Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Spielbahn Glantal

+10
Old Märklinist
KaHaBe
plastiklok
DB 70er
cklammer
juerje
matri28at
raily
Andreas Pohl
roeby1959
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Di 25 Jun 2013 - 14:25

Hallo zusammen,
wie in der Planungsrubrik gezeigten Beitrag über Planungs-und Versuchsaufbauten meiner Märklinspielbahn,ist es jetzt an der Reihe hier einen neuen Beitrag über die Fertigstellung einzelne Anlagebereiche zu zeigen.
Die Anlage besteht aus einem "U"
Auch beginnt hier der eigenliche Anlagenthred über meine Anlage in den nächsten Monate und Jahren:lol:
Meine Anlage hat jetzt einen Namen bekommen,sie heißt mit Bezug auf die Gegend in der ich wohne "Glantal".
Sie besteht aus einer eingleisige Hauptstrecke mit einen Hauptbahnhof,einem Dampf-und Diesellok BW,eine Güterabteilung,eine Bahnpostabteilung und die Stadt Glantal.
Es kommen später mit dem Erweiterungsbau ein E-Lok BW,einige Rangiergleise,ein Nebenbahnhof und etwas Industrie dazu,das wird noch etwas daueren,Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut werden.
Durch die paar kühlen Tage konnte ich den linken Anlagenteil mit dem BW fertig stellen.
Die Begrünung wurde mit dem einfachen Streumaterial von Faller,Kibri,Busch und Noch gemacht,wie ich es in alter Zeit gelernt und gemacht habe.
Einiges Streumaterial hat schon eine lange Lagerzeit,nähmlich ca.25 Jahre,es wurde auch etwas neues dazu gekauft.
Hier einige Bilder des BWs,
Märklin Spielbahn Glantal 14967095ly

Märklin Spielbahn Glantal 14967097bl

Märklin Spielbahn Glantal 14967098zc
Die Bekohlungsgleise
Märklin Spielbahn Glantal 14967098zc
Das Tankgleis und Besandungsanlage
Märklin Spielbahn Glantal 14967099er
Das Hauptgebäude mit Verwaltung,Lokleitung und Bahnpolizei
Märklin Spielbahn Glantal 14967100ow
Hier das Lokführer Wartehäuschen an der Drehscheibe
Märklin Spielbahn Glantal 14967101hy
Gesamtübersicht Drehscheibe Lockschuppen
Märklin Spielbahn Glantal 14967096ho
Das war der erste fertig gestellte Bauabschnitt,weitere werden folgen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von roeby1959 Di 25 Jun 2013 - 17:14

Hallo Edmund.
Sauber ,Sauber deine lösung mit der drehscheibe finde ich sehr gut.
Weichen an der drehscheibe habe ich auch vor zu machen kommt super mit einer doppelbekohlung aus.Dampf
Habe mein BW wieder abgebaut werde die gleise anders verlegen es fehlt immer der platz den man benötigt also basteln.
Gruß: Robert
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl Di 25 Jun 2013 - 20:22

Hallo Edmund,
schöne Bilder die Du uns zeigst. Ich finde es wirklich klasse, dass Du auch das Umfeld mit solchem Material gestaltest, wie es in der Zeit üblich war.
Nur so ist es stimmig und faszinierend, sehr gut! Bravo  Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von raily Di 25 Jun 2013 - 22:17

Moin Edmund,

Mann eh, das sieht ja schon richtig toll aus, genauso wie früher die Beispielanlagenbilder ! Märklin Spielbahn Glantal 192do37

Das Bild gefällt mir am allerbesten,
BW-Atmosphäre pur, so wie ich es liebe,
die elektrisierte Hauptstrecke "schlängelt" sich hinten herum,
während im BW-Bereich kräftig gewerkelt wird:

Märklin Spielbahn Glantal 14967099er
(Foto: Edmund)

Ich erlaube mir mal, meine Tankstellenszene zum Motivvergleich dazuzustellen:

Märklin Spielbahn Glantal Rimg0379.1ciuoo


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von matri28at Mi 26 Jun 2013 - 12:07

Hallo Edmund
Einfach schön:)
Gruss richard

matri28at


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von juerje Mi 26 Jun 2013 - 21:19

Hallo Edmund,

das gefällt mir richtig gut cheers

Ein wenig vom guten, alten Fallerstreu und ein paar Bäume dazu.
Tellermine mit adäquatem BW und schon macht das richtig Freude beim Betrachten.

Klasse gemacht Eindaum
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von cklammer Sa 29 Jun 2013 - 20:01

Das sieht doch klasse aus.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Di 9 Jul 2013 - 22:11

Hallo zusammen,
hat mich sehr gefreut das meine Bilder bei Euch gut angekommen sind.Laughing 
Habe noch ein paar Bilder vorige Woche gemacht,einpaar Szenen an der Kreuzung,wie ein Falschparker der nur mal schnell im SB etwas holen ging und fast eine halbe Stunde verkehrswidrig geparkt hat,das gab einen Strafzettel,leider gibts auf der Moba auch Verkehrssünder:Cool 

Märklin Spielbahn Glantal 14967125cl

Noch eine Neuigkeit,in Glantal hat sich endlich ein Moba-Händler mit vorerst Märklinwaren und Faller Bausätzen nieder gelassen,wie Er uns mitteilte will er auch noch Fleischmann ins Programm auf nehmen,mal sehen.Wink 

Märklin Spielbahn Glantal 14967124mn

Märklin Spielbahn Glantal 14967122nj

In einpaar Tagen geht es weiter mit dem Tunnelbau zur Einfahrt in SBF.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von juerje Di 9 Jul 2013 - 22:23

Die "grüne Minna" und der "Faller Pilz" dazu das allbekannte Hochhaus, mit Mobahändler !
Einfach schön in Szene gesetzt Bravo 
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 Jul 2013 - 16:47

Hallo Leute,
seht mal die Reklame, das rosa rote Jahr der Bahn und die vielen Autos aus den 60ziger und 70ger Jahren, alles sehr stimmig. Einfach super! Eindaum  Eindaum  Eindaum 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Do 11 Jul 2013 - 16:10

Hallo zusammen,
habe mir mal die SBF-Auffahrt vorgenommen und angefangen die Tunnelportalen und die Arkardenmauern anzubringen.
Das hintere Tunnelportal in Richtung Bahnübergang habe ich demontiert,da kommt ein Portal von Noch aus Hartschaum hin,das paßt besser zu den Akardenmauern.
Die Tunnelröhren müssen noch gefertigt werden,dann kommen die Stützen für den Deckel dran.
Hier zwei Bilder vom jetzigen Stand,
Märklin Spielbahn Glantal 14967115hi

Märklin Spielbahn Glantal 14967112oc

War zwar nicht viel,aber immer wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi Do 11 Jul 2013 - 17:03

..wie Andreas schon schreibt - alles sehr stimmig....gefällt mir sehr gut....Nostalgie pur....

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von roeby1959 Do 11 Jul 2013 - 18:47

Hallo Edmund.
Sieht schon gut aus würde die arkadenmauern aber noch etwas bearbeiten sehen so nach plaste aus.
Bekomme zu 90% von einen bekannten Spörle Gipsformen auch eine art arkaden grosse rundbögen gemauert mit geschäften usw. eingelassen.
Hoffe das es hin haut dann müsste ich ca 4m noch geissen.
Viel spass beim weiter bau und vergesse nicht neue bilder einzustellen.
Gruß: Robert Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Do 11 Jul 2013 - 22:05

Hallo Robert,
vier Meter Gips gießen Wink viel SpaßVery Happy 
Geschäfte in den Akarden gefällt mir auch,nur wie macht man das am besten.Die Akarden ausschneiden und von hinten eine vertiefung,vorne eine Schaufensterscheiben einsetzen.
Man könnte auch von einem Geschäftshaus die Inneneinrichtung nehmen.
Die Akarden sind schon vom Werk aus mit Lack überzogen.
Vielen Dank für den Tip mit den Akardengeschäften,muß nur mal in der Restekiste kramen,dort sind noch genug Fensterscheiben .
Bilder werden folgen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von roeby1959 Fr 12 Jul 2013 - 18:18

Hallo Edmund.
Googel mal Modellbauwerkstatt spörle .
Wenn du die anzeigenseite geöffnet hast ganz oben Spoerle - MIST72 öffnen da hast du jede menge vorschläge.

Gruß: Robert Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Mi 11 Dez 2013 - 11:45

Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch einpaar BW Tagesabläufe was so alles in einem Dampf und Diesel BW so anfällt.
Dampflokwartung an einer 24er,
Märklin Spielbahn Glantal 16720267bx
Hier noch eine 89er wird auch etwas gewartet
Märklin Spielbahn Glantal 16720262ws
An der Dieseltanke,der Tankwart bereitet alles vor wenn die Dieselloks rein kommen.
Märklin Spielbahn Glantal 16720260he
Nach einem arbeitsreichen Streckentag Versammlung im Lokschuppen,
Märklin Spielbahn Glantal 16720256bz
Bei der BW-Pause eine kleiner Lokführerschnak und links bemüht sich ein Kollege die Kabeltrommel beiseite zu rollen,
Märklin Spielbahn Glantal 16720270qg
Hier haben sich einige Kollegen zum Adventsingen zusammen getan.einer ist mit der Alarmpfeife dabei und gibt den Takt an.
Märklin Spielbahn Glantal 16720280dp

So das wars für heute,ich hoffe es gefällt Euch.  Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von DB 70er Mi 11 Dez 2013 - 11:57

Hallo Edmund , Danke für die schönen BW-Szenen , Du weißt ja , daß ich das für meine Planungen gut gebrauchen kann  Wink !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von raily Mi 11 Dez 2013 - 12:51

Moin Edmund,

da herrscht ja ein reges Treiben in deinem kleinen BW!  Very Happy 

Und die Tankstelle für die "Diesels" erhält auch noch eine Wartung, wie es ausschaut,
nun gut daß deine alle vorher getankt haben, denn der Kesselwagen zur Nachlieferung ist ja auch schon da!

Danke für die schönen Szenen.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Etwas hätte ich noch:
Bei mir kam auch grad der Nachschub für diese Durstigen ... :
Märklin Spielbahn Glantal Rimg0381.1nlkrb
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl Mi 11 Dez 2013 - 15:44

Hallo Dieter,
die von Dir gezeigte V65 fehlt mir noch und ist ein Wunschkandidat. Allerdings ist es wohl schwierig dort einen Sound einzubauen. Deshalb habe ich mich noch nicht an diese Lok heran gewagt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Große Lampen Tausch-Aktion im Glantal BW

Beitrag von Old Märklinist Mi 11 Jun 2014 - 12:37

Hallo zusammen,
habe wieder neues von der Anlage Glantal zuberichten.
Auf Beschluß der letzten Sitzung der Direktion Glantalbahn wurde beschlossen,das man auf Grund zu hoher Stromverbrauch im BW Glantal eine Lampen Tausch-Aktion normale Glühlampen gegen LED Lampen durchführen möchte um die Stromkosten zu reduzieren.
Auch wenn einige Vorbehalte einiger ewiger Kritiker wegen zu teurer Anschaffungspreise vorgetragen wurde schlug die Buchhaltung vor erstmal Kostenvoranschläge der LED-Anbieter einzuholen,um dem günstigen Anbieter die Bestellung zu geben.
Beim prüfen der Kostenvoranschläge entschied man sich für den LED-Anbieter Modellbau Schönwitz wegen der günstigeren Sparaktion von 10-99 Stück zu 1,39€,wäre eine Ersparnis von -6,7%.
Es wurde erstmal 30 Stück der Variante LED warmweis Nr.600100 E5,5 Sockel für 12-22Volt Gleich-oder Wechselstrom bestellt.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenbahn/Elektronik/Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel-600100-E5.5-Fassung-warmweiss-12V-bis-22V
Nachdem die Lieferung der LED Lampen im BW Glantal an kam und man die Tausch-Aktion beginnen sollte,stellte man fest das die Leitern im BW nicht für die Höhe der Lampenmasten reichte.
Nach kurzem Rauhnen der Mannschaft meldete sich der Meister der Signalmeisterei Ede Lampert,man könne von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Glantal die Magirus Drehleiter mit Korb mieten und auf einen LKW Transportgüterwagen fahren und mit der V60 auf die Drehscheibe zu schieben,von dort komme man an alle im Bereich der Dreischeibe stehenden Lampenmasten in dem man nur die Drehscheibe zu drehen braucht.
Der Vorschlag wurde angenommen und wurde der Freiwilligen Feuerwehr vorgetragen,die war begeistert da man schon lange keinen Einsatz mit der Drehleiter hatte und macht in Form einer Übung mit.
Märklin Spielbahn Glantal 18578644oz

Märklin Spielbahn Glantal 18578643uy

Märklin Spielbahn Glantal 18578641yx

Märklin Spielbahn Glantal 18578642bj

Das BW Glantal stiftete der Feuerwehrmanschaft anschließend nach beenden der Tausch-Aktion einige Kasten Kirner Pils,was mit freuden angenommen wurde.
Da man zufrieden mit der Tausch-Aktion war entschloß man auch bei den Weichenlampen eine LED Tausch-Aktion durch zu führen und gab der Buchhaltung den Auftrag Kostenvoranschläge einzuholen.
Nach anliefern der Lampen werde ich weiter berichten.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von raily Mi 11 Jun 2014 - 14:29

Hallo Edmund,

das ist eine gute Idee!  Eindaum 

Selbst habe ich auch zumindest die Lampen, die bei mir auf dem Testkreis stehen und wo es ging,
schon länger mit den LED-Birnchen ausgestattet
und ebenso auch die digitalen Loks, wo es mir angebracht erschien, z. B. meine beiden 151er
auf dem Foto ist die Beleuchtung eingeschaltet, also nicht nachbearbeitet:

Märklin Spielbahn Glantal Rimg1842.844sms

Von den LED-Birnchen bin ich auch einfach nur begeistert, denn im Gegensatz zu den normalen LEDs
braucht es keinen Beleuchtungsumbau mit irgendwelchen Widerständen, nee -,
einfach nur Birnchen wechseln ...  Very Happy  Very Happy  Very Happy 

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von DB 70er Mi 11 Jun 2014 - 15:19

Old Märklinist schrieb:Märklin Spielbahn Glantal 18578643uy
...ich werf mich weg... Laughing Laughing Laughing  Da muß man erstmal drauf kommen , Klasse !
Wie ist das denn mit den LED-Sockeln Edmund , sind da die Vorwiderstände schon drin oder muß man da noch löten ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Mi 11 Jun 2014 - 16:08

Hallo zusammen,
wie Dieter schon anmerkte sind die LED Lampen fertig zum montieren.
Im Lampensockel ist der Widerstand eingebaut.
Mittlerweile gibt es für fast alle Lampengrößen LEDs.
Ich habe 2012 schon angefangen mit den LED Lampen dieser Ausführungen für Hausbeleutungen zu verwenden.
Nur waren die Preise damals noch hoch,was jetzt zur Zeit günstig sind.
Man muß halt suchen und Preise vergleichen und wenns geht ab 10er Pack kaufen.
Da wir hier im Glantal von dem Unwetter verschont wurden kann die Weichen Lampen Umrüstaktion fortgesetzt werden.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi Mi 11 Jun 2014 - 18:33

Hallo Edmund,

klasse Idee mit dem Feuerwehrmobil  Bravo 

...solche Ideen finde ich immer klasse - ist es nicht schön, mit der Eisenbahn zu spielen...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Große Lampen Tausch-Aktion im Glantal BW

Beitrag von Old Märklinist Do 12 Jun 2014 - 17:53

Hallo zusammen,
es geht weiter mit der Umtauschaktion im Glantal.
Die Buchhaltung hatte wieder alle Kostenvoranschläge der Anbieter für LED-Lampen überprüft und festgestellt das der Anbieter Modellbau Schönwitz zu den günstigen gehört,der 600000 MS4 Lampen in LED Ausführung führt.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenbahn/Elektronik/Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel-600000-MS4-Steckfassung-warmweiss-12V-bis-22V
Heute wurden die LED Lampen geliefert und man machte sich sofort dran alles zu richten um fünf Weichenlampen zu tauschen.
Signalmeister Karl Lampert bekam wieder den Auftrag mit seinem Team die Aktion durch zuführen.
Man fing zunächst am halbfertigen Bahnübergang an,weil dort zwei Weichen liegen die in einem Durchgang innerhalb einer Stunde durchgeführt werden mußte,sonst gäbe es im Güter-und Containerabfertigung Stauprobleme.
Um die Arbeitsstelle sicher zu machen mußt die Verkehrspolizei die Ladetraße zum Teil absperren und am Bahnübergang sperrte die Bahnpolizei den Bereich ab.
Märklin Spielbahn Glantal 18590891ry

Nachdem dies alles geschehen ist fing Signalmeister Lampert und sein Team an bei der ersten Weiche die Laternenhaube abzuschrauben.
Märklin Spielbahn Glantal 18590892py

Märklin Spielbahn Glantal 18590893sc

Märklin Spielbahn Glantal 18590894dp

Nach abschrauben der Haube mußte die Glühlampe heraus gehoben werden und in den bereitstehenden  Hesonpritsche (in der Industrie u.Gewerbe gängige Metall-Transportbehälter)
Märklin Spielbahn Glantal 18590912dx

Danach wurde die neue MS4 LED Lampe eingesetzt und die Laternenhaube wieder aufgeschraubt.
Märklin Spielbahn Glantal 18590913tk

Märklin Spielbahn Glantal 18590915su

Nach fertiger Arbeit wurde noch die Weichenlampe angeschaltet üm alles zu prüfen,wie man sehen kann gibes zur normalen Lampe einen großen Unterschied im Leuchtschein.

Märklin Spielbahn Glantal 18590916uq
Hier nochmal den Unterschied im dunkeln.

Märklin Spielbahn Glantal 18590917hg
Nun ging es an die zweite Weichenlampe mit der selben Vorgehensweise wie bei der ersten.
Nach dem Beenden der Tauscharbeiten gaben Verkehrpolizei und Bahnpolizei den Verkehr auf der Güterstraße wieder frei und das BW Team fuhr im Tross wieder zurück zum BW Glantal.

Märklin Spielbahn Glantal 18590914we

Nun hatte man mittlerweile zehn Weichenlampen gewechselt und wartet auf die nächste Lieferung der LED Lampen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten