"Gummibahn": Abschied vom MAN NL202
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"Gummibahn": Abschied vom MAN NL202
Am, 04.05. habe ich meine Abschiedstour zu den Dachauer MAN NL 202 gemacht, die in Kürze ja durch Neufahrzeuge (Lion’s City) abgelöst werden sollen. Allerdings bedeutete das dann frühes Aufstehen am Samstag: los ging es morgen mit dem Flixbus ab 06:30 Uhr weiter nach München, dort vom ZOB zur Hackerbrücke rübergelaufen, und weiter mit der S 2 nach Dachau Bf. Die Flixbus-Tickets stammen aus der 1 €-Aktion. Die üblichen Sparpreise ab Erlangen wären 8 - 11 €.
Rückfahrt war dann mit dem Flixbus ab 16 Uhr ab München, Ankunft in Nürnberg um 18:10 Uhr. Die Gesamtfahrzeit mir Fernbus und VGN entspricht etwa der mit VGN und DB-Regionalzügen. Dafür hat man mehr Komfort und hat nicht diese erlesene Publikum am Hals, das da teilweise am Wochenende mit den Billigtickets (Bayernticket, WE-Ticket) unterwegs ist. Allerdings sollte man auch auf den Preis schauen, es gibt Fernbusanbieter die verlangen 19 - 20 € für die einfache Fahrt Nürnberg - München, da bekommt man dann mit BC25 + 19er Dauerspezial auch schon eine ICE-Fahrt für ca. 14 €. Für mich gibt es für diese Strecke derzeit nur die Optionen DB-Fernverkehr oder Flixbus.
Aber zurück zu meinem Reiseziel: das Wetter war eher durchwachsen, von sehr sonnig bis eher trüb war alles dabei. Trotzdem sind ein paar ganz brauchbare Aufnahmen gelungen und die Tour hat sich somit gelohnt. Lieber Klasse statt Masse! Allerdings hat Dachau den Vorteil, daß bis auf die Linie 724 die Stadtbusse auch am Samstag nach normalen Takt fahren, wobei bei der Citybus-Linie 719 am Samstag ab 14 Uhr Betriebsschluß ist. Allerdings sind da dann auch bereits sämtliche Läden in der Innenstadt geschlossen, daran merkt man halt doch daß man sich in keiner großen Metropole aufhält.
^ Los ging es mit dem Wagen DAH-V 777 am Busbahnhof, hier im Einsatz auf der Linie 722 Ringlinie Ost.
^ Linie 720 Ringlinie West, bedient die selbe Route wie der 722er, nur eben in der Gegenrichtung. Hier mit Wagen DAH-V 740 am Busbahnhof.
^ DAH-V 103, einer der beiden Midi-Busse auf Peugot Boxer Basis, auch ihre Tage sind gezählt, sie werden durch MB Sprinter City 77 ersetzt.
^ Derselbe Bus beim Einbiegen von der Münchener Str. in die Bahnhofstraße. Sein Fahrtziel wird er in Kürze erreicht haben.
^ Wagen DAH-V 730 auf der Linie 724 zur Moosstraße. Für "Auswärtige": "Moos" bedeutet in Bayern auch "Moor" (Erdinger Moos, Dachauer Moos).
^ Die Citybus-Linie 719 am Stadtplatz vor dem Rathaus, dieses Motiv mit dem Brunnen wollte ich um jeden Preis noch einmal mit einem der Peugeot-Kleinbusse umsetzen.
^ Den Westabschnitt der Ringlinien bin ich dann zur Häfte abgelaufen. Dabei entstand dieses Bild in der Brucker Straße mit Wagen DAH-V 740. In den Außenbezirken wirkt Dachau teilweise immer noch etwas dörflich, was aber auch daran liegt daß die Stadt eigentlich erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Davor war das ein eher unbedeutendes Landstädtchen.
^ Hier ist Dachau eigentlich schon zu Ende. An der Haltestelle Breitenauer Weg fuhr mir Wagen DAH-V 777 noch einmal vor die Kamera. Die Klinik liegt auch schon halb in der Pampa, und was weiter westlich kommt ist „richtiges“ flaches Land.
^ Wieder in der bis auf ein paar Bausünden baulich recht gut erhaltenen Altstadt, mit Wagen DAH-V 320 am Rathaus. Wenn man durch den Durchgang am Rathaus läuft, gelangt man auf eine Aussichtsterasse, wo sich ein guter Blick auf München bietet. U.a. auch auf das Olympia-Gelände. Einen noch besseren Blick hat man von der Aussichtsterasse oben am Schloß, dort befindet sich auch ein Biergarten. Wobei die Altstadt von Dachau sehr sehenswert ist und für sich schon einen Besuch wert ist.
^ Wagen DAH-V 740 in der Augsburger Straße. Hier wird die besondere Lage der Altstadt auf einem Hügel deutlich. Das Foto entstand von einer Treppe zu einem Hauseingang.
^ Und hier noch einmal Wagen DAH-V 777 in der Konrad-Adenauer-Straße (südöstlich des Rathausplatzes).
Leider war die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei, und ich mußte den Rückweg mit der S-Bahn zum Münchener ZOB antreten.
Gruß
Florian
Rückfahrt war dann mit dem Flixbus ab 16 Uhr ab München, Ankunft in Nürnberg um 18:10 Uhr. Die Gesamtfahrzeit mir Fernbus und VGN entspricht etwa der mit VGN und DB-Regionalzügen. Dafür hat man mehr Komfort und hat nicht diese erlesene Publikum am Hals, das da teilweise am Wochenende mit den Billigtickets (Bayernticket, WE-Ticket) unterwegs ist. Allerdings sollte man auch auf den Preis schauen, es gibt Fernbusanbieter die verlangen 19 - 20 € für die einfache Fahrt Nürnberg - München, da bekommt man dann mit BC25 + 19er Dauerspezial auch schon eine ICE-Fahrt für ca. 14 €. Für mich gibt es für diese Strecke derzeit nur die Optionen DB-Fernverkehr oder Flixbus.
Aber zurück zu meinem Reiseziel: das Wetter war eher durchwachsen, von sehr sonnig bis eher trüb war alles dabei. Trotzdem sind ein paar ganz brauchbare Aufnahmen gelungen und die Tour hat sich somit gelohnt. Lieber Klasse statt Masse! Allerdings hat Dachau den Vorteil, daß bis auf die Linie 724 die Stadtbusse auch am Samstag nach normalen Takt fahren, wobei bei der Citybus-Linie 719 am Samstag ab 14 Uhr Betriebsschluß ist. Allerdings sind da dann auch bereits sämtliche Läden in der Innenstadt geschlossen, daran merkt man halt doch daß man sich in keiner großen Metropole aufhält.
^ Los ging es mit dem Wagen DAH-V 777 am Busbahnhof, hier im Einsatz auf der Linie 722 Ringlinie Ost.
^ Linie 720 Ringlinie West, bedient die selbe Route wie der 722er, nur eben in der Gegenrichtung. Hier mit Wagen DAH-V 740 am Busbahnhof.
^ DAH-V 103, einer der beiden Midi-Busse auf Peugot Boxer Basis, auch ihre Tage sind gezählt, sie werden durch MB Sprinter City 77 ersetzt.
^ Derselbe Bus beim Einbiegen von der Münchener Str. in die Bahnhofstraße. Sein Fahrtziel wird er in Kürze erreicht haben.
^ Wagen DAH-V 730 auf der Linie 724 zur Moosstraße. Für "Auswärtige": "Moos" bedeutet in Bayern auch "Moor" (Erdinger Moos, Dachauer Moos).
^ Die Citybus-Linie 719 am Stadtplatz vor dem Rathaus, dieses Motiv mit dem Brunnen wollte ich um jeden Preis noch einmal mit einem der Peugeot-Kleinbusse umsetzen.
^ Den Westabschnitt der Ringlinien bin ich dann zur Häfte abgelaufen. Dabei entstand dieses Bild in der Brucker Straße mit Wagen DAH-V 740. In den Außenbezirken wirkt Dachau teilweise immer noch etwas dörflich, was aber auch daran liegt daß die Stadt eigentlich erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Davor war das ein eher unbedeutendes Landstädtchen.
^ Hier ist Dachau eigentlich schon zu Ende. An der Haltestelle Breitenauer Weg fuhr mir Wagen DAH-V 777 noch einmal vor die Kamera. Die Klinik liegt auch schon halb in der Pampa, und was weiter westlich kommt ist „richtiges“ flaches Land.
^ Wieder in der bis auf ein paar Bausünden baulich recht gut erhaltenen Altstadt, mit Wagen DAH-V 320 am Rathaus. Wenn man durch den Durchgang am Rathaus läuft, gelangt man auf eine Aussichtsterasse, wo sich ein guter Blick auf München bietet. U.a. auch auf das Olympia-Gelände. Einen noch besseren Blick hat man von der Aussichtsterasse oben am Schloß, dort befindet sich auch ein Biergarten. Wobei die Altstadt von Dachau sehr sehenswert ist und für sich schon einen Besuch wert ist.
^ Wagen DAH-V 740 in der Augsburger Straße. Hier wird die besondere Lage der Altstadt auf einem Hügel deutlich. Das Foto entstand von einer Treppe zu einem Hauseingang.
^ Und hier noch einmal Wagen DAH-V 777 in der Konrad-Adenauer-Straße (südöstlich des Rathausplatzes).
Leider war die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei, und ich mußte den Rückweg mit der S-Bahn zum Münchener ZOB antreten.
Gruß
Florian
Frankenbahner- Lehrling
Re: "Gummibahn": Abschied vom MAN NL202
Einen "Bedanken-Knopf" finde ich gerade nicht, sonst hätte ich ihn sicherlich gedrückt.
Die Baureihe gefällt mir sehr gut (fahre ich auch öfters mal bei OMSI) und Du hast ihr ein schönes fotografische Denkmal gesetzt.
Die Baureihe gefällt mir sehr gut (fahre ich auch öfters mal bei OMSI) und Du hast ihr ein schönes fotografische Denkmal gesetzt.
GSC20
Re: "Gummibahn": Abschied vom MAN NL202
Mit etwas Glück ergibt sich nun vielleicht doch noch eine weitere Fotomöglichkeit. Am 18.05. sollen in Dachau die Neufahrzeuge bei einem Tag der offenen Tür im Betriebshof vorgestellt werden. Zumindest an dem Tag sollten die NL202 noch im Linienverkehr laufen. Am Tag davor ist MUCIS-Treffen in Solln, also bin ich eh in der Region München. Auch wenn Solln am entgegensetzten Ende der bayerischen Hauptstadt liegt, werde ich da dann noch einmal nach Dachau fahren.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Frankenbahner- Lehrling
Re: "Gummibahn": Abschied vom MAN NL202
Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch. Zwar keine NL202, aber....
^ Bei dieser Aufnahme in der Schillerstraße kam es zu einem Missionierungsversuch durch eine Anhängerin der Zeugen Jehovas. Die tauchte natürlich genau dann auf, kurz bevor der Bus kam und ich letzte Einstellungen an der Kamera vornehmen wollte. Das Bild ist aber trotzdem was geworden.
^ Und hier noch eine Aufnahme vom Rathausplatz mit dem Rathaus im Hintergrund. Wie unschwer zu erkennen, ist auch die Dachauer Altstadt leider nicht ganz von Nachkriegs-Bausünden verschont geblieben. Allerdings ist dieser Rathaus-Anbau noch nicht einmal der schlimmste "architektonische" Fehlgriff in der Altstadt.
Gruß
Florian
^ Bei dieser Aufnahme in der Schillerstraße kam es zu einem Missionierungsversuch durch eine Anhängerin der Zeugen Jehovas. Die tauchte natürlich genau dann auf, kurz bevor der Bus kam und ich letzte Einstellungen an der Kamera vornehmen wollte. Das Bild ist aber trotzdem was geworden.
^ Und hier noch eine Aufnahme vom Rathausplatz mit dem Rathaus im Hintergrund. Wie unschwer zu erkennen, ist auch die Dachauer Altstadt leider nicht ganz von Nachkriegs-Bausünden verschont geblieben. Allerdings ist dieser Rathaus-Anbau noch nicht einmal der schlimmste "architektonische" Fehlgriff in der Altstadt.
Gruß
Florian
Frankenbahner- Lehrling
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