ÖBB Schnellzugwagen

Nach unten

ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von DB 70er am Do 22 Aug 2013 - 19:09

Hallo Zusammen , Eines vorweg : Ich schreibe den Beitrag gleich hier rein , da ich , wenn's genehm ist Wink Morgen noch Zugbilder von der Anlage anfügen will.
Doch nun zur Sache : Schon seit längerer Zeit hatte ich das Märklin Wagenset 43205 mit den "Jaffa-Orangen" ÖBB-Schnellzugwagen im Visier , nun hab ich Zugeschlagen. Bei den Vorbild-Wagen handelt es sich (laut Märklin) um umgebaute ehemalige Schürzenwagen. Diese außergewöhnliche Bauart gefällt mir ganz gut und die Farbgebung bringt etwas Abwechslung auf die Anlage. Als Zuglok hab ich mir meine 1044 (Roco) vorgestellt. Ich weiß jetzt zwar nicht , ob's das auch beim Vorbild gab , aber wenigstens die Farbe sollte passen Wink . Laut Märklin waren die Wagen um 1984 eingesetzt , also könnte das mit einer 1044 schon hinhauen.

Zur Verpackung : Eigentlich hatte ich die für Märklin-Wagenpackungen übliche Styropor-Verpackung mit dem stabilen Karton-Deckel erwartet . Stattdessen hielt ich einen labberigen Pappkarton in Händen , in welchen dann alle 5 Wagen in der üblichen Einzelverpackung (Karton mit Fenster und eingeschobenen Blister) eingepackt waren. Wozu das gut sein soll muß ich nicht verstehen Rolling Eyes   , es bringt eigentlich nur Demjenigen etwas , der die Wagen wieder einzeln verkaufen will.
Was soll's , mir kann's Wurscht sein , denn wenn die Dinger mal ausgepackt sind , stehen die sowieso nur noch auf der Anlage Laughing  .

Hier mal die ersten Bilder , Morgen gibt's dann Welche vom Anlageneinsatz  Dampf  .

avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von raily am Do 22 Aug 2013 - 20:46

Moin Christof,

mangels Ahnung von Östereichern, kann ich nur sagen: !

Es ist auf alle Fälle eine gefällige Farbgebung für die Schürzenwagen, die ihnen zu Zeiten, als sie noch die Creme des Schnellverkehrs waren,
auch sicher gut gestanden hätte, vllt. im Rot noch einen Ton dunkler, passend zur E 19.


Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von matri28at am Fr 23 Aug 2013 - 11:51

Hallo Leute
1044 passt auf jeden Fall
Die Wagons sind hauptsächlich im Inland Schnellzugverkehr eingesetzt worden,bis ungefähr 1990 auf der Südbahn(meine damalige jahrelange Stammstreckevon Gloggnitz nach Wien in die Arbeit) im Regionalverkehr mit einer 1042/43
Lg Richard

matri28at


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von DB 70er am Fr 23 Aug 2013 - 18:46

matri28at schrieb:Hallo Leute
1044 passt auf jeden Fall
Die Wagons sind hauptsächlich im Inland Schnellzugverkehr eingesetzt worden,bis ungefähr 1990 auf der Südbahn(meine damalige jahrelange Stammstreckevon Gloggnitz nach Wien in die Arbeit) im Regionalverkehr mit einer 1042/43
Lg Richard
Hallo Richard , Danke für die Insider-Info Wink , dann passt's ja . Übrigens : Die Semmering-Bahn Gloggnitz-Mürzzuschlag bin ich schon oft auf dem Führerstand einer 1044 mitgefahren - aber leider nur im LOKORAMA-Video Laughing  !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von DB 70er am Fr 23 Aug 2013 - 20:40

Schönen Abend Zusammen , Hier nun noch die versprochenen Anlagenbilder , viel Spass beim Betrachten Wink  !



avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von raily am Fr 23 Aug 2013 - 21:56

Moin Christof,

danke, den Spaß und die Freude hatte ich, danke,

ansonsten kann ich meine Aussage nur wiederholen, ein echt schöner Zug! Very Happy 

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von M Gleis Fan am Di 10 Jul 2018 - 14:50

Hallo Christof
die Lok und die Wagen passen gut zusammen.
Schöne Bilder, die du da zeigst.
Du solltest aber auf deine Bahmitarbeiter aufpassen Cool sonst passt dem Herren auf Bild 1 die Jacke nicht mehr lange Very Happy
Gruß Arno
avatar
M Gleis Fan
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von DB 70er am Di 10 Jul 2018 - 15:42

M Gleis Fan schrieb:....Du solltest aber auf deine Bahmitarbeiter aufpassen Cool sonst passt dem Herren auf Bild 1 die Jacke nicht mehr lange Very Happy
Gruß Arno

Hallo Arno , das kommt bestimmt davon , daß dem guten Mann an seinem einsamen Streckenwärter-Posten so langweilig ist , daß er meistens am Essen ist..... Pfiff Laughing
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von bahncaptain am Di 10 Jul 2018 - 16:03

Hallo Christof,

ich habe auch dieses Wagen-Set und habe mich ebenfalls über die Verpackung geärgert. Bei mir sind die Wagen dauerhaft ausgepackt und in einer Schublade im Schrank gelagert. Als Zug-Lokomotiven verwende ich die ÖBB 1020 024-4, dann hänge ich aber noch einen Autotransportwagen der ÖBB dran. Weiterhin habe ich
die ÖBB 1044 206-6 ( Roco 69586 ) und
die ÖBB 1042 537 ( Roco 69607 ) zur Verfügung. Die Bilder dazu werde ich noch zeigen..

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von bahncaptain am Di 10 Jul 2018 - 16:15

Hallo Christof,

zu diesem Thema noch zwei Bilder dazu:






Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von DB 70er am Di 10 Jul 2018 - 16:58

Hallo Gerhard , die 1020 ist natürlich auch eine feine Lok für diese Wagen ! Ich habe eine von Roco , die werde ich dann auch mal davor spannen Wink  .
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von bahncaptain am Di 10 Jul 2018 - 17:22

Hallo Christof,

Hier ist noch die ÖBB 1042 537, die ebenfalls vor diese Wagen gespannt wird.




Freundliche Grüße


Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: ÖBB Schnellzugwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten