Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lehmann´s GNOMY

4 verfasser

Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Lehmann´s GNOMY

Beitrag von plastiklok Sa 26 Nov 2011 - 13:26

Hallo zusammen,

vielleicht kann sich ja noch Jemand an die Schiebeeisenbahn mit Schwungradantrieb "Frictions Motor" erinnern.

Gemeint ist die GNOMY Bahn von Lehmann. Eine Kunststoffeisenbahn ohne Schienen mit diversen Wagen.

Der Maßstab entspricht ca. Spur 0e. Findige Bastler haben die Modelle auch für einen Umbau zur Schmalspurbahn genutzt.

Hier meine erste GNOMY Lok in Gelb, stammt noch aus den 70ern.

Lehmann´s GNOMY 7860682wjp

Die Blaue und Grüne stammen aus den 90ern.

Lehmann´s GNOMY 7860686tal

Hier ein kleiner Überblick, auf der Rückseite einer Verpackung aus den 70ern.

Lehmann´s GNOMY 7860683cxx

Eine kleine Auswahl der GNOMY Autos.

Lehmann´s GNOMY 7860684tfw

Strassenbahn und Beiwagen gab es u.A. auch in Weiß/Blau, Weiß/Rot und Weiß/Gelb.
Weitere Sonderdrucke und Farbversionen sind auch bekannt.

Lehmann´s GNOMY 7860688oju

Sogar als "Cable Car"

Lehmann´s GNOMY 7860690nyc

Hier ein Sondermodell "125 Jahre Lehmann", habe ich 2010 in der Märklin Erlebniswelt gekauft.

Lehmann´s GNOMY 7860691vdo

Kein GNOMY, aber auch von Lehmann. "BIBI" ebenfalls mit Frictions Motor.

Lehmann´s GNOMY 7860685fvi

Es gab noch weitere Tiere und Schiffe. Früher einzeln in Kartons verpackt, werden heute die GNOMYs in Klarsicht Rundosen lose angeboten. Auch Zugpackungen und eine "Christbaumschmuck" Lok gibt/gab es.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 26 Nov 2011 - 13:29

Hallo Ralph,

die gelbe Lok habe ich auch noch irgendwo in den Tiefen meines Kellers liegen, nur Wagen hatte ich davon nicht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von plastiklok Sa 26 Nov 2011 - 13:34

Hallo Heinz Dieter,

...dann bin ich ja nicht alleine Very Happy

Ich habe diese Eisenbahn als Kind geliebt und finde sie heute immer noch gut. Very Happy

Gruss Ralph


plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Mallard202 Sa 24 Dez 2011 - 18:15

Hallo.
Ich habe ebenfalls eine Lehmann Gnomy als Strassenbahn.
Was die heute wert sein wird,das weiss ich nicht,aber eines weiss ich sicher,sie ist unverkäuflich,da Erbstück von Muttern.
Die hat wieder ihren Platz in meiner Sammlervitrine gefunden,anbei 2 Fotos meiner Lehmann Gnomy Straba "125 Jahre Basler Verkehrs Betriebe".

Lehmann´s GNOMY Anlage22

Lehmann´s GNOMY Anlage23



Zuletzt von Mallard202 am Fr 6 Jan 2012 - 19:22 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Mallard202


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Gast Sa 24 Dez 2011 - 18:27

Mallard202 schrieb:Was die heute wert sein wird,das weiss ich nicht,aber eines weiss ich sicher,sie ist unverkäuflich.

Als wenn das jemand gefragt hätte!!! Rolling Eyes


Ich kenne nur die ähnlich aussehenden "Magic-Trains" Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Mallard202 Sa 24 Dez 2011 - 19:34

Nur zu Sicherheit Tommy,da es einige Raffzähne gibt die nur"meins,meins,meins" wollen,ist nur ne reine Vorsichtsmassnahme.
Fleischmann Magic Trains war ne Spielbahn in Baugrösse 0,aber die Spurbreite der Gleise war H0,so das nach ablegen des Spielbahnbazillus mit den bereits gekauften Gleise eine richtige Modellbahn gebaut werden konnte.

Mallard202


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Jürgen So 1 Jan 2012 - 8:22

Lehmann´s GNOMY Img_0012
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Jürgen So 1 Jan 2012 - 8:24

Hallo Mallard202 .
Das ist mein erster Versuch ein Bild hier im forum einzustellen.
Danke für den Platz.
Gruß Jürgen
NS: Frohes neues Jahr.
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von plastiklok Fr 5 Apr 2013 - 20:02

Moin GNOMY Fans,

endlich ist es mir gelungen eine Rot/Weisse Tram zu bekommen. Allerdings ohne Beiwagen...

Lehmann´s GNOMY 14019032dm

Demnächst wird sie noch richtig gereinigt und bekommt einen neuen Lyra Bügel spendiert.

Die Rot/Weisse Ausführung war meine erste Gnomy Tram, ist aber leider inzwischen kaputtgespielt...
Habe sie zeitgleich in den 70ern mit der oben gezeigten gelben Lok bekommen. Die lebt allerdings noch.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lehmann´s GNOMY Empty Re: Lehmann´s GNOMY

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten