die Strecke angebunden:
Und aus einer anderen Perspektive:
Jetzt wird erstmal der genaue Gebäudestandort festgelegt und überlegt, wie die Arbeiter vom Behelfsbahnsteig aus
am besten ihren Arbeitsplatz (Dienstort) im Schuppen erreichen können.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Das neue Hillfszugleis schließt doch den jetzt entfallenen Drehscheibenabgang nicht aus ....
Ich meine: Abstellgleise kann man doch nicht genug haben
Ich meine: Abstellgleise kann man doch nicht genug haben
cklammer- Lehrling
Re: Mein Testkreis
Moin moin,
heute, oder besser gesagt, gestern habe ich mich weiter mit den Umbauarbeiten beschäftigt,
so daß ich zu nichts weiter gekommen bin,
denn die Variante mit dem Abstellgleis und dem Betriebshaus hat mir auch noch nicht so gefallen,
einerseits wegen der nun fehlenden Freifläche und andererseits wegen dem Hausstandort.
Zum besseren Vergleich nochmal die letzte Varante:
Erstmal wurden die Abstellgleise geändert:
Andere Perspektive:
Aber irgendwie steht mir das Haus fotomäßig im Wege,
in der Übersicht passt es ja, aber aus der Perspektive verdeckt es fast alles:
Also die nächste Variante:
Und in der Perspektive sieht es dann so aus:
Ob dies nun der Weisheit letzter Schluß, da bin ich mir selbst noch nicht sicher ...
Erstmal viele Grüße,
jetzt muß ich auch langsam ins Bettchen,
Dieter.
heute, oder besser gesagt, gestern habe ich mich weiter mit den Umbauarbeiten beschäftigt,
so daß ich zu nichts weiter gekommen bin,
denn die Variante mit dem Abstellgleis und dem Betriebshaus hat mir auch noch nicht so gefallen,
einerseits wegen der nun fehlenden Freifläche und andererseits wegen dem Hausstandort.
Zum besseren Vergleich nochmal die letzte Varante:
Erstmal wurden die Abstellgleise geändert:
Andere Perspektive:
Aber irgendwie steht mir das Haus fotomäßig im Wege,
in der Übersicht passt es ja, aber aus der Perspektive verdeckt es fast alles:
Also die nächste Variante:
Und in der Perspektive sieht es dann so aus:
Ob dies nun der Weisheit letzter Schluß, da bin ich mir selbst noch nicht sicher ...
Erstmal viele Grüße,
jetzt muß ich auch langsam ins Bettchen,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
die letzte variante finde ich besser ( Haus neben dem Lokschuppen ) das hast du einen besseren überblick auf das Abstellgleis an der Drehscheibe und Lokschuppen ,
das hast du aber selber gemerkt du schreibst ja schon
die letzte variante finde ich besser ( Haus neben dem Lokschuppen ) das hast du einen besseren überblick auf das Abstellgleis an der Drehscheibe und Lokschuppen ,
das hast du aber selber gemerkt du schreibst ja schon
du solltest ruhig weiter testen dafür ist deine Testkreis ja daraily schrieb:
Aber irgendwie steht mir das Haus fotomäßig im Wege,
in der Übersicht passt es ja, aber aus der Perspektive verdeckt es fast alles:
josefh0- Lehrling
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
hier kommt die nächste Variante,
doch vorab nochmal zum direkten Vergleich die letzte, bei der mich zwei Dinge gestört haben:
1. Das Abstellgleis ist gegenläufig zu dem anderern, dem Tankstellengleis,
denn wenn z. B. die V 100 nach Entleeren des Kesselwagens in die Vorratsbehälter der Dieselloktankstelle, den nun leeren Kesselwagen
abzieht, um ihn auf dem Abstellgleis bis zur Abholung zwischenzustellen, dann muß sie bei der Gegenläufigkeit der Abstellgleise
einmal umsetzen.
2. Das Betriebshaus rutscht wegen dem Drehscheibengleis zuweit an die Strecke, so daß keine Durchfahrt
hinter dem Lokschuppen möglich ist.
Bereinigt siehts nun so aus:
Über die Lampenaufstellung in dem Bereich muß ich mir noch Gedanken machen.
So kann die V 100 ihren Kesselwagen auf dem Abstellgleis ohne umzusetzen abstellen,
Das Drehscheibengleis ist zum Lokabstellgleis geschrumpft und - ganz wichtig -,
meine geliebte Freifläche ist wieder erstanden.
Aus einer anderen Perspektive:
Und nochmal für den Betriebshausstandort:
Wenn es so bleibt, die Chancen stehen bis jetzt gut ,
denke, daß kleine Testkreisanlage nun gleistechnisch voll ausgereizt ist, schon fast zu voll,
dafür nämlich auch unbedingt die Freifläche, damit zumindest ein bißchen räumliche Trennung angedeutet ist,
so werde ich dann endlich mit dem Gebäudebau und der weiteren Ausgestaltung beginnen können ...
Viele Grüße,
Dieter.
hier kommt die nächste Variante,
doch vorab nochmal zum direkten Vergleich die letzte, bei der mich zwei Dinge gestört haben:
1. Das Abstellgleis ist gegenläufig zu dem anderern, dem Tankstellengleis,
denn wenn z. B. die V 100 nach Entleeren des Kesselwagens in die Vorratsbehälter der Dieselloktankstelle, den nun leeren Kesselwagen
abzieht, um ihn auf dem Abstellgleis bis zur Abholung zwischenzustellen, dann muß sie bei der Gegenläufigkeit der Abstellgleise
einmal umsetzen.
2. Das Betriebshaus rutscht wegen dem Drehscheibengleis zuweit an die Strecke, so daß keine Durchfahrt
hinter dem Lokschuppen möglich ist.
Bereinigt siehts nun so aus:
Über die Lampenaufstellung in dem Bereich muß ich mir noch Gedanken machen.
So kann die V 100 ihren Kesselwagen auf dem Abstellgleis ohne umzusetzen abstellen,
Das Drehscheibengleis ist zum Lokabstellgleis geschrumpft und - ganz wichtig -,
meine geliebte Freifläche ist wieder erstanden.
Aus einer anderen Perspektive:
Und nochmal für den Betriebshausstandort:
Wenn es so bleibt, die Chancen stehen bis jetzt gut ,
denke, daß kleine Testkreisanlage nun gleistechnisch voll ausgereizt ist, schon fast zu voll,
dafür nämlich auch unbedingt die Freifläche, damit zumindest ein bißchen räumliche Trennung angedeutet ist,
so werde ich dann endlich mit dem Gebäudebau und der weiteren Ausgestaltung beginnen können ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin moin,
nun, erstmal genug gebaut, jetzt wurde gespielt, dabei fiel mir auf, wie sich die Bilder doch etwa gleichen,
denn zwischen ihnen liegen über 10 (!) Jahre:
Unten:
Meine V 160 oo3 mit den zusammengeworfenen Kesselwagen von mir und meinem Kollegen
auf seiner Anlage und meine Grüterwagen mit seiner frisch gekauften E50:
Oben:
Heute auf meinem Testkreis, selbe Diesellok, nur meine Kesselwagen und meine E 50.
Und jetzt gehe ich noch ein bißchen spielen...
Dabei ist noch ein Übersichtsfoto mit den aktuellen Zugkompositionen entstanden:
Viel Spaß beim Anschauen und
viele Grüße,
Dieter.
nun, erstmal genug gebaut, jetzt wurde gespielt, dabei fiel mir auf, wie sich die Bilder doch etwa gleichen,
denn zwischen ihnen liegen über 10 (!) Jahre:
Unten:
Meine V 160 oo3 mit den zusammengeworfenen Kesselwagen von mir und meinem Kollegen
auf seiner Anlage und meine Grüterwagen mit seiner frisch gekauften E50:
Oben:
Heute auf meinem Testkreis, selbe Diesellok, nur meine Kesselwagen und meine E 50.
Und jetzt gehe ich noch ein bißchen spielen...
Dabei ist noch ein Übersichtsfoto mit den aktuellen Zugkompositionen entstanden:
Viel Spaß beim Anschauen und
viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
nur ein kleines "Update" heute, die Sonne scheint und der Garten ruft ... :
Nachdem nun die Gleislage geklärt ist, waren die Mitarbeiter übers Wochenende fleißig
und haben endlich den Überladekran zusammengebaut bekommen:
Viele Grüße,
Dieter.
nur ein kleines "Update" heute, die Sonne scheint und der Garten ruft ... :
Nachdem nun die Gleislage geklärt ist, waren die Mitarbeiter übers Wochenende fleißig
und haben endlich den Überladekran zusammengebaut bekommen:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
heute ist ein super Tag, denn -
denn ich habe es unter tatkräftiger Mithilfe von unserem Andreas endlich geschafft,
meinen beiden Problemkindern ein ordentliches Fahrverhalten beizubiegen.
Auch hier nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Andreas für seine Mühen.
Die beiden Problemkinder waren die E 03 mit Hamo-Magnet und Lopi4 und meine alte Bausatz V200 mit HLA und nun Lopi4,
den ich gegen den dort verbauten C90 getauscht hatte.
Von der E 03 habe ich noch keine neuen Fotos, da ich noch die "fliegende Verkabelung" ordentlich verlegen und die Lok noch zusammenbauen muß,
dafür konnte ich aber meine alte V 200 schon im Einsatz rund um die AW -Außenstelle erwischen:
Und in voller Schönheit,
die "Sonne" spiegelt sich sogar noch auf dem originalen Lack:
Viele Grüße,
Dieter.
heute ist ein super Tag, denn -
denn ich habe es unter tatkräftiger Mithilfe von unserem Andreas endlich geschafft,
meinen beiden Problemkindern ein ordentliches Fahrverhalten beizubiegen.
Auch hier nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Andreas für seine Mühen.
Die beiden Problemkinder waren die E 03 mit Hamo-Magnet und Lopi4 und meine alte Bausatz V200 mit HLA und nun Lopi4,
den ich gegen den dort verbauten C90 getauscht hatte.
Von der E 03 habe ich noch keine neuen Fotos, da ich noch die "fliegende Verkabelung" ordentlich verlegen und die Lok noch zusammenbauen muß,
dafür konnte ich aber meine alte V 200 schon im Einsatz rund um die AW -Außenstelle erwischen:
Und in voller Schönheit,
die "Sonne" spiegelt sich sogar noch auf dem originalen Lack:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
ich habe mich so gefreut über das Gelingen der Einstellungen, daß ich noch ein Abendfoto gemacht habe:
"Deutsche Bundesbahn, wie es mal war":
Viele Grüße,
Dieter.
ich habe mich so gefreut über das Gelingen der Einstellungen, daß ich noch ein Abendfoto gemacht habe:
"Deutsche Bundesbahn, wie es mal war":
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
auch ich freue mich sehr, dass Du Erfolg hattest und Du nun wieder richtig Freude mit den Ladys hast.
Die V200 macht richtig etwas her, ist eine imposante Erscheinung trotz ihres Alters.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den zwei "Problemkindern".
Freundliche Grüße
Andreas
auch ich freue mich sehr, dass Du Erfolg hattest und Du nun wieder richtig Freude mit den Ladys hast.
Die V200 macht richtig etwas her, ist eine imposante Erscheinung trotz ihres Alters.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den zwei "Problemkindern".
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter.
Schöne V200 habe auch einige im guten bis sehrguten zustand.
Diese werden natürlich nicht um lackiert benutze die gehäuse zum hütchentausch
Einige fahrgestelle sind grade im AW zur reparatur
Gruß:Robert
Schöne V200 habe auch einige im guten bis sehrguten zustand.
Diese werden natürlich nicht um lackiert benutze die gehäuse zum hütchentausch
Einige fahrgestelle sind grade im AW zur reparatur
Gruß:Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Moin moin,
Robert, daß du als großer V 200 -Fan auch über einen entsprechenden Fundus verfügst, ist schon jedem hier wohl klar,
aber, daß du auch noch den originalen Bausatzkarton hast, macht mich fast neidisch,
könntest du ihn mir mal bitte den Karton an sich ablichten ?
Um mal auf das Besondere zu kommen:
Viele Vitrinen- und Schachtelbahner verfügen sicher über noch viel besser erhaltene Exemplare als das meine,
bei mir ist es, daß mein Papa sie seinerzeit, ich schätze mal '62, ich hatte sie erinnerungsmäßig schon immer,
für mich zusammengebaut hat und sie trotz des harten Spielbetriebes der Kinderzeit alles so gut überlebt hat,
ebenso die E 41, auch Bausatz und dicke über 50 und beide im Erstbesitz und mittlerweile Lopi4 -befeuert:
Als dann beide zusammen im Bild auftauchten, so wie früher,
da wurde mir doch ein bischen anders ... :
Hier schon etwas später, schätze so um etwa '68 - '70 die V 200 beim Fußbodenbahnspielen:
Und hier aus der selben Zeit, die E 41 hat den Schnellzug von der E 03 übernommen,
als die OL noch aus Zwirnsfaden und Lgegosteinmasten war:
Viele Grüße,
Dieter.
Robert, daß du als großer V 200 -Fan auch über einen entsprechenden Fundus verfügst, ist schon jedem hier wohl klar,
aber, daß du auch noch den originalen Bausatzkarton hast, macht mich fast neidisch,
könntest du ihn mir mal bitte den Karton an sich ablichten ?
Um mal auf das Besondere zu kommen:
Viele Vitrinen- und Schachtelbahner verfügen sicher über noch viel besser erhaltene Exemplare als das meine,
bei mir ist es, daß mein Papa sie seinerzeit, ich schätze mal '62, ich hatte sie erinnerungsmäßig schon immer,
für mich zusammengebaut hat und sie trotz des harten Spielbetriebes der Kinderzeit alles so gut überlebt hat,
ebenso die E 41, auch Bausatz und dicke über 50 und beide im Erstbesitz und mittlerweile Lopi4 -befeuert:
Als dann beide zusammen im Bild auftauchten, so wie früher,
da wurde mir doch ein bischen anders ... :
Hier schon etwas später, schätze so um etwa '68 - '70 die V 200 beim Fußbodenbahnspielen:
Und hier aus der selben Zeit, die E 41 hat den Schnellzug von der E 03 übernommen,
als die OL noch aus Zwirnsfaden und Lgegosteinmasten war:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter.
Hier die gewünschten Bilder.
Ist eigentlich noch gut bis auf ein paar Kugelschreiberstriche auf dem Deckblatt ist eben gebraucht und hat seine Jahre runter.
Habe meinen Namen auch immer draufgeschrieben und die Loks und Wagen gekennzeichnet denn es wurde nicht immer zu hause gespielt.
Denn in meiner Kinderzeit hatte fast jeder eine Märklin Eisenbahn.
Gruß: Robert:dampf:
Hier die gewünschten Bilder.
Ist eigentlich noch gut bis auf ein paar Kugelschreiberstriche auf dem Deckblatt ist eben gebraucht und hat seine Jahre runter.
Habe meinen Namen auch immer draufgeschrieben und die Loks und Wagen gekennzeichnet denn es wurde nicht immer zu hause gespielt.
Denn in meiner Kinderzeit hatte fast jeder eine Märklin Eisenbahn.
Gruß: Robert:dampf:
roeby1959- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
@ Robert:
Vielen Dank für die Kartonbilder !
Meine alten Kartons sind leider damals schon fast alle entsorgt worden und ebenso viele von den alten Katalogen,
denn meine Bahn hatte einen eigenen Schrank, da standen die Loks und Wagen schön nebeneinander auf dem
Einlegeboden, da brauchte man keine Kartons.
In meiner Umgegend waren nur 1 oder 2 die auch Eisenbahn hatten, aber dann Fleischmann ...
@ Alle:
ihr wißt ja, ich habe es mit "Geschwisterbildern", einfach zum Anschauen, so:
Oder so:
Viele Grüße,
Dieter.
@ Robert:
Vielen Dank für die Kartonbilder !
Meine alten Kartons sind leider damals schon fast alle entsorgt worden und ebenso viele von den alten Katalogen,
denn meine Bahn hatte einen eigenen Schrank, da standen die Loks und Wagen schön nebeneinander auf dem
Einlegeboden, da brauchte man keine Kartons.
Da bist du ein Glücksfall,roeby 1959 schrieb:Denn in meiner Kinderzeit hatte fast jeder eine Märklin Eisenbahn.
In meiner Umgegend waren nur 1 oder 2 die auch Eisenbahn hatten, aber dann Fleischmann ...
@ Alle:
ihr wißt ja, ich habe es mit "Geschwisterbildern", einfach zum Anschauen, so:
Oder so:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
einfach super die Bilder von der V200 , ich habe auch so ein altes teil aus meiner Kindheit so 1965-1967 schätze ich
und das tolle daran die macht Analog immer noch ihren Dienst
nur umbauen werde ich sie nicht dazu ist sie zu alt und das Getriebe ist ziemlich runter , so das es einfach nicht rentiert sie auch digital um zurüsten
deine Geschwisterbilder sind natürlich auch aller erste Sahne
einfach super die Bilder von der V200 , ich habe auch so ein altes teil aus meiner Kindheit so 1965-1967 schätze ich
und das tolle daran die macht Analog immer noch ihren Dienst
nur umbauen werde ich sie nicht dazu ist sie zu alt und das Getriebe ist ziemlich runter , so das es einfach nicht rentiert sie auch digital um zurüsten
deine Geschwisterbilder sind natürlich auch aller erste Sahne
josefh0- Lehrling
Re: Mein Testkreis
Hallo Josef,
das freut mich, daß dir meine Fotos gefallen.
Das glaube ich nicht so ganz,
meine ist ja sogar noch älter und hat eine anstrengenden Spielbetrieb zu meiner Kinder- und Jugendzeit hinter sich
und mit 'nem HLA u. Lopi läuft sie seidenweich, auch vorher schon als sie noch den älteren C90 mit "Mäuseklavier" hatte.
Trau dich ruhig, du wirst dich nacher riesig freuen ...
Viele Grüße,
Dieter.
das freut mich, daß dir meine Fotos gefallen.
josefh0 schrieb:... ich habe auch so ein altes teil aus meiner Kindheit so 1965-1967 ... nur umbauen werde ich sie nicht dazu ist sie zu alt und das Getriebe ist ziemlich runter , so das es einfach nicht rentiert sie auch digital um zurüsten
Das glaube ich nicht so ganz,
meine ist ja sogar noch älter und hat eine anstrengenden Spielbetrieb zu meiner Kinder- und Jugendzeit hinter sich
und mit 'nem HLA u. Lopi läuft sie seidenweich, auch vorher schon als sie noch den älteren C90 mit "Mäuseklavier" hatte.
Trau dich ruhig, du wirst dich nacher riesig freuen ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
oberflächlich betrachtet war ich immer der Meinung, dass bei Neuerscheinungen das alte Modell mit einer anderen Betriebsnummer verkauft wird.
Nun auf Deinen Bildern ist ganz klar zu erkennen, was da so im laufe der Jahre verfeinert und hinzugefügt wurde.
Vielen Dank für die schönen aufschlussreichen Bilder.
Freundliche Grüße
Andreas
oberflächlich betrachtet war ich immer der Meinung, dass bei Neuerscheinungen das alte Modell mit einer anderen Betriebsnummer verkauft wird.
Nun auf Deinen Bildern ist ganz klar zu erkennen, was da so im laufe der Jahre verfeinert und hinzugefügt wurde.
Vielen Dank für die schönen aufschlussreichen Bilder.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
man ja z. B. bei einer Nachfolge V 200 ja die Gußform der alten wegen der Nummer ändern müssen ...
Heute habe ich mal meiner E 41 einfach einen anderen Zug gegeben,
eine andere Version des Arbeiterzuges, hier kommt er:
Einfach so zum Anschauen und (ggf.) sich daran erfreuen.
Viele Grüße,
Dieter.
sorry, Andreas, aber diese Aussage hab ich nicht verstanden, ob du das auch so meinst, denn dann hätteAndreas Pohl schrieb:dass bei Neuerscheinungen das alte Modell mit einer anderen Betriebsnummer verkauft wird
man ja z. B. bei einer Nachfolge V 200 ja die Gußform der alten wegen der Nummer ändern müssen ...
Heute habe ich mal meiner E 41 einfach einen anderen Zug gegeben,
eine andere Version des Arbeiterzuges, hier kommt er:
Einfach so zum Anschauen und (ggf.) sich daran erfreuen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
mit der Aussage wollte ich ausdrücken, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass man die Formen bei Neuauflagen anpasst und weitere Details hinzu fügt. Ich war bisher immer der Meinung, dass sich die Aufdrucke ändern, das Gehäuse aber unverändert bleibt.
Überarbeitungen sich auf die Brünierung der Räder und die Änderung der Kupplungen beschränken würde.
Bin aber durch Dein Foto eines besseren belehrt worden und konnte sehen, dass sich auch an den Gehäusen und somit an den Formen einiges geändert hat.
Freundliche Grüße
Andreas
mit der Aussage wollte ich ausdrücken, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass man die Formen bei Neuauflagen anpasst und weitere Details hinzu fügt. Ich war bisher immer der Meinung, dass sich die Aufdrucke ändern, das Gehäuse aber unverändert bleibt.
Überarbeitungen sich auf die Brünierung der Räder und die Änderung der Kupplungen beschränken würde.
Bin aber durch Dein Foto eines besseren belehrt worden und konnte sehen, dass sich auch an den Gehäusen und somit an den Formen einiges geändert hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Andreas,
da hätte ich noch zum Modellvergleich ein Foto zweier E 41 / 141,
denn bei einem Kollegen im Nachbarforum in seinem Thread kamen wir darauf zu sprechen,
so daß sich ein weiteres Geschwisterbild anbietet, aber nur im Modellbereich, denn die beiden folgenden
haben nie so nebeneinander beim Vorbild im Einsatz stehen können,
sie sind aus 2 zeitlich aufeinanderfolgenden Äras:
Eigentlich ist die 141 in o/b für mich auch so gut wie zuspät, aber die mußte ich einfach haben,
denn ich hatte mich vor vielen Jahren schon, bei der Betrachtung von B. Steins schönsten Modellbahnanlagen
einfach in diesen Zug verliebt:
Heute kann ich ihn mit in 1: 100 u. 1:93,5 Wagen nachbliden ....
Sagt's bitte nicht laut, ich weiß um meinen Knall.
Apropos E 41 /141:
Die grüne gibt es auch mit der neuen Gehäuseform, habe ich jetzt entdeckt, zwar mit Ep. IV-Beschriftung,
aber das macht nix, ich suche schon, die blaue ja eh, aber mit Doppellampen in Ep. III.
Viele Grüße,
Andreas Pohl schrieb:... dass sich auch an den Gehäusen und somit an den Formen einiges geändert hat.
da hätte ich noch zum Modellvergleich ein Foto zweier E 41 / 141,
denn bei einem Kollegen im Nachbarforum in seinem Thread kamen wir darauf zu sprechen,
so daß sich ein weiteres Geschwisterbild anbietet, aber nur im Modellbereich, denn die beiden folgenden
haben nie so nebeneinander beim Vorbild im Einsatz stehen können,
sie sind aus 2 zeitlich aufeinanderfolgenden Äras:
Eigentlich ist die 141 in o/b für mich auch so gut wie zuspät, aber die mußte ich einfach haben,
denn ich hatte mich vor vielen Jahren schon, bei der Betrachtung von B. Steins schönsten Modellbahnanlagen
einfach in diesen Zug verliebt:
Heute kann ich ihn mit in 1: 100 u. 1:93,5 Wagen nachbliden ....
Sagt's bitte nicht laut, ich weiß um meinen Knall.
Apropos E 41 /141:
Die grüne gibt es auch mit der neuen Gehäuseform, habe ich jetzt entdeckt, zwar mit Ep. IV-Beschriftung,
aber das macht nix, ich suche schon, die blaue ja eh, aber mit Doppellampen in Ep. III.
Viele Grüße,
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
mir geht es aber auch so. Ich kaufe mir auch Loks und Wagen die so nie miteinander gefahren sind. Schlimmer noch, ich lasse sie auch noch zeitgleich in meinem Bahnhof einfahren und am Bahnsteig stehen.
Aber ich habe meine Freude mehrfach an diesem Material,
einmal wenn man auf die Suche geht,
wenn man es dann bekommen hat,
der Preis günstig ist,
die Loks oder Wagen super laufen,
wenn man sie mit neuen Decodern und Sound selbst ausrüstet
und wenn man ihnen jahrelang im Betrieb zusieht.
Es muss nicht immer alles so realistisch bei mir sein, es geht mir um meine Freude und Entspannung, Realistik und Stress habe ich genug im Beruf.
Einen schönen und umfangreichen Lok Bestand hast Du, da darf der Wagenpark aber auch entsprechend sein.
Mir gefällt der Rheingold halt recht gut, ich habe die Blechausführung 4228 (DRG) und die neuen 1:93ger (DB EPIII) Wagen, beide Züge habe ich miteinander und als Gegenzug eingesetzt, die DRG Version mit Dampf, die DB Version mit Diesel Lok, hat niemanden gestört
Nun habe ich ein Set von Lima in 1:87 gesehen.....
Freundliche Grüße
Andreas
mir geht es aber auch so. Ich kaufe mir auch Loks und Wagen die so nie miteinander gefahren sind. Schlimmer noch, ich lasse sie auch noch zeitgleich in meinem Bahnhof einfahren und am Bahnsteig stehen.
Aber ich habe meine Freude mehrfach an diesem Material,
einmal wenn man auf die Suche geht,
wenn man es dann bekommen hat,
der Preis günstig ist,
die Loks oder Wagen super laufen,
wenn man sie mit neuen Decodern und Sound selbst ausrüstet
und wenn man ihnen jahrelang im Betrieb zusieht.
Es muss nicht immer alles so realistisch bei mir sein, es geht mir um meine Freude und Entspannung, Realistik und Stress habe ich genug im Beruf.
Einen schönen und umfangreichen Lok Bestand hast Du, da darf der Wagenpark aber auch entsprechend sein.
Mir gefällt der Rheingold halt recht gut, ich habe die Blechausführung 4228 (DRG) und die neuen 1:93ger (DB EPIII) Wagen, beide Züge habe ich miteinander und als Gegenzug eingesetzt, die DRG Version mit Dampf, die DB Version mit Diesel Lok, hat niemanden gestört
Nun habe ich ein Set von Lima in 1:87 gesehen.....
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
schöne Vergleich Fotos dieser Einheitsloks.
Wenn man bedenkt das auch beim Vergleich mit dem Vorbild Welten liegen,so auch beim Modell.
Eine Frage hätte ich noch,gab es bei Märklin Mehrsystemloks wie die 181er,oder in der Versuchsausführung mit der Baureihennummern E320/E344.
Ist mir heute beim lesen des Heft Bahn Extra von 2002 über die Einheitloks der alten DB aufgefallen,damals hies es "Fünfzig Jahre Einheits-E-Lok" die Zugpferde des Wirtschaftswunders E10,E40 und E50.
schöne Vergleich Fotos dieser Einheitsloks.
Wenn man bedenkt das auch beim Vergleich mit dem Vorbild Welten liegen,so auch beim Modell.
Eine Frage hätte ich noch,gab es bei Märklin Mehrsystemloks wie die 181er,oder in der Versuchsausführung mit der Baureihennummern E320/E344.
Ist mir heute beim lesen des Heft Bahn Extra von 2002 über die Einheitloks der alten DB aufgefallen,damals hies es "Fünfzig Jahre Einheits-E-Lok" die Zugpferde des Wirtschaftswunders E10,E40 und E50.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Hallo Andreas,
als ich das nach deiner Aufzählung las,
da hat es mich doch glatt aus meinem bequemen "Chef-Pc-Guck-Dreh-u.Kipp-Sessel" gekullert ...
kann dir jetzt leider sachlich nicht weiter antworten ...
Viele Grüße,
Dieter.
Andreas Pohl schrieb:Nun habe ich ein Set von Lima in 1:87 gesehen.....
als ich das nach deiner Aufzählung las,
da hat es mich doch glatt aus meinem bequemen "Chef-Pc-Guck-Dreh-u.Kipp-Sessel" gekullert ...
kann dir jetzt leider sachlich nicht weiter antworten ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Edmund,
und eine in o/b zusammen mit einem Zugset rollende Landstraße, schon zurückgebaut, glaube das war die 003.
Viele Grüße,
Dieter.
nein, nur die beiden 184er in blau 184 001 u. 002:Old Märklinist schrieb:Eine Frage hätte ich noch,gab es bei Märklin Mehrsystemloks wie die 181er,oder in der Versuchsausführung mit der Baureihennummern E320/E344.
und eine in o/b zusammen mit einem Zugset rollende Landstraße, schon zurückgebaut, glaube das war die 003.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Seite 3 von 19 • 1, 2, 3, 4 ... 11 ... 19
Seite 3 von 19
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|