Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Wagenmaterial in Pohlheim

5 verfasser

Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 4 Feb 2014 - 20:24

Hallo Leute,
letzten Samstag kamen meine vier neuen Piko Schnellzugwagen. Darunter befand sich schon eine Neuheit aus 2014.
Bei der Neuheit handelt es sich um die Doppelpackung 58341 bestehend aus 2 Kl. Wagen Büm232 der DB in EP IV. Diese Packung besteht aus den schon 2012 erschienen 2. Klasse Wagen, sie haben lediglich andere Betriebsnummern.
Zusätzlich habe ich nun das dritte Exemplar des 2. Klasse Büm 232 Wagen (59622) aus dem normalen Programm nochmals bestellt.
Zum guten Schluss war noch der grüne Halbgepäckwagen (59623) dabei. Die neuen Wagen erlauben mir meinen vorhandenen Schnellzug etwas interessanter zu bespannen. Die starre Wagenreihung konnte nun aufgebrochen werden und die 2. Klassewagen haben nun die Überzahl im Zug erlangt.

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_12343xcwi

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1235b9c2n

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1233o4fd5

Die verbleibenden Wagen sind zu einem neuen kurz Zug zusammen gespannt und müssen noch mit einem oder zwei weiteren 2. Klasse Wagen ergänzt werden. Bei diesem Zug wären die neuen 2. Klasse POP Wagen oder zwei o/b Wagen denkbar.

Mit diesen neuen Wagen konnte ich den Bestand an modernen Märklin Wagen in 282mm Länge komplett ersetzen.

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1231i6f1e

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1232uci8d

Es fehlen mir lediglich zwei Wagen um die vorherige Anzahl erneut einsetzen zu können. Vorerst wird der kurz Zug eingesetzt bis weitere Wagen angeschafft werden können. Der kurz Zug ist mit meinem Schwan bespannt. An der Stelle soll zukünftig die Herbstneiheit aus 2013 der BR 220 (59703-2) mit neuer Betriebsnummer und der ESU Soundvorbereitung kommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von raily Di 4 Feb 2014 - 20:47

Hallo Andreas,

nun, was soll ich dazu schreiben,
du verkaufst die 1:93,5er und ich kaufe mir 1:93,5er Wagen,
die Züge bleiben ja so gleich und als Ep III-IV Fan freuen mich natürlich solch schöne Zugfotos enorm!  bounce 

Hier kann man richtig sehen, wie großzügig deine Anlage doch ist,
wenn ein 7-Wagenschnellzug aus 30,3 cm Wagen samt Lok noch komplett an die Bahnsteigkante passt! Eindaum 


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 4 Feb 2014 - 21:02

Hallo Dieter,
zwischen den 1:93.5 und 1:87ger Wagen liegen pro Wagen 2cm, dies sind dann 14 cm in der gesamten Zuglänge und entspricht etwas weniger als einer ganzen Geraden. Ich denke, die 1:87ger Wagen haben kaum ein Längenproblem. Es ist vielmehr ein Radienproblem. Nach der Bahnsteigkante kommen die Weichenstraßen, wo solche Wagen auch nicht im 30 Grad Abzeigwinkel eine tolle Figur machen und wenn sie nach der Weichenstraße noch durch einen R1 gedrückt werden, macht dies alles sicher auch keinen wirklichen Spass. Somit haben m. M. alle Längen ihre Berechtigung und auch ihre Käufer.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von pepinster Di 4 Feb 2014 - 21:23

Andreas Pohl schrieb:... die 2. Klassewagen haben nun die Überzahl im Zug erlangt.


Hallo Andreas,

trotzdem ist der Anteil 1. Klasse im Zug noch (aus Vorbild-Sicht) aussergewöhnlich gross...  Ausserdem würde ich den 2. und den 3. Wagen tauschen, also den Aüm an den "Kakadu" kuppeln. Der AB als typischer Kurswagen ist dagegen am Zugschluss gut aufgehoben, könnte aber auch ebenfalls zum Speisewagen orientiert laufen, wie ein Beispiel-Foto

http://www.christophgarstka.de/weblog/bilder/1983-09-15.jpg

zeigt.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 9 Feb 2014 - 20:10

Hallo Axel,
komme erst heute dazu, war ein wenig anderweitig beschäftigt.
Vielen Dank für das schöne Foto. Habe Deinen Rat beherzigt und nach dem Packwagen den blauen 1. Kl. Wagen gespannt. Im Anschluss an diesem wurde der Speisewagen eingereiht. Daran schließen sich nun die 2. Kl. Wagen an und am Zugschluss läuft als Kurswagen der 1. / 2. Kl. Wagen.

Werde in Zukunft etwas weniger 1. Kl. Wagen kaufen und mehr in 2. Kl. Wagen investieren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 2 März 2014 - 17:07

Hallo Leute,
gestern habe ich bei meinem Lieblingsversandhändler entdeckt, dass die neuen Piko Schnellzugwagen in POP Farben schon verfügbar sind.
D. h. der 1 Kl. Wagen und der 1./2.Kl. Wagen sollten in Q1 kommen und die anderen Varianten in Q2. Nun waren doch der 2. Kl. Wagen in blau / kieselgrau und der Packwagen in grün / kieselgrau im Angebot und dies noch in Q1.
Somit habe ich mir drei 2. Kl. Wagen in blau / kieselgrau und einen Packwagen bestellt. Ein weiterer grüner 2. Kl. Wagen kommt auch mit. Somit kann ich die 1/2 Kl. Wagen in den Kurzzug mit meiner BR 10 einreihen und der blaue 1. Kl. Wagen kommt in den POP Zug. Vorerst wird dann dieser POP Zug mit meiner zweiten 3310 BR 012 von Märklin bespannt. Beide BR 012fer Oel Loks haben unterschiedliche Betriebsnummern, aber gleich Bestellnummern. Die andere 012 zieht meinen Schürzenwagenzug.
Mal schauen wann die Wagen bei mir eintreffen, ich rechne mit Dienstag. Ich freue mich riesig auf die Wagen, ist glaube ich ein schöner Ersatz für die grün und blauen Märklin Wagen in 1:93,5 die nun alle von meiner Anlage verschwunden sind.
Sobald die neuen Wagen eingetroffen sind, mache ich auch ein paar Bilder. Leider hatte ich nicht mehr Budget, sonst wäre noch ein weiterer Wagen gekauft worden. Aber nächsten Monat habe ich Geburtstag und da darf ich dann zu meinem Versandhändler fahren und mir meine Geschenke aussuchen. Anschließend geht es dann mit meiner Frau und einer meiner Töchter in ein Outlet Center ;)um dann weiter in den Schwarzwald zu fahren, hoffe das Wetter spielt mit, damit wir unser Carbrio auch offen machen können. Am Samstag geht's dann zurück, aber nicht ohne bei meiner Ältesten die Teppichkante krum zu treten ;)Wird ein schöner Geburtstag (riesig freu)!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von ruh-fi So 2 März 2014 - 18:01

Hallo Andreas,

na das nenn ich doch mal einen Zug.... Dampf 

da kommt schon eine gute Länge zu Stande....leider gibt es mein Platzangebot nicht so her...daher bevorzuge ich eher die etwas kürzeren Wagen von Märklin...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 2 März 2014 - 18:02

Hallo Andreas , die Popwagen sind ein schöner Farbtupfer auf der Anlage. Ich habe das Märklin Set mit den 1:100-Wagen (Olympia-Zug) und lasse den Zug meistens farbrein fahren. Der Speisewagen ist ein Schürzenwagen , früher gab es bei Märklin auch einen modernen 26,4 m - Wagen in Pop-Lackierung , meines wissens aber nicht mit KKK. Aber Du fährst ja eh nur 303 mm , da kenn ich mich nicht aus.
Zu den Popwagen passen auch Dampfer als Zuglok , sieht auch ganz interessant aus !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 2 März 2014 - 18:11

Hallo Christof,
ja, ich habe ein Bild gesehen wo eine 012 einen POP-Zug sortenrein am Harken hatte. Allerdings habe ich einen blauen 1. Kl. Wagen nun über. Somit habe ich mir den orange / kieselgrauen erst einmal nicht bestellt. Es gibt einen Schürzenspeisewagen in POP Farben rot / kieselgrau ich glaube von Liliput, aber da bin ich mir unsicher wie diese Wagen so sind, man hört immer nur Lilikaput und so. Ich denke, das Piko die Lücke auch selbst bald schließen wird, bisher haben die alle Serien mit einem Speisewagen angeboten. Vermutlich ist er für 2014 nicht fertig geworden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 2 März 2014 - 18:18

Hallo Christof,
kann man den Märklin Wagen nicht durch Fahrwerkstausch auf KK umbauen? Ich finde diese Lackierung sehr gelungen und ich wollte mir das Set in 1:93,5 damals kaufen, aber die Preise haben mich abgehalten, da es nur als Set angeboten wurde. Heute bin ich froh, sonst hätte ich noch weitere Wagen verkaufen müssen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 2 März 2014 - 18:54

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
kann man den Märklin Wagen nicht durch Fahrwerkstausch auf KK umbauen? Ich finde diese Lackierung sehr gelungen und ich wollte mir das Set in 1:93,5 damals kaufen, aber die Preise haben mich abgehalten, da es nur als Set angeboten wurde. Heute bin ich froh, sonst hätte ich noch weitere Wagen verkaufen müssen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Hallo Andreas , die alten Märklin D-Zugwagen hatten den Wagenkasten verschraubt , die neueren mit KKK sind geklippst. Ein einfacher "Hütchentausch" ist also nicht möglich. Aber der Schürzen-Speisewagen passt genauso gut.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 2 März 2014 - 18:57

Hallo Christof,
sicherlich passt der Schürzenwagen, aber wie laufen die Liliput Wagen auf meinen C-Gleisen und mit den Piko Wagen?
Kann man die alten Märklin Wagen nicht mit einer Simoba KK umbauen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 2 März 2014 - 20:25

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
sicherlich passt der Schürzenwagen, aber wie laufen die Liliput Wagen auf meinen C-Gleisen und mit den Piko Wagen?
Kann man die alten Märklin Wagen nicht mit einer Simoba KK umbauen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Hallo Andreas , ach so , Du meinst das so : Den Märklin Schürzen-Speisewagen in Popfarben in Deinem Piko-Zug laufen lassen ? Nun , die gute Nachricht ist :
Alle Märklin Schürzenwagen haben schon KKK.
Die schlechte : In Popfarben gab es bis jetzt nur den Wagen aus der Zugpackung 26512, einzeln wurde der nicht angeboten.
Ich meinte jetzt , nur so als Beispiel , den hier :
Märklin 4094
Der kommt für Dich eh nicht in Betracht , weil 1:100 !
Möglich wäre noch ein Schürzenwagen in Weinrot - den gibt es , wie gesagt , mit KKK in 1:87 auch von Märklin.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Fr 7 März 2014 - 17:19

Hallo Christof,
für mich käme lediglich der Schürzenspeisewagen von Liliput in Betracht. Dieser Wagen wird in POP Farben angeboten. Allerdings bin ich da etwas unsicher ob der auch störungsfrei läuft.
Sonst bleibt nur zu warten, ob Piko bei den Sommerneuheiten, Herbstneuheiten oder in 2015 einen Speisewagen mit POP Farben bringt.
Verkürzte Modelle werde ich nicht mehr kaufen, bin froh, dass ich die letzten Exemplare soweit verkaufen konnte.

@ALL,
heute konnte ich endlich Fotos von meinen neuen Wagenmaterial machen. Angekommen sind drei 2. Kl. Wagen in blau / kieselgrau, ein grün / kieselgrauer Packwagen und noch ein weiterer 2. Kl. Wagen in grün. Bei den POP Wagen handelt es sich um Neuheiten aus 2014.

Diese Wagen erlauben mir nun in meinem 7 Wagenzug hinter meiner V200 folgende Reihung: 1x Packwagen, 1x 1. Kl. Wagen, 1 Halbspeisewagen und 4x 2. Kl. Wagen.
Mein Kurzzug besteht nun aus einem Halbgepäckwagen mit 2. Kl., 2x 2. Kl. Wagen und 1x 1./2. Kl. Wagen.
Hinter meiner BR 012 hängen nun folgende Wagen: 1x ein grün / kieselgrauer Packwagen, 1x 1. Kl. Wagen in blau, 3x 2. Kl. Wagen in blau / kieselgrau.
Somit habe ich nun drei Schnellzüge mit moderneren UIC-X Wagen.
Damit kann ich schon einen recht interessanten Betrieb machen und diese Züge passen sehr gut zu meinen zwei Piko Silberlingszüge.
Nun aber die versprochenen Fotos:

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1269dvizz

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1270ljd81

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1268pdcv6

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1267vwi5o

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_126614ci3

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_12655geqp

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1264jof4p

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1263v1itj

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1262c7ixj

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_12615pe3w

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Sam_1260u8ijk

Hoffe Euch gefällt mein Wagenmaterial genauso wie mir.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Fr 7 März 2014 - 19:08

Hallo Andreas , schicker Zug ! Einen Kieselgrau/Grünen 2.Klasse Wagen wolltest Du ja glaub ich auch noch anschaffen , da kannst Du dir doch auch noch einen Ruck geben und HIERMIT den farbreinen Popzug komplett machen  Wink ..
Ja , ich weiß , den wolltest Du nicht kaufen , der gefällt mir aber so ! In meinem alten Trix-Katalog von 1979/80 ist sogar ein TOUROPA-Popwagen drin , der ist Lila-Kieselgrau.... Twisted Evil

EDIT : Neues Wagenmaterial in Pohlheim Trixpop004ifxeh

Ist der nicht schööön......Duck un wech... Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Fr 7 März 2014 - 19:21

Hallo Christof,
den 2. Kl. grün / kieselgrauen Wagen könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings ist der 1. Kl. Wagen gesetzt, da ich diesen sonst übrig hätte.
Als siebenter Wagen soll ein Speisewagen kommen.
Die o/b Wagen sind auch noch im Plan.
Nun ist erst einmal die o/b V200 von Piko anvisiert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von ruh-fi Sa 8 März 2014 - 9:11

Andreas Pohl schrieb:

Hoffe Euch gefällt mein Wagenmaterial genauso wie mir.


Andreas Very Happy


Hallo Andreas,

ja - gefällt mir sehr gut..... das sind wirklich tolle Bilder ... im Zusammenhang mit der Anlage sieht das alles sehr stimmig aus  Bravo 

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Wagenmaterial in Pohlheim Empty Re: Neues Wagenmaterial in Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten