Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3058 digitalisiert

3 verfasser

Nach unten

Märklin 3058 digitalisiert Empty Märklin 3058 digitalisiert

Beitrag von DB 70er Sa 8 März 2014 - 20:26

Hallo Miteinander ,
endlich habe ich mich aufgerafft und die 3058 für meine Anlage ertüchtigt. Der Lok sieht man ihr Alter an und so mußte einiges getan werden.
Nach der Zerlegung hab ich u.A. erstmal die Radsätze mit Spiritus gereinigt , die waren nämlich versifft. Dann sind die alten Haftreifen runtergeflogen (die waren schon so komisch "hubbelig") und neue Schlappen draufgezogen worden.
Ebenfalls gewechselt wurde der Schleifer , der alte war schon P***gelb .
Auch das Treibgestell mußte von Fusseln befreit werden , außerdem hab ich an einer Seite den Kupplungshaken durch eine Kurzkupplung ersetzt.

Hier die Lok noch ohne Verdrahtung :
Märklin 3058 digitalisiert 3058umbau00145u9p

Als Motor ist ein 5-pol DCM (HLA) eingebaut worden :
Märklin 3058 digitalisiert 3058umbau0025mump

Die großen Monsterglühbirnen flogen raus , auf einer Seite wurde eine Steckfassung mit kleiner Birne eingebaut :
Märklin 3058 digitalisiert 3058umbau003dyus0

Die Platine wollte ich zuerst flach auf den Rahmen kleben - ging aber nicht wegen der Maschinenraumattrappe. Also hab ich die Platine senkrecht platziert :
Märklin 3058 digitalisiert 3058umbau004snu5n

Weil mir die alten Pantographen mit den großen Schleifstücken nicht gefallen , habe ich sie durch neue rote Pantos ersetzt :
Märklin 3058 digitalisiert 3058umbau006u4u27
Märklin 3058 digitalisiert 3058umbau007c5u5a

Fast alle Teile stammen aus der Bastel-oder Ersatzteilkiste , nur die Schnittstellenplatine mußte ich zukaufen. Der vordere Panto ist zudem nicht mehr funktionstüchtig , ist aber nicht so schlimm , da ich eh nicht groß Hin und her fahre.
Und hier noch ein kurzes Video vom Funktionstest :

Die Lok läuft eigentlich ganz gut , ausgiebige Probefahrten mit Güterzug mache ich Morgen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3058 digitalisiert Empty Re: Märklin 3058 digitalisiert

Beitrag von Old Märklinist So 9 März 2014 - 10:37

Hallo Christof,
sieht wieder sehr schön aus die 151er mit den roten Pantos. Eindaum
Hast Du im Motor nur ein Kugellager eingebaut ?
Was für größe hat das Kugellager und wo hast Du das bestellt.
Werde in Zukunft bei diesen DCM Motorschilder auch ein Lager einbauen,die schlagen sich zu schnell aus,das habe ich bei Untersuchungen mehrmals festgestellt und habe die Schilder immer gewechselt.Mir den Lagern kann man sich das sparen .
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 3058 digitalisiert Empty Re: Märklin 3058 digitalisiert

Beitrag von DB 70er So 9 März 2014 - 17:00

Hallo Edmund , ich habe mir hier : KLICKEN Nachschub bestellt. Das Motorschild hatte ich früher schon mal bei einem anderen Modell auf KL umgebaut , mir fehlte aber eins für die Ritzelseite. Diese alte 3058 hat aber ein Metall-Gleitlager (wußte gar nicht , daß es das gibt) , also hab ich es mal so gelassen. Bei den später verbauten Kunststoff-Gleitlagern ist ein Austausch ja problemlos möglich. Bei dem Metalllager hätte ich aber wieder aufbohren müssen , das wollte ich aber nicht.
Die Maße der KL sind 4mm Außendurchmesser , 1,5mm Innendurchmesser und 2mm Breite.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3058 digitalisiert Empty Re: Märklin 3058 digitalisiert

Beitrag von Andreas Pohl So 9 März 2014 - 19:11

Hallo Christof,
ist eine sehr schöne Maschine geworden.  Very Happy  Die roten Phantographen sehen sehr gut auf der Lok aus.  Eindaum 
Du hast wohl ein riesen Ersatzteillager, bin immer erstaunt wie ihr diese doch recht teuren Teile bei solchen Umbauten zur Hand habt. Gibt es da eine günstige Quelle oder wie kommt ihr da heran?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3058 digitalisiert Empty Re: Märklin 3058 digitalisiert

Beitrag von DB 70er So 9 März 2014 - 20:38

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
ist eine sehr schöne Maschine geworden.  Very Happy  Die roten Phantographen sehen sehr gut auf der Lok aus.  Eindaum 
Du hast wohl ein riesen Ersatzteillager, bin immer erstaunt wie ihr diese doch recht teuren Teile bei solchen Umbauten zur Hand habt. Gibt es da eine günstige Quelle oder wie kommt ihr da heran?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Hallo Andreas , die Pantos sind nicht unter 18 EUR neu zu bekommen. Der eine ist ja auch - wie ich oben schrieb - im Eimer (ein Halteeisen am Schleifstück ist abgebrochen) und dient nur als optische Attrappe , kann also nicht mehr aufgeklappt werden. Den Anderen hatte ich vor längerer Zeit gehimmelt (eingefädelt bei Highspeed  Laughing ) und seinerzeit einfach durch einen neuen ersetzt , nun hab ich ihn in Ruhe repariert. Es ist aber nicht so , daß ich eine Vorratskiste mit Sommerfeldt-Pantos rumliegen habe..... Wink 
Haftreifen , Bürsten und auch Kurzkupplungsköpfe habe ich aber immer vorrätig ! Ebenso Schaltschieberfedern (für die Kurzkupplungskulissen).Auch den einen oder anderen Schleifer hab ich immer in Reserve. Wenn ich direkt bei Märklin bestelle , schau ich immer was ich noch so gebrauchen könnte - auch auf Vorrat - wegen der Versandkosten. Da lege ich mir schon mal gewisse Teile auf Lager. Viele Sachen habe ich auch durch Umbauten über - so die 5-pol HLA's von Glockenanker-Umbauten.
Normale 08/15 Ersatzteile bestelle ich bei ebay (MKE) , besondere Teile , die man dort nicht kriegt auch bei Märklin oder Roco/Fleischmann direkt.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3058 digitalisiert Empty Re: Märklin 3058 digitalisiert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten