Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MT 167

2 verfasser

Nach unten

MT 167 Empty MT 167

Beitrag von Knud Fr 14 Okt 2011 - 21:22

Hallo

Heute geht wohl die Post ab! Noch ein Update von mir.

Nichts für ungut, ihr versteht ja alle Spass.

Auch neu im BW ist MT 167.

Angeschafft um 1960 im Dienst bis 1998, gleiches Jahr fürs Eisenbahn Museum in Randers zur verfügung gestellt. 2009 verkauft an Contec.

Maybach-Mercedes Dieselmotor mit 491 PS. Original Version ist grün und hatte 425 PS mit einem V8 Frichs Diesel. Maksimale Geschwindigkeit 70 Km/H. Zugkraft 500 Tonnen, Eigengewicht 52,1 T. Insgesamt wurden 17 stück in Dienst gestellt. Zwischen 1974/77 Design Farbkleid schwartz/rot.

MT 167 Mt_16710

MT 167 Mt_16711

MT 167 Mt_16712

Und so kam Ihr Ende, Schade!!!!

MT 167 Dsb_mt10

Bis bald!
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

MT 167 Empty Re: MT 167

Beitrag von Luxor Fr 14 Okt 2011 - 21:37

Ein sehr interessantes Modell, und die Produzenten haben noch nie von gehört!
Luxor
Luxor


Nach oben Nach unten

MT 167 Empty Re: MT 167

Beitrag von Knud Mi 26 Okt 2011 - 20:40

Hallo Luxor

Die MT serie wurde von Frichs gebaut.

Ein für Dänische verhältnisse grosser Produzent schwerer Maschienen. In dem späten 1800 und bis mitte 1970 einer der grössten Betriebe in DK.

Die Baureihe MZ und MY mit Schwestern wurden bei Frichs unter Lizens gebaut, dies wurde nun auch der Fabrik zum verhängnis! Neuentwiklung wurde zurück gestellt und als die DSB in den 70igern anfing sich nach neuem Material um zu sehen, hatten die bei Frichs nichts auf dem Brett. Als man sich dann auch nicht einigen konnte wurden dann, plötzlich, neue Lokomotiven bei BBC/Thyssen Henschel bestellt.

Die Baureihe ME wurde wie MZ ein reiner Glückstreffer für die DSB. Die Loks haben sich als sehr gut bewiesen und sind durch laufende Modernisierung heute noch sehr beliebt. Von der Baureihe MZ ist noch eine grosse Stückzahl im Einsats hier in DK und in der ganzen Welt. Die DSB hat immer sehr viel Geld investiert im Unterhalt der Loks und deshalb sind die Loks auch gebraucht ein "Verkaufschlager". Mehrere der Loks der MZ, aus DK fahren in Australien und der USA.

Auch die baureihe MT, wurde durch austausch des Motors eine gute Rangierlok.
MT 152, war bis 2006 im Einsatz (seit 2009 in alter Farbe als Museumslok) und MT 167 sollte noch bei Contec ihr Gnadenbrot verdienen.

Frichs ging 1979 in den Konkurs!
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

MT 167 Empty Re: MT 167

Beitrag von Luxor Mi 26 Okt 2011 - 21:37

Hallo Knud!

Vielen dank für die informationen und es ist schön zu wissen! MT 167 M0719
Luxor
Luxor


Nach oben Nach unten

MT 167 Empty Re: MT 167

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten