Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das BW - Erste Gedankenspiele

+2
roeby1959
Andreas Pohl
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er Mi 20 Nov 2013 - 23:14

Hallo Leute , in dem Thread "Winterzeit=Modellbahnzeit" wurde ich animiert , über meine weiteren Moba-Pläne zu berichten . Nun denn , hier mal ein Anfang :

Hier sieht man , wo später mal der neue Anlagenschenkel angebaut werden soll . Man sieht auch den riesigen Schrank , der noch im Weg steht. Die rote Markierung ist etwas verzerrt und sieht sehr schmal aus , aber der Schenkel wird 1 m breit werden. Damit wird aus der L-Anlage eine U-Anlage werden.
Das BW - Erste Gedankenspiele Skizzeanbaudrc02

Und hier nun eine Skizze der ersten Baumaßnahme , nämlich der Weichenstraßen zum Anschluß des BW an den Bahnhof . Die blaue Variante kann nur mit einer schlanken C-Gleis DKW realisiert werden , ist also noch reine Utopie ....Laughing 
Das BW - Erste Gedankenspiele Skizzeweichenstr.7fdym

Ein erster Schritt zum Ausbau ist sogar schon getan , nämlich eine neue Konsole die nun 2-stöckig und schmaler in der Mitte sitzt ,um dem Anbau Platz zu machen:
Das BW - Erste Gedankenspiele Planungbw003ypcdi

Hier die Weichenverbindung vom Außenkreis zum BW . Das Gleis schneidet den Innenkreis mittels einer schlanken Kreuzung :
Das BW - Erste Gedankenspiele Weichenstra91i2c

Und hier die Weichenverbindung vom Innenkreis zum Außenkreis und der Abzweig zum BW . Die blaue Variante wie oben erwähnt nur mit schlanker DKW realisierbar :
Das BW - Erste Gedankenspiele Weichenstrbyeiom

Soweit mal ein allererster Eindruck von den Vorbereitungen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er Do 21 Nov 2013 - 0:04

....hier noch eine Ergänzung :
So stelle ich mir das Umsetzen der Loks (Grün) vor :
Die Lok vom Innenkreis kann direkt vorwärts ins BW abbiegen , die Lok vom Aussenkreis muß rangieren :
Das BW - Erste Gedankenspiele Umsetzenlokst6kp6
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Andreas Pohl Do 21 Nov 2013 - 16:16

Hallo Christof,
nun, sieht doch schon ganz genial aus!
Das BW - Erste Gedankenspiele Umsetzenlokst6kp6

Überlege, ob du nicht noch ein schmales Brett, welches ein Gleis aufnehmen kann, über Deine Verteiler am vorderen Bildrand anbringen kannst und dann von diesem Gleis aus Dein BW anschließt. Dieses Gleis könnte vorerst als Ausweichgleis fungieren.
Damit hättest Du noch ein Wartegleis zusätzlich und Du würdest den laufenden Verkehr nicht behindern bzw. du könntest noch Züge passieren lassen bevor Du mit den Loks aus dem BW einrückst bzw. ausfährst. Auch wäre eine interessante Signalisierung möglich. Da du ja Richtungsverkehr hast, könnte sich dadurch eine DKW erübrigen und eventuell kann man es dann mit einer schlanken Kreuzung realisieren.

Man erkennt, dass unter Deiner Bahn noch reichlich Platz ist, eventuell kann man dort über eine Gefällstrecke in entgegengesetzter Richtung zum geplanten BW und zum Zementwerk gerichtet hinkommen und noch eine Abstellbahnhofsebene realisieren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von roeby1959 Do 21 Nov 2013 - 16:36

Hallo Christoph.
Sieht nicht schlecht aus was du da vor hast.
Aber kommst du auch mit jetzigen gleisabstand hin um die weichen ein zu bauen?
Oder musst du im Umbaubereich alles neu verlegen damit DKW und normal Weichen passen????????.
Dann hast du einiges vor.
Gruß: Robert Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast Do 21 Nov 2013 - 17:12

Hallo Christof,
hast du 2 oder 4 Strom Kreise ???

wenn du nur 2 hast, dann reicht doch nur bei den 2 Aussenliegenen Gleisen
die überfahrt zum BW
Hier mal ein Beispiel:Klick auf Bild zur ganz Ansicht.
Das BW - Erste Gedankenspiele Zufahr11
Dann müste du an der Linken Kurve wo die Tunneleinfahrt ist, die Blockstelle zurück ziehen bis hinter den
Bogenweichen.
Rechts habe ich das Signal schon eingezeichnet was da schon vorhanden ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er Fr 22 Nov 2013 - 0:47

Hallo Leute , erstmal Danke für die Tipps !

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
Überlege, ob du nicht noch ein schmales Brett, welches ein Gleis aufnehmen kann, über Deine Verteiler am vorderen Bildrand anbringen kannst und dann von diesem Gleis aus Dein BW anschließt. Dieses Gleis könnte vorerst als Ausweichgleis fungieren.
Damit hättest Du noch ein Wartegleis zusätzlich und Du würdest den laufenden Verkehr nicht behindern bzw. du könntest noch Züge passieren lassen bevor Du mit den Loks aus dem BW einrückst bzw. ausfährst.....
Hallo Andreas , wäre eine Überlegung wert. Den laufenden Verkehr behindere ich aber eigentlich auch so nicht :
Wenn der Lokwechsel im Bahnhof vorgenommen wird , bleibt ja der Wagenzug (wie beim Vorbild) am Bahnsteig stehen und gibt mir über die Blockstreckensicherung "Rückendeckung". Wenn z.B. der Zug auf dem Außenkreis (der in der Bahnhofshalle) angehalten hat , ist der nachfolgende Zug schon am Bahnhofsvorfeld vorbei und wartet dann in der Wendel , wo er widerum nachfolgende Züge blockiert . So kann ich in Ruhe den Lokwechsel vornehmen. Ich muß nur den kreuzenden Verkehr auf dem Innenkreis beachten , aber das ist ja gut zu Überblicken. Beim Lokwechsel auf dem Innenkreis brauche ich nur den kreuzenden Verkehr auf dem Aussengleis beachten.

Andreas Pohl schrieb:  
Man erkennt, dass unter Deiner Bahn noch reichlich Platz ist, eventuell kann man dort über eine Gefällstrecke in entgegengesetzter Richtung zum geplanten BW und zum Zementwerk gerichtet hinkommen und noch eine Abstellbahnhofsebene realisieren.
Da hab ich auch schon dran gedacht Andreas , aber glaube mir : Das läßt sich nicht realisieren , weil man dann überhaupt nicht mehr an die obere Platte oder an die Gleise in der 2. Ebene drankommt. Ich habe mir da auch schon wer weiß wie oft den Kopf zerbrochen , ob da nicht irgendwas geht - aber es bringt nix.


roeby1959 schrieb:Hallo Christoph.
Sieht nicht schlecht aus was du da vor hast.
Aber kommst du auch mit jetzigen gleisabstand hin um die weichen ein zu bauen?
Oder musst du im Umbaubereich alles neu verlegen damit DKW und normal Weichen passen????????.
Dann hast du einiges vor.
Gruß: Robert Dampf 
Hallo Robert , die Skizzen waren meine ersten Versuche mit Windows paint , daher stimmen die Proportionen nicht so ganz mit der Wirklichkeit überein. Embarassed 
Ich habe aber anhand meiner bestehenden schlanken Weichen Messungen vorgenommen und es sollte passen. Aber Du hast Recht : Es wird schon knapp !
Das Kniffligste wird wahrscheinlich eh wieder die Oberleitung....

burkhard schrieb:Hallo Christof,
hast du 2 oder 4 Strom Kreise ???

wenn du nur 2 hast, dann reicht doch nur bei den 2 Aussenliegenen Gleisen
die überfahrt zum BW
Hier mal ein Beispiel:Klick auf Bild zur ganz Ansicht.  
Das BW - Erste Gedankenspiele Zufahr11
Dann müste du an der Linken Kurve wo die Tunneleinfahrt ist, die Blockstelle zurück ziehen bis hinter den
Bogenweichen.
Rechts habe ich das Signal schon eingezeichnet was da schon vorhanden ist.
Hallo Burkhard , ich weiß nicht genau was Du mit den verschiedenen Stromkreisen meinst ? Ich fahre doch Digital ! Oder meinst Du die Unterteilung in Zentrale und Booster-Kreis ? Da habe ich schon vorgesorgt , Innen-und Außenkreis sind Mittelleitermäßig getrennt !

Gruß Christof
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von juerje Fr 22 Nov 2013 - 1:29

Hallo Christof,
für einen reinen Lokwechsel, habe ich mal 5 Weichen und 1 Kreuzung verbaut:

Das BW - Erste Gedankenspiele Bw_zufahrt_j15fjx2

Das innere Gleis der äußeren Strecke dient quasi als Lokumfahrgleis.
So kommst Du problemlos an alle Gleise heran.

Als leidenschaftlicher Planer bin ich natürlich hier gerne dabei Cool
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast Fr 22 Nov 2013 - 8:13

Hallo Christof,
ahso du hast 2 greise drauf, mir war so das die von den 2 eusseren in denn 2 inneren Fahren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er Fr 22 Nov 2013 - 12:08

Hallo Jürgen , Danke für den Vorschlag ! Bei Deiner Variante könnte ich theoretisch Geld einsparen , denn da die Züge im Innenkreis immer nur in eine Richtung fahren (auf der Skizze von Rechts nach Links) ,  könnte ich mir die Weichenverbindung im Bild rechts unten schon mal sparen. Aber es gibt ein Problem :
Das Gleis am Bahnsteig (Innenkreis) , welches ich dann für alle Lokwechsel benutzen müßte , liegt in einem Bremsabschnitt der Blockstreckensicherung .
Will ich also die Lok vom Aussenkreis ins BW fahren , muß ich zunächst warten bis der Zug auf dem Innenkreis den Bahnhof verlassen hat. O.K. , das muß ich auch bei meiner Variante. Allerdings müßte ich dann mit Vollgas hinter dem ausfahrenden Zug herrasen , da Dieser ja nach der Bahnhofsausfahrt den Bremsabschnitt auf "Halt" schaltet ! Wenn ich nicht schnell genug bin , bleibt meine Lok plötzlich irgendwo auf dem Innengleis stehen . Daher wollte ich das Innengleis nur kreuzen und direkt auf's Aussengleis fahren.
Ich hoffe , Ihr kommt da mit , meine Streckenführung ist da etwas verschlungen.....Frech  Hier mal Deine Skizze mit dem Bremsabschnitt :

Das BW - Erste Gedankenspiele Bremsabschnitt6ez2z

@ Burkhard : Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht , warum Du Dich so auf die Stromkreise versteifst !? Als Digitalbahner bin ich doch auf die Stromkreise nicht angewiesen und kann mit allen Loks auf allen Gleisen rangieren wie ich will .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Andreas Pohl Fr 22 Nov 2013 - 15:24

Hallo Christof,
dann wäre doch mein Vorschlag mit dem extra Ausweichgleis gar nicht so schlecht, mit dieser Variante könntest Du doch das Bremsstreckenproblem elegant umgehen.
Mit einer Kreuzung durch die Bremsstrecke und anschließend auf das Ausweichgleis. Wie ich schon geschrieben habe, störst Du damit den Zugverkehr am wenigsten. Es wäre auch denkbar, dass nicht unbedingt ein Lokwechsel ansteht und es sich nur um eine einzelne Lok dreht, ein BW benötigt auch Betriebsstoffe wie z. B. Kohlen, Diesel und Ersatzteile und es wird auch Schlacke, Altöl und Austauschteile abtransportiert. Auf diesem Ausweichgleis könnte eine entsprechende Übergabe stattfinden.
Bei mir auf meiner Anlage habe ich deshalb den BW Anschluss an meinem Rangier.- und Güterbahnhof angeschlossen, so kann ich einen Zug ausleiten, dort zerlegen und erneut zusammensetzen und anschließend die Fahrt fortsetzen. Die verbleibenden Wagen kann ich dann in mein BW rangieren. Zusätzlich kann ich nach dem entladen diese Wagen in den Rangierbereich bringen und dort warten lassen bis der Zug herein kommt der diese Wagen wieder abholt. Wenn man die Gefällstrecke entfallen lässt, weil nicht möglich, kann man aber ein Stumpfgleis anbringen auf dem man die Wagen zwischenzeitlich abstellen kann.
Mit diesem Gleis könnte man einen Zug ausleiten, die Rangierlok warte auf dem Stumpf um die Wagen in das BW nach Ausfahrt des Zuges zu drücken.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast Fr 22 Nov 2013 - 17:03

@Christof,
wenn deine züge in Blockabschnitte fahren, heist doch das deine züge vom innen kreis zum aussen kreis fahren und umgekehrt, oder ist der innen .- u. aussen kreis getrennt ???

so das züge nur auf aussen kreis fahren und andere nur über den innen kreis fahren ???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von juerje Fr 22 Nov 2013 - 17:33

Hallo Christof,
das mit der Bremsstrecke habe ich soweit kapiert.
Folgerung wäre also eine Nichtnutzung dieses Gleises für den Lokwechsel.
Da käme dann der Vorschlag von Andreas, mit dem Zusatzgleis, sehr gelegen.
Ich denke das wird vielleicht nicht die Einzige, aber die einzig logische und richtige Entscheidung sein.
Für mich wäre dann folgender Gleisverlauf denkbar:

Das BW - Erste Gedankenspiele Bw_zufahrt_j26xjwq

Ich kenne ja Deine Platzverhältnisse nicht und kann demnach nur raten.
Klar denke ich, ist aber die Bahnhofsgleislänge maximalst zu nutzen.

@Burkhard
verabschiede Dich von Stromkreisen.
Du musst hier digital denken.
Fällt mir als Digineuling manchmal auch noch schwer Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast Fr 22 Nov 2013 - 18:03

@Jürgen,
mag ja alles sein nur warum noch nee verbindung von innen zum aussen Kreis ???
wenn die Züge wohl möglich irgent wo von innen nach aussen oder umgekert hinter ein ander in Block fahren.

dann reicht doch nur die verbindung an der aussen strecke.

wo er links und recht auch noch eine Blockstelle hat.

Das BW - Erste Gedankenspiele Zufahr12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Old Märklinist Fr 22 Nov 2013 - 19:01

Hallo Christof,
schön das Du schon in der Planung stehst Laughing 
Ich finde den Vorschlag von Andreas gut,den würde ich auch nehmen,ist einfacher und Du brauchst nicht in die Bremsstrecken und Du sparst Weichen.
Auf dem Plan von Burkard sieht man am Anlagen Rand die zwei schwarze Gleis die würde ich als Einfahr-und Ausfahrgleise fürs BW nehmen.
Das ist eigendlich das wichtigste im Moment das einfahren und ausfahren aus dem BW.
Ansonsten muß erstmal der weisse Schrank im Hintergrund entfernt werden damit Du den Anbau realisieren kannst.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Andreas Pohl Fr 22 Nov 2013 - 19:20

Hallo Jürgen,
der erste Plan entspricht schon weitgehend dem was ich im Kopf hatte, würde nur noch auf der rechten Seite ein Stumpfgleis anflanschen.
Auf der linken Seite würde ich den Gleiswechsel genau in die andere Richtung planen und analog zur rechten Seite das BW anschließen bzw. vorerst auch als Stumpfgleis ausgestalten. Somit könnte man auch einen Zug ausführen und wieder einfädeln.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er Sa 23 Nov 2013 - 12:23

Hallo zusammen , freut mich , daß Ihr so rege an der Planung teilnehmt ! Eigentlich wollte ich bis Weihnachten noch ein Minitrix-Projekt(chen) starten , das hab ich nun abgeblasen. Ich will mich nicht verzetteln und konzentriere mich nun auf die Märklin H0 .

burkhard schrieb: ......oder ist der innen .- u. aussen kreis getrennt ???...so das züge nur auf aussen kreis fahren und andere nur über den innen kreis fahren ???
Hallo Burkhard , genauso ist es ! Eine reine Fahranlage also. Zum besseren Verständnis für Euch hab ich mal versucht das Grundprinzip zu skizzieren :

Das BW - Erste Gedankenspiele Lageskizzeibi87

Also : 2-Gleisige Strecke , Züge fahren einmal Hü - einmal Hott
Die Grünen Linien zeigen die geplante BW-Zufahrt , entweder über das Außengleis oder über das von Andreas' vorgeschlagene Ausweichgleis.
Wie gesagt , ich möchte gerne später die Loks nicht einfach vom Gleis nehmen und in den Schrank stellen , sondern beim Bahnhofshalt abkuppeln und die Lok ins BW fahren und dann eine andere aus dem BW vor den Zug setzen. Damit kommt langsam etwas Spielerei in meine reine Fahranlage.

juerje schrieb:
Für mich wäre dann folgender Gleisverlauf denkbar:

Das BW - Erste Gedankenspiele Bw_zufahrt_j26xjwq

Ich kenne ja Deine Platzverhältnisse nicht und kann demnach nur raten.
Klar denke ich, ist aber die Bahnhofsgleislänge maximalst zu nutzen.
5 Weichen , 7 Weichen , oje oje , Jungs , treibt mich nicht in den Ruin Laughing  ! Da ich rein Digital steuere brauche ich immer 1 schlanke Weiche+ Antrieb + Decoder ! Kein billiges Vergnügen , wenn die Weichenstraße fertig ist , muß ich allein aus Budget-Gründen schon mal pausieren !
Nach derzeitigem Stand schwanke ich zwischen der Variante mit dem Ausweichgleis und der einfachen Variante mit Benutzung des äußeren Gleises als Zufahrt bis zur BW-Einfahrt-Weiche.
Wie gesagt : Dieses äußere Gleis ist bei einem Bahnhofshalt eines Zuges immer frei , da der nachfolgende Zug schon durch ist und in der Wendel wartet. Während eines Lokwechsels kann der Betrieb auf dem jeweiligen Gegengleis ungehindert weiterlaufen , es gibt also keinen völligen Stillstand während des Lokwechsels.

Gruß Christof
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast Sa 23 Nov 2013 - 13:04

Hallo Christof,
und kosten zu sparen, würde ich es dann so Bauen:    
Das BW - Erste Gedankenspiele Zufahr13

das Rechte Gleis kannste dir überlegen ob du es als Lok Warte Gleis mit ein Bauen möchtes.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er So 24 Nov 2013 - 14:10

burkhard schrieb:Hallo Christof,
und kosten zu sparen, würde ich es dann so Bauen:    
Das BW - Erste Gedankenspiele Zufahr13

das Rechte Gleis kannste dir überlegen ob du es als Lok Warte Gleis mit ein Bauen möchtes.
Hallo Burkhard , Dein Vorschlag entspricht in etwa dem Vorschlag von Andreas , nur daß bei Dir der innere Bahnhofsbereich (Bahnhofshalle) nicht angeschlossen ist. Ich möchte aber den Lokwechsel an den Bahnsteigen durchführen .
Ich denke , ich werde jetzt mal einige Weichen (ohne Antrieb und Decoder) und Gleise besorgen und mal anfangen praktisch zu experimentieren.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast So 24 Nov 2013 - 15:09

Hallo Christof,
ok von den Bahnhofgleisen aus, aber was machste wenn in den beiden aussen gleisen ein zug steht vorn signal ???

Deswegen wer es nicht besser sowas ausser halb des Bahnhofgleisen zu machen.

Ps: bei meiner Anlage habe ich auch nur ein Gleis was entweder als Bahnhofgleis oder als Rangiergleis / Lokwechsel genohmen wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er So 24 Nov 2013 - 16:18

burkhard schrieb:Hallo Christof,
ok von den Bahnhofgleisen aus, aber was machste wenn in den beiden aussen gleisen ein zug steht vorn signal ???

Hallo Burkhard , nur das Gleis am Bahnsteig liegt in einem Bremsabschnitt. Wenn beim Lokwechsel auf Richtungsgleis 1 (in der Bahnhofshalle) ein Zug in Gegenrichtung am äußeren Bahnsteig steht , müßte ich tatsächlich etwas warten . Allerdings stehen die Züge dort nicht länger als vielleicht 30 sec. Meine Preiserlein müssen sich also beim Aus-und Einsteigen sputen Laughing  !
Das ganz äußere Gleis ist aber beim Lokwechsel immer frei , da der nachfolgende Zug in der Wendel wartet , bis der Zug im Bahnhof weiterfährt und den Block freimacht.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Andreas Pohl So 24 Nov 2013 - 16:28

Hallo Christof,
die Situation sollte wirklich ausprobiert werden. Auch wenn sich keine Zugunglücke ereignen werden, so ruht der Verkehr auf der ganzen Bahn, sobald eine Lok oder ein paar Wagen in das BW rangiert werden müssen.
Da bin ich am zweifeln, ob dies auf Dauer befriedigen wird. Das Ausweichgleis schließt einen Lokwechsel auf den Streckengleisen ja nicht aus, es bietet nur ein paar Möglichkeiten mehr und gestaltet die Bahn interessanter, weil es kann als Abstellgleis und Ausziehgleis zusätzlich genutzt werden. Durch die Lage vor Deiner Zentrale können Loks direkt vor Deinen Augen abgestellt und betrachtet werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er So 24 Nov 2013 - 16:40

Andreas Pohl schrieb:..die Situation sollte wirklich ausprobiert werden. Auch wenn sich keine Zugunglücke ereignen werden, so ruht der Verkehr auf der ganzen Bahn, sobald eine Lok oder ein paar Wagen in das BW rangiert werden müssen...
Andreas Very Happy
Hallo Andreas , nur auf der halben Bahn Wink  , das jeweilige Gegengleis kann ja ungehindert befahren werden. Statt 6 Züge laufen dann halt nur 3 Züge.
Also Züge irgendwo auf dem Bahnhofsvorfeld abstellen und die Lok wechseln find ich nicht so prickelnd , der Zug sollte schon am Bahnsteig stehen. Trotzdem könnte ich auf einem Ausweichgleis z.B. Wagengarnituren parken. Ich muß auf jeden Fall sehen , wie ein Anbau machbar ist und das die Platte nicht zu breit wird , so das ich nacher auch noch überall auf der Platte hinlangen kann.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Andreas Pohl So 24 Nov 2013 - 16:43

Hallo Christof,
äh, breiter kann die Platte eigentlich nicht werden, da sich ja die Zentrale noch davor befindet und da musst Du auch drüber hinweg langen.
Ich denke die 8cm für dieses Ausweichgleis ist immer noch drin. Aber es ist ja Deine Bahn und Du entscheidest.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von DB 70er Sa 30 Nov 2013 - 22:07

Hallo Zusammen , hab jetzt mal erste praktische Versuche mit Gleismaterial gemacht. Die erste Weichenverbindung mit der Kreuzung passt grundsätzlich , es fehlen nur zwischen der inneren Weiche und der Kreuzung etwa 22mm , weil der Gleisabstand hier größer als 64,3mm ist . Das könnte ich durch Ersatz eines 70,8er durch ein 94,4er Gleis kompensieren , schlimmstenfalls muß halt ein Gleis passend geschnitten werden.
Auch ein Oberleitungsmast ist im Weg , ist aber egal , ich muß die OL wegen der Kreuzung eh umbauen.

Das BW - Erste Gedankenspiele Weichen005mxde0 Das BW - Erste Gedankenspiele Weichen0062cijz

Die ersten Bäume mußten auch schon gefällt werden , zum Glück waren die S 21 - Gegner heute alle auf'm Weihnachtsmarkt Razz 

Das BW - Erste Gedankenspiele Weichen007vse64

Auch die Weichenstraße zur BW-Einfahrt passt grundsätzlich , allerdings ragt die Weiche am Bahnsteig für meinen Geschmack zu weit in den Bahnhof. Die Lok müßte hier den Zug erst ein Stück zurückschieben , um dann die Weiche zum Lokwechsel zu befahren. Hier könnte das von Andreas vorgeschlagene Ausweichgleis Abhilfe schaffen , indem ich die erste Weichenstraße über 2 Kreuzungen auf's Ausweichgleis leite , und die zweite Weichenverbindung dann weiter hinten  über eine Kreuzung auf eben Jenes leite. Morgen werde ich noch mal Versuche mit einem möglichen Ausweichgleis machen und die Bilder hier zeigen. Heute hab ich keinen Bock mehr......Sleep  Wink 

Das BW - Erste Gedankenspiele Weichen008fhdp1Das BW - Erste Gedankenspiele Weichen010bsile
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gast Sa 30 Nov 2013 - 22:22

Hallo Christof,
oh je, hoffe du hast nicht zu viel arbeit mit den umbau ?

na wir werden sehen wie du es umsetzen wirst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das BW - Erste Gedankenspiele Empty Re: Das BW - Erste Gedankenspiele

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten