Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

+7
Andreas Pohl
Fenek
raily
Folkwang
DB 70er
ruh-fi
juerje
11 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von raily Mo 25 Mai 2015 - 2:59

Moin Jürgen,

ich denke, du hast uns, zumindest mich, t o t a l mißverstanden,

denn es geht mitnichten darum, wem welcher Plan nun gefällt oder nicht gefällt,
es ging bei mit lediglich um Hinweise zur Betriebsfähigkeit d e i n e s Plans nach der Umsetzung.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Speisewagenkellner Mo 25 Mai 2015 - 8:17

Guten Morgen Jürgen (Fenek) und und Hobbykollegen,
wenn ich zu dem Thema auch etwas schreiben darf, dann würde ich das hiermit gerne tun!
Also zunächst einmal MIR gefällt die Planung vom FENEK sehr gut, und ich wäre froh wenn ich so etwas auf 2 Ebenen zustande bringen würde!
Da ich jetzt an der Wand entlang fahre, stelle ich mir die Frage auf verschieden Ebenen zu fahren zumindest jetzt nicht mehr!
Ich für meinen Teil stelle mir die Frage auch nicht was ich bauen Muss oder gar Darf!
Da ich Spielbahner bin, der Spielbetrieb macht, möchte ich ja Freude an meinem Hobby haben und keinen Druck! Zudem ist es ja auch eine Frage des Geldbeutels was geht, und was nicht!
Und wenn die Wohnsitation es nicht anders erlaubt, dann bleibt meist nur noch der Kompromiss und wenn der dann noch Spass macht, kann es doch nicht Besser sein oder???
Das ist auch der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet hab, weils Freude macht und so solls doch sein!

Einen schönen Pfingstmontag euch allen, und Gruß
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 25 Mai 2015 - 9:01

Hallo Leute,

an dieser Stelle einmal etwas grundsätzliches:

1.) Wir wollen alle doch nur spielen .

Selbst ein sogenannter Betriebsbahner macht nichts anderes als spielen, vielleicht etwas ernster als wir anderen, aber auch er spielt nur mit seiner Modellbahn.

2.) Wenn in Foren Gleispläne vorgetellt werden, dann doch wohl mit dem Sinn, das andere etwas finden was man verbessern könnte.  Ob man diese Vorschläge nun annimmt oder nicht bleibt doch jeden selber überlassen. Was da nun richtig oder falsch ist kann man erst sehen wenn man diesen Plan nach baut, besonders davon der SB Bereich.

Unser Jürgen (Fennek) hat ja wohl viele Pläne erdacht und hier vorgestellt. Jetzt hat er sich für einen entschieden und will den bauen und wenn der Fehler enthalten sollte, wird er das bei einem Probe Aufbau bemerken. Jürgen hat uns ja auch immer wieder erklärt warum er gerade so bauen will wie er es nun macht und ich glaube wir sollten es jatzt auch dabei belassen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von McLintock Mo 25 Mai 2015 - 15:10

Hallo Jürgen, Hallo Dieter

raily schrieb:
Der Betriebsbahner sieht aber gleich das große Manko der Planung für die Industrieanbindung,
denn wenn abends der "Lumpensammler"
(Ng, der die einzelnen Stationen anfährt, beladene Wagen mitnimmt und leere vor Ort läßt) kommt,
wie sollen den so die Wagen ausgetauscht werden,
da fehlt eine Umsetzmöglichkeit zwischen dem langen Abstellgleis und dem mittleren, oder eine andere Anbindung der Firmen.
.

Wenn man mal davon ausgeht, daß der von Jürgen gezeigte Bahnhof mit diesem Gleisplan real existiert, was durchaus vorstellbar ist. Und auch gar nicht abwägig.
Müssen auch echte Eisenbahner mit dem auskommen, was vorhanden ist.
Ich würde, eine von Dieter angeregte Rangieraufgabe, folgendermaßen lösen:

Wagons für den Letzten Zug (Lumpensammler) werden am Ende von Gleis 1 gesammelt, oder in Gleis 4
Der planmäßige Zug fährt in Gleis 2 ein, Lok kuppelt ab, setzt über Gleis 3 um, holt die Wagons aus dem entsprechendem Gleis, und setzt sie vor den Zug.
Dann wird alles noch verkuppelt, Bremsprobe - und fertig zur Abfahrt.
Bei Ankunft von Wagons andersherum. Die abzukuppelnden Wagen stehen dann natürlich am Ende des Zuges.
Bei Verwendung eines Triebwagens ( ETA, oder VT 98...) können die Wagons im Ankunftsgleis gesammelt, oder vorher dorthin verschoben werden.
TW kuppelt bei Ankunft an, Führerstand-Wechsel - Bremsprobe, uuuuuuund Abfaaahrt.
Möglich wäre natürlich auch eine seperate Übergabe dürch Köf.

Merke: So groß und umfangreich ein Bahnhof auch ist - er ist immer zu klein .  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Und, mal ganz ehrlich: Ein wenig Rangierwuhling macht doch auch Spasssss, oder ?? Eindaum Eindaum Eindaum

Viele Grüße
Jörg

McLintock


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von cklammer So 31 Mai 2015 - 17:09

Hallo Jürgen (Fenek),

Regel 1: Deine Anlage muß Dir gefallen!
Regel 2: Wenn anderen Deine Anlage nicht gefällt, tritt automatisch Regel 1 in Kraft!
Regel 3: und Schluss: habe fertig!  Very Happy

Mehr ist dazu nicht zu sagen - alles andere ist Makulatur.

Ich habe allerdings noch etwas Makulatur: bei Deiner Situation sollte Deine Anlage entweder leicht transportierbar sein und/oder in mehrere Teile (in diesem Fall Segmente falls Du nicht Normmodule nimmst) zum leichten Transport der einzelnen Teile zerlegbar sein.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 7 Jun 2015 - 7:25

Hallo Alle zusammen...

Da ich nun unter Mithilfe einiger Modellbahnkollegen meine Gleise für die Anlage nun komplett habe (hier besonderen Dank an Olli aus dem FAM...)... werde ich nun wieder sparen müssen... um mir das Holz für den Bau der Anlage zu kaufen.
Vielleicht schaffe ich es ja, schon diesen Herbst/Winter mit dem Bau zu beginnen.

Vorher... werde ich die Bahnhöfe - nacheinander... - lose auf dem Laminat auslegen... und Probefahrten machen. So sehe ich, ob da nicht irgendwo "was klemmt"...
Auch das Ent- und wieder Ankuppeln wird ausgiebig getestet. Denn nicht jede Kupplung (Märklin Relex, Märklin Kurzkupplung, Roco Universal...) harmoniert mit Anderen.
Dazu werde ich mir hier noch einen kleinen Versuchsaufbau erstellen... und über meine Kupplungsversuche berichten.

Die Planung ist abgeschlossen, die Gleise und Weichen komplett... also... hoffe, bald über den Bau berichten zu können.

Bis dahin...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von raily So 7 Jun 2015 - 11:51

Moin Jürgen,

super, da freue ich mich schon auf die Testfotos! Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 5 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten