Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ae 6/6 vom Nikolaus....

5 verfasser

Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von DB 70er So 8 Dez 2013 - 15:51

Schönen 2. Advent Leute ,
heute morgen war ich wieder mal auf der (einzigen) Moba-Börse bei mir in der Nähe. Über eine Stunde lang bin ich an den Tischen entlanggeschlurft wie ein Löwe im Käfig Twisted Evil  und wollte einfach nix passendes finden. Eine Märklin V 140 mit Delta-Decoder hatte ich schon im Blick , habe aber im Moment kein Geist für Umbauarbeiten - vielleicht beim nächstenmal.
Dann entdeckte ich an einem Stand eine Märklin Ae 6/6 in Rot , Digital , und eine Stimme flüsterte mir zu : HoHoHo , hast du denn überhaupt schon ein Nikolausgeschenk bekommen ?  - Nö , also hab ich zugegriffen :

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Ae6-600172soiAe 6/6 vom Nikolaus.... Ae6-6002thsaqAe 6/6 vom Nikolaus.... Ae6-6003yqslkAe 6/6 vom Nikolaus.... Ae6-6004axsas

Der Preis : 125 EUR - akzeptabel denke ich .
Zunächst wird die Lok Güterzüge ziehen , vielleicht kriege ich auch noch einen passenden Personenzug - wobei ich überhaupt nicht weiss , welche Züge so ein Schweizer Apparat überhaupt gezogen hat (und vielleicht heute noch zieht) Embarassed
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Re: Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von josefh0 So 8 Dez 2013 - 16:36

Hallo Christof,

ich wünsche dir auch einen schönen 2. Advent
zu deiner Ae 6/6 von Märklin kann man nur herzlichst gratulieren Bravo da hast du ein wirklich schönes stück an Land gezogen haben will
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Re: Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Dez 2013 - 17:01

Hallo Christof,
ja da hast Du eine schöne Lok bekommen. Du hast doch einen SBB IC Wagen in Deinem IC eingereiht und ihn damit zum Euro City gemacht. Denke solche Wagen sind ganz passend.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Re: Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von raily So 8 Dez 2013 - 23:24

Hallo Christof,

DB 70er schrieb:wobei ich überhaupt nicht weiss , welche Züge so ein Schweizer Apparat überhaupt gezogen hat (und vielleicht heute noch zieht)
ganz einfach: Güterzüge !  Wink 

Im Schnellzugdienst oder IC u. EC oder wie das heute heißt, sind die Re 4/4 und die 460er unterwegs,
so sind die Güterzüge ihr eigentliches Betätigungsfeld, oft in Kombination mit einer Re 4/4,
der schon fast berühmte Re 10/10 er Pack, weil die meistens lange zusammenbleiben und so als eine Lokeinheit betrachtet werden.

In der Epoche III, also noch in grün, war sie damals die Gotthardtlok und beförderte alles was dort hinüber mußte.

Diese Schweizer Sechachser sind wirklich recht imposant und ein prima Modell auch in heimischen Gefilden,
bin mir nicht ganz sicher, einige sind sogar bis München gekommen, wenn ich nicht irre,
aber da wissen die Schweizexperten sicher genaueres. Glückwunsch zum Neuerwerb!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Re: Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von pepinster Mo 9 Dez 2013 - 1:35

Hallo zusammen,

Planeinsätze in Deutschland (ausser natürlich bis Basel Bad. Bf.) hat es meines Wissens nicht gegeben, da für den Betrieb im deutschen Netz Stromabnehmer mit einer breiteren Schleifwippe (breiter als die in der Schweiz üblichen) benötigt werden.

Zu Versuchseinsätzen in Deutschland siehe
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3415186

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Re: Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von raily Mo 9 Dez 2013 - 3:01

Hallo Axel,

danke für die Info!

pepinster schrieb:... da für den Betrieb im deutschen Netz Stromabnehmer mit einer breiteren Schleifwippe (breiter als die in der Schweiz üblichen) benötigt werden.
Das wäre ja sicher nicht das Problem gewesen, etliche Re 4/4 haben ja zu diesem Zweck auch kurzerhand einen bekommen,
so daß sie sowohl als auch fahren konnten und die Re 4/4 II es heute noch tut, sogar hier bei uns im Norden.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 vom Nikolaus.... Empty Re: Ae 6/6 vom Nikolaus....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten