schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Nach unten

schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Sa 13 Aug 2011 - 12:50

Hallo Leute,

schon in den 50er Jahren gab es ein Zubehör zur Modellbahn das auf der Straße fuhr und zwar den Eheim Trolleybus. Ich habe auf meiner HP die Geschichte dieses Busses zusammengefasst und wen es interessiert, der kann es H I E R nachlesen. Auch über den Vorgänger des Eheim Busses, der EWF Bus habe ich einiges niedergeschrieben, das Ihr H I E R finden könnt.

Nun folgen einige Bilder meiner kleinen Eheim / Brawa O-Bus Anlage.

die Bilder sind leider nicht sehr gut, aber ich hoffe sie gefallen Euch auch so









































avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von roeby1959 am Sa 13 Aug 2011 - 13:19

Hallo Heinz-Dieter.
Toller bericht steckt viel arbeit hinter Danke.
Gruß:Robert Eindaum
avatar
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Knud am Sa 13 Aug 2011 - 13:34

Hallo Heinz-Dieter

Wirklich ein guter Bericht den du da gemacht hast.

Und Boa!

Hast du aber viele der Trolleybusse! Das muss bei dir auf der Anlage ja zugehen. Habe ich es recht verstanden, so ist dass eine Anlage nur für die Busse? Ich kann mich auch noch an die Busse erinneren. Mein Opa hatte auf dem Boden eine Riesen Anlage wo die auch rumfuhren, zusammen mit dem andern System das du neulich gezeigt hast.

Alles gute.

Knud

avatar
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Sa 13 Aug 2011 - 13:50

Hallo Knud,

ja das ist richtig eine eigene kleine Trolleybus Anlage die gerade einmal 1,20 x 1 m groß ist, aber auf dieser Anlage können auch Faller Car System Autos fahren. Ich habe die mit den Straßenplatten von Faller Car System gebauit . Der Untergrund ist ein Pappteil mit einer Nut für den Fahrdraht und drüber wird eine Folie aufgeklebt, was aber zu einem unschönen Ergebnis führt, wie man bei diesem Bild deutlich sehen kann



die Folie zieht sich leider etwas zusammen und löst sich vom Untergrund.

Die O-Bus Masten wurden dann entlang dieser Folie aufgestellt. Es sind sogar 2 Stromkreise einmal für die Innen - und einmal für die Außenspur.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Mi 7 Sep 2011 - 7:11

Hallo Leute,

hier noch ein kleines Video meiner Trolleybus Anlage.

das Video

Leider kann man hier kein Video einstellen das bei My Video liegt, ich hoffe es ist Euch auch so recht. Wegen der ständigen Zwangswerbung stelle ich dort keine Videos mehr ein.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Fr 16 März 2012 - 9:18

Hallo Leute,

und noch einige Bilder meiner Eheim / Brawa Trolleybus Anlage.





hier einmal die ganze kleine Anlage von 1,50 m x 1,20 m













avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Duisburg Railroad am Fr 16 März 2012 - 12:58

Hallo Heinz-Dieter,
sehr schöne Sache das, auch das Städtchen gefällt mir sehr gut. Sind das aktuelle Bilder? Die im ersten Beitrag sahen nach alten Fotos aus, die letzten nicht mehr. Auch steht da ein moderner MAN rum. Gibt es die Anlage also noch?
Grüße
Markus
avatar
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Fr 16 März 2012 - 13:35

Hallo Markus,

also die Grundanlage gibt es immer noch, die steht vor einem Regal hinter der Faller Car System Anlage. Die Häuser allerdings wechseln immer wieder einmal, da die nur drauf gestellt sind. Auch würde sonst der Platz fehlen um die Anlage unter zu stellen.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: schon vor Faller AMS gab es den Eheim Trolleybus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten