Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin BR 628 mit Faulhaber

4 verfasser

Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von DB 70er Mi 24 Sep 2014 - 22:40

Hallo Zusammen ,
habe meinem Märklin Triebwagen 628 mal einen Faulhaber Glockenanker spendiert. Solche Motoren hab ich schon mehr verbaut (Lemo-Solar) und für den Triebwagen der BR 628 reichen die 0,28 W Leistung allemal aus. Der Zug sollte eigentlich durch den Umbau leiser werden , aber das Stirnradgetriebe heult auch jetzt noch hörbar , allerdings ist der Antrieb insgesamt etwas ruhiger geworden. Auffällig ist , daß das Modell ohne Gehäuse sehr leise läuft und erst mit aufgeschraubten Gehäuse lauter wird. Demnach bildet das Gehäuse einen ordentlichen Resonanzkörper. Hier kann man vielleicht wieder aus der Not eine Tugend machen und dem Triebwagen einen Sounddecoder mit fettem Lautsprecher verpassen , der müsste eigentlich satt klingen Wink . Einen Sounddecoder habe ich für den 628 sowieso vorgesehen , ich weiß nur noch nicht welcher Hersteller. Eventuell ESU , mal sehen , Märklin oder ZIMO haben (bis jetzt) noch kein entsprechendes Soundprojekt auf Lager , aber das kann ja noch kommen. Im Moment ist übrigens ein ZIMO MX 634 Lokdecoder verbaut .
Leider gibt's auch einen Wermutstropfen : Beim Umbau ist mir eine Pufferbohle in Stücke zersplittert. Das gleiche Problem wie mit den Kunststoff - Wagenböden Rolling Eyes . Und natürlich ist das Ersatzteil bei Märklin nicht mehr lieferbar. Da kann ich nur hoffen , daß Märklin in absehbarer Zeit mal wieder einen 628er auflegt und die Pufferbohle wieder verfügbar wird. Ansonsten muß ich mir irgendwie selbst was basteln.
Soviel zur Theorie , hier mal ein Video des umgebauten 628 :




Die Antriebsgeräusche klingen übrigens im Video lauter als in der Realität , scheinbar ist das Mikro der Handycam sehr empfindlich.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Re: Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von  Mi 24 Sep 2014 - 22:52

Hallo Christof,
also ich würde das so mit den Geräusch lassen.



Nach oben Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Re: Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von DB 70er Mi 24 Sep 2014 - 23:44

Hallo Burkhard , ja das mit dem Geräusch ist nicht so schlimm. Man könnte höchstens versuchen , die Verbindung vom Rahmen zum Treibgestell etwas zu dämmen , aber das ist natürlich knifflig weil das Drehgestell ja noch beweglich bleiben muß. Einen Soundumbau werde ich aber auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen , denn bei Dieselloks-/Triebwagen klingt das je nach Soundprojekt schon sehr gut Wink  !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Re: Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von Old Märklinist Fr 26 Sep 2014 - 13:42

Hallo Christof,
nicht schlecht der Lemo-Solar,ist schmal und Platz sparend.
Aber ein Geräuch ist unverkennbar,irgend etwas schleift im Getriebe.
Dämmen nicht den Rahmen sondern das Gehäuse,ist der Hohlraum der die Geräusche überträgt.
Vielleicht das Gehäuse mit ganz dünner selbstklebender Schaumstofffolie die im Schallbereich verwendet wird auslegen.
Der Märklin HLA wäre wahrscheinlich besser für den Triebwagen,paßt besser auf das Drehgestell,würde ich mal versuchen.
Was knackt den da im Video,ist das Dein Drehregler,oder hast Du da ein Lokführer Leitstand ?
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Re: Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von DB 70er Sa 27 Sep 2014 - 0:10

Old Märklinist schrieb:....Der Märklin HLA wäre wahrscheinlich besser für den Triebwagen,paßt besser auf das Drehgestell,würde ich mal versuchen.
Was knackt den da im Video,ist das Dein Drehregler,oder hast Du da ein Lokführer Leitstand ?
Hallo Edmund , HLA war schon drin , der ist etwas lauter. Das Knacken ist der Drehregler der CS 2 , das kommt nur im Video so laut rüber , weil ich die Kamera über der CS 2 gehalten habe (mußte ja mit einer Hand regeln und der Anderen Filmen Wink  )
Schaumstoff Dämmversuche habe ich früher schon bei anderen Loks versucht , hat aber nicht so richtig gefruchtet. Aber ich nehme mir den Kamerad nochmal vor ! Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Re: Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Okt 2014 - 16:04

Hallo Christof,
ich würde den Zug einige Zeit einem Dauerbetrieb unterziehen. Ich denke dann hat sich das neue Ritzel des Motors eingefahren und die Geräusche werden verschwinden. Sicher hast Du das Ritzel etwas gefettet und das Fett muss sich erst einmal etwas verteilen. Es hört sich einfach noch neu und trocken an.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 628 mit Faulhaber Empty Re: Märklin BR 628 mit Faulhaber

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten