Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die neue E41 ist da

+5
Jumbojet
DB 70er
Heinz-Dieter Papenberg
ruh-fi
juerje
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

die neue E41 ist da Empty die neue E41 ist da

Beitrag von juerje Do 28 Aug 2014 - 21:23



Zuletzt von juerje am Mo 13 Okt 2014 - 9:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von ruh-fi Fr 29 Aug 2014 - 9:18

..na dann warten wir mal auf die WS-Version...

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gast Fr 29 Aug 2014 - 9:33

Hallo,
als Expert Modell ist der Preis von 120 € wieder voll ok.

Hier nun der direkte Link

Piko BR41

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von ruh-fi Fr 29 Aug 2014 - 17:59

......für 116€ gibt es die WS-Version und für 100€ die GS-Version bei besserepreise ....

also das ist mal echt ein super Preis.....
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 9 Okt 2014 - 18:30

Hallo Jungs,

die neue Piko E 41 wird in den nächsten Tagen bei mir ein treffen, dann gibt es auch wieder einen Bildbericht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von DB 70er Do 9 Okt 2014 - 20:12

Hallo Heinz-Dieter , die hatte ich ja auch schon mal ins Visier genommen...... Vor Allem wegen der Einfachlampen , das wäre ein schöner Kontrast zu meiner Märklin 141 in Ozeanblau/Beige mit den Doppellampen.
Grüne E 41 mit Doppellampen gab's auch von der Tante die letzten Jahre recht günstig. Die Trix-Version wurde zeitweise bei ebay für um die 115 EUR vertickert. Ich glaube , die hatte sogar einen Glockenankermotor drin , bin aber nicht sicher.
Jedenfalls hab ich am Monatsende Geburtstag , aber da hab ich derzeit andere Modelle im Kopf , eventuell aber auch Piko - habe da auf der Anlage des MEC Marburg neulich so einen feinen Triebzug gesehen......... Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 9 Okt 2014 - 20:29

Hallo Christof,

habe da auf der Anlage des MEC Marburg neulich so einen feinen Triebzug gesehen......... Pfiff

welchen denn?? den Talent II ??
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von DB 70er Do 9 Okt 2014 - 20:56

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,

habe da auf der Anlage des MEC Marburg neulich so einen feinen Triebzug gesehen.........  Pfiff

welchen denn?? den Talent II ??
.....Dir kann man aber wirklich nichts vormachen , und natürlich hast Du auch so eine Hamsterbacke Laughing . Ich weiß nur noch nicht welche Version , aber wahrscheinlich der 3-teilige RSX (Rhein-Sieg-Express) , der wäre die "goldene Mitte". Aber auch die silbern lackierten Talent gefallen mir !
Übrigens liebäugle ich auch mit einer S 3/6 in Bayerischer Ursprungsausführung - "Luja sog I !" , dann wären ja bald alle Epochen bei mir komplett...... Frech
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Jumbojet Do 9 Okt 2014 - 22:57

Moin Männers,

hier mal 'n paar Fotos von dem Grünteil...

Gruß, Jo.

die neue E41 ist da Moba_e10
die neue E41 ist da Moba_e11
die neue E41 ist da Moba_e12
die neue E41 ist da Moba_e13

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von DB 70er Do 9 Okt 2014 - 23:02

Hallo Jo , da warst Du jetzt der Schnellste Wink  ! Die Lok macht auf Deinen Bildern einen klasse Eindruck ! Die Detailierung sieht wirklich top aus ! Viel Spass noch mit dem Teil !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Jumbojet Do 9 Okt 2014 - 23:10

Moin Christof,

jau, danke, werd' ich haben. Fotografiert habe ich die Lok schon vor ca. zwei Wochen, gleich nachdem ich von meinem Mobahändler kam. Klar zu sehen ist aber auch, dass selbst ein popeliger 4-Wagen-Zug schon zu lang für meine Mickerbahn ist. Schade. Bevor ich von meiner ex-Frau ausgezogen worden war (zumindest wohnungstechnisch...) konnte ich auf meiner damaligen Anlage 10-Wagen Schnellzüge fahren ! Aus - vorbei !!!

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Okt 2014 - 6:06

Hallo Jungs,

nur mal so eine Frage, aber war die grüne E 41 nicht für den Güterzug Dienst gebaut worden und die blaue für Personen Züge ?? Ich meine irgendwo in meinen grauen Zellen mich dran erinern zu können.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von ruh-fi Fr 10 Okt 2014 - 9:26

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jungs,

nur mal so eine Frage, aber war die grüne E 41 nicht für den Güterzug Dienst gebaut worden und die blaue für Personen Züge ?? Ich meine irgendwo in meinen grauen Zellen mich dran erinern zu können.


Moin Heinz-Dieter,

nee - beide waren für den Personenverkehr eingesetzt .... manchmal kam es aber dennoch vor, das die "grüne" E41 leichte Güterwagen gezogen hatte...mehr war aber nicht drin...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von juerje Fr 10 Okt 2014 - 10:28

Hallo Leutle,

die E41 war für den Personenzugdienst auf Nebenbahnen vorgesehen.
Durfte aber bestimmt auch mal ein paar Güterwagen hin- und herschubsen.

Heinz-Dieter ich denke Du meinst die E40. Die war für den Güterzugdienst im Einsatz.

Ich gestehe dass ich das auch erst mal nachschauen musste.

Galt damals nicht das Farbschema:
blau - Personen-Schnellzugdienst
grün - Güterzugdienst
???
Hab ich irgendwo so im Kopf. Warum auch immer.

Zur Pikolok:
Ich hätte ja auch gerne Eine.
Aber der Einkaufsstop gebietet mir Zurückhaltung, denn es befindet sich so viel Rollmaterial im Bestand, das sie nur eine weitere Kartonlok wäre, die ab und zu mal raus darf.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Okt 2014 - 10:45

Hallo Jürgen,

Galt damals nicht das Farbschema:
blau - Personen-Schnellzugdienst
grün - Güterzugdienst
???

genau so war es auch. Die E 41 in grün war auch als Lok für leichte Güterzüge gedacht und wurde auch so eingesetzt. Die blaue war zuerst auch im Schnellzugdienst wurde aber nach der Erhöhung der Geschwindigkeit für Schnellzüge auf 160 Km/h in den S-Bahn Dienst übernommen, da diese Lok nur eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h hatte.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte die grüne E 41 auch eine etwas andere Übersetzung, nur habe ich darüber noch nichts gefunden. Aber warum sonst gab es die Lok in zwei verschiedenen Farben wenn beide vor Schnell - und Güterzügen eingestezt werden konnten ??
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gast Fr 10 Okt 2014 - 12:02

Hallo,
also nee BR 140 ( Roco ) hab ich ja schon, nee BR 41 (BR 141 )
wer bestimmt für meinen 4 Teiligen Silberling Zug nicht.

Nah mal sehen wie ich es eventuell dieses Jahr noch hinbekomme
und mir auch die BR 41 zu kaufen, und wenn nicht dann Nächstes Jahr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von DB 70er Fr 10 Okt 2014 - 12:03

Hallo Leute , die E 41 war von Anfang an für den Personen-Nahverkehr UND leichte  Güterzüge vorgesehen. Die unterschiedlichen Lackierungen haben folgenden Grund :
Beim Bau der ersten E 41 galt die DB-Klassifizierung für Schnellzugloks für Loks ab 120 Km/h. Daher wurden die ersten E 41 Kobaltblau lackiert.
Dann änderte die DB die Schnellzuglok-Klassifizierung  für Loks ab 140 Km/h , sodaß die weiteren E 41 in Chromoxydgrün lackiert wurden. Unterschiedliche Getriebeuntersetzung hatten sie nicht - das verwechselt ihr mit den E 10 / E 40 .
Woher ich das weiß ? Im Zweifelsfall immer HIER GUCKEN ! Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Jumbojet Fr 10 Okt 2014 - 12:13

Moin Männers,

ich mach jetzt mal ne kleine Exkursion ins Ellokwesen. Anfang/Mitte der 1950er Jahre kamen bei der DB vier Typen von sogenannten Einheits-Elloks in den Bestand.

E10 = blau = Schnellzugdienst;
E40 = grün = Güterzugdienst (mittelschwer); baugleich wie E10, andere Getriebeübersetzung;
E41 = blau; ab E41 074 grün = Universallok für Eilzug-/ Personenzugdienst + leichte Güterzüge;
E50 = grün = schwerer Güterzugdienst (GAG's usw.);

Dann kam die modifizierte E10.10 (Bügelfalte), primär für FD's (Rheingold, Rheinpfeil, usw.).

Die E41 hatten eine von E10/E40 abweichende Schaltung, deshalb der Spitzname "Knallfrosch". Anfangs in blauer Farbgebung, liefen die E41 im Eilzugdienst. Hervorzuheben sind die Dienste vor den alten Doppelstockwagen auf der Relation Dortmund-Frankfurt/M. Ab Anfang der 1960er Jahre wanderten die Maschinen, nun alle in grünem Lack, zum Nahverkehr / S-Bahn Einsatz ab. Ferner konnte man die Loks oftmals auch noch im Eilzugdienst (z.B. Hagen-Siegen-Frankfurt/M) und auch vor leichten Dg's sehen.
Aber auch Loks der Baureihe E40 kamen in späteren Jahren, als BR140, vor Reisezügen zum Einsatz.

So, ich hoffe mit der kurzen Erklärunng zum weitergehenden Verständnis beigetragen zu haben.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Okt 2014 - 13:20

Hallo Leute,

gerade ist sie eingetroffen die Piko BR E 41. Es ist ein sehr schönes Modell mit einer sehr suberen und feinen Bedruckung. Unter Digital kann man sogar die roten Schlussleuchten über F 1 ein- und ausschalten. Die Lok läuft schon bei minimal Einstellung langsam und ruckelfrei an. Das man die roten Schlusssleuchten gesondert schalten kann, wir wohl einige Leute sehr freuen, mir selber ist das aber vollkommen egal. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie sich diese Lok analog verhält, aber da muß ich noch bis zum 17.10. warten, denn dann ist ja wieder MIST47 mit meiner Anlage Heinhausen II.Übrigens ist in der Lok ein Uhlenbrock Multiprotukoll Decoder Nr. 76395 verbaut.

Was mich persönlich nur stört, das ist die Verpackung, denn da hat Piko sich wohl Märklin angenähert. Ich will nur hoffen das die von Piko nicht so schnell bricht wie die Märklin Verpackungen.


die neue E41 ist da SAM_0372

die neue E41 ist da SAM_0373

die neue E41 ist da SAM_0359

die neue E41 ist da SAM_0360

die neue E41 ist da SAM_0361

die neue E41 ist da SAM_0362

die neue E41 ist da SAM_0363

die neue E41 ist da SAM_0364

die neue E41 ist da SAM_0365

diese Bilder wwurden mit Blitz gemacht.

die neue E41 ist da SAM_0366

die neue E41 ist da SAM_0367

die neue E41 ist da SAM_0368

die neue E41 ist da SAM_0370

ein Vergelich mit der grünen Märklin E 41 folgt in den nächsten Tagen.

Jetzt noch ein Video.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gast Fr 10 Okt 2014 - 13:35

Hallo Heinz,
das sie schon bei langsam Fahrt gut anläuft, liegt daran
das der Motor mit einen Schwungrad aus gestattet ist,
sied man auch wenn du sie bei Roten Signal Stellung drauf zufahren
lest und sie dann leichten aus lauf noch hat.
Ohne Halte Abschnitte kannst es auch Prüfen, Fahren lassen und Netzstecker Ziehen
Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von pepinster Fr 10 Okt 2014 - 14:24

Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Farben der E41 haben nicht mit unterschiedlichen parallelen Einsatzgebieten zu tun, sondern mit einer Heraufstufung des Kriteriums "Lok für den Schnellzugdienst", nachdem das Streckennetz incl. Signalisierung (Vorsignalabstände) für höhere Geschwindigkeiten tauglich gemacht wurde.

Wikipedia schreibt: Die ersten Maschinen waren im Sinne des damals gültigen Konzepts als Elektrolok mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h als Schnellzuglok klassifiziert und daher in kobaltblau lackiert. Nach der Änderung des Konzepts (Heraufsetzung der zur Klassifizierung als Schnellzuglok notwendigen Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h) wurde die Lackierung in das für Personenzug- und Güterzugloks vorgesehene chromoxydgrün abgeändert.

In der Realität waren sowohl Einsätze vor Schnellzügen als auch vor Güterzügen erheblich seltener als der Einsatz vor Eil- und Nahverkehrszügen.
Für schwere Züge wurden - als es noch nicht so viele E10 und E40 gab - auch mal zwei E41 vor einen Zug gespannt, was eigentlich unwirtschaftlich war. Mehrere Bildbeispiele aus dem Raum Essen findet man auf bundesbahnzeit.de.

Für typische Züge mit E41 hat man als Modellbahner genügend Auswahl zwischen Altbau-Eilzugwagen, 3- und 4-achsigen Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen und Silberlingen und fast beliebigen Kombinationen aus diesen Wagentypen, als Packwagen kamen neben den Halbgepäckwagen der damaligen Neubauwagenserien auch häufig Altbau-Gepäckwagen, Behelfspackwagen und sogar bessere Zweiachser ("Donnerbüchsenpackwagen") zum Einsatz. Auch darf man geschlossene Güterwagen für den Post- und Expressgutverkehr in den Zug einreihen, wenn diese die entsprechenden Heizleitungen für Personenzüge besitzen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Andreas Pohl Fr 10 Okt 2014 - 15:39

Hallo Leute,
wenn ich Eure Bilder und das Video so sehe, wünsche ich mir auch eine OL. Da hat Piko erneut was ganz tolle auf die Modellschienen gestellt.
Nun bei mir ist erst einmal noch eine BR220 (Best.-Nr. 59703-2) der 2. Auflage mit großem LS-Fach im Plan.

Wünsche weiterhin viel Freude mit der Lok.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 11 Okt 2014 - 8:18

Hallo Leute,

zur E 41 / 141 habe ich im Internet diese Seite gefunden, wo man einiges zur BR E 41 erfahren kann. Schaut doch einmal rein.



Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von ruh-fi Sa 11 Okt 2014 - 9:07

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Leute,

....Was mich persönlich nur stört, das ist die Verpackung, denn da hat Piko sich wohl Märklin angenähert. Ich will nur hoffen das die von Piko nicht so schnell bricht wie die Märklin Verpackungen.


Hallo Heinz Dieter,

da muss ich dich leider wie bei Märklin enttäuschen....ich selber habe die BR 186 von Piko und da bricht bereits die Verpackung auf der Unterseite aus....ich denke aber mal, das die Verpackung ( also das Plastebiegeteil oder wie man das nennen mag ) auf dem Transport gelitten hat... ich habe die Lok bei einem Händler "neu" gekauft - an der Lok ist alles ok, so das mich das nicht stört - aber für einen Transport wo auch mal etwas rumpoltert ist die Verpackung nicht gerade als gut zu bezeichnen...

da müsste Piko was dran machen - ansonsten im Ganzen ist Piko fast nicht mehr zu schlagen - ich selber werde wohl nun, da ich ja auch anderes Rollmaterial habe - ausser Märklin - und damit sehr zufrieden bin, wohl mehr auf Piko setzen....

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 11 Okt 2014 - 9:31

Hallo Alex,

bisher konnte ich mich über die Piko Verpackungen nicht beklagen. Noch die V 200 hatte eine Plastikschale mit Deckel den man mühelos abheben konnte. Auch konnte man da die Loks leicht raus nehmen und auch genao so leicht wieder reinlegen, Deckel drauf und in die Papphülle geschoben, fertig. Für diese Verpackung mußte man Piko wirklich loben, denn selbst meine erste Piko Lok die jetzt 10 Jahre alt ist hatte diese Verpackung und die ist immer noch unbeschädigt.

Die Verpackung der E 41 ist genau so ein Mist wie die von Märklin, so das man glauben kann das beide die Verpackung beim selben Hersteller bauen lassen. Wenn die Märklin Verpackungen ca. 10 x auf und wieder zu gemacht worden sind, bricht das Plastik und genau das befürchte ich jetzt auch bei Piko und das wäre wirklich sehr schade.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten