Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anderthalbdeckerbus

5 verfasser

Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Anderthalbdeckerbus

Beitrag von DB 70er So 19 Mai 2013 - 18:03

Hallo und schöne Pfingsten Zusammen !
Nachdem Florian alias Frankenbahner das Thema Omnibusse immer wieder ins Spiel bringt , will ich auch mal meinen Senf dazugeben Wink :
Von den 1950er bis in die 1970er Jahre waren in Deutschland die sog. Anderthalbdeckerbusse regional weit verbreitet. Dabei handelte es sich um von Karosseriebau-Firmen umgebaute Linienbusse (vereinzelt auch Reisebusse) , bei denen der hintere Teil in 2 Stockwerke geteilt wurde. der untere Stock war tiefer als der eigentliche Innenraumboden und man saß schon sehr dicht mit dem Allerwertesten über der Fahrbahn....Das Oberdeck darüber konnte so niedriger gehalten werden und ein niedriges Dach bescherte den Bussen eine relativ geringe Maximalhöhe (ich glaube so um die 3,80m) , so daß sie auch schon mal nicht ganz so hohe Brücken oder Unterführungen unterfahren konnten.
Die Karosseriefirmen waren zum einen die Fa. Ludewig Aero , sowie die Fa. Vetter. Als Fahrgestelle dienten Busse von Krupp , Büssing (später M.A.N.) und Mercedes-Benz (O 317 , später O 305) .
Wenn die Busse bei den großen Stadtwerken in den Ballungszentren ausgedient hatten , wurden sie oft an private Busunternehmen verkauft. So erwarb auch das heimische Busunternehmen in meinem Heimatdorf mehrere solcher Anderthalbdecker , vorwiegend für den Schulbus-Verkehr. In meiner gesamten Schulzeit (1975 bis 1985) durfte ich mit diesen "Riesen der Landstrasse" zur Schule fahren , auch wenn die Anderthalbdecker in den 80ern auch bei uns mehr und mehr moderneren Gelenkbussen weichen mußten.
Mich verbinden mit diesen Bussen ganz besondere Erinnerungen : So gab es z.B. bei uns Kindern eine Hierarchie bei den Sitzplätzen :
Die Kleinsten saßen im vorderen Teil hinter dem Fahrer , die nächstgrößeren im sog. "Keller" hinten unter dem Oberdeck. Die "Großen" schließlich durften oben sitzen , wobei den Ältesten die letzte Reihe gehörte.
Irgendwann habe ich mal ein H0-Modell eines Ludewig-MB O 317 ergattert , hier mal ein paar Bilder :

Anderthalbdeckerbus Anderthalbdecker001ccy2t Anderthalbdeckerbus Anderthalbdecker002ljyxg Anderthalbdeckerbus Anderthalbdecker003bky37 Anderthalbdeckerbus Anderthalbdecker004lzllz

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von raily So 19 Mai 2013 - 18:32

Moin Christof,

danke für die ausführliche Info zur Entstehung dieser Sonderbauweise.
Dein Modell ist echt schön,
eigentlich sehen sie ja alle irgendwie gleich aus, ich meine die Farbkombi.

So einer fehlt mir auch noch ... Neutral

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 19 Mai 2013 - 19:13

Hallo Jungs,

als 2 solcher Busse habe ich auch und die stammen natürlich aus meiner kleinen "Spezial Sammlung" Laughing

Einmal ein Mercedes

Anderthalbdeckerbus SAM_3728

Anderthalbdeckerbus SAM_3729

Anderthalbdeckerbus SAM_3730

und ein Büssing

Anderthalbdeckerbus SAM_3731

Anderthalbdeckerbus SAM_3732

Anderthalbdeckerbus SAM_3733

Anderthalbdeckerbus SAM_3734

beide Modelle sind von Brekina.

Und sowas habe ich auch noch Laughing

Anderthalbdeckerbus SAM_3735

Anderthalbdeckerbus SAM_3736

Anderthalbdeckerbus SAM_3737

Anderthalbdeckerbus SAM_3738

Anderthalbdeckerbus SAM_3739

Anderthalbdeckerbus SAM_3740

Anderthalbdeckerbus SAM_3741

Anderthalbdeckerbus SAM_3742

diese beiden Modelle stammen von Wicking.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Fenek Mo 20 Mai 2013 - 11:00

Hallo Alle zusammen...

Anderthalb-Decker kenne ich auch noch... damals als Kind... in Barsinghausen/Niedersachsen.

@Heinz-Dieter...
Handelsgold... auch da werden Kindheitserinnerungen wach... die rauchte mein Opa...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 20 Mai 2013 - 11:21

Hallo Jürgen,

ja diese Busse kenne ich auch noch und damit bin ich oft gefahren. Kennst Du denn noch Busse mit 4 achs Anhänger ?? damit bin ich als kleines Kind auch noch gefahren. Laughing

Ja ja als alter Sack kann man da in Erinnerungen schwelgen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Fenek Mo 20 Mai 2013 - 16:08

Hallo Heinz-Dieter... Nein, die Anhänger kenne ich leider nicht... dafür die Gelenkbusse aus Celle... wo ich 1962 geboren wurde... und wo ich meine ersten Jahre verbrachte... LG Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von raily Mo 20 Mai 2013 - 17:28

Hallo Jürgen,

Fenek schrieb:Nein, die Anhänger kenne ich leider nicht...

daran kann ich mich auch noch kaum, eher gar nicht mehr richtig erinnern,
aber modellmäßig kann ich's mal zeigen, bei der Post sah es so aus:

Anderthalbdeckerbus 1001078.1ymb1y

Anderthalbdeckerbus 1001082.1y0z3u

Die Aufnahmen entstanden vor etwa 8 Jahren anläßlich einer Mobaaustellung auf der Anlage des MEF Gangelt.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 20 Mai 2013 - 18:10

Hallo Jungs,

also ich bin als Kind noch damit gefahren und wenn ich mich recht erinnere, wurde im Jahr 1956 ein Gesetz erlassen das den Transport von Personen in einem Bus Anhänger untersagte. Wann das in Kraft getreten ist weiß ich aber nicht mehr.

Ich wurde 1948 geboren und kam 1955 in die Schule und ich weiß das meine Eltern und ich meist an einem Sonntag mit so einem Bus ins grüne gefahren sind. Ich immer im Anhänger, das hatte richtig Spaß gemacht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von raily Mo 20 Mai 2013 - 19:33

Moin Heinz-Dieter,

da ich ja erst '60 so richtig lauffähig war, mehr '61 kann ich mich auf jeden Fall noch an die Busse erinnern, die noch die Kupplung für den Anhängerbetrieb trugen, wohl weil sie ab und an noch mit einem Paketanhänger damals von Beckum nach Hamm zur Bahnpost fuhren, ein alter Personenanhänger stand meines Wissens noch auf dem Posthof (mein Papa hatte diese Züge noch selbst gelenkt).

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Schaffnerroger Mo 20 Mai 2013 - 19:39

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jungs,

also ich bin als Kind noch damit gefahren und wenn ich mich recht erinnere, wurde im Jahr 1956 ein Gesetz erlassen das den Transport von Personen in einem Bus Anhänger untersagte. Wann das in Kraft getreten ist weiß ich aber nicht mehr.

Ich wurde 1948 geboren und kam 1955 in die Schule und ich weiß das meine Eltern und ich meist an einem Sonntag mit so einem Bus ins grüne gefahren sind. Ich immer im Anhänger, das hatte richtig Spaß gemacht.

Hallo Heinz-Dieter, hallo Leute,

dieses Verbot gibt es nicht mehr.
Dafür fahren jetzt Busanhänger die so groß wie die 12-Meter Zugmaschinen sind und bringen so Gesamtlängen von 25 Meter zustande, oder wie im Aachener Raum Busse mit 2(!) Gelenken, ebenfalls um die 25 Meter lang. In Oberhausen wurden diese Busse mal testweise eingesetzt, Himmel-Hilf.
Da fällt einem nix mehr ein.

http://www.stadtbus2.de/magazin/m_fahrzeuge_anhaenger.htm
http://www.trainslide.com/pages2/bildergal_hha7400.html


Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 20 Mai 2013 - 19:49

Hallo Jungs,

einen Bus mit 2 Gelenken habe ich im Sommer 2011 in HH selber gesehen. Hier ein Bild.

Anderthalbdeckerbus DSCI0090
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von DB 70er Mo 20 Mai 2013 - 20:41

Hallo Leute , lieber ein Doppel-Gelenkbus , als ein Dreifach-Decker..... Frech ...Duck un wech...
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Anderthalbdeckerbus Empty Re: Anderthalbdeckerbus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten