Der Thread über Bushaltestellen

Nach unten

Der Thread über Bushaltestellen

Beitrag von pepinster am Do 17 Apr 2014 - 15:46

Hallo zusammen,

Eisenbahn ist nur ein Teil des öffentlichen Verkehrs. Da längst nicht alle Ortschaften auf der Schiene erreichbar sind, braucht es zusätzlich ein Netz von Buslinien, um auch "in der Fläche" eine gewisse Versorgung mit öffentlichem Personen-Nahverkehr zu gewährleisten. In diesem Sinne sind die meisten Bahnhöfe Umsteigepunkte, und fast immer sind Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe zu einem Bahnhof zu finden, oft nur wenige Meter vom Empfangsgebäude entfernt.

Dadurch sind Bushaltestellen auf fast jeder Modellbahnanlage eigentlich "Pflicht". Vor allem, wo Nebenstrecken abgebaut sind oder deren Personenverkehr eingestellt ist und gleichzeitig der ehemalige Schienen-Verkehr "verkraftet" wurde, braucht man den Bus und damit die Bushaltestelle.

Da ich bislang keine Belgien-typischen Haltestellen gefunden hatte (ob es da Gutes zu Kaufen gibt, weiss ich nicht), habe ich jetzt selbst angefangen, etwas nach wallonischem Vorbild zu fabrizieren, hier ein Foto mit Prototypen:



Der Fotograf hält noch schnell die Szene im Bild fest.
Wie sehen Eure Bushaltestellen aus? Gibt es Wartehäuschen? Besitzt Ihr Omnibusse der passenden regionalen Nahverkehrsgesellschaft? Habt Ihr dazu gehörende Schilder aufgestellt?



Gruss von
Axel


Zuletzt von pepinster am Do 17 Apr 2014 - 16:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2. Foto ergänzt)

pepinster
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Der Thread über Bushaltestellen

Beitrag von raily am Sa 19 Apr 2014 - 0:21

Hallo Axel,

sehr schön, in wie weit es passt, kann ich ja nicht beurteilen,
aber Recht hast du mit dem Argument der Vernachlässigung, das ist genau wie mit der Post, die über 140 Jahe
mit der Bahn eng verwoben war.

Viele Grüße und viel Freude an der Kleinbastellei,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Der Thread über Bushaltestellen

Beitrag von koef2 am Sa 19 Apr 2014 - 12:55

Hallo zusammen,

Axel, da ich ab und zu in Belgien wandere, passt das schon gut. Häufig sieht man auch die grau verwitterten Wartehäuschen, aber ähnlich Deiner Form. Und bei denen kannstr Du teilweise die dicken Kieselsteine im Beton zählen.

Ich habe das Thema auf meiner Moba vernachlässigt. Am Bahnhof gibt es nur die Haltestellenschilder.

Schöne Ostertage
Kai
Koef2
avatar
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Der Thread über Bushaltestellen

Beitrag von M Gleis Fan am Di 16 Jan 2018 - 14:05

Hallo zusammen
@ Axel, ob es vorbildgerecht ist, kann ich auch nicht beurteilen, aber es sieht gut aus und hinterläßt einen schönen Eindruck. Ich habe ebenfalls vor zumindest eine Bushaltestelle einzubinden, da ich mehrere Busse im Bestand habe.
Gruß Arno
avatar
M Gleis Fan
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Der Thread über Bushaltestellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten