Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Pikologe am Di 4 Feb 2014 - 21:16



Pikologe


Nach oben Nach unten

Re: Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Pikologe am Mo 10 Feb 2014 - 20:07

Update:

Noch 10 Plätze frei!

Pikologe


Nach oben Nach unten

Re: Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Pikologe am Mo 3 März 2014 - 17:07

Update - noch 4 Plätze frei...

Pikologe


Nach oben Nach unten

Re: Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Pikologe am Do 6 März 2014 - 18:54

Ausgebucht - falls weiterer Bedarf besteht, bitte weiter melden, wir würden das Programm ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen nochmals zu einem anderen Zeitpunkt fahren!

Viele Grüße von der "4"


Pikologe


Nach oben Nach unten

Re: Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Pikologe am Di 1 Apr 2014 - 17:59

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte sich der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. für die zahlreiche Teilnahme an der Sonderfahrt am 29.03.2014 bedanken.

Am Tag zuvor fand nachmittags die Mitgliederversammlung statt, zu der es im Anschluß eine kleine abendliche Ausfahrt mit dem Partywagen mit entsprechender "Beladung" gab. An dieser Stelle möchte ich einige Bilder zeigen. Am Freitagvormittag waren noch einige Mitglieder mit Fichtenmoped und anderen Handwerkszeug beschäftigt, den Blick zur Russenbrücke zu verbessern, nachdem der Forst vor einigen Wochen oberhalb ein paar Baumreihen gefällt hatte.

Vor Leina:


Kreuzung an der Marienglashöhle
Den Planzug hatten wir eingeholt...


Entgegen kam Tw 522




Hier nun die Russenbrücke - alles ist noch nicht weg, was könnte, aber es sieht schon viel schöner aus.




Dann wurde es finster...

Viele Grüße an alle Fans der "4"

Pikologe



Pikologe


Nach oben Nach unten

Re: Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Pikologe am Sa 5 Apr 2014 - 12:04

Hallo zusammen,

wie angekündigt fand vorigen Sonnabend eine große Sonderfahrtaktion für Fotofreunde auf der Thüringerwaldbahn statt. Akteure waren die beiden DÜWAG Achtachser Tw 505 und 522, der Partywagen Tw 111 und als Bonus der DÜWAG Sechsachser Tw 442. Der Tw 508 wurde in den Plandienst eingespielt. Damit war volles Programm zwischen 8 und 18.30 Uhr geboten. Auch wenn der Tag überaus neblig begann, zeigten sich dabei seltene Stimmungen.

Die Vorrunde ging mit den Tw 505 und 522 zum Gleisdreieck, welches wir ohne Gleise kaum gefunden hätten... Doch die "Rösser" kennen den Weg.

Dörfliche Stille in Wahlwinkel:




Langsam kämpft sich die Sonne durch und färbte alles rötlich:


Doch das hielt nur kurz:




Auf dem Hof warteten die anderen beiden Darsteller des Tages und eine "1" mußte auch raus:


Am kleinen Bahnübergang zwischen dem Gleisdreieck Sundhausen und dem Boxberg ergaben sich frühlingshafte Motive:




Nach dem Boxberg hatte es die Sonne geschafft und begleitete uns den ganzen Tag, wie hier zur vor Leina, wo wir die Wiederlager der Autobahnbrücke als Fotostandpunkt nutzten:


An der Ausweiche km 11 konnte die Kreuzung mit dem Tw 508, der in Richtung Gotha fuhr, umgesetzt werden:


In Waltershausen zeigt sich der Tw 111 in kleinstädtischer Umgebung. Wer weiß, wie lange die alten Schleuderbetonmasten aus der Vorkriegszeit noch stehen:


Weiter Richtung Tabarz fingen wir das Motiv an der "Eisernen Brücke" ein:


Unweit von Reinhardsbrunn Bahnhof lauerten wir auf die Begegnung mit der Regionalbahn aus Friedrichroda:


Am Gleisdreieck präsentiert sich der Tw 442 neben dem Planzug nach Waltershausen:


Im schönsten Sonnenlicht zeigt sich der Tw 522 in der Schleife Waltershausen:


Schade, daß die Baumblüte nur von kurzer Dauer ist...


Volles Haus - alle Gleise am Gleisdreieck waren belegt. Hier zeigen sich die Tw 505 und 442 nebeneinander:


Reinhardsbrunn Teiche war der Punkt des nächsten Zusammentreffens mit der Regionalbahn aus Friedrichroda:


Jetzt mußte die Russenbrücke "dran glauben"... Gemütlich auf einem Baumstumpf sitzen und fotografieren:
Tw 505


Tw 522


Dann mußte mal was in die Gegenrichtung durch, der Planzug nach Gotha:


Nachdem die Kreuzung an der Marienglashöhle war, kamen im Konvoi:
Planzug Tw 508


Tw 111


Tw 442


Auf der Rückfahrt stellvertretend die 111 an der Kuhwiese. Dieser Triebwagen erfreut sich bereits nach wenigen Einsatzmonaten großer Beliebtheit. Auch kann er zu Sonderfahrten mit historischen Wagen sehr gut als "Mitropawagen" zur Versorgung der Gäste genutzt werden. Er hat 32 Plätze mit Tischen, Musikanlage, Zapfanlage, Theke und Kühlschrank und WC.


Passendes Treffen zwischen Reinhardsbrunn Teiche und Waltershausen Schnepfenthal:


Tw 508 aus Tabarz kommend fährt als Planzug nach Gotha, hier am Gleisdreieck:


Die Jugend von Waltershausen staunten nicht schlecht, bei einem Konvoi bis zu 5 Wagen...


Eine Reisegruppe hatte den historischen Zug für eine Fahrt von Waltershausen nach Tabarz gebucht. Passend wurde die Kreuzung am Gleisdreieck abgepasst:


Im Abendlicht wurde nochmal der kleine Bahnübergang in den Feldern bei Boxberg zu Aufnahmen genutzt:


Auch die Krankenhausschleife eignete sich vortrefflich für Abendbilder:


Hier mal ein Blick in den Stadtbereich von Gotha mit dem Tw 111:


Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen. Die Bildauswahl war aufgrund der Menge nicht einfach...

:wink: Euer Pikologe

PS: Die nächste Aktion ist für alle Freunde aus Richtung Leipzig interessant. Es kommt die 118 770 mit dem Leipziger Traditionszug nach Friedrichroda. Die 107 018 wird ab Gotha den Zug verstärken. Es wird für die Mitreisenden an diesem Tag viel geboten.
Infos:
http://dampfbahnmuseum.de/aktuelles/fahrt171?PHPSESSID=6ff4f7d42ba88cd07ee7ed740e5ddf67

http://dampfbahnmuseum.de/files/pdf/7b78463ae261519112f0ce5b0245f6e0.pdf?PHPSESSID=6ff4f7d42ba88cd07ee7ed740e5ddf67

Pikologe


Nach oben Nach unten

Re: Fotosonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten