Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen

+3
Analog-Fritze
DersichdenWolfplant
adlerdampf
7 verfasser

Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf So 22 Sep 2013 - 18:55

Hallo Leute,

wer kennt ihn nicht, den "Reichelbräu". Den Wagen gab es ein ziemlich lange Weile und so ist dieser Wagen weiß Gott keine Seltenheit. Selten ist jedoch der Wagen mit einem tadellosen Erscheinungsbild. Meistens ist das Wasserabziehbild kaputt, der Wagenkasten vergilbt (eigendlich ist dieser weis) oder das silberne Dach nur noch teilweise silber. Häufig findet man Wagen mit einer Mischung aus allem.
Gemeint ist dieser (Bier-)Wagen:
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908263jt
hier gut zu erkennen, der vergilbte Wagenkasten, ohne gedruckte Anschriften und mit beschädigtem Abziehbild
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908262ri
und hier mal die letzte Ausführung des Wagens mit zum Teil gedruckten Anschriften. Das seltenere an diesem Wagen ist der tadellose Zustand des Abziehbildes und der nicht vergilbte Wagenkasten.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908264bl
Als Erstes die Abziehbildreste entfernen. Unter warmen Wasser mit einer Handwaschbürste kein Problem. Danach die erhabenen Anschriften entfernen und die Dachflächen neu lackieren. Diese sind nun schwarz, da Teerpappe nachgestellt werden soll. Denn, dieser Wagentyp war nie als Bierkühlwagen unterwegs. Bierkühlwagen hatten keine Schiebetüren. Dieser wurde/wird bei mir als Materialwagen verwendet, z.B. für leere Fässer, Bauholz für Fässer oder halt anderes Material was nicht gekühlt werden muß.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908802wu
Dann Bereitlegen der neuen Beschriftungen und auftragen.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908800sj
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908801tx
Nach dem Auftragen der Wasserabziehbildchen wurden diese nach mit "Weichmacher" behandelt, da der Wagen mit "Ecken, Kanten und Rillen" gut beschückt ist.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908268ph
Wer es einfacher mag, kann diesen Wagen natürlich auch in braun umlackieren, so wie es ihn zu zig-tausenden gab (der ist aber so original)

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 12908269eo
oder in grün als Gerätewagen, z. B. für den Kranzug


Und nun mal ein Personenwagen:

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 15361619yx
nach etwas brüsten und schrubben, sah der Wagen schon einaml "neutral" aus

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 15361616ny
nach etwas Farbe hier und da, neuen Trittbrettern, und einmal mit Klarlack drüber, schon mal ganz hübsch. Geeignete Beschriftungen muß ich mir halt noch kreieren.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 15361629gt
Aber der Ausflüglerzug hat schon mal ein Wägelchen mehr

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 15361620rm
Da ein Ausruhen in der Koje wegen Belegung nicht möglich war...

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 15361617tl
wurden dann auch zwei Kesselwagen neu gemacht. Der eine stammt aus der Juniorserie und ist nur von allen Lackierungen befreit worden. Sieht nun fast so aus wie ein Edelstahlkesselwagen für flüssige Lebensmittel, z.B. Speiseeis. Nur fehlt mir auch hier noch eine hübsche Beschriftung.

Zwar sind meine Malkünste nicht die Besten, aber mit etwas Geschick eigendlich von jedem nachmachbar.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 13:49

Hallo zusammen,

wenn man einen alten Kühlwagen übrig haben sollte, dann wäre dies z.B. eine neue Beschriftungsvariante:

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 41125117eb

als ich eine ganze Reihe von 1492 bekam, waren auch vier Bausatzwagen mit dabei. Allerdings doch eher unansehnlich. Daher wurde kurzerhand beschlossen, die Wagen einer farblichen Auffrischung zu unterziehen.
Hier nun das Ergebniss...

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 26804442qj
so sahen die Wagen aus

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 26804446sn
zerlegt dann so

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 26804450ql
frisch lackiert

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 26804435ub
und zum Schluß fertig montiert und die erhabene Beschriftung nachgezogen



und hier mal ein Vorschlag, wie die allseits bekannten Junior-Kesselwagen von Fleischmann ein neues Einsatzleben bekommen können. Ursprünglich waren es rote Esso und gelbe Shell Wagen. Nun eben halt etwas anders:

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 13175103fn

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 13175104gq

Die Wagen waren in einem erbärmlichen Zustand, Kessel teilweise verrostet und mit Beulen drin, Trittbretter zum Teil abgebrochen, von allen Rangiertritten ist nur noch einer vorhanden, in Summe fünf Puffer fehlten. Eigentlich hätten die auf den Schrott gehört, aber irgendwie tun die mir dann doch in der Seele weh. Zum Verkaufen waren die aufgrund der Schäden nicht mehr geeignet, auch als Ersatzteilspender eher nicht zu gebrauchen. Da ich aber den Wagentyp als Shell und Esso schon im besseren Zustand habe, nun etwas anderes draus machen.
Also Wagen zerlegen, Kessel zerlegen (der Kessel besteht aus 7 Teilen mit den Kesselanbauteilen), alles richten und neu Lackieren, Logos suchen und anpassen, ausdrucken und aufbringen, Wagen zusammenbauen.
Diesen Wagentyp gab es nur als Shell- und Esso-Wagen, daher mit Absicht nun auch mal andere Ölgesellschaften.
Nun müssen nur noch die Anschriftenschilder von hinten geschwärzt werden, dann ist es gut. Irgendwann kommen dann auch noch Rangiertritte dran. man könnte dann natürlich noch eine Bremserbühne dran bauen, aber dazu fehlt mir noch das Material. Später ist ja auch noch Zeit für so etwas.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf Do 19 Jan 2023 - 10:06

Hallo zusammen,

Ein paar weitere Bierwagen aus Kulmbach hätte ich da noch...

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 17064288xc

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 17129808yo

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 20585071kk

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 20585073cb

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 20585074rv

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 20585072ka

Und zum Schluß, ein bayrischer Grundnahrungsmittelzug.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 10:57

.. das dürfte grob geschätzt wohl so für einen Tag reichen! Razz Very Happy

Tatsächlich besitze ich selbst (.. und das auch erst seit kurzem) nur zwei Bierwagen von Märklin - ich trinke es lieber als es durch die Gegend zu kutschieren Prost
ein paar Malereien und Umbeschriftungen Pict2955f5fal
ein paar Malereien und Umbeschriftungen Pict2956l6d3o
ein paar Malereien und Umbeschriftungen Pict2957z9cvm

Der 'Wulle' war am Dach ziemlich verranzt, hier siehst Du meine mehr oder weniger erfolgreichen Lackierversuche (mit dem Pinsel .. Embarassed)
ein paar Malereien und Umbeschriftungen Pict29621seka

Ooops, die Farbreste müssen noch beseitigt werden sehe ich gerade .. Die Kamera ist einfach gnadenlos! Neutral
ein paar Malereien und Umbeschriftungen Pict2965boci6

Der 'Esslinger' hat noch sein braunes Dach aus der Epoche I, das muß 'irgendwann' noch geändert werden .. Rolling Eyes
ein paar Malereien und Umbeschriftungen Pict296948elu

Beide wurden mir übrigens geschenkt, und einem geschenkten Barsch schaut mal bekanntlich nicht in den .. Razz
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, Analog-Fritze und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Forentroll Do 19 Jan 2023 - 11:51

Heilix Blechle, in Esslingen bin ich aufgewachsen!  ein paar Malereien und Umbeschriftungen 1f60d
Forentroll
Forentroll


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 12:00

Gell, do glodschd! Wink

DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Jan 2023 - 21:01

Hallo Karsten,

Da kann man mal sehen, wie wenig eigendlich nötig ist, um eine ganze Wagen-Flotte wieder "flott" zu machen ! Eindaum Eindaum Eindaum

Herrlich ! Ich sehe sowas immer gerne, wenn man sich ein Herz nimmt, und vermeitlichen "Schrott", mit viel Liebe wieder herrichtet.

Toll gemacht !! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Folkwang Do 19 Jan 2023 - 23:10

In Esslingen? Bei der Maschinenfabrik in der Nähe? Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Forentroll Fr 20 Jan 2023 - 9:59

Folkwang schrieb:In Esslingen? Bei der Maschinenfabrik in der Nähe? Very Happy

Die Maschinenfabrik war in der Nähe des Bahnhofs. Ein Teil der Gebäude steht noch.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Screen10
Forentroll
Forentroll


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Pikologe Do 16 März 2023 - 19:26

Die Maschinenfabrik befand sich auf dem Gelände des heutigen Daimlerwerkes in Esslingen-Mettingen. Das Foto zeigt die ehemalige Messerfabrik.

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Forentroll Do 16 März 2023 - 22:38

Pikologe schrieb:Die Maschinenfabrik befand sich auf dem Gelände des heutigen Daimlerwerkes in Esslingen-Mettingen.

Jein! Erst ab 1913 bezog die ME das neue Werk in Mettingen. Davor war die Maschinenfabrik Esslingen auf dem Gelände des heutigen Bahnhofgeländes in Esslingen beheimatet.

Artikel: Der Dampfmacher der Industrialisierung, Ihr-Wochenblatt-Echo vom 7. April 2021 schrieb:Die Maschinenfabrik war, einmalig für ihre Zeit, nicht organisch aus einem Handwerksbetrieb herausgewachsen. Vielmehr wurde auf dem heutigen Esslinger Bahnhofsgelände vor 175 Jahren eine Anlage aus dem Boden gestampft, die vom ersten Tag ihrer Produktion an 500 Arbeiter und den zugehörigen Verwaltungsapparat beschäftigte.

Pikologe schrieb:Das Foto zeigt die ehemalige Messerfabrik.

Das Foto zeigt das 'Esslinger Eisenlager', das spätestens 1932 in diesem Gebäude ansässig wurde. Zuvor soll in dem Gebäude eine Eisengießerei gewesen sein und aus dem Jahre 1898 stammen.
Die Firma Dick, die du als 'Messerfabrik' bezeichnest, ist meines Wissens erst hinter der Kandlerstraße (im Bild vor dem anschließenden hellen Gebäude) beheimatet gewesen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, wie die Fa. Dick einmal ausgesehen haben soll, kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Proportionen ein wenig angepasst wurden. Demnach hätte das ganze Areal locker die gesamte Weststadt ausgefüllt. Ich glaube, das Areal wurde tatsächlich von der Kollwitz- und der Kandlerstr. sowie von der Fleischmann- und der Martinstr. begrenzt.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich auch irgendwo in der Fleischmannstraße an einem Gebäude den Schriftzug 'Maschinenfabrik Esslingen' lesen konnte.
Leider wurde der ganze Bereich in den letzten Jahren förmlich umgepflügt.
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf Do 4 Mai 2023 - 20:04

Servus zusammen,

beim letzten Flohmarktbesuch, fand sich u.a. wieder ein 1492 in einem bemitleidenswerten Zustand...

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601649oi
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601650qs
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601651pp
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601652dj
ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601653lh
der Zustand

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601647st
also erst einmal alles zerlegen

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601654qm
nach dem Entrosten, Lackieren und wieder Zusammenbauen

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 45601646bp
und im Zugverband

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf Fr 27 Okt 2023 - 11:00

Hallo zusammen,

weil ich gerade dabei war habe ich bei der Gelegenheit einen Tender für den Fleischmann Kranzug gebastelt. Auch der hätte laut Original ein Wannentender sein sollen, aber es war halt keiner da. Und den hatte ich im Fundus.
Pufferbohle mit Kupplung dran, Bühnengeländer und Beschriftung, und gut.

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 46539007yo

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 46539008cw

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, Andreas Pohl, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Forentroll Fr 27 Okt 2023 - 11:28

Hallo Karsten,

die Decals sehen toll aus! Wie machst du die? Tintenstrahldrucker oder Laser?

Ich frage deswegen, weil bei mir noch die Restaurierung einer V60 / 3065 ansteht, wo aktuell der ganze Lack großflächig abblättert. Nach einer Neulackierung müssen dann ja auch wieder alle Beschriftungen dran.
Forentroll
Forentroll


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Folkwang Fr 27 Okt 2023 - 14:28

Hallo Karsten,

mir gefällt's auch sehr gut und ich habe die gleichen Fragen, die auch der Forentroll gestellt hat.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Andreas Pohl Fr 27 Okt 2023 - 17:38

Hallo Karsten,
tolle Arbeiten Bravo Bravo Bravo
Wie Lackierst Du, mit Spraydose oder Airbrush?

Freundliche Grüße

Andreas:)
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf Fr 27 Okt 2023 - 18:33

Hallo zusammen,

huch, das sind ja viele Fragen...
Also die Decals, ganz schwierig,  Frech schaut mal bei Andreas Nothaft vorbei, der hat soetwas am Lager Embarassed .
Und spritzen tue ich meistens direkt aus der Spraydose, manchmal auch per Airbrush. Very Happy

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Forentroll Fr 27 Okt 2023 - 19:34

Hallo Karsten,

recht herzlichen Dank für die Inspiration. Die Decals von Andreas Nothaft sind mir grundsätzlich bekannt gewesen, und ich denke, für einen ersten Versuch sind die sicherlich auch das beste.
Dennoch suche ich trotzdem nach einer Möglichkeit, Decals selbst zu drucken. Die Bögen an sich sind ja  nicht das Problem. Jedoch das Bedrucken ist je nach Hintergrundfarbe doch eine Herausforderung.
Benötigt man weiße Schrift, wird es dann schon schwierig, denn man muss seinen Drucker modifizieren, sprich entsprechende Farben einsetzen. Und genau hier wird es schwierig, denn nicht alle Drucker-/Tonerhersteller haben passende Farben im Angebot.
Sicherlich sind fertige Decals einfach zu handhaben, aber selbst drucken macht die Angelegenheit ein wenig flexibler und man spart viel Zeit.
Forentroll
Forentroll


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von adlerdampf Sa 28 Okt 2023 - 6:37

Hallo Stephan,

"normale" Decals selbst drucken, mache ich hin und wieder auch selbst. Aber wenn weiße Farbe ins Spiel kommt, ist auch bei mir schnell Schluß. Weiße Farbe kann nicht jeder Drucker, und die, die es können, sind kaum bezahlbar. Und für max. ein-zwei Decals im Jahr nicht wirklich sinnvoll. Dann doch bei Nothaft oder Ostmodell entsprechend ordern. Dauert zwar mitunter etwas, aber wer hat denn schon Eile...

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Forentroll Sa 28 Okt 2023 - 10:04

adlerdampf schrieb: aber wer hat denn schon Eile...

Du weißt doch, wie wir Jungs sind: Jetzt gleich und sofort! Frech

Ich bin in der Tat am überlegen, ob man sich nicht einfach einen billigen s/w-Laser kauft, für den es weißen und vielleicht auch sandgelben Toner gibt.
Wenn das nicht mehr als 150€ kostet, würde ich das sogar noch investieren, zumal ich immer mal wieder einen kleinen mobilen Drucker für den Campingplatz etc. brauche. Cool
Forentroll
Forentroll


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Folkwang Sa 28 Okt 2023 - 12:20

Hallo Stephan,

preiswerte Farblaser gehen so bei 300€ los.
Deswegen habe ich auch keinen Sad
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

ein paar Malereien und Umbeschriftungen Empty Re: ein paar Malereien und Umbeschriftungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten