Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Detlef J. am So 24 Feb 2013 - 12:11

Guten Tag an alle,
ich bin neu hier und komme sofort mit einem Problem Embarassed
Ich möchte mir wieder eine Modellbahn/Spielbahn aufbauen, habe jetzt aber absolut keine Ahnung welches Layout ich nehmen soll. Spielbahn aus dem Grund weil meine Söhne 13 & 11 Jahre alt sind und halt auch "spielen" wollen. Es sollen 2 Paradegleise enthalten sein da ich halt gern fahrende Dampfloks angucke Dampf

Ich habe folgende Grundplatte zur Verfügung, Maße = 5,20 m x 80 bzw. unten 1.30 und 1,30 hoch ( ich hoffe man erkennt das ...)




Als Gleismaterial habe ich PIKO und LIMA Gleise, 9 elektr. Weichen, 1 elektrische DKW, 20 Handweichen ( die auch eingesetzt werden sollen wg. "Spielen").
Mein erster Ansatz war auf dem unteren, breiten Teil ein kleiner Kopfbahnhof, 2 Hauptgleise und eine abzweigende Nebenbahn ( die MUß sein, dort werden Schienen und Weichen aus den 60's verbaut, 1968 habe ich von meinem Vater eine Rokal-TT Bahn aufgebaut bekommen die mich bis 1984 begleitet hat...soll also auch "Erinnerung " sein). Als Loks habe ich überwiegend Dampfloks plus 2 V160 und eine V200 sowie einen alten Fleischmann Schienenbus). Falls das wichtig ist : Bahnhofsgebäude ist das alte "Schönblick". Ich würde oben auch gerne einen kleinen Bahnhof bauen, dann könnten meine Jungs Anhänger austauschen zwischen den Bahnhöfen und ich kann zugucken. Aber was mache ich mit dem Platz dazwischen, also das es nicht einfach langweilig aussieht? Daran knabbere ich jetzt schon 2 Monate..wäre euch also für Tipps sehr dankbar. In der Mitte und am oberen Ende ( also Bild-lich gesehen) könnte ich noch Erweiterungen anbauen, diese dürfen aber nicht zu groß ausfallen da ich den langen Teil an der Wand stehen habe und somit nur von vorn und seitlich arbeiten kann.

Danke und MfG,
Detlef

EDIT: Sorry - hab mich ja gar nicht vorgestellt:
Ich bin 52 J. alt, Frührentner seit 2004 nach schwerem Herzinfarkt -> somit "Hausfrau und Kinderbetreuerin" Laughing

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Folkwang am So 24 Feb 2013 - 12:23

Hallo Detlef,

willkommen hier im SBF.

Ich denke für solche Fälle haben wir hier die geeigneten Experten im Forum,
die sich in Kürze als Planungshelfer betätigen werden.
Da ich selbst im Maßstab 1:32 rumwerkele und mir von daher die Gleisplanmöglichkeiten in 1:87 nicht gewohnt sind,
kann ich auf die Schnelle leider keine Tips geben.
Aber das wird schon werden mit Eurer Anlage.
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Detlef J. am So 24 Feb 2013 - 13:07

Das ist ja schön...nach 2 Monaten sinnlosem "Gleise zusammenstecken" kommts jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an Laughing

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von DB 70er am So 24 Feb 2013 - 16:22

Hallo Detlef , auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns !
ich könnte Dir z.B. empfehlen , eine Broschüre mit Gleisplänen zu besorgen. Mein persönlicher Tipp :
"ALBA MODELLBAHN PRAXIS , Band 1 MODELLBAHN GLEISPLÄNE"
Dort sind 100 Vorschläge für Anlagen und alles sehr schön illustriert , so daß man sich ein Bild von der fertigen Anlage machen kann. Ich schmökere da immer wieder gerne drin , im Hinblick auf neue Projekte.
Bei 5,20 m Länge hast Du ja reichlich Platz , da wirst Du die Qual der Wahl haben.
Schönen Sonntag und viel Spass beim Planen noch Wink !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Folkwang am So 24 Feb 2013 - 17:19

Hallo Detlef,

schon mal an ein Gleisplanprogramm gedacht?
Damit geht das Zusammerstecken der Gleise recht fix.

Ein kostenloses Programm, mit dem ich nach 5 Minuten ein Gleisoval zusammengebaut hatte, ist SCARM.

Hier der Link zur Seite: http://www.scarm.info/index_de.html
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Detlef J. am So 24 Feb 2013 - 18:16

Danke Danke für die Tipps, ich habe mir mal SCARM und den Trackplaner heruntergeladen, mal schauen ob ich damit klar komme. Das doofe ist ja das ich ausser Kopfbahnhof links und kleiner Durchfahrtsbahnhof rechts noch nicht wirklich eine Idee habe wie man das so verbindet das es auch gut aussieht. Soll ja die nächsten Jahre hauptsächlich Spielbahn sein ( drum bin ich hier gelandet ), für später möchte ich die Sache dann zumindest von der Landschaft her, Gebäude, Alltagsszenen usw. schon detailliert ausgestalten.

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Folkwang am So 24 Feb 2013 - 19:51

Hallo Detlef,

wenn ich bei Google unter Bildersuche "gleisplan kleiner endbahnhof" eingebe,
bekomme ich ganz viele Gleispläne.
Gleispläne Google
Da sollten sich doch Anregungen für Dein Projekt geben.
Eine andere Suche mit "kleiner durchgangsbahnhof" gibt natürlich auch viele Resultate.

Wo sind unsere H0er ???
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Detlef J. am So 24 Feb 2013 - 19:56

Oh man!!! Auf DIE Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen Shocked Very Happy Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

EDIT: Ein herzliches Dankeschön an Christof, habe gestern bei eBay jemanden gefunden der beide Gleisplan-/Anlagen Bücher plus ein Buch zur Landschaftsgestaltung abzugeben hatte, obendrein nur 25 km von mir entfernt. Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen und schon ein wenig geschmökert...und bin schon mehrfach fündig geworden Very Happy


Zuletzt von Detlef J. am Di 26 Feb 2013 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Editiert : Danke ...)

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Re: Was soll ich bloß bauen ??? Hilfe bei der Planung nötig...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten