Bahnhöfe in London (2014)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bahnhöfe in London (2014)

Beitrag von Folkwang am Mi 30 Jul 2014 - 17:31

Ein verlängertes Wochenende habe ich gerade in London verbracht und neben etlichen anderen Sehenswürdigkeiten auch einige der
Londoner Kopfbahnhöfe besucht. Diese Bahnhöfe sind im Zeitraum von 1836 bis 1899 eröffnet worden. Die Bahnsteighallen sind im Jahre
2014 zeitgemäß ausgeführt und die riesigen Empfangsgebäude teils zu Hotels umgebaut worden.

Eine Auswahl der von mir gemachten Fotos möchte ich Euch gerne präsentieren:


King´s Cross Station
In diesem Bahnhof befindet sich der imaginäre Bahnsteig 9 3/4 aus der Romanserie Harry Potter, von dem der Hogwarts-Express abfährt.


King´s Cross Bahnsteighalle


St. Pancras Station


St. Pancras Bahnsteighalle


London Victoria Station


Liverpool Street Station


Paddington Station
Dieser Bahnhof erlangte Ruhm im Roman "16 Uhr 50 ab Paddington" von Agatha Christie.


Charing Cross Station
Von diesem Bahnhof sind Sherlock Holmes und Dr. Watson abgereist,
um die rätselhafte Geschichte von Abbey Grange zu untersuchen.
Weiter hatte Sherlock Holmes in "Das leere Haus" im Warteraum dieses Bahnhofes
eine heftige Auseinandersetzung mit einem Mann namens Mathews, wobei dieser
Holmes den linken Eckzahn ausschlug.


Eine übersicht über alle Bahnhöfe im Zentrum Londons mit alten sw Fotos findet man auf
http://www.bergstrasse.de/apeg-lautertal/infos_london_kopfbahnhoefe.htm


Zuletzt von Folkwang am Do 31 Jul 2014 - 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung: S. Holmes in Charing Cross Station)
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Bahnhöfe in London (2014)

Beitrag von DB 70er am Mi 30 Jul 2014 - 17:50

Hallo Uwe , Danke für die tollen Bilder ! Die Empfangsgebäude sind schon imposant , vor allem St. Pancras Station - der Hammer ! Das ist ja ein richtiger Palast  Wink  !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Bahnhöfe in London (2014)

Beitrag von Folkwang am Do 31 Jul 2014 - 19:10

Hallo Christof,
ja, das Empfangsgebäude von St. Pancras Station ist wirklich gewaltig.
Mein Foto zeigt nur ungefähr ein Drittel des gesamten Empfangsgebäudes.
Heute befindet sich ein Hotel in diesem Gebäude.
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Bahnhöfe in London (2014)

Beitrag von raily am Do 31 Jul 2014 - 22:40

Hallo Uwe,

das ist ja genial,
für jemanden, der noch nie dort war, eine echte Bereicherung!  Eindaum 

Selbst habe ich mich auf verschiedenen Urlaubsreisen dann auch jeweils für die Bahnhöfe jenseits der Grenzen interessiert.

Nun weiß ich nicht, ob dein Thread bei London bleiben soll, oder wir ihn generell für ausländische Bahnhöfe nutzen sollen,
denn für jeden Bf einen eigenen Thread zu eröffnen, wäre wohl des Guten zuviel?

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Bahnhöfe in London (2014)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten