Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Bastelei

+4
Folkwang
josefh0
roeby1959
Andreas Pohl
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kleine Bastelei Empty Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Sa 21 Dez 2013 - 0:36

Hallo liebe Spielbahner, da ich ja nun stolzer Besitzer eines VT 70 bin muß der ja nun auch bewegt werden.
Und da ich meine 0e nun schon umzugsfertig und sicher verpackt habe ( muß leider erst den keller in meiner neuen Wohnung sanieren , der neue Standort der 0e ) und ich in meiner Garage noch genug Holz rumfliegen habe war ich letzten Samstag ein wenig aktiv . Die Kisten mit den H0 Sachen durchwühlt , Schienenmaterial rausgelegt nach Streumaterial und diversen anderen Sachen gesucht und angefangen.
Grundgedanke ist eine eingleisige Nebenbahn mit Hafenanschluß irgendwo in Frießland .

Kleine Bastelei 16804195wb

Leider habe ich keine Gebäude die typisch für die Küstenregion sind also wird erst auf das zurückgegriffen was ich noch im Keller habe .....

Kleine Bastelei 16804221ju

Styropor sollte mann immer im Keller haben...
Kleine Bastelei 16804257ud


Kleine Bastelei 16804242ne

Und da ich (hoffe nicht  Sad  ) vielleicht nochmal umziehen muß wird alles auf trennbaren Einzelplatten gebaut.

Kleine Bastelei 16804296hq


Kleine Bastelei 16804315os


Morgen geht es weiter, da ich mir heute abend beim MIST47 Anregungen holen konnte.
Bis dann euer Dachbahner   Dampf
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Andreas Pohl Sa 21 Dez 2013 - 6:27

Hallo Jürgen,
das sieht doch top aus.  Bravo   Bravo 
Auch der Güterschuppen könnte durchaus in Norddeutschland stehen.

Bin gespannt wie es weiter geht.  Eindaum 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Gast Sa 21 Dez 2013 - 8:37

Hallo Jürgen,
sied doch schon mal gut aus
  Bravo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von roeby1959 Sa 21 Dez 2013 - 17:36

Hallo Jürgen.
Voll gut was du da gebaut hast ist . Hast du das grün mit einem grasmaster gemacht oder ist das eine matte?????

Gruß: Robert  Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von josefh0 Sa 21 Dez 2013 - 18:18

Hallo Jürgen,

sieht sehr gut aus  Bravo

und dein schöner VT 70 wird sich bestimmt freuen wer auf so schöner Landschaft bewegt wird  Eindaum  Eindaum
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Mo 23 Dez 2013 - 11:12

roeby1959 schrieb:Hallo Jürgen.
Voll gut was du da gebaut hast ist . Hast du das grün mit einem grasmaster gemacht oder ist das eine matte?????

Gruß: Robert   Dampf 
Hallo Robert das ist mit dem Greenkeeper gemacht worden. Kommt dem Grasmaster ziemlich nahe.

Josef , danke ein Kompliement vom Meister des Landschaftsbau ....geht runter wie Öl-
LG euer Dachbahner   Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Folkwang Mo 23 Dez 2013 - 13:22

Da paßt man mal einen Tag lang nicht auf (hier im SBF)
und schon hat der Jürgen eine ganze Anlage aufgebaut  Wink
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von DB 70er Mo 23 Dez 2013 - 15:10

Hallo Jürgen , ein schönes Diorama wird Das ! Die Leitungsmasten sind doch die vom Busch Freileitungssystem ? Wenn Du eine ruhige Hand hast , kannst Du ja noch Kupferdraht verlegen  Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Di 24 Dez 2013 - 22:10

Da es heute sehr ruhig war , zu ruhig für mich habe ich ein wenig gebastelt . Eigentlich nur eine Idee , die ich dann mal " aufs Holz " gebracht habe.
Abschluß meiner `Bewegungsbahn` soll ja ein Teilstück mit einer Hafenmole sein. Leider muß ich feststellen das mir die wichtigsten Gleisstücke ausgehen , zehre ja immer noch von meinem alten Bestand aus meine H0 Zeit. Nun gut muß ich halt improvisieren.
Ein Anleger mit Bahnsteig direkt am Wasser so wie mann ihn bei den Inselbahnen findet , und ein Stumpfgleis ( evtl mit Fährbetrieb ) für den Umschlag und natürlich ein Deichtor .

Kleine Bastelei 16843234yd



Kleine Bastelei 16843158sv

Ich bin mir noch nicht sicher , vor allen weil ich im Bereich der Mole die Gleise eingipsen werde . Davor graut mir jetzt schon habe ich doch keine Rillenschienen. Aber Versuch macht klug notfalls muß ich halt stemmen.
Schöne Feiertage jürgen  Dampf
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Mi 25 Dez 2013 - 11:25

Guten Morgen, könnt ihr mir sagen wie ich am besten die Spundwände der Hafenmole nachbilden kann.? Es gibt sicherlich feine Profilplatten im Handel , wollte dafür aber kein Geld ausgeben. Verschiedene Kaimauern sind auch wie der Name schon sagt gemauert , die meisten sind aber mit dicken Trapezblechen ausgestaltet.
lg jürgen  study
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Andreas Pohl Mi 25 Dez 2013 - 13:40

Hallo Jürgen,
eventuell einlagige Wellpappe nehmen und die gewellte Seite in Richtung Wasser nehmen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Folkwang Mi 25 Dez 2013 - 16:55

Kartonbau? Mit Sekundenkleber die Knickkannten härten?
Bei den Feldbahnbauern werden viele Teile aus Karton auf diese Weise gebaut.
Auch wesentlich kompliziertere Teile.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von roeby1959 Mi 25 Dez 2013 - 18:25

Hallo Jürgen.
Bastelpappe.
Spundwände beidseitig genau aufzeichnen. z.b. 10mm , 5mm ,10mm , 5mm ,10 mm usw.
Je nach falt richtung mit bastelmesser vorsichtig auf der linie anschneiden (leichteres falten)
Viel arbeit aber sieht sehr gut aus und ist billig.
Kleine Bastelei 16850795rb

Kleine Bastelei 16850809qv

Kleine Bastelei 16850816hu

Gruß: Robert   Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Mi 25 Dez 2013 - 18:36

Robert das sieht gut aus ...da werde ich morgen mal einen Versuch starten..Danke für eure Tips...so jetzt muß ich aber weiter gipsen..... Rolling Eyes Rolling Eyes 
Bis dann jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Folkwang Mi 25 Dez 2013 - 18:57

Hallo Robert und Jürgen,

genau so, wie vom Robert gezeigt, habe ich es gemeint.
Viel Spaß beim Basteln, Jürgen.

Der Aufwand lohnt sich.
Zum "Einrosten" kommen wir dann später.

Bin mal gespannt auf die Baumschule.
Ich bereite da schon etwas vor.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Mi 25 Dez 2013 - 21:44

Eine Riesensauerei.....das mit dem gips , obwohl es ist Uniflott von rigips , bin froh das ich das geschafft habe .
Kleine Änderung des Stumpfgleises den der Lichtraum zwischen den beiden Gleisen war zu knapp . Hätte ich anders gestalten können habe aber leider nur noch Linksweichen, weiß nicht wo der andere Karton mit Gleisen ist.

Kleine Bastelei 16853445ob


Morgen geht es dann ans Feinspachteln und schleifen, anschließend Gleisreinigung.

Kleine Bastelei 16853486ay

Auf der Suche nach Schienen habe ich diese Mauerkartonage von Faller gefunden.....Meint ihr die könnte mann als Kaimauer nehmen ? Ein bisschen patinieren ...???  Neutral 

Kleine Bastelei 16853567st

Dieses kleine Segment wird mein Weihnachtsgeschenk und glaubt mir ich habe richtig Spass daran.

LG jürgen  Freu
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Gast Mi 25 Dez 2013 - 22:53

Hallo Jürgen,
da darfste aber erst mal auch die Gleise schön wieder sauber
putzen besonder die Weiche.
Hättes mal die Weiche mit Pappe abgedeckt.

Habe selber auch Fl.- Modell Gleise und Weichen,
die Weichen sind sehr empfindlich, grad was die Weichen Zunge
angeht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Do 26 Dez 2013 - 0:20

Tja Burkhard , da hast du leider recht war ich wohl mal wieder zu übereifrig. Aber das kriege ich hin , hoffe ich.
 scratch scratch 
Lg jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Andreas Pohl Do 26 Dez 2013 - 6:21

Hallo Jürgen,
mit Uniflott habe ich auch gebaut. Mir ist ab und zu etwas auf mein Gleis gekommen. Zuerst habe ich versucht es gleich wegzuputzen und mir damit den Gleiskörper verschmiert. Dann habe ich festgestellt, wenn es hart geworden ist, kann man es aber viel besser weg bekommen. Bei meinem C-Gleis habe ich ein rauhes Schotterbett, den Gips der sich darin befand, konnte ich mit einer Handbürste (trocken) regelrecht ausbürsten. Allerdings blieb eine leichte weiße Färbung zurück, die ich aber mit Wasserfarbe kaschieren konnte.
Ich würde es trocknen lassen, das grobe mit einem kleinen Hölzchen (Eisstiel o. ä.) abkratzen und mit einer alten Zahnbürste anschließend abbürsten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Do 26 Dez 2013 - 12:28

Hallo liebe gemeinde , heute geht es dann mal ans reinigen.
Andreas der Gpis lässt sich wirklich am besten entfernen wenn er angehärtet ist . Mal schauen wie es aussieht wenn er eingefärbt ist.
Werde heute einen Rahmen unter die Platte schrauben und vielleicht die ganze Geschichte noch mit 10er Multiplex oder Siebdruckresten aus der Werkstatt verkleiden......Holz kostet mich Gott sei Dank nichts....
Aber die nächste frage an euch , der Hafen braucht Wasser und was nehmen ?
Die einschlägigen Produkte der Hersteller bieten sicherlich ein gutes Ergebniss aber für meine Fläche werde ich da tief in die Tasche  greifen müssen . Modellwasser von Busch oder Noch , 2 K produkte diverser Hersteller oder die alte  " holländische " Methode mit Acrylklarlack.
Was meint ihr ...?   scratch study scratch 
Lg jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Schaffnerroger Do 26 Dez 2013 - 14:55

Dachbahner schrieb:Hallo liebe gemeinde , heute geht es dann mal ans reinigen.
Andreas der Gpis lässt sich wirklich am besten entfernen wenn er angehärtet ist . Mal schauen wie es aussieht wenn er eingefärbt ist.
Werde heute einen Rahmen unter die Platte schrauben und vielleicht die ganze Geschichte noch mit 10er Multiplex oder Siebdruckresten aus der Werkstatt verkleiden......Holz kostet mich Gott sei Dank nichts....
Aber die nächste frage an euch , der Hafen braucht Wasser und was nehmen ?
Die einschlägigen Produkte der Hersteller bieten sicherlich ein gutes Ergebniss aber für meine Fläche werde ich da tief in die Tasche  greifen müssen . Modellwasser von Busch oder Noch , 2 K produkte diverser Hersteller oder die alte  " holländische " Methode mit Acrylklarlack.
Was meint ihr ...?   scratch study scratch 
Lg jürgen

Hallo,

als Wasser geht z.B. Rauhfasertapete verkehrt herum geklebt, also Sichtseite nach unten und dann bemalen.
Macht Dr. Holbeck (Das selige Modellbahnlächeln) so, sieht gut aus.
Oder Duschabtrennung-Kunststoffplatten. Erst Untergrund modellieren, dann auf Distanzstücke das Plastewasser. Durch den Untergrund wirkt es wie richtiger Tiefgang.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von DB 70er Do 26 Dez 2013 - 15:32

Hallo Bastler , das mit den Duschabtrennungsplatten hab ich mal in einem Anlagen-Video gesehen - sieht wirklich gut aus ! Ich habe noch ein Rest von Wassergel von MBZ , hatte mal versucht einen Bergbach als Wasserfall zu gestalten , sah aber nicht so dolle aus. Eventuell werde ich auf meiner Anlage einen kleinen See/Weiher (mit Campingplatz) gestalten , mal sehen wie ich das dann hinkriege.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Do 26 Dez 2013 - 19:30

Hallo , so der Weihnachtsstress ist jetzt vorbei ...Oma´s und Tanten inclusive Mutter und Schwiegermutter haben alle ihren Besuch abgestattet und jetzt kann ich mich ein wenig um mein Hafensegment kümmern.
Ja , die Gestaltung des Wasser`s ist noch so eine Sache , ich habe immer noch den Klarlack im Kopf .So wie es aussieht muß ich erstmal ein paar `Trockenübungen `machen. Habe auch noch Seefolie von Faller im Keller ....damals war es für mich in Ordnung.
Nun gut ein bisschen Weihnachtsgeld gab es auch für mich da ich morgen eh in der Schreinerei bin und die Modellbahnecke Essen ganz in der Nähe ist kann mann ja mal schauen ...
 Idea Idea 
LG jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von roeby1959 Do 26 Dez 2013 - 20:41

Hallo Jürgen.
Glasplatte oder Plastik scheibe auf eine Vertiefung legen und mit Window Color Klar übermalen.
Struktur von wellen lassen sich durch dicker auftragen gestalten.
Vertiefung ausmalen mit dunkel grün hell grün und braun ausmalen Wasser ist nie blau.
Kleine Bastelei 13153098md

Kleine Bastelei 13153104jj

Kleine Bastelei 13656544xz

Kleine Bastelei 13656596xc

Gruß: Robert   Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Dachbahner Do 26 Dez 2013 - 21:52

Robert hast du das alles mit Windows Fenster..dingesbums gestaltet ? Sieht gut aus...Bei meinem Hafenbecken könnte ich notfalls auf Vertiefung verzichten . Oder was meinst du oder Ihr ???
Bis denne jürgen vom Dach  Lächeln Lächeln
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten