Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufbau einer kleinen Spielbahn

+12
josefh0
DB 70er
adlerdampf
Fenek
juerje
BR.AW566
Dachbahner
Old Märklinist
raily
Andreas Pohl
ruh-fi
Heinz-Dieter Papenberg
16 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von BR.AW566 Sa 29 März 2014 - 17:41

Hallo Alex,
du gibst ja richig Gas, dann sieh mal zu, das Du schnell fertig wirst,damit Du deinem Freund bei den Planungen seiner Anlage helfen kannst! Schienen sind schon genug vorhanden.
Du wirst mich ja wohl nicht hängen lassen, "oder" ?
Aber sieht toll aus bin mal gespannt es in Natura zu sehen! Bravo Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 2942568685

BR.AW566


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 29 März 2014 - 17:53

BR.AW566 schrieb:
,damit Du deinem Freund bei den Planungen seiner Anlage helfen kannst! Schienen sind schon genug vorhanden.
Du wirst mich ja wohl nicht hängen lassen, "oder" ?

Hallo Achim,

das mit schnell fertig ist so eine Sache - ich wäre eigentlich schon etwas weiter, aber ich habe einige Gleise vergessen zu bestellen....
die Rampen und die Kurven sind bereits ausgeschnitten und warten nur darauf befestigt zu werden... aber ohne die benötigen Gleise zur Rampe komme ich nun ersteinmal nicht weiter, da alles genau passen muss...

...helfen dabei mach ich doch gerne - hab ich dir ja versprochen....aber für das planen gibt es hier jemanden, der das auch wirklich kann - hab mit dem jürgen teleniert - er kennt dich und würde auch helfen....schreib ihn doch mal an....

Gruß Alex

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von BR.AW566 Mo 31 März 2014 - 10:40

Hallo Alex,
werde ich machen, und danke! Dann hoffe ich mal das die Gleise schnell zu dir kommen, damit es wieter gehen kann.

BR.AW566


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 12 Apr 2014 - 14:24

BR.AW566 schrieb:Hallo Alex,
werde ich machen, und danke! Dann hoffe ich mal das die Gleise schnell zu dir kommen, damit es wieter gehen kann.

Hallo Achim....na geht doch - hat doch geklappt ....

Gleise sind zwischenzeitlich auch angekommen - hatte aber aufgrund von Zeitmangel und Zahn-OP einige Tage pausieren müssen...

nun ging es aber die letzten 2 Tage etwas weiter...

der Ausschnitt zur Rampe wurde gesetzt und die Gleisverbindung mittels einer Weiche gelegt...
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0200r5pfa
die Rampe wurde angebracht und mit Gleisen bestückt ( Digitale Einspeisung inklusive )
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn02011jpou
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0202j9pid
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn020354o3e
der große Bogen wurde angesetzt und befestigt
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0204n7om9
weiteres Rampenstück mit Bogen verbunden und fixiert
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0205zrr2s
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0206o6qij
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0207paonu

...als nächstes kommt die Hochzeit - die Verbindung der Rampe über den kleinen Bogen zum SB....das wird das kniffeligste der ganzen Konstruktion werden...

ein Zug hat bereits die Rampe abgefahren und alles wurde an versch. Stellen nochmals nachgemessen und für gut befunden...es sieht an einigen Stellen sehr knapp aus, aber das täuscht...selbst mit ausgefahrenen Pantho´s ist immer noch etwas Luft nach oben vorhanden...

die Rampe bekommt noch an einigen Stellen eine Absturzsicherung mittels stabilen Kartonagenstreifen, wenn mal eine Lok oder Waggons vom Gleis hüpfen, diese nicht in die Tiefe fallen können...

wenn der Anschluss fertig ist, dann wird der SB noch mittels einigen Schrauben fixiert...
dann kommt die SB-Steuerung .....

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Sa 12 Apr 2014 - 16:54

Hallo Alex,
schönes Stück Arbeit so nachher einen SBF zu installieren,puh und dann noch die Ausschnitten.
Hast Du die Ausschnitte mit nem Fuchsschwanz oder Stichsäge gemacht.
Trotz der Schwierigkeiten ist der SBF gut gelungen. Eindaum 
An den Stellen wo es ziemlich knapp  aussieht würde ich eine Panthofang Fahrleitung montieren die den Pantho herunter drück,währe sicherer.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von BR.AW566 Sa 12 Apr 2014 - 17:11

Hallo Alex,
sieht ja schon auf den Bildern toll aus, bin gespannt wie es in natura aussieht, hoffe es klappt mit nächster Woche.
Sobald ich das Holz für meine Anlage zusammem habe werde ich über den Bau meiner Anlage berichten.
Aber erst brauche ich mal Gleismaterial! Freu

BR.AW566


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von juerje Sa 12 Apr 2014 - 17:55

Moin Alex,

dann kann bald der Testbetrieb losgehen.
Hast ja richtig schön reingeklotzt Eindaum 

Und, sei froh das Du den Quälgeist (Schlauheitsbeisser) los bist, auch wenns ein paar Tage ziept.
DER macht Dir jetzt keinen Stress mehr Laughing 


BR.AW566 schrieb:Hallo Alex,
sieht ja schon auf den Bildern toll aus, bin gespannt wie es in natura aussieht, hoffe es klappt mit nächster Woche.
Sobald ich das Holz für meine Anlage zusammem habe werde ich über den Bau meiner Anlage berichten.
Aber erst brauche ich mal Gleismaterial! Freu

Hi Achim,
na für den Unterbau brauchen wir keine Gleise Pfiff 

@Alex
@Achim
Von meiner Seite aus bleibt alles wie besprochen beim 25.
Wir telenieren aber vorher nochmal.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 12 Apr 2014 - 18:39

Old Märklinist schrieb:Hallo Alex,
schönes Stück Arbeit so nachher einen SBF zu installieren,puh und dann noch die Ausschnitten.
Hast Du die Ausschnitte mit nem Fuchsschwanz oder Stichsäge gemacht.
Trotz der Schwierigkeiten ist der SBF gut gelungen. Eindaum
An den Stellen wo es ziemlich knapp  aussieht würde ich eine Panthofang Fahrleitung montieren die den Pantho herunter drück,währe sicherer.

Hallo Edmund,

na das kann ich bestätigen - die ganze Arbeit ist wirklich nicht mal so eben nebenbei zu machen....das braucht schon viel Gedult und keine linken Hände....messen und anpassen...wieder messen und anpassen usw. ...
die Ausschnitte habe ich mit einer Stichsäge gemacht - vorher an den Eckpunkten mit einem Bohrer Löcher gesetzt und angezeichnet...
unter der Platte ( die etwas ausgefranste Durchlassöffnung ) wurde komplett mit einem Bohrer ausgearbeitet, da ich dort mit der Stichsäge oder Fuchsschwanz nicht dran gekommen bin... sieht etwas bescheiden aus ( gefällt mir nicht wirklich so ) - aber im Normalfall ist dieser Bereich "nicht" einsehbar.... deshalb kann ich es so lassen  Embarassed 

die Idee mit dem Panthofang ist gut und bekannt - so etwas macht man ja z.B. auch im Tunnelbereich usw. ...
ich werde aber zwar mit ausgefahrenem Pantho auf der Anlage Betrieb machen, diesen jedoch "nicht" anliegend - sondern mit einem feinen Draht in der Höhe begrenzen... dafür ist mir die Hobbex-OL zu unsicher ...



BR.AW566 schrieb:Hallo Alex,
sieht ja schon auf den Bildern toll aus, bin gespannt wie es in natura aussieht, hoffe es klappt mit nächster Woche.
Sobald ich das Holz für meine Anlage zusammem habe werde ich über den Bau meiner Anlage berichten.
Aber erst brauche ich mal Gleismaterial! Freu


Hallo Achim,

ja - würde mich freuen....

kannst uns ja schonmal im Vorfeld mit dem Gleisplan beglücken ??!!??!!??!?!?
...also her damit, damit wir KRITIK äussern können  Wink  Dampf  Bilder 


juerje schrieb:Moin Alex,

dann kann bald der Testbetrieb losgehen.
Hast ja richtig schön reingeklotzt Eindaum

Und, sei froh das Du den Quälgeist (Schlauheitsbeisser) los bist, auch wenns ein paar Tage ziept.
DER macht Dir jetzt keinen Stress mehr Laughing


@Alex
@Achim
Von meiner Seite aus bleibt alles wie besprochen beim 25.
Wir telenieren aber vorher nochmal.

Hallo Jürgen,

wenn ich die letzten Tage mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich bestimmt schon so gut wie fertig.... aber was soll´s....soll ja schliesslich kein Wettrennen werden...

...und ja - der Zahn ist weg.... er war aber nicht so das Problem....eher der Bereich vor dem Zahn...dort war nämlich eine Tasche, in der sich immer wieder Essensreste usw. gesammelt haben....ich habe zwar eine Munddusche - aber selbst mit dieser war eine ordentliche Reinigung nun nicht mehr möglich...immer wieder hatte ich dort Zahnfleischentzündungen und Lympfknotenschwellungen....nun reichte es mir und der Zahn musste weg...

bis jetzt sieht es bei mir auch gut mit dem 25. aus...hoffe, das bleibt auch so....ja - wir telenieren auf jeden Fall vorher nochmal...


lieben Gruß an euch alle

euer Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mo 21 Apr 2014 - 18:16

Hallo Moba-Freunde,

soooo - Ostern ist nun ja auch schon wieder vorbei....da heute nicht so gutes Wetter war, habe ich die Zeit etwas genutzt und an meinem SB weiter gebaut...

der Anschluss von Rampe zum SB ist auch vollbracht
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0216rjl81

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0213jwxwg

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0218u6yea

der Osterhase hat mir ein kleines Geschenk mitgebracht - in Form von 2 SB - Modulsteuerungen...

der ganze SB wird über diese beiden Module gesteuert - ob Analog...Digital....Einzelabrufe...Automatiksteuerung....Zufallsteuerung....Bremsstrecke....Rückmeldung....usw. .... alles in einem dabei...

und so sehen die Module aus...
ich habe diese von der Modellbahnwerkstatt aus DU-Mühlheim für einen wirklich guten Preis bekommen....leider sind diese nun alle ausverkauft

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn02170ub16

heute habe ich alle Weichen im SB angeschlossen und getestet...
läuft wie ein schweizer Uhrwerk ( muss nur an 3 Weichen die Kabel umklemmen.. )

jetzt muss ich aber mal wieder etwas warten, weil mir Kabel fehlt, um die ganzen Streckenabschnitte zu verdrahten...

hier mal ein Bild von meinem Fahrdienstbüro

Steuerung der Anlage über CS-2 von Märklin ; Weichen über Stellpulte ( analog ) ; SB-Steuerung über 2 SB-Module von der Modellbahnwerkstatt

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0219xnlig

das vordere Abstellgleis mit dem Prellbock ist mein Programmiergleis ...

...bis bald...

lieben Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er Mo 21 Apr 2014 - 19:51

Hallo Alex , na dann mal viel Spass mit der neuen SBF-Steuerung ! Das bringt viel Abwechslung in den Betriebsablauf ohne daß man ständig in gebückter Haltung manuell die Züge auf die Abstellgleise rangieren muß , so wie ich  Wink . Leider sind meine SBF-Gleise einfach zu kurz für automatischen Betrieb , aber die Züge entsprechend verkürzen will ich auch nicht .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Di 22 Apr 2014 - 18:38

Hallo Alex,
mir erschließt sich nicht, bei solch einer modernen und schönen Zentrale, wie man den SHB noch analog steuert? Hier hätte ich mir ein paar gebrauchte 6083 (Märklin) oder 5211 (Viessmann) Decoder gekauft und den SHB über die Zentrale gesteuert.
Ich denke die SHB Steuermodule kommen auf den gleichen Preis wie die Weichen-Decoder.
Da ich Dich aber so einschätze, dass Du genau weißt was Du machst, würde ich gern den Vorteil dieser SHB Steuerung erfahren, bzw. den Grund warum Du die angeschafft hast und Deinen SHB analog steuerst?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 23 Apr 2014 - 12:31

Hallo Andreas,

ich wusste das solch eine Frage / Fragen kommen würden....  Very Happy 

..habe auch wirklich lange überlegt, ob ich mit der CS2 in Verbindung mit Weichendecodern ; Rückmeldedecodern ; Bremsmodulen usw.... den SB steuern möchte....

ich war ja in Dortmund auf der Messe und habe mir mal so manche Sachen dort angeschaut....
im Internet habe ich ebenfalls gesucht und bin dann mehr oder weniger auf diese Steuerung gestossen...

letztendlich ist es richtig, das die Steuerung nun analog läuft - sich aber bis auf das Gleisbild in der CS2 kaum davon unterscheidet...

alle Module die nötig sind, sind in dieser Steuerung enthalten... Rückmeldung, Belegtmeldung, Bremsbaustein....

ich habe mich dazu entschlossen, weil es in meinen Augen für mich der bequemste Weg ist, die SB-Steuerung zu realisieren...

auch ist der ganze Verkabelungsakt - vor dem ich zwar nicht zurückschrecke - wesentlich einfacher zu gestalten, da die Steuerungsmodule die ganze Arbeit intern übernehmen...

ich weiss zwar nicht, wie es bei deiner Ecos geht, aber das ganze dann in der CS2 anzulegen ist ein enormer Aufwand ....
ok - wäre sicherlich auch machbar gewesen, aber ich wollte mir ganz einfach die Arbeit ersparen...

desweiteren bin ich auch ein Fan von Knöpfen und Schaltern - ich habe an den beiden SB-Modulen jederzeit die Möglichkeit des vollen Eingriffes der SB-Steuerung....ich kann damit Schalten und Walten wie ich es möchte, ohne vorher in der CS2 das Mapping / Fahrstraßen usw. zu ändern / umzuklicken...

bis auf das Schalten der Weichen mit Digitaldecodern ( die werden nur mit Antrieben angesteuert ) läuft es eigentlich so wie mit der CS2....nur halt mit weniger Aufwand...

nur fragen sich vielleicht einige, warum dann eine Steuerung der Anlage mit der CS2 und nicht einfach nur mit der MS2??

...wer beide Steuerungen genau kennt, der müsste die Unterschiede wissen...

ich hoffe, ich konnte dir das einigermassen vermitteln.... ansonsten bitte nachfragen  wink1 

lieben Gruß

Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Mi 23 Apr 2014 - 18:11

Hallo Alex,
die Verkabelung beschränkt sich bei mir auf eine zweiadrige Ringleitung von 6083 zu 6083. Von den 6083ger gehen dann die kurzen Leitungen zu den Bremsmodulen und Weichenantrieben ab. Dann kommen die Leitungen für den Betrieb der Bremsmodule (drei Stück) oder wie bei mir zu einem Relais bzw. K84 Decoder (1 Kabel) zum Mittelleiter.
Alles andere wird in der ECoS angelegt. D. h. es wird die Weiche oder Funktion als Schaltmodul angelegt, was mit der Vergabe eines Namens und einer Adresse erledigt ist.
Bei den Fahrstraßen ist es sehr ähnlich, man erzeugt diese indem man einen Namen vergibt, anschließend geht man auf die Schaltmodule, stellt diese in die gewünschte oder benötigte Richtung und harkt diese an. Dann baut man sich ein entsprechendes Gleisbild auf.

Hier habe ich den Vorteil, wenn der SHB erweitert wird, werden einfach ein paar Schaltmodule und Fahrstraßen mehr angelegt. Möchte man den SHB automatisieren so baut man Schaltgleise oder Reedkontakte ein, verbindet die mit einem S88 und hinterlegt den entsprechenden S88 Port der entsprechenden Schaltstraße. Da bei mir die Personenzüge z. T. beleuchtet sind, habe ich den Teil des SHB Gleises wo der Wagen mit dem Schleifer zum stehen kommt ebenfalls mit einem K84 schaltbar ausgeführt und in der Schaltstraße eingebunden. Über ein extra Relais kann ich pro SHB die Schaltgleise deaktivieren und ich kann manuell steuern, d. h. mit einem "Knopfdruck" auf meinen ECoS Bildschirm stelle ich alle Weichen und gebe den Zug auf Fahrt frei. Mit einem weiteren "Knopfdruck" stoppe ich den Zug, wenn gewünscht. Anschließend aktiviere ich ein anderes Gleis.
Bei der neuen SW Version 4.0 der ECoS kann man den Schaltstraßen eine Verzögerung einstellen, d. h. fährt ein Zug in meinen Bahnhof ein und löst einen Kontakt aus, so vergehen von 0 bis zu 30 Sekunden bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird. Dies ist ein super Aufenthaltsschalter. Da nun die Güterzüge durchfahren sollen, habe ich ein Wechselrelais eingebaut, welches die Kontaktleitung des Gleiskontaktes zwischen zwei Schaltstraßen schaltet, so lösen die Personenzüge die Schaltstraße mit Verzögerung aus und die Güterzüge eben die Schaltstraße ohne Schaltverzögerung. Das entsprechende Schaltmodul habe ich einfach an die jeweilige Schaltstraße des SHB Gleises angehängt. Über die digitalen Zentralen lassen sich somit neue Features an vorhandene Abläufe sehr einfach und ohne umfangreiche Änderungen hinzufügen.
Auch kann die Reihenfolge im Automatikbetrieb nach belieben angepasst werden. Man muss lediglich den Kontaktgleisen andere und entsprechende Schaltstraßen hinterlegen. Die Decoder oder die Verkabelung bleibt unberührt. Zusätzlich ist es möglich wenn eine Schaltstraße in einem SHB ausgelöst ist, dass diese dann auch eine Schaltstraße im Bahnhof auslöst und der Zug der mit dieser Schaltstraße auf Fahrt geht nimmt dann einen ganz bestimmten Weg im Bahnhof. D. h. einige Güterzüge oder Sonderzüge können auf eine Umfahrstrecke geschickt werden. Diese Möglichkeiten haben mich 2003 dazu gebracht meine Magnetartikel auf Digitalsteuerung zu bringen.
Sobald Märklin die schlanke DKW bringt, kann ich meine Güterzüge durch meinen Güterbahnhof fahren lassen und sie müssen nicht mehr am Bahnsteig entlang fahren, quasi eine Umfahrung.

Nun habe ich Dir meine Beweggründe mal umfangreich dargestellt, warum ich doch etwas überrascht bin, wenn Du trotz Besitz einer CS2 den SHB noch analog steuerst.
Aber ich akzeptiere Deinen Standpunkt und hoffe, dass Du ebenfalls sehr viel Freude mit Deiner analogen Steuerung hast, so wie ich mit meiner digitalen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Do 24 Apr 2014 - 9:18

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht  Bravo 

so gut wie alles was du beschrieben hast kann ich mit meiner Steuerung realisieren - aber ich brauche keine Reedkontakte und dergleichen dazu... ich kann alles manuell oder eben automatisch laufen lassen - dazu brauche ich nur einen Schalter umlegen...
bis auf die Zeitverzögerung ( hätte ich auch gerne ) - die ist leider nicht integriert...
Schaltstraßen kann ich auch anlegen - bzw. dann natürlich die dementsprechenden Weichen mit anklemmen

ich danke dir nochmals für deinen Bericht und wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit deiner Steuerung ...
evtl. bau ich später mal etwas um, da ich sowieso immer schon ein Stellpult bauen wollte...

lieben Gruß

Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi So 24 Aug 2014 - 11:54

....es geht/ging bei mir etwas weiter....da ja mein altes Stellwerk so alleine auf der Anlage rumstand, habe ich nun angefangen, daran etwas zu ändern...

der richtige Platz wurde ausgewählt und dann kamen schoneinmal einige Bäume, Lampen und ein alter verwahrloster Zaun dazu...

natürlich ist auch ein Stellwerker bereits eingetroffen sowie ein Gleisbauarbeiter, der sich um die Funktion der Weichen kümmern soll...

da es in diesem Bereich nicht allzu viel " flora&fauna" geben soll, wird nur Stellenweise begrünt und beflockt... dieses muss aber noch ....

hier mal die kleinen Anfänge der Szene

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0317bxsy0

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0316fjse2

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn03146ys8u

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0315tns5t
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi So 7 Sep 2014 - 16:33

....und etwas weiter ging´s am WE.....

gestern wurde etwas begrünt, die Laufwege wurden angelegt und es kamen bereits weitere Stellwerker sowie Rangierarbeiter hinzu...
am Stellwerk wurde auch ein Abwasserfallrohr gelegt, in dem die kabel für die Innenbeleuchtung verlaufen...
nun kommt noch etwas Schotter entlang der Gleisbettung sowie hier und da mal noch etwas Busch und Blumen und dann kann dieser kleine Bereich auch abgehakt werden...

diesmal die Bilder in Farbe, da in S/W nicht so gut zu erkennen..

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0324opj57

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0326fgjda

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn03284hk8r

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn03270djgz
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mo 15 Sep 2014 - 15:42

...und weiter ging es an meinem Dorf....

da ich ja auch in Spur N - Zeiten eine Drehscheibe verbaut hatte, dachte ich so, was mit dem Loch wohl anzufangen wäre....den Ausschnitt hatte ich ja noch aufgehoben, was sich nun bei meiner Überlegung als richtig erwiesen hatte..

kurzer Hand wurde hier und da mal was ausgeschnitten und heraus gekommen ist ein noch größeres Loch.. Shocked

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0338ilug6

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0339siuwg

aber dies war gewollt, denn es war die Vorbereitung für einen kleinen See, den ich mal versuchsweise anlegen möchte... ob mich das Endresultat überzeugt - oder ich das Loch komplett wieder zuspachtel, wird sich noch zeigen...

der Gewässergrund wurde mal ausgespachtelt und muss nun im nächsten Schritt gestaltet werden...Farben, Seegras, Unrat usw. ....

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0340psu8w

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0341ryury

eine Seefolie wurde bereits bestellt und wird mal versuchsweise Aufgelegt - wenn mich die Tiefenwirkung überzeugt, dann kann sie bleiben - wenn nicht, dann versuche ich es mit Giessharz...

sollte es aber nicht so klappen oder aussehen, wie ich mir es vorstelle, dann wird wie oben schon geschrieben das Loch zugekippt... confused  ...man wird sehen...
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Mo 15 Sep 2014 - 18:14

Hallo Alex,
super Idee, der Teich! Bravo
Bei uns hat auch jedes Dorf einen Bach oder einen Feuerlöschteich. Man kann es mit einer Feuerwehrübung am Löschteich richtig lebhaft ausgestalten. Da Du ja schon eine Unfallscene hast, könnte hier eine Übung des örtlichen DLRG oder des regionalen THW dargestellt werden, die üben wie man Menschen aus dem Wasser rettet. Im Bahnhof hat man gerade die THW Fahrzeuge vom Zug entladen.......

Es ist viel vorstellbar. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Do 18 Sep 2014 - 17:08

Hallo Andreas,

die Idee mit einer Übung ist nicht schlecht - mal sehen, ob ich so etwas darstelle...

an meinem Teich ging es auch etwas weiter...

die Seefolie wurde aufgeklebt und das Ufer modelliert...

bitte nicht dran stören, das das Ufer so groß ist - das bleibt nicht so gewaltig...das Ufer ( ~ 3 - 4 cm ) wird noch begrünt und bepflanzt..

am Teich kommt ja auch noch die Straße vorbei, damit die Dorfbewohner zu ihren Häusern kommen können ...

hier mal der momentane Zwischenstand ( noch alles etwas feucht )

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0344q2i7q

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0343xbfwr

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von juerje Do 18 Sep 2014 - 17:19

Hi Alex,

die Seefolie macht sich doch gut.
Ich glaube da kannst Du auf Giessharz verzichten.
Kommst Du noch an den Seegrund heran?
Ich würde etwas blau rausnehmen und mehr ins braungraugrün gehen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Do 18 Sep 2014 - 17:30

Hallo jürgen,

nein - die Seefolie wurde angeklebt und nun das Ufer drübermodelliert...
als ich die Seefolie angeklebt hatte, sah es auch noch etwas dunkler aus - ich hatte sogar schwarz mit eingefärbt...

ich denke, der Modelliergibs hat die Farben zu stark aufgesaugt, obwohl ich alles satt mit dunkler Farbe mehrmals bestrichen hatte...

naja - beim nächsten Teich mache ich es besser Wink
nun bleibt es so - da mir die Seefolie auch gut gefällt, lass ich das mit dem Harz auch sein...



ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 20 Sep 2014 - 14:32

...so - die Teichumrandung wurde begradigt und der Uferbereich beginnt zu wuchern...

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0348i3k79

...die Hochzeitsgäste warten gespannt, was noch so alles am Teich passiert...

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn03479qj98
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 27 Sep 2014 - 16:03

..und weiter ging es am Teich...

Seerosen und Wasserlilien erobern nun die Wasseroberfläche

in der Blütezeit wurde unterdessen auch eine Kirchenmauer errichtet, damit der Bräutigam nicht doch noch die Flucht ergreifen konnte

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0354oajdj

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0352eljne

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn03574lkdx

...hinzu kommt nun noch ein kleiner Steg - sowie ein Angler in einem kleinen Holzruderboot ( ist aber noch nicht geliefert worden )

wenn die Lilien komplett angetrocknet sind, werden diese noch etwas auseinandergedrückt...
so langsam gefällt mir der kleine Teich - als ich damit angefangen hatte, wollte ich schon alles wieder zukippen...

Seerosen und Wasserlilien sind aus LaserCut von Noch - eine ganz schöne Fummelei, bis man die ausgelöst und geformt hat...
also am besten vorher keinen Kaffee trinken Very Happy

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 27 Sep 2014 - 17:23

...als wenn ich es geahnt hätte - immer diese Nörgelei Wink ...

nee - Spaß beiseite... ihr habt völlig Recht.... in der Zwischenzeit habe ich es auch atAkta gelegt mit dem Ruderboot.. wirkt dann zu überladen...

stattdessen kam ich auf eine witzige Idee

den kleinen Holzsteg mal eben zusammengezimmert aus einem Eisstiel und dünnen runden Holzstäben - Farbe drauf und nun kommt´s ...

auf dem Steg ist nun Fischverkäufer Rudi zu sehen, der bei Tante Gruber im Edeka Laden arbeitet....
leider hatte er vergessen, Fisch zu bestellen - und nun muss er halt zur Strafe selber danach angeln...

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Dscn0359gqlqd
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von juerje Sa 27 Sep 2014 - 17:29

Jepp, das sieht auch ganz nett aus.
Sei aber freundlich zu ihm und häng einen Fisch an die Angel Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 7 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten