Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Bastelbahn im Keller

+3
Folkwang
Jürgen
Duisburg Railroad
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Mo 21 Jan 2019 - 14:41

Die Verladerampe ist fertig.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Verlad10

Baubericht: http://depot-3e.xobor.de/t94f6-Verladerampe-bei-der-Kellerbahn.html

Damit sind die Arbeiten am 3. Bauabschnitt bei der Kellerbahn abgeschlossen.

Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Folkwang Sa 23 Feb 2019 - 16:15

Hallo Richard,

schön diese Panorama-Ansichten Deiner Gebäude und Anlage zu sehen zu bekommen (depot-3e).
Verladeeinrichtungen und Bahnsteige sind nunmal  die Schnittstellen zwischen der Welt und einer Eisenbahn, es sind die Betriebsstellen schlechthin durch die sich die Betriebsabläufe auf einer MoBa ergeben.  Deine Detailierung ist gut und in sofern ausreichend, daß Du immer wieder einen ordentlichen Baufortschrift schaffst.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Mo 25 Feb 2019 - 13:32

Hallo Uwe,

danke für das Echo. Inzwischen habe ich einen geschlossenen Güterwagen für den Transport von Mehlsäcken gebastelt. Er ist noch nicht ganz fertig. Da kommen noch Riegel, Haltegriffe und Schilder dran.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Gw_16110

Baubericht: http://depot-3e.xobor.de/t95f7-Geschlossene-Gueterwaggons.html

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Do 28 Feb 2019 - 17:45

So ist der Waggon nun fertig und wird hier bereits an die Laderampe des Mühlenbetriebes verschoben, wo im Lager die Mehlsäcke warten.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Gw_16111

Ich wünsche allen lustige Fasnachtstage.

Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Folkwang Do 28 Feb 2019 - 19:37

Hallo Richard,
wenn der Wagen 161 auf dem nächsten Bild von der Laderampe zurückkehrt, wird er tiefer in den Federn hängen von den vielen Mehlsäcken, mit denen er beladen wurde.
Wie lang ist denn dieses Wägelchen eigentlich? So 30 cm doch bestimmt.

Helau und Alaaf aus Nordrhein-Westfalen
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Do 28 Feb 2019 - 23:16

Guggsdu http://depot-3e.xobor.de/t95f7-Geschlossene-Gueterwaggons.html#msg236

Auf dem letzen Bild geht er schon in die Knie. Shocked

Der Wagenkasten ist 314 mm lang (bei der Eisenbahn werden alle Maße in mm angeben).

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Brasserie André Bonnet

Beitrag von Bastelmax Di 15 Okt 2019 - 19:35

Pünktlich zum Herbstanfang wurde die Bastelsaison im Keller eröffnet. Nach drei Wochen das erste Ergebnis:
Eine Brauerei, als dritter Betrieb mit Gleisanschluss, in Folge von Molkerei und Mehlfabrik. Nach französischer Logik von Brot und Käse hätte eigentlich eine Weinkellerei kommen müssen, aber ich trinke lieber Bier.
Baubericht: http://depot-3e.xobor.de/t58f8-Hausfassaden.html#msg238

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Brauer10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Folkwang Do 31 Okt 2019 - 16:11

Hallo Richard,
so, so, eine Brauerei , weil Du lieber Bier trinkst Very Happy 
Ich trinke beides gerne, wobei das Bier mengenmäßig überwiegt.
Das sich so etwas Brasserie nennt, war mir noch nicht bekannt.
Die Umsetzung des Projektes ist Dir wieder mal sehr gut gelungen.
Die Doppeltür ganz links mit den schrägen Griffen - gut Idee!
Womit sollen die Faßladungen jetzt transportiert werden?
Ich wäre für einen offenen Wagen. So zum Beispiel:

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Fassla11
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Do 31 Okt 2019 - 23:58

Mit dem Ostbahnhof geht die potemkinsche Häuslebauerei dem Ende zu. Schlusspunkt wird das Trafohäuschen sein. Dann ist die Wand rundherum besetzt.
http://depot-3e.xobor.de/t97f8-Gare-Bruviller-Est.html

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Trafoh11

Dann kommen wieder andere Projekt dran. Natürlich wird ein Bierwagen gebraucht. Wegen des hauptsächlichen Vertriebs von Falschenbier wird es aus Sicherheitsgründen ein geschlossener Waggon werden. Ein Kühlwagen für die Produkte der Molkerei wird auch noch gebraucht.

Ich wünsche allen eine schönes verlängertes Wochenende

Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Mo 18 Nov 2019 - 17:03

Der Bahnhof ist jetzt fertig.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Bahnho10

Das Gleisfeld wird erst gestaltet, wenn ich die Verladeeinrichtung im Vordergrund gebaut habe. Um dafür die richtigen Proportionen zu erfahren, muss ich zunächst die beiden Normalsprurwaggons in Templiner Spur basteln.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Projekt Kellerbahn vollendet

Beitrag von Bastelmax Mo 6 Jan 2020 - 22:47

Heute habe ich nach achtjähriger Bauzeit, immer nur im Herbst und Winter, mein Projekt Kellerbahn im Maßstab 1:16 vollendet. Natürlich wird es dazu noch die eine oder andere Verbesserung geben. Neue Ideen kriegt man ja immer wieder. Wie die ganze Anlage entstanden ist, kann man hier in Kurzform nachlesen:
http://depot-3e.xobor.de/t3f5-Kellerbahn-CFEB.html

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Bauabs10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Folkwang Di 7 Jan 2020 - 23:01

Hallo Richard,
zur Fertigstellung Deiner Schmalspuranlage kann man Dir nur gratulieren. Bravo
Vielleicht kommt ja irgendwann einmal noch die "Kamerafahrt" entlang der gesamten Strecke.
So eine Mini Kamera wie hier eBay wäre dazu das geeignete Werkzeug. Diese Kameras sind so klein,
die passen sogar auf eine H0-Wagen, wie hier im SBF bereits demonstriert wurde.
Vor ein paar Jahren hatte ich ja bereits diese Idee an Dich herangetragen Pfiff
An den Anblick von ein wenig Regelspur auf einer Schmalspuranlage muß ich mich erst gewöhnen.
Bei den meisten MoBas, die ich gesehen habe, war es umgedreht:
viel Regelspur und nur ein Bißchen Schmalspur oder Feldbahngleis.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Di 7 Jan 2020 - 23:59

Hallo Uwe, ich danke dir.
Die Filmaufnahmen wird wohl einer der Fans hier aus der Gegend übernehmen. Wenn's was gibt, poste ich es hier,
Gruß Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Mi 15 Dez 2021 - 23:41

Nun ist die Kelleranlage meiner Bastelbahn schon fast zwei Jahre fertig. Aber wie wie befürchtet, kommen einem immer noch Ideen, die einem keine Ruhe lassen, bis sie verbrochen sind. Hier eine Straßenbaustelle mit Baustellenbericht:
http://depot-3e.xobor.de/t105f9-Strassenbaustelle.html

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Tiefba10

Am Bahnhof habe ich noch eine Laterne aufgestellt.
http://depot-3e.xobor.de/t54f9-Beleuchtung-bei-der-Kellerbahn.html#msg269

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Straze10

Nein, das ist nicht die Lili Marleen die da steht, das ist die Ursula von der Leier.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Do 16 Dez 2021 - 19:15

Dazwischen kann man es sich auch gemütlich machen.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Keller10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Folkwang Sa 18 Dez 2021 - 11:19

Hallo Richard,
gemütlich sollte eine Moba-Anlage schon sein.
Bei meinen genieße ich auch den Luxus teils vom Sofa aus in gut geheizten Räumen die Bahn betrachten zu können. Ein Bekannter hat eine riesengroße Anlage (26m lang) aber leider in einem ungeheizten Parterreraum und die Anlage ist so verwinkelt aufgebaut, daß man leicht mit der Kleidung an Ecken hängenbleiben kann.
Eine "unbequeme" Anlage nenne ich so etwas. Bei Dir sieht es auch bequem und gemütlich aus. So soll es sein.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Sa 18 Dez 2021 - 12:43

Meine Frau wollte schon eine Tischdecke auflegen. Dem habe ich dann aus sicherheitstechnischen Gründen widersprochen.
Wenn es mal zu kalt ist, kommt ein mobiler Radiator zum Einsatz. Ich habe auch schon überlegt, einen Teppichboden auszulegen.
Der Tisch ist übrigens sehr praktisch. Er besitzt die gleiche Höhe wie die Anlage. Wenn man ihn nach Bedarf davor stellt, hat man eine größere Arbeitsfläche.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax So 30 Jan 2022 - 14:22

Kleine Bastelei für die Tankstelle:
Ölkanne, Kraftstoffkanister und Werkzeugkasten

Es gibt sie als Bausätze aus Resin und Weißmetall günstig von einem Kleinserienhersteller über Ebay.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Dies_u10

Der selbe Hersteller bietet auch weitere Teile im Maßstab 1:16, wie Handräder, Kanal- und Gullideckel usw. an. Sie lassen sich auch als Zubehör für LGB im Maßstab 1:22,5 verwenden.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Analog-Fritze Mi 2 Feb 2022 - 23:32

Hallo Richard,

Herzlichen Glückwunsch, zur Fertigstellung Deiner Anlage ! Bravo Bravo

Obwohl..............nach dem altem Grundsatz aller Modellbahner zu urteilen:

Wird eine Modellbahn denn je "wirklich" fertig ?? Ich denke nicht.
Immer gibt es irgendwas nachzubessern, anzustücken, nachzurüsten oder hinzuzufügen, oder ? Laughing Laughing Laughing Laughing

Toll, was Du bislang geschaffen hast ! Nochmal: Herzlichen Glückwunsch dazu. Eindaum Eindaum

Und dann noch so ein schöner, gemütlicher Keller ! Très confortable ! Eindaum Eindaum Eindaum


....by the Way......


Deine Weste kenne ich auch noch......ich glaube so eine hab ich auch noch irgendwo.....stammt noch aus meiner Lehrzeit. Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Di 8 Feb 2022 - 18:23

Na ja, der Platz im Keller ist ausgereizt. Da sind nur noch Kleinigkeiten möglich. Im Garten geht es dann weiter. Das ist die Hölle.  Prost
Ich habe noch jemanden für die Stadtreinigung eingestellt, für 12 Euro, nicht die Stunde, sondern bei Ebay.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Bruder10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Sa 29 Okt 2022 - 16:29

Endlich mal eine Frau mit Rock

Bei den meisten Figuren, die man für den Maßstab 1:16 verwenden kann, haben die Frauen Hosen an. So auch Ellie Sattler, vom Jurassic-Park-Team der Figurenserie von Kenner. Ich habe die Gerätschaften von ihren Lenden gefräst und Ihr ein Rock aus meiner Herbstkollektion angeklebt. Der Gürtel wurde aus PVC-Klebeband gewickelt und die Schnalle ist ein quadratisch gefeilter Nagel, der genau in ihren Bauchnabel passte. Mit der Armbanduhr sieht sie jetzt richtig schick aus. Die Figur ist 108 mm groß, was bei 1:16 einer Körpergröße von 1,73 m entspricht.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Jp_ell10

http://depot-3e.xobor.de/t32f9-Figuren-fuer-den-Massstab.html#msg311
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax Sa 29 Okt 2022 - 19:10

Bahnübergang-Sicherung

Da ist schon längst alles fertig und es fällt einem trotzdem immer noch etwas ein.
Auf meiner Kellerbahn-Anlage wurde der unbeschrankte Bahnübergang an der Einfahrt zum Bahnhof bisher lediglich mit Verkehrsschildern gesichert. Da ich in meiner Bestand noch einen Bahnübergang von Royal Express hatte, kam ich auf die Idee, daraus eine akustisch-optische Sicherung zu basteln.

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Bz-sic10

Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t86f6-Signalanlagen.html#msg314
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Folkwang So 30 Okt 2022 - 9:31

Hallo Richard,
ein hübsches Mädel und mit 172 die richtige Größe.
An einem BÜ gibt es immer was zu ergänzen.
Macht das Läutewerk ein Geräusch?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax So 30 Okt 2022 - 10:28

Hallo Uwe,

das Läutewerk ist eine Attrappe. Lies den Baubericht!

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Bastelmax So 29 Jan 2023 - 17:16

Gepäckkarren

In meiner Bastelkiste befand sich noch ein Anhänger für den Gepäckwagen 4201 von Playmobil. Ich habe das Teil in einen Handwagen zur Verwendung am Bahnhof umgebaut.
Bastelbericht:
http://depot-3e.xobor.de/t115f9-Gepaeckkarren.html
Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Gepzic10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Keller - Seite 3 Empty Re: Meine Bastelbahn im Keller

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten