Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Interregio auf DR Streckennetz

2 verfasser

Nach unten

Interregio auf DR Streckennetz Empty Interregio auf DR Streckennetz

Beitrag von Jumbojet Do 21 Aug 2014 - 23:21

... hierher von anderer Stelle ...

Moin zusammen,

anbei mal ein Bild eines IR wie er in den "neuen Bundesländern" (auch schon ein Vierteljahrhundert her...) gefahren ist. Bespannt ist der Zug mit einer BR212 (Ost). Auf dem thüringisch-sächsischen Netz wäre eine BR219/229 ebenso passend.
Das besondere an diesem IC ist der erste Waggon hinter der Lok. Bei diesem handelt es sich um einen modernisierten OSSh-Y 1.Klasse der ehemaligen DR-Städteexpress-Züge. Eigentlich für den IR-Verkehr veraltet, dienten diese Wagen als Verstärker der Einsatzreserve bei überdurchschnittlichem Verkehrsaufkommen, z.B. im Urlauberverkehr zur Insel Rügen.
Bei den übrigen Reisezugwagen handelt es sich um für den IR-/IC-Verkehr ertüchtigte Komfortwagen aus DDR-Produktion, dem letzten Reisezugwagen-Neubauprogramm vor der Auflösung der DR. Der letzte Wagen wurde mit einem Fahrradtransportteil ausgestattet.
Solche IR's, die ausschließlich auf dem ehemaligen DR-Streckennetz unterwegs waren, weisen zwei Besonderheiten gegenüber den westdeutschen IR's auf.
1. Speisewagen. Da nach der Aufnahme des IC- und IR-Verkehrs auf den Gleisen der DR vielerorts arbeitslos gewordene Speisewagen (ex. D-Zug Verkehre) herumstanden, fanden diese in den meisten Langstrecken IR's (z.B. Dresden - Stralsund) adäquate Wiederverwendung, zumal keine oder nur sehr wenige DB-Bistrowagen zur Verfügung standen.
2. A/B-Wagen. Durchaus üblich in den "DR IR's" war die Einstellung eines 1./2.Klasse Wagens in den Zugverband, wenn kein Speisewagen mitgeführt wurde. Das geschah auf kürzeren IR-Läufen, z.B. Berlin-Ostbhf - Rostock / Stralsund.
Die typischen "DR IR's" hatten demzufolge folgende Wagenreihung als Zugstamm:
A+A+WR+B+B+B+B
oder
A+AB+B+B+B
sowie Verstärkerwagen nach Bedarf.

Alle Waggons stammen aus der Produktion von Sachsenmodelle.

Gruß, Jo.

Interregio auf DR Streckennetz Moba_a15

Interregio auf DR Streckennetz Moba_a16

Interregio auf DR Streckennetz Moba_a17

Interregio auf DR Streckennetz Moba_a18

Interregio auf DR Streckennetz Moba_a19

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Interregio auf DR Streckennetz Empty Re: Interregio auf DR Streckennetz

Beitrag von pepinster Mo 25 Aug 2014 - 18:10

Jumbojet schrieb:...
Solche IR's, die ausschließlich auf dem ehemaligen DR-Streckennetz unterwegs waren, weisen zwei Besonderheiten gegenüber den westdeutschen IR's auf.
1. Speisewagen. Da nach der Aufnahme des IC- und IR-Verkehrs auf den Gleisen der DR vielerorts arbeitslos gewordene Speisewagen (ex. D-Zug Verkehre) herumstanden, fanden diese in den meisten Langstrecken IR's (z.B. Dresden - Stralsund) adäquate Wiederverwendung, zumal keine oder nur sehr wenige DB-Bistrowagen zur Verfügung standen...

... Die typischen "DR IR's" hatten demzufolge folgende Wagenreihung als Zugstamm:
A+A+WR+B+B+B+B

Hallo Jo, hallo alle anderen,

wo kann ich Fotos solcher IR-Garnituren mit Speisewagen finden?
Einfaches googlen hat mir bislang keine Ergebnisse gebracht.

Dank und Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Interregio auf DR Streckennetz Empty Re: Interregio auf DR Streckennetz

Beitrag von Jumbojet Mi 27 Aug 2014 - 0:20

Moin Axel,

ich habe solche Fotos auf "Platte", kann sie hier aber wegen des restriktiven Copyrights nicht zeigen. Fündig werden kannst Du wahrscheinlich auf "Drehscheibe Online - Historisches Forum", falls die Aufnahmen dort noch vorhanden sind. Leider musst Du Dich dort durchwühlen.
Ich kann aber einen entsprechenden Modellzug zusammenstellen und hier zeigen, wenns Dir weiter hilft.
Anbei schonmal ein Foto des Speisewagens...

Gruß, Jo.


Interregio auf DR Streckennetz Moba_a20

Interregio auf DR Streckennetz Moba_a21

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Interregio auf DR Streckennetz Empty Re: Interregio auf DR Streckennetz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten