Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

+4
Old Märklinist
raily
DB 70er
Andreas Pohl
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Fr 23 Aug 2013 - 20:29

Hallo Christof,
ja, Weichen Walter ist mir bekannt. Mir gefällt aber der Mix zwischen einen quasi K-Gleis und den C-Gleis Kopfenden nicht. Auch der externe Mittelleiter ist da nicht so mein Ding. Ich glaube es wird da auch zu viel geredet.
Als man die schlanken Weichen bei Märklin auf den Markt gebracht hatte, war das C-Gleis fertig konstruiert, es haben bisher nur die Mittel für die Verwirklichung gefehlt. Genauso verhält es sich wohl auch mit den fehlenden Gleisstücken die nun wirklich keine große konstruktive Herausforderung darstellen. Eine Polarisierungsschaltung über eine kleine Platine im Gleiskörper ist auch nicht so eine große Sache, wenn man die Entwicklungen bei den Lokomotiven in diesem Gebiet sich mal vor Augen führt, oder man gar diese Zusatzschaltung nicht gleich im dem Weicheneinzeldecoder mit integriert bzw. dies schon vorgesehen ist, nur halt noch nicht aktiviert hat. Warum hat Märklin wohl neue Schaltdecoder gebracht, die können MM und DCC und was da noch mit alles möglich ist, wissen wir alle noch nicht. Ich staune bei jedem ECoS Update was mit der nun auch schon zehn Jahre alten Elektronik noch alles realisiert werden kann und diese ECoS mit der jüngeren ECoS II gleich steht.
Aber solange die Modellbahner ihre Beschaffungen auf Loks ausrichten, werden neue Lokkonstruktionen vorgezogen und eine Gleisentwicklung gerade in Zeiten von knappen Kassen und schrumpfenden Märkten immer wieder hinten angestellt. Man muss sich nach einem Verkauf und einer Insolvenz bei den Produkten wohl auf die konzentrieren, mit denen man sehr zeitnah Umsatz und somit auch Ergebnis erzielt. Aber das derzeitige Management merkt wohl nun auch verstärkt, dass immer mehr Modellbahner in das Gleichstromlager wechseln und der Hauptgrund dafür mehr und mehr das Schienenmaterial ausschlaggebend ist. Loks und Wagen sind heute mit geringen Aufwand umbaubar und viele Modellbahner erledigen dies selbst. Bei vielen Wagen muss man beim C-Gleis nicht mal die Achsen wechseln, sie laufen auch mit GS Achsen entgleisungssicher bzw. es werden für jeden Wagen von Märklin auch gleich die Trix GS Achsen angeboten und neue Achsen sind billiger als die WS Wagen zu verkaufen und neue GS Wagen zu kaufen. Anbieter wie Benno-02 mischen da auch recht gut mit und halten solch einen Wechsel in einem erträglichen Rahmen. Die Hürden zwischen den Systemen sind nicht mehr so unüberwindbar wie dies noch vor einigen Jahren war. Ein Wechsel zwischen den Systemen, ist bei jüngeren Modellbahner, die kein historisches Material haben, meist nur auf die Beschaffung von neuen Schienen und ggf. auf ein paar Achsen beschränkt. Da auch die aufwendigeren Dampfloks mehr und mehr durch modernere E und Dieselloks auf den Modellbahnen abgelöst werden, schau nur mal in Deinen persönlichen Bestand, somit sind solche Umbauten recht schnell und günstig erledigt. Für die wenigen Museumsdampfer die auf diesen Bahnen noch eingesetzt werden, ist auch schnell ein Fahrwerk von Trix über ebay angeschafft.
Bei mir ist es doch auch seit einem Jahr so, dass ich kaum noch Märklin kaufe, sondern dafür Piko und Sachsenmodell 2L Material gekauft habe. Die Piko Loks sind so konstruiert, dass man zwei Kabel umlöten und einen Schleifer unter ein Drehgestell schrauben muss, indem schon das Gewindeloch fix und fertig vorhanden ist, Ersatzachsen kosten 2 Stück zusammen 4,95€ und es gibt preislich keinen Unterschied ob nun mit oder ohne Haftreifen. Den Digitalzentralen ist es völlig egal ob sie ihre Signale auf ein Gleis mit zwei Schienen oder eines mit zwei Schienen und einem Mittelleiter schicken. Das 3L System ist spätesten am Decoder beendet, danach ist nur noch das Protokoll entscheidend. Die Ansprüche der Modellbahner beschränkt sich seit einiger Zeit nicht mehr nur auf die Detailtreue bei Loks und Wagen, die Anlagen werden auch im Landschaftlichen immer detailierter und realitätsnäher gestaltet. Nur die Gleistrassen hinken da z. Z. noch ca. 20 Jahre hinterher und Anbieter wie Weichen Walter nutzen mit ihren Angeboten die Lücke die die Industrie dort hat. Im GS Sektor decken Tillig und Peco dieses Gebiet seit Jahrzehnten sehr gut ab und es gibt da auch nicht diese Situation, dass sich ein Weichen Walter dort etabliert.
Wenn Märklin bei den Schienen nicht sehr bald reagiert und glaubt auch in Zukunft mit Gleisgeometrien aus dem letzten Jahrhundert bzw. dem letzten Jahrtausend weiterleben zu können, ist da in naher Zukunft nur noch My world zu bekommen, die Modellbahnen verkaufen dann solche Firmen wie Lilliput, Piko, Brawa, Hornby und ESU, eventuell mischt Roco noch mit. Vor zehn Jahren wenn man einen Modellbahnladen betrat stach einem zuerst das Märklin Angebot in die Augen, bei einigen größeren Händlern gab es dann noch Roco und ein wenig Fleischmann. Geht man heute in die wenigen verbliebenen Läden so sticht einem zuerst das Roco Angebot in die Augen und in den Ecken liegt dann ein Restbestand von Märklin der noch zu utopischen Preisen abverkauft werden soll. Wir sind nun bei den Modellbahnen an einem Wechselpunkt angelangt, die Modellbahner die noch mit der elektrischen Eisenbahn groß geworden sind werden weniger, die neuen Modellbahner die keinen Mangel bisher in ihrem Leben erfahren haben und wo bei ihren Spielsachen ihrer Kindertage alles bis ins letzte Detail ausgestaltet war ist im Kommen und wird in den nächsten Jahren die Mehrheit bilden. Hierauf muss sich Märklin m. M. einstellen und anpassen wenn sie weiterhin der Marktführer bleiben und nicht im Markt eine Nebenrolle spielen wollen. Dies haben auch die Märklin Manager erkannt und in den letzten Jahren hat man dies bei Neuentwicklungen der Loks, Wagen und dem C-Gleis konsequent durchgeführt. Ich bin davon überzeugt, wenn sie die Mittel hätten, wäre der Bereich der C-Gleise schon längst erweitert und würde kaum Lücken aufweisen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von DB 70er Fr 23 Aug 2013 - 22:46

Hallo Andreas , ich finde das C-Gleis von Mätrix auch sehr gelungen. Als ich 2005 wieder mit der Moba anfing , hatte ich zuerst das K-Gleis im Auge. Das C-Gleis kannte ich da noch gar nicht , weil ich ja früher mit dem guten alten M-Gleis großgeworden bin. Für Spielbahner wie uns bietet das derzeitige Sortiment an C-Gleis-Material ja schon einiges. Die schlanke DKW wurde wohl schon vor Jahren geplant , dann aber zugunsten der CS 2 verschoben. Was größere Radien betrifft :
den R 9 verwende ich ja auch beim Streckenbau , wenn man die Lücke mit R6/R7/R8 schließen könnte wär das sicher nicht schlecht . Allerdings verstehe ich auch die Betriebswirtschaftler bei Märklin , die solche Investitionen einem prognostiziertem Umsatz entgegenstellen müssen . Bedenke Eines : Ein nicht zu unterschätzender Teil der "Märklinisten" sind reine Vitrinensammler , die gar keine Anlage haben . Das hat mir auch mal ein Moba-Händler in Giessen so bestätigt .
Nun , die schlanke DKW soll ja nun , wie Du schon gesagt hast , demnächst kommen und auch die Erneuerung des Signal-Sortiments läuft auf vollen Touren. Außerdem ist eine neue Drehscheibe angekündigt , also scheint sich wohl langsam was zu tun .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von raily Sa 24 Aug 2013 - 1:09

Moin Christof,

nun, hier bin ich vom C-Gleis nicht so überzeugt, aus 3 Gründen:

1. Die schlanken Weichen sind schlecht konstruiert wegen den zu hohen Pukos,
das geht besser, beim K-Gleis ist es ok.

2. Mit die wichtigste Weiche fehlt immer noch, die schlanke DKW,
ob das noch was wird, überzeugt bin ich nicht, beim K-Gleis gibt es sie schon Jahre.

3. Die eingeschränkte Nutzbarkeit für 2L:
Es gibt das Trix-C-Gleis, es wäre doch ein leichtes dieses mit den Pukos auszurüsten,
so erhielte man ein taugliches Gleis für AC /DC -Mischbetrieb und falls man dies nicht
anstrebt, den 3. Leiter für Rückmeldungen, ohne aufwändige Umbauten.

Natürlich hat das C-Gleis auch Vorteile:

1. Weichenantriebe und Steuerteile passen ins Gleisbett.

2. Irgendwie mag ich das Arrangement mit Laterne u. Handschalthebel.

3. Die vielen möglichen Radien,
es gibt ja neben den klassischen  1 u. 2. auch 3, 4, 5 u. 9,
die Zwischenradien lassen sich leicht aus Gleisstücken vorhandener Radien erstellen,
auch wenn es dann Hundekurven sind.

Wer es exakter haben möchte, greift eh von je her schon zu einem anderen Gleis aus dem
2 L -Bereich mit nachgerüsteten Pukos.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Sa 24 Aug 2013 - 6:56

Hallo Christof und Dieter,
ich glaube, dass das C-Gleis in den kommenden Jahren einen Ausbau erfahren wird. Die derzeitigen schlanken Weichen werden da auch noch eine Überarbeitung bekommen so wie die schlanken Weichen dies im K Bereich auch schon erfahren haben und mit dieser Überarbeitung werden sie ebenfalls polarisiert werden. Einige zusätzliche Isolierungen und ein paar Kontaktlaschen sind schnell realisiert. Zusätzlich werden sie einen Weichenantrieb auf Basis eines Servo-Antriebes erhalten.
Ich denke in den nächsten 5 Jahren wird sich diese Entwicklung in den Neuheiten abzeichnen. Durch die schnelllebigen Zeiten wird dies unterstützt.
Der Wandel von der Epoche II und III hin zu den Epochen IV, V und VI, mit denen nun die jüngere Generation aufgewachsen ist, wird auch Varianten mit Betonschwellen erfordern, auch diese Varianten werden in den nächsten Jahren verstärkt kommen. Eventuell wird es ein neues K-Gleis mit Betonschwellen geben.
Nur eines ist völlig sicher, jeder Hersteller wird nur die Produkte produzieren die sich verkaufen lassen. Gerade Märklin hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie inovationsfähiger als die Mitbewerber sind, als Beispiele seinen da die Digitaltechnik in den 80gern, die CS1 von 2003, die Lichtsignale genannt. Mit diesen Inovationen haben sie Meilensteine gesetzt und konnten sich im Markt behaupten. Sicherlich gibt es auch Inivationen die zu früh kommen oder sich am Markt nicht durchsetzen, wie z. B. der SDS Motor, aber genau dieser Motor hat bewiesen und gezeigt, dass es Märklin schon bewußt ist, dass sie ihr Antriebskonzept der Loks überarbeiten müssen und dass sie inovationsfähig sind und bleiben. Es hat gezeigt, dass sie sehr wohl die Trends am Markt recht früh erkennen aber man darf nie vergessen, dass Neuentwicklungen auch Zeit benötigen bis sie realisiert, vom Markt angenommen und im gesamten umfangreichen Produktbereich eingeflossen sind. Märklin ist ein mittelständiges Unternehmen die noch in kleineren € Einheiten ihre Budgets berechnen müssen.

Es gibt da eine einfache Formel: viel Budget schnelle Umsetzungszeiträume, wenig Budget lange Umsetzungszeiträume. Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von DB 70er Sa 24 Aug 2013 - 12:14

Moin Jung's , jetzt kriegen wir ja eine richtige C-Gleis - Diskussion , vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen um Andreas' Anlagen-Thread nicht zu verwässern Wink  .

raily schrieb:Moin Christof, nun, hier bin ich vom C-Gleis nicht so überzeugt, aus 3 Gründen
Das ist Dein gutes Recht Dieter Wink  !

raily schrieb:1. Die schlanken Weichen sind schlecht konstruiert wegen den zu hohen Pukos,
das geht besser, beim K-Gleis ist es ok.
Hier muß ich Dir beipflichten , ich habe mit dem Einen oder Anderen Fahrzeug Kurzschlußprobleme auf einer schlanken Weiche.

raily schrieb:2. Mit die wichtigste Weiche fehlt immer noch, die schlanke DKW,
ob das noch was wird, überzeugt bin ich nicht, beim K-Gleis gibt es sie schon Jahre.
Wird nebenan im Stummi gerade diskutiert , Märklin hat die schl. DKW wohl nun offiziell in der Insiderpost angekündigt , da ich da inzwischen ausgetreten bin kann ich das aber nicht bestätigen . Hier im Forum sind doch einige Insider , Bitte nachschauen , ob das stimmt ! Wink 

raily schrieb:3. Die eingeschränkte Nutzbarkeit für 2L:
Es gibt das Trix-C-Gleis, es wäre doch ein leichtes dieses mit den Pukos auszurüsten,
so erhielte man ein taugliches Gleis für AC /DC -Mischbetrieb und falls man dies nicht
anstrebt, den 3. Leiter für Rückmeldungen, ohne aufwändige Umbauten.
Hand auf's Herz Dieter , wie groß ist Deiner Meinung nach die Zielgruppe für so ein Gleis ?

raily schrieb:Wer es exakter haben möchte, greift eh von je her schon zu einem anderen Gleis aus dem
2 L -Bereich mit nachgerüsteten Pukos.
So isses ! Wenn ich mir die Anlagen in den einschlägigen Zeitschriften (Miba , Eisenbahnjournal/-magazin) und vor Allem die Gleise anschaue , könnt ich vor Scham im Boden versinken Embarassed  . Oft sind Diese vom Vorbild kaum zu unterscheiden und mit dem C-Gleis kriegst Du sowas nicht hin .



Andreas Pohl schrieb:......wie z. B. der SDS Motor, aber genau dieser Motor hat bewiesen und gezeigt, dass es Märklin schon bewußt ist, dass sie ihr Antriebskonzept der Loks überarbeiten müssen und dass sie inovationsfähig sind und bleiben.....
Ich bin und bleibe ein großer Fan des SDS , alle meine SDS - Loks laufen Astrein und Seidenweich . Die Probleme lagen wohl an der Ansteuerung in Verbindung mit Analog-Betrieb ( Stichwort "Ruckelsinus"). Das Todesurteil könnten aber die hohen Herstellungskosten gewesen sein. Wenn ich sehe , daß meine neuen Märklin Loks (z.B. neue BR 212) einfache DC-Motoren verbaut haben und Dank guter Decoder-Ansteuerung trotzdem sehr gut laufen , kann ich das Aus für den SDS verstehen.
Andreas Pohl schrieb: Es hat gezeigt, dass sie sehr wohl die Trends am Markt recht früh erkennen aber man darf nie vergessen, dass Neuentwicklungen auch Zeit benötigen bis sie realisiert, vom Markt angenommen und im gesamten umfangreichen Produktbereich eingeflossen sind. Märklin ist ein mittelständiges Unternehmen die noch in kleineren € Einheiten ihre Budgets berechnen müssen.
Es gibt da eine einfache Formel: viel Budget schnelle Umsetzungszeiträume, wenig Budget lange Umsetzungszeiträume. Wink
Womit wir wieder bei meiner Aussage zur Betriebswirtschaft im Beitrag weiter oben wären.

Gruß Christof
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von raily Sa 24 Aug 2013 - 23:57

Moin Christof,

DB 70er schrieb:Moin Jung's , jetzt kriegen wir ja eine richtige C-Gleis - Diskussion , vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen um Andreas' Anlagen-Thread nicht zu verwässern Wink  .
Denke, ein bißchen dürfen wir noch ... Embarassed  Wink 

DB 70er schrieb:Wird nebenan im Stummi gerade diskutiert , Märklin hat die schl. DKW wohl nun offiziell in der Insiderpost angekündigt ...
Nur glauben tu ich das noch nicht ... Mad 


DB 70er schrieb:Hand auf's Herz Dieter , wie groß ist Deiner Meinung nach die Zielgruppe für so ein Gleis ?
Das kann ich dir nicht sagen, nur von der Produktion wäre es sicher kostensparender als mit zwei unterschiedlichen Arten
der Schienenausstattung, man brauchte dann nur einmal mit und einmal ohne Pukos das gleiche Gleis produzieren
und die Möglichkeit der Vielfachnutzung wäre einfach mit dabei.


DB 70er schrieb:Die Probleme lagen wohl an der Ansteuerung in Verbindung mit Analog-Betrieb ( Stichwort "Ruckelsinus"). Das Todesurteil könnten aber die hohen Herstellungskosten gewesen sein. Wenn ich sehe , daß meine neuen Märklin Loks (z.B. neue BR 212) einfache DC-Motoren verbaut haben und Dank guter Decoder-Ansteuerung trotzdem sehr gut laufen
Achtung, bitte nicht alles in den gleichen Topf werfen!

Der "SDS" war der Nachfolger des sog. "Ruckelsinus", offiziell hieß er "Sinusmotor in kompakter Bauform" oder kurz "Kompaktsinus" und der
ruckelte nicht nur im Analogbetrieb, sondern auch im Digitalbetrieb,
mein damaliger Mobakollege hat 2 Loks mit dieser Kombi 2 x ersetzt bekommen und die laufen bis heute noch nicht 100%ig einwandfrei im Digitalbetrieb.

Der SDS ( S oft D rive S inus) kam danach und wurde als Lösung aller Ruckelprobleme gefeiert und so auch in die Trix-DC-Modellinie eingebaut,
die noch wesentlich mehr Analogbahner hat und das mochte er überhaupt nicht, weder in AC noch in DC.
Die anfänglichen Probleme im Digitalen will ich mal vernachlässigen, aber mit anderen Zentralen sollen die auch heute noch bestehen.

Deswegen hat man ja kurz darauf die Modelle für DC schon mal mit Rundmotoren ausgestattet, während die AC-Modelle weiter beim SDS blieben,
das schönste Beispiel ist die V90.
Im Stummi kannst du seitenweise nachlesen, daß sich die Kollegen die DC-Modelle kauften und sie für noch mehr Geld auf AC umrüsteten,
bestimmt nicht, weil der SDS so ein toller Antrieb war und wohl immer noch nur sein soll,
klar, in der Kombi mit der CS hat es von Beginn an recht gut funktioniert, aber nur in dieser Kombi.

Diese, ich sag mal, Minisinusaktionen, war neben dem wirklich großen Wurf des Ur-Sinusmotors, eines der größten finanziellen Disaster von Märklin,
die die ganzen Entwicklungskosten für die kleinen in den Sand gesetzt haben, während die Konkurrenz
schon mit gut laufenden Rundmotoren incl. passender Decoderkombis am Markt war.

Viele Grüße
Dieter
aus der absoluten SDS u. Kompaktsinusfreien Zone!
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Aug 2013 - 7:22

Hallo Dieter,
bei dem SDS Motor ist es bei meinen zwei Exemplaren so, dass sie sehr gut laufen, ich habe aber auch die ECoS als Zentrale im Einsatz. M. M. war der Hauptgrund warum sich dieser Motor nicht durchsetzen konnte die Problematik, wie von Dir beschrieben, die Laufeigenschaften im Analog Bereich und der K-Sinus mit seinem Ruckeln hat diese Antriebstechnik sehr in Verruf gebracht, weil K-Sinus und SDS vielfach über einen Kamm geschoren wird.

Bei mir persönlich kommen noch andere Gründe hinzu, diese Modelle sind kaum selbst umbaubar oder reparierbar. Die verwendeten Platinen haben alles integriert und sind von mir nicht zu durchschauen. Ersatzteile sind gar nicht zu bekommen oder utopisch teuer. Die verwendete SMD Bauelementen kommt noch erschwerend hinzu. Auch sind bei den verwendeten Decoder die Sounds gesperrt und ein Decoder Tausch ist bei diesen Modellen für mich nicht zu bewerkstelligen. Auch ist ein Ausbau der Decoder um Einstellungen vorzunehmen (z. B. Bremswege) völlig inakzeptabel und für mich die Fehlerquelle Nr. 1 sich solch ein Modell zu schrotten.
Somit habe ich mich auf nur ganz wenige Modelle mit solchen Motoren beschränkt und in meinem Bestand findet sich lediglich eine BR64 und die V230 die einen SDS haben. Die 218ner habe ich mir schon verkniffen.
Zusätzlich gibt es noch einen RAM TEE mit dem Ursinus, allerdings sind bisher alle Versuche gescheitert, dort einen Sound einzubauen, er hat nur diese beiden Tröten Töne. Die Laufeigenschaften sind sehr gut, so dass ein Umbau auf HLA oder Flachläufer nicht in Frage kommt bzw. erst in Betracht gezogen wird, wenn der Motor sich verabschiedet oder die Elektronik.
Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, eine Delta Version dieses Zuges mit einem weiteren Plus zu bekommen, könnte dies auch eine Alternative für mich sein, käme auf das Plus an. Dieser RAM Zug war für mich bisher der Fehlkauf schlecht hin und teuer war es obendrein, da ich ihn neu und bei einem örtlichen Händler gekauft habe.
Die V90 habe ich auch von Trix gekauft und mit neuen WS Achsen und einem LS ausgestattet. Die Achsen haben fast so viel gekostet wie die Lok selbst! Twisted Evil 
Diese Lok ist mal für 79€ verramscht worden, somit war der Umbau noch vertretbar und Spaß hat es auch gemacht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy





Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi So 25 Aug 2013 - 8:48

Hallo Andreas,

schöne Sachen hast du da gemacht Bravo 

ich habe mal eine Frage..wie ich sehe steuerst du mit der ESU-Ecos2 ...
ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine große Steuerzentrale zuzulegen - bin aber zwischen der CS2 und der Ecos2 am hardern...

bis auf 2 Lok´s ( Piko / Roco ) habe ich momentan nur Märklin FX oder MFX
bin halt ein starker Märklin-Fan....

ist die Ecos komplett kompartibel zu Märklin oder gibt es da Einschränkungen gegenüber der CS2 ?? ( ok - Kartenleser hat sie nicht - aber darauf könnte ich verzichten ) ...
wie sieht es mit der Selbstanmeldung von MFX aus ??
wie sind die Handdrehregler ??

wäre über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar...

Gruß ALex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Aug 2013 - 15:06

Hallo Alex,
ich habe zwei ECoS 50000 (ECoS I) mit dem s/w Bildschirm. Der Unterschied zur ECoS II besteht immer noch darin, dass die ECoS II einen Farbbildschirm hat und die Drehregler beleuchtet sind. Eventuell ist Dir die CS I bekannt, es sind bis auf die Bildschirmfarbe, dem Gehäuse und den Drehreglern identische Geräte wenn sie einige Software updates bekommen haben. Die Drehregler der ECoS gefallen mir sehr viel besser als bei der CS I die ich vor einigen Jahren verkauft habe.
Die ECoS kann die Protokolle: MM I, MM II, MFX, DCC und Selectrix. Ob sie auch Selectrix Weichensteuerung beherrscht ist mir nicht bekannt aber man kann die Weichen über MM I oder DCC steuern, je nach vorhanden Weichendecodern oder Vorlieben.
ESU (Hersteller der ECoS) hat das MFX Protokoll und die CS I für Märklin entwickelt. Durch das Ende diese Entwicklungsauftrages hatte ESU das MFX Protokoll in M4 umbenannt, ob sich nun die Protokolle MFX und M4 auseinander entwickelt haben ist mir nicht bekannt bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Märklin wurde das Protokoll MM II in FX umbenannt, entspricht sich aber. Digital Protokolle haben Festlegungen und daran haben sicht die Lizenznehmer zu halten bzw. müssen mindestens erfüllt sein um dieses Protokoll führen zu dürfen.
Ich selbst habe meine Zentralen ausschließlich auf das MM II Protokoll eingestellt. Damit lassen sich alle ESU und Märklin Decoder zuverlässig ansteuern. (MFX fähige Booster sind mir zu teuer)

Was ich so bisher über die CS II so gelesen habe, scheinen die Unterschiede gering gegenüber den ESU Zentralen  zu sein. Bei der CS II ist wohl noch ein Programmer für die neuen Märklin Sounddecoder integriert, bei ESU braucht man ein extra Gerät (Lokprogrammer) mit dem man dann die ESU Decoder bearbeiten kann, die Märklin Decoder lassen sich nicht mit dem Lokprogrammer bearbeiten im Bereich der Sounds.
Beide Hersteller Supporten ihre Zentralen und es gibt regelmäßige und kostenlose Software Updates die nicht nur Fehler beheben sondern auch Funktionserweiterungen beinhalten können. Allerdings wird die CS I von Märklin nicht mehr supportet. Esu hat diese Zentrale übernommen und sie wird nach einem kostenpflichtigen Software Update zu einer quasi ECoS 50000.

Eine CS 2 würde ich in Betracht ziehen, wenn Du die neuen Sounddecoder vom Märklin einsetzen möchtest.
Zu beachten ist, dass es bei der CS II drei Generationen gibt und es bisher fast jährlich ein neues CS II Modell (60213, 60214 und 60215) gab.
Bei der CS II ist das älteste Modell (60213) recht günstig zu haben, worin die Unterschiede bestehen ist mir nicht so bekannt.

Meine Erfahrungen sind:
1. Es verhält sich mit diesen Zentralen ähnlich wie mit PCs, der Preisverfall ist gigantisch sobald eine neue Zentrale angekündigt wird.
2. Kommt eine CS I in die Wahl so muss diese unbedingt "Reloaded" sein (!) und ob einem die Drehregler zusagen (?) vergleiche was eine CS1  gegenüber einer ECoS I kostet (!)
3. Die CS I und die ECoS I sind ca. 10 Jahre im Markt, die ECoS II und die CS II so ca. 5 Jahre.  

Ich würde die Zentrale kaufen die mir am günstigen angeboten wird oder am besten gefällt!!!!

Hoffe ich konnte helfen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi So 25 Aug 2013 - 15:27

Hallo Andreas,

die CS2 ( 60215 ) könnte ich mit 60VA Trafo + aktuelle Software 3.01 für 549€ nagelneu in OVP bekommen...
die Ecos2 ( 50200) in OVP nagelneu für 538€
beide von einem Moba-Händler mit Garantie und keine krummen Sachen...

also keinen gravierenden Preisunterschied...

Wichtig für mich ist halt, da ich viele Märklin-Lok´s habe, diese natürlich auch vernünftig programmieren und fahren lassen kann...
mit der CS2 ist das kein Problem - aber wie sieht es halt da mit der Esu aus...
das die beiden mal kooperiert haben, wusste ich...auch das Esu der Entwickler für FX/MFX war .... aber das war ja mal...
ich will einfach nur sicher gehen, das ich mit der Esu2 den gleichen Umfang nutzen kann wie mit der CS2...
die esu gefällt mir eigentlich besser - aber es sollte natürlich auch alles weitere passen...
der Vorteil bei esu ist auch, das sie mit 4 anstatt nur mit 3 A am Gleis ankommt...
ausser man nimmt den großen Märklin-Trafo bei der CS2 ...dann halt mit 5 A...

...schwierig....schwierig....aber danke schonmal für deinen ausführlichen Bericht dazu...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Aug 2013 - 15:30

Hallo Spielbahner,
nach den kleinen Ausflügen über C-Gleis, Motoren Technik und Digitalzentralen möchte ich zu meinem Projekt zurück kommen, heute war ich auf einer Börse.
Vorweg hat mir diese Börse sehr gut gefallen, Händler und Veranstalter war sehr freundlich und verhandlungsbereit. Ein Schimpfen oder Lospoltern bei Preisverhandlungen habe ich nicht erlebt. Seit Jahren habe ich endlich ein richtiges Einkaufserlebnis gehabt, so wie ich es mir wünsche und dies hat mich verleitet einen größeren Betrag auszugeben.
So konnte ich vier neue Güterwagen für je 8€ erstehen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_07375mu47

Zusätzlich habe ich die Schienen für meinen Nebenbahnhof als Neuware bekommen können, leider habe ich ein Ausgleichsstück vergessen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0740veuk2

So konnte ich nun meinen Nebenbahnhof komplett aufbauen. Es wird noch eine Weiche für den Güterschuppen hinzu kommen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_07383tul6

Für die Weichen der Osteinfahrt habe ich auch noch drei Weichenantriebe erhalten.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0739rqu07

Die Preise des Gleismaterials lagen so, dass ich die bei ebay auch nicht günstiger bekommen hätte.

Leider konnte ich kein Gebäude für meine Werkstatt II im BW Pohlheim finden.

Aber diese Börse ist nun bei mir weiterhin im Plan und bei den zukünftigen Besuchen werde ich bestimmt auch das Werkstattgebäude finden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Aug 2013 - 15:39

Hallo Alex,
an Deiner Stelle würde ich mich für die CS II entscheiden.
Wie ich es schrieb, hat die CS II einen SW Teil integriert die eine Bearbeitung der Märklin Decoder zulässt. D. H. einen eingebauten Lokprogrammer.
Bei ESU ist dafür ein extra Gerät nötig und mit diesem Gerät kann man die Märklin Decoder nicht bearbeiten!
Wenn Du weiterhin fertig digitalisierte Loks von Märklin kaufen möchtest, würde ich auch im Bereich der Zentrale bei Märklin bleiben, ist sicherer.
Märklin wird seine Decoder selbst weiterentwickeln man ist ja schon bei MFX+ angekommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi So 25 Aug 2013 - 15:41

Hallo Andreas,

ich denke, das werde ich auch machen....danke dir !!!

...wie wäre es mit dieser Werkhalle ???
Vollmer 5603 ...kostet so knappe 10 - 12€
bei Miniaturwunderland Hamburg ~ 8€


Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 51A5AB1GT2L

ich habe die auch bei mir auf der Anlage stehen...

Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Aug 2013 - 15:45

Hallo Alex,
ich habe mich für die Shedhalle von Kibri entschieden, passt am besten zu meinem BW Gebäuden die auch von KiBri sind und den Platz habe ich auch schon entsprechend vorgesehen.

Trotzdem Danke für den Tipp, aber im Moment bin ich erst einmal Pleite , war heute schon etwas über mein Budget Wink .

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi So 25 Aug 2013 - 15:49

...ok - die Hallen von Kibri sind sehr schön....auch die Größe macht da natürlich was her...

Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von DB 70er So 25 Aug 2013 - 15:50

Andreas Pohl schrieb:
So konnte ich vier neue Güterwagen für je 8€ erstehen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_07375mu47/url]

Hallo Andreas , 8 EUR pro Wagen ist ein Schnäppchen ! Bis auf den Blauen habe ich alle diese Wagen auch bei mir im Einsatz , allerdings mit Bundesbahn-Keks.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Fr 30 Aug 2013 - 19:46

Hallo Spielbahner,
in dieser Woche konnte ich an meiner Landschaft etwas weiter bauen.
Zuerst habe ich einen Baum neben dem modernen Hochhaus gepflanzt.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0743vhsja

Eine kleine Verkehrsinsel habe ich mir auch schon angefertigt und vorgestrichen. Diese muss noch weiß umrandet und mit Richtungspfeilen ausgestattet werden.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0745qasvc

Auch habe ich das weiße Weserrenecancehaus neu platziert und es füllt nun den hinteren Teil ganz gut aus. An dessen Stelle ist nun die Schule aufgebaut worden und das Umfeld ist schon vorgestrichen. Auf dem braun gestrichenen Platz neben der Schule zur Hauptstrecke hin wird eine Grünfläche entstehen auf der zwei größere Bäume analog dem neben dem modernen Hochhaus aufgestellt werden.

Der Bahnübergang ist auch schon halb mit Lampe und Blinkanlage ausgestattet.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0744fzs27

Sobald am Tunnelportal der Voranstrich getrocknet ist kann ich etwas Gipsen und die Ausgestaltung mit Grün und Erde vornehmen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0746mmsve

Die Nebenstrecke wurde auch schon etwas weiter Richtung Bahnübergang geschottert. Zwischen Gleis und Landschaftsmodul ist noch ein kleiner Hügel zu gestalten.
Am Wochenende werde ich wetterbedingt wieder etwas mehr bauen können und hoffe dann weitgehend das nun vorbereitete vollenden zu können.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi Fr 30 Aug 2013 - 21:11

Hallo Andreas,

bin sehr gespannt auf den Bau......deine Lösungen mit der Schrägen sind wirklich klasse gemacht...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Sa 31 Aug 2013 - 14:24

Hallo Spielbahner,
heute konnte ich einiges weiter bauen und dies möchte ich Euch auch gern zeigen. Very Happy

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0749d5sqg

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0750e1s1s

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0748hasrf

Leider ist mir dieses Bild etwas unscharf geworden, aber es zeigt die Verkehrsinsel und den Teil um das Tunnelportal des Eckbergtunnels ganz gut.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_07478zs82

Für morgen habe ich da schon die nächste Baustelle, es steht die gegenüberliegende Seite des Bahnüberganges an und dann das Einschottern der Bahnhofseinfahrt von Bad St. Katharina an.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0751h7sgn

Es geht voran und der zweite Bauabschnitt komplettiert sich zusehens.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von DB 70er Sa 31 Aug 2013 - 23:55

Hallo Andreas , ich würde noch ein paar Fahrbahnmarkierungen anbringen und dann nochmal ordentlich in Fahrzeuge und Figuren investieren , dann ist es schon eine richtige kleine Stadt ! Das Feuerwehrgerätehaus fällt mir erst jetzt auf , dabei hast Du ja schon im ersten Beitrag ein Detailbild davon gezeigt. Als aktiver Feuerwehrmann (wenn auch nur bei einer kleinen Dorf-Feuerwehr), find ich das natürlich sehr hübsch ! Mein Tipp : Stell hinter das Gerätehaus noch ein paar Sitzgarnituren , nach der Übung wollen sich die "Männer von der Wehr" bestimmt erfrischen ! Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 1 Sep 2013 - 5:35

Hallo Christof,
das mit den Bänken ist eine gute Idee, werde ich machen. Bravo 

Mit den Autos, Fahrbahnmarkierungen und Figuren wird in den nächsten Tagen kommen, war noch keine Zeit für, hatte mit dem Grünen und Aufbau zu tun.
Auch muss ich noch LED in die Autos bauen, da mir die Birnen leider vielfach defekt gegangen sind, durch den Abbau der alten Anlage.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl So 1 Sep 2013 - 16:09

Hallo Spielbahner,
heute hatte ich für Erd.- und Schotterarbeiten keine wirkliche Lust. Somit habe ich eines meiner Ausschückungskistchen hervor gekramt und gebaut.
Neben dem Polizeieinsatz hatte ich eine Ecke die mir nicht gefiel und recht geometrisch war und obendrein noch sehr tot. Eine kleine Baustelle bringt etwas Abhilfe.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_075327slk

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0752slsn4


Ein paar Verkehrsschilder beleben nun die Straßen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0759scs8e

Die Blinkanlage am Bahnübergang ist nun komplettiert und es warten auch schon Autos auf den kommenden Zug.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0757gusvj

Auch die Feuerwehr bereitet nun alles für ihr Beisammensein nach dem Übungstag vor.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0761fssrl

Nun noch ein paar weitere Bilder

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0756mds6z

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0755xgssf

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0754pxs61

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0758y3spe

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Mi 4 Sep 2013 - 19:40

Hallo Spielbahner,
nachdem nun gestern ein kleines Päckchen angekommen ist, konnte ich das BW Pohlheim mit den vorgesehenen Gebäuden komplettieren. Ich konnte die Halle für die Werkstatt II endlich bekommen. Gestern Abend wurde es zusammengebaut. Heute ist es aufgestellt worden und das Umfeld ist schon ein wenig gestaltet.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0762c1ukd

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0766vlu6w

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_07678xu5b

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0764g9udh

Die Kantine hat Ware bekommen und die Chefin begutachtet die Lieferung.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0763wtu20

Auch an meinem Bahnübergang ist es etwas voran gegangen.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0765gturu

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0769aius5

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_07707uugn

Es geht voran und es gefällt mir immer besser Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi Mi 4 Sep 2013 - 20:15

Andreas Pohl schrieb:

Es geht voran und es gefällt mir immer besser Very Happy

Andreas Very Happy
Bravo  Bravo  Bravo 

Bilder 

...wird ja eine richtig schicke Anlage...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Do 5 Sep 2013 - 20:19

Hallo Spielbahner,
heute stand das Umfeld des Stellwerkes Bad St. Katharina an und ich bin gut voran gekommen. Die Kilometersteine und Telegraphenmasten sind nun aufgestellt. Die Grünflächen sind gestaltet und ich habe etwas neues an der kleinen Böschung ausprobiert. Ich habe ein paar Flocken aufgebracht und ganz wenig Grasfasern drüber gegeben, ist m. M. schon eine tolle Wirkung und wird nun bis zum Tunnelportal so erweitert.

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0771orzos

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0774yvbf7

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0772csat6

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Sam_0773ejbvh

Morgen bekommt das Stellwerk seine Namensschilder und die Beleuchtung.

Dann ist der zweite Bauabschnitt erst einmal fertiggestellt. Very Happy 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt - Seite 2 Empty Re: Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten