Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die neue E41 ist da

+5
Jumbojet
DB 70er
Heinz-Dieter Papenberg
ruh-fi
juerje
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gast Sa 11 Okt 2014 - 9:58

Hallo,
also dann würde ich mal sagen die Loks ohne Deckel in die
Pappschachtel rein Schieben, wenn die Plastik Verpackung
nicht mehr ok ist.

@Alex, bei Piko bist gut auf gehoben u. auch vom Preis her.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 11 Okt 2014 - 10:04

Hallo Burkhard,

natürlich kann man das machen, aber dann hat die Lok zu viel Spiel und das ist bei einem Transport nicht so gut.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 12 Okt 2014 - 11:36

Hallo Jungs,

hier nun der Vergleich zwischen der ersten grünen Märklin E 41 aus dem Jahr 1960 und der neuen von Piko. Natürlich wird dieser Vergleich hinken, denn das Märklin Modell ist nun schon 54 Jahre alt, aber die neue Märklin E 41 Art.Nr.39410 besitze ich nicht, da ich für den Preis der Märklin Lok 2 x Piko E 41 bekommen kann.

Hier einmal beide Loks nebeneinander,

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0400

Die Abmessungen beider Loks sind fast gleich, wobei die Piko E 41 genau 5 mm länger ist als das alte Märklin Modell. Desweiteren fällt auf das Märklin eine falsche Betriebsnummer hat, denn erst ab E 41 071 gab es diese in grüm. Auch die Hersteller Infos die beim Märklin Modell auf erhabenen Flächen zu finden, sind fan der falschen Stelle, genau so wie die Bezeichnung E 41 under dem DB Logo. Aber das sind Dinge die beim normalen Fahrbetrieb nicht auffallen.

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0377

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0378

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0379

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0380

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0381

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0382

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0383

nun die Piko Lok, die natürlich viel feiner detailiert ist

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0384

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0385

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0386

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0387

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0388

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0389

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0390

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0391

Beide Loks haben in etwa die gleiche Endgeschwindigkeit nur fährt die Piko Lok schon bei kleiner Trafostellung an auch leuchten die Stirnlampen, dank LED schon bei kleiner Trafostellung heller als die der Märklin Lok. Ich habe beide Loks heute Morgen im analogen Modus fahren lassen und sie eignen sich sogar zur Doppeltraktion.

Bei dieser Trafostellung sind die Stirnlampen der Märklin Lok kaum zu sehen, die der Piko Lok sind dagegen schon recht hell.

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0392

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0393

die neue E41 ist da - Seite 2 SAM_0394

Fazit;

Der alte Mäklin Hobel kann sich für seine 54 Jahre auch heute immer noch sehen lassen und im Punkto Zugkraft und Geschwindigkeit sind beide Loks fast gleich. Natürlich ist die Piko Lok sehr viel feiner in der Detalierung, was ja auch kein Wunder ist und diese Lok würde ich der neuen von Märklin immer vorziehen, schon alleine wegen des, nach meiner Minung, viel zu hohen Preises der Märklin Lok
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von raily So 12 Okt 2014 - 17:41

Moin Heinz-Dieter,

natürlich kann man so einen Vergleich nicht wirklich machen, allein schon aus dem Grund, daß die Märklinsche
noch voll analog ist, während die neue Piko nur über digitale Komponenten verfügt.
Wäre die Märklinsche ebenfalls mit GS-Motor und Decoder nebst digitalen Lämpchen bestückt,
wären Fahrverhalten und Beleuchtung schon recht identisch,
dann bliebe nur noch das alte Gußgehäuse gegen das moderne Kunststoffgehäuse, da liegen halt über 50 jahre dazwischen.

Selbst habe ich ja den Vergleich mit dem Rocomodell gemacht, aber urteile selbst:

die neue E41 ist da - Seite 2 Rimg0209.1.858j2h

die neue E41 ist da - Seite 2 Rimg2177.8gvu6z


Aber freue dich ruhig darüber, selbst bin ich mit meinen beiden Pikos auch sehr zufrieden ( 218 + 220).  Very Happy


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von DB 70er So 12 Okt 2014 - 18:08

Hallo Heinz-Dieter , für Leute die Analog fahren oder auf Sound keinen Wert legen ist Piko-Expert sicher die erste Wahl. Will ich aber einen Sounddecoder zur Lok , relativiert sich der Preisvorteil der Piko sehr schnell wieder......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von raily So 12 Okt 2014 - 19:40

Moin moin,

über Preise zu streiten, ist hier sicher nicht der richtige Thread,
denn allgemein gesehen sind die neuen AC-Pikos qualitativ gut und noch günstig und selbst mit nachträglichem Soundumbau
scheint sich dies noch zu rechnen, frag' mal unseren Andreas,

es sei denn, die Märklinsche gibt es in Occassion, dann schlage ich natürlich auch dort zu ... Wink


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Andreas Pohl Mo 13 Okt 2014 - 4:40

Hallo Leute,
welchen Hersteller man bevorzugt ist reine Kopfsache. Da ich mich 2003 für Märklin Systems entschieden hatte, war ich auf ESU Decoder fixiert. Durch die Anschaffung eines Lokprogrammers vertiefte sich dies noch. Was mich stört an den OEM Decodern ist, dass die Sounds gesperrt sind. War damals bei Märklin so und heute bei Piko genauso. Damit suche ich für meinen Bestand eine günstige Lokbasis, die man mit einem frei bespielbaren Decoder ausbauen kann. Eine Piko Expert Lok in neu um die 90 bis 100€ kann ich durchaus noch mit einem ESU Loksound um die 90€ ausbauen und bekomme dann eine Lok um die 190€, verkauft man den UB Decoder mit 13€, liegt man um die 180€ für eine nagel neue Soundlok ohne dass man hinter einen Schnäppchen hinterher sein muss. Geht man auf gebrauchtes, so liegen z. Z. die Märklin Loks mit den alten Motoren preislich bei mir ganz vorne. Bei meinen letzten BR212fern liege ich so bei 50€ pro Lok, rechnet man den LS hinzu, liegt man bei 140€ pro gebrauchter Lok.

Was ich nur so sehe, es zeichnet sich eine Entwicklung leider ab, die nicht gut für die Bastler zu laufen scheint. Die gut betuchten kaufen ESU und Brawa, so scheint es und die weniger betuchten kaufen Piko Expert. Bei Piko Expert kommen nun mehr und mehr Soundloks zu einem Preis, deutlich unter 200€. Die Hersteller bewegen sich mehr und mehr auf Produkte zu, die man einsetzen soll, wie die aus der Schachtel kommen. Allerdings haben einige Hersteller damit noch ein Preisproblem indem sie in einem Preissegment gelangen, wo ganz hohe Anforderungen erfüllt sein müssen. Nur die Bereitschaft der Modellbahner selbst etwas umzubauen nimmt leider immer mehr ab.


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 13 Okt 2014 - 5:54

Hallo Andreas,

Nur die Bereitschaft der Modellbahner selbst etwas umzubauen nimmt leider immer mehr ab.

das kann aber auch daran liegen das die Modellbahner älter werden. Im Alter können viele nicht mehr so gut sehen, Schlaganfälle und Herzinfarkte treten verstärkt auf, Das könnte auch ein Grund dafür sein das nicht mehr soviel umgebaut, bzw. gebastelt wird. Ich selber bin ja dafür ein gutes Beispiel.

Wenn ich dran denke was ich früher so alles umgebaut und repariert habe was heute wegen meiner Augen nicht mehr geht, so ist das traurig, aber leider nict zu ändern und so wie mir geht es wohl auch vielen anderen Modellbahnern. Das einzige was ich heute noch kann, das sind Wagen zu beleuchten und auch das dauert bei mir heute mindestens doppelt so lange wie früher.

Wenn ich alleine daran denke wieviel Zeit ich brauche einen Schleifer unter einen 24 cm Wagen zu bekommen, dann kann man richtig wütend werden, eben weil ich die winzigen Schräubchen nicht mehr sehen kann und ich die fühlen muß. Bis ich dann mit dem Schraubendreher den Schlitz gefunden habe, oh man das kostet Nerven. Aber wenn dann endlich wieder ein Wagen beleuchtet ist dann bin ich richtig stolz auf mich, auch wenn Ihr das vielleicht nicht verstehen könnt, aber so ist es leider heute bei mir.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von juerje Mo 13 Okt 2014 - 10:20

Hallo Leute,

zuvor erstmal: Ich habe den Titel des Threads mal geändert, weil er nicht mehr so wirklich passte.
Ich hoffe das ist so OK.

Ja, das mit den Umbau- und Bastelarbeiten ist so eine Sache für sich, die nicht jeder mag oder kann.
Wenn ich schon eine Lok mit allem Schnickschnack kaufen muss, weil es nur diese Ausführung gibt, dann erwarte ich auch das Diese, ohne irgendwelche Basteleien, einwandfrei ist.
Hier muss Piko ein Auge drauf haben, denn sonst relativiert sich der günstige Preis ganz schnell wieder.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von plastiklok Mo 13 Okt 2014 - 16:50

Hallo zusammen,

mir gefällt die neue Piko E41 ausgesprochen gut. Für mich als Analogbahner würde sogar die günstigste Version reichen. Übrigens, vielen Dank für die vielen interessanten Aufnahmen von der Neuen.

Zum Thema Basteln oder Umbau möchte ich folgendes sagen. "Früher" konnte man viele Loks durch lösen von ein paar Schrauben sehr gut und weit zerlegen. Hatte man die "Zentralschraube" herausgedreht, so fiel die Lok schon fast auseinander. Lampen, Motor und alle zu pflegenden Innereien lagen vor einem.
Heute mag das Zerlegen auf ähnlicher Weise geschehen. Jedoch ist die Gefahr etwas zu zerstören, abzubrechen oder zu verlieren gestiegen.
Mich halten zusammengeklippste und nur durch verdeckte Schrauben zerlegbare Loks irgentwie vom Umbau ab. Auch habe ich Angst davor, etwas zu zerstören. Was mich bei einer Lok von 100,- Euro doch sehr ärgern würde.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von ruh-fi Mo 13 Okt 2014 - 17:51

plastiklok schrieb:
....Mich halten zusammengeklippste und nur durch verdeckte Schrauben zerlegbare Loks irgentwie vom Umbau ab. Auch habe ich Angst davor, etwas zu zerstören. Was mich bei einer Lok von 100,- Euro doch sehr ärgern würde.

Gruß Ralph

...da sprichst du gerade ein Thema an, wo ich auch was zu schreiben kann....

bezügl. Abbruch eines Puffer´s => mir ist es gestern passiert, als ich eine Roco BR101 freilegen wollte.... natürlich ist die Lok nagelneu, was mich besonders geärgert hat... ich habe den Puffer ersteinmal angeklebt - bis ich mir einen Ersatz verschaffen kann...
ich wollte eigentlich nur sehen, welcher Decoder eingesetzt wurde...lt. Beschreibung sollte es ein 22Plux Zimo sein - war aber dann nur ein 16Plux .... ich verbaue in diese Lok nun einen ESU DCC Decoder....da der Zimo "nur" komischerweise MM** kann ??!!??
eine Programmierung mit dem Decoder unter DCC ist an meiner CS2 nicht wirklich möglich...

dies sind, neben anbauen von Zurüstteilen ( wenn ich es möchte ) sowie allg. Wartungsarbeiten die einzigen Dinge, die ich an meinen Lok´s mache...
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von raily Mo 13 Okt 2014 - 19:32

Hallo Leute,

da wir grad beim Thema umbauen sind:

Am liebsten ist es mir, eine Lok zu kaufen, die mit einem ESU-Decoder befeuert wird,
dann aufs Gleis stellen und los gehts,
Esu-Decoder, weil auch ich über den Programmer verfüge und mir so bei Bedarf die einzelnen CVs meinen
Wünschen entsprechend einstellen kann.

Ältere Modelle, die noch analog sind und dies sind bei mir noch einige, baue ich natürlich selber um
und je nach Modell entscheide ich dann, ob HLA, Hamomagnet, ESU-Dec. oder der einfache Märklinsche Pic-Dec.,
denn für manche ältere, vor allem die nur die Beleuchtung zu schalten haben reicht der Pic dicke aus.
Auch bei den GS-Loks habe ich keine Probleme, diese AC-tauglich herzurichten.

Und das Umbauen ist nicht mein Hobby, sondern eine Notwendigkeit, auch dann wenn es mal Spaß macht
und die Freude an dem gelungenen Umbau für alle vorherigen Ärgernisse entschädigt ... Wink

Und Inspektionen sind halt von zeit zu Zeit fällig, wer gut schmiert, fährt gut, das gilt auch noch heute.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Andreas Pohl Mo 13 Okt 2014 - 20:38

Hallo Dieter,
kann ich mit leben, aber bei mir müssen Loks dieseln, dampfen, läuten, pfeifen und zischen, kurz gesagt sie müssen leben. Ich habe so ein RAM mit Ur-Sinus Exemplare, wo ich bisher keinen Sound hineinbekommen habe, da ich diesen nicht mehr einsetze, überlege ich ihn gar zu verkaufen.
Lieber einen Zug weniger aber dafür machen die verbliebenen richtig Spass. Aber diese Vielfalt an Sichtweisen macht unser Hobby so interessant und den Austausch in Foren so spannend Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von raily Di 14 Okt 2014 - 16:55

Hallo Andreas,

genau, du sagt es! Very Happy

Jeder hat da halt seinen Schwerpunkt u. Vorlieben, das macht es ja grade interessant.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 10:18

Hallo,
es gibst aber auch noch die BR 141 in ,,Beige Ozean Blau,, Ausführung.
Beide Modelle Laut Piko lieg der Preis für DC Fahrer bei ca. 120 €.
Besonders was mir gefällt der Motor mit 2 Große Schwungmassen.
Hier ein Bild von der BR 141er

die neue E41 ist da - Seite 2 E-lok_10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die neue E41 ist da - Seite 2 Empty Re: die neue E41 ist da

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten