Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Digital,das Streitthema schlechthin.

+15
Speisewagenkellner
Frankenbahner
roeby1959
DB 70er
Barti
Jürgen
juerje
expressionist
Ebi96
Old Märklinist
raily
pepinster
Heinz-Dieter Papenberg
Volker St.
Mallard202
19 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 9 Jul 2012 - 15:35

Hallo Edmund,

OK das wäre möglich, ict aber schon komisch das es nur bei Bogenweichen auftritt weder bei normalen, noch Dreiwegeweiche, noch DKW. Aber ich werde es einmal versuchen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Old Märklinist Mo 9 Jul 2012 - 15:59

Hallo,
bei Bogenweichen ist das besonders arg,da die Metallschienen im Bogen laufen und quer von der linke Schiene bis zur rechten Schiene verläuft.
Die Normalweichen sind nicht so schlimm,da es gerade verläuft.
Dann ist das Schienenprofil noch etwas niedriger als beim M-Gleis.
Fazit,alles Neues ist noch nicht das Wahre.
Wenn ich beim C-Gleis nur mit neuer Ware fahre hat man keine Probleme.
Das haben sich die Entwickler schon gut ausgedacht,das man mit älterem Material Probleme hat,dann kaufen die sich bestimmt neues Material und so klingelt dann die Kasse,aber die Rechnung ohne den Altbahner gemacht ,der hängt an seinem alten Material. Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von DB 70er Mo 9 Jul 2012 - 16:19

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:... z.B. Weichen, da wird ein Einbaudecoder an die Schiene angeschlossen und man muß keine Kabel zu einem Stellpult ziehen. Wenn Du also 10 Weichen verbaut hast brauchst Du 0 Strippen ziehen, bei analog sind das schon mal 30 Kabel......
Hallo Leute , ja , so mache ich das auch , aber man muß bedenken , daß das Ganze die Leistung der Zentrale/Booster beansprucht. Viele Digital-Bahner versorgen ihre Weichenantriebe daher extern mit Saft , da schwindet der Strippenleger-Vorteil wieder.
Meine Zukunftspläne für den übernächsten Anlagenausbau sehen einen 2. Schattenbahnhof und darüber ein großes BW mit Drehscheibe und vielen Abstellgleisen für Loks vor , da wird meine CS 2 wohl an ihre Grenzen geführt werden und ein Booster wird fällig.
Der Märklin Weichendecoder für C-Gleis liegt bei ca. 12 EUR , bei einem Schattenbahnhof mit 10 Gleisen und einem BW mit vielleicht 10 Weichen kommen da schnell mal Beträge um 200 EUR zusammen , so teuer sind natürlich nicht mal vergoldete Litzen Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 9 Jul 2012 - 16:25

Hallo Christof,

Der Märklin Weichendecoder für C-Gleis liegt bei ca. 12 EUR , bei einem Schattenbahnhof mit 10 Gleisen und einem BW mit vielleicht 10 Weichen kommen da schnell mal Beträge um 200 EUR zusammen , so teuer sind natürlich nicht mal vergoldete Litzen Wink .

Du sagst es, aber bei einer kleinen Spielbahn, so wie bei meiner geht es noch. Ich habe da insgesamt 11 Weichen verbaut und für 6 habe ich die Antriebe und den Einbaudecoder. Für die restlichen Weichen muß ich auch noch sparen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von DB 70er Mo 9 Jul 2012 - 16:53

Hallo Heinz-Dieter , derzeit habe ich 21 Weichen im Betrieb , davon alleine 16 im Schattenbahnhof. Allerdings verteilten sich die Anschaffungskosten auf mehrere Jahre , der Schattenbahnhof ist erst 2 Jahre alt . Und dort hatte ich aus Kostengründen Anfangs nur die Einfahrweichen mit Antriebe/Decoder versehen , die Ausfahrweichen wurden durch die Züge aufgeschnitten. Erst vor einigen Monaten habe ich dann aus Gründen der Betriebssicherheit im Hinblick auf die geplante Überbauung auch die Ausfahrweichen "motorisiert".
Manchmal schaue ich im Stummi-Forum im Unterforum "Anlagenplanung" vorbei , da staune ich immer wieder was manche Moba-Neulinge dort für Millenium-Projekte in Angriff nehmen. Da sollen dann U-Anlagen mit 3 Ebenen und 5 m Seitenlänge aus dem Boden gestampft werden , auf denen nichts fehlen darf. Wenn Du dann noch konsequent Digital baust , brauchst du einen Kleinkredit um das zu realisieren , und das meine ich jetzt ernst!
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 9 Jul 2012 - 17:03

Hallo Christof,

Wenn Du dann noch konsequent Digital baust , brauchst du einen Kleinkredit um das zu realisieren , und das meine ich jetzt ernst!

wenn Du da mit einem Kleinkredit auskommst, ich glaube der müßte schon etwas höher sein. Wer heute anfängt eine neue, selbst kleinere, digital Anlage mit allen Möglichkeiten bauen will der ist nur für das notwendige Material schnell 10.000 € los und das ganz ohne Rollmaterial.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Old Märklinist Mo 9 Jul 2012 - 17:17

Hallo Christof,
ja Vorstellen kann man sich viele Möglichkeiten,aber spätestens bei realisieren kommt die Erkenntnis oder das böse Erwachen wenn der Geldbeutel leer ist.
Im Stummi fliegen die Träume manchmal ziehmlich hoch bounce
Des Modellbahners ärgstes Übel ist meistens Platzmangel.
Bei mir ist das Modellbahn Material über 55 Jahre gewachsen,also gut bezahlbar über die Jahre,oft mußte aber auf manches verzichtet werden und hinten an gestellt werden weil etwas wichtigers Vorrang hatte.
Es macht doch mehr Spaß wenn die Anlage langsam wächst als innerhalb einer kuzen Zeit fertiggestellt wird.
Wahrscheinlich haben diese Leute von Zuhause aus ein gute Bankkonto.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von DB 70er Di 10 Jul 2012 - 8:22

Old Märklinist schrieb:.....
Es macht doch mehr Spaß wenn die Anlage langsam wächst als innerhalb einer kuzen Zeit fertiggestellt wird....
Hallo Edmund , vor allen Dingen weiß man dann ja nicht mehr was man basteln und fuddeln soll , da reißt man dann die Anlage ab und fängt wieder was Neues an... Razz
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Kranmann Sa 13 Dez 2014 - 9:12

Hallo Leute,

bei mir wird beides gefahren, aber natürlich nicht mehr gleichzeitig. Das ging noch mit FMZ mit dem Koppler. Das ist jedoch Geschichte und heute fahre ich das DCC System. Wenn auf Ausstellungen z.B. der Kran vorgeführt wird, erlauben Twin-Center plus Twin-Box  jede der drei Kranfunktionen und die erforderliche Lok im direkten Zugriff zu fahren. Dazu habe ich noch den Profi-Boss zum schnellen Ändern der Lokprogrammierung auf einen extra Programmiergleis.
Der Fahrbetrieb erfolgt dann über 2x Lok-Boss. Mit bis zu 4 Loks reicht das für meine Verhältnisse völlig aus. Gefahren wird z.Zt. auf einem Kleinen Oval mit Überholgleis und Abstellgleis. Die Gleise, Fleischmann-Profi, sind auf Sperrholz (130 x 85 cm) verlegt. Die 3 Weichen werden per Hand geschaltet.
Diese spartanische Ausgangssituation erlaubt vielfältige Spielideen. Nichts ist fest montiert und kann jederzeit verändert oder ergänzt werden.
Eine größere Platte ist schon in Planung und soll in 2015 realisiert werden. Ein zweigleisiger Betrieb mit reichlich Rangiermöglichkeiten und kleinem BW soll es werden.
Nur wohin mit dem Bahnhof? Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Der Fahrbetrieb ist auf digitaler Basis vorgesehen. Das bedeutet nur einen Stromkreis und eine sehr einfache Verkabelung in der Grundversion. Alles Weitere wird sich entwickeln dann spontan umgesetzt und/oder verändert.
Mal sehen was draus wird.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von raily Sa 13 Dez 2014 - 10:18

Moin Heinrich,

da dachte ich, ich lese nicht richtig, Shocked , als ich deinen Beitrag las,
denn das, was du da beschreibst, ist mehr oder weniger das Grundkonzept meines Testkreises
bei gering anderen Maßen, 160 X 120 cm und das, Zitat:

"Diese spartanische Ausgangssituation erlaubt vielfältige Spielideen.
Nichts ist fest montiert und kann jederzeit verändert oder ergänzt werden."


Das ist genau der Punkt, eher mehr der Grund für den Spaß an einer kleineren Anlage,
es läßt sich eben mehr verändern, anpassen oder so, als bei einer fest gebauten, evtl. auch größeren.

Betriebsmäßig läuft bei mir beides, analog u. digital, entweder nach Stromkreisen getrennt oder auch gleichzeitig,
dann UL-digital und über OL analog, oder auch andersherum,
so daß sich mir das "Streitthema" gar nicht stellt.
Da ich nach dem Lokführerprinzip spiele, entstehen mir auch keine Kosten für komplizierte oder auch einfache digitale
Schaltungen, die man bei Automatik- oder Teilautomatikbetrieb benötigte.

So fährt bei mir z.B.
die neueste E40 mit allem Schnickischnacki digital vorne weg, gefolgt von der E41 analog von '62 . Very Happy  :

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Rimg0139.8etk32

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Speisewagenkellner Sa 13 Dez 2014 - 16:34

Hallo Spielbahner,
also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, wegen Analog u. Digital und so!
Also gefahren wird bei mir Digital, und ich möchts nimmer missen! Mit den Weichen!? Hmm Tja ich hab da was ganz Difiziles nämlich MANUELL war bis jetzt die Kostegünstigste Alternative Frech
Aber jetzt mal im Ernst! Im Moment ists Weichentechnisch noch Überschaubar und ich weß noch nicht was ich da mache mit der Schalterei!
Wie gesagt im Moment macht mir das noch am meisten Spaß, und das ist GUT SO!
Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von juerje Sa 13 Dez 2014 - 17:23

Hallo Stephan,

solange Du nicht PC-gesteuert fährst, ist es in meinen Augen Unfug Magnetartikel zu digitalisieren.
Der Aufwand ist nebenbei eher höher denn niedriger als analog
und kostenmäßig schonmal garnicht konkurrenzfähig.

Solange die Weichen dann auch noch gut erreichbar sind,
spricht absolut nichts gegen eine händische Bedienung. Spart Kabel und Fehlersuche Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Old Märklinist Sa 13 Dez 2014 - 18:10

Hallo Stephan,
bei mir wird nur Digital auf der Anlage gefahren und Manuell/Analog geschaltet und das geht sehr gut,man bleibt auch fit dabei. Laughing
Mit den neueren Steuerzentralen ist das immer ein Hickhack von einem Menü zum anderen zu springen um zu schalten.
Bei Stellpulten kannst Du schnell reagieren.
PC Steuerungen sind langweilig.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Kranmann Sa 13 Dez 2014 - 20:03

Hallo Edmund, hallo Leute,

diese Sache mit dem Menü stört mich auch sehr. Als noch auf der Anlage programmiert wurde, zu FMZ Zeiten, da stand dann der Kran beim Ändern einer Lokadresse noch unter Strom alle 4 Decoder (1x Lok und 3x Kran) hatten eine Adresse. Tolle Wurst, aber das übt und schärft das Auge. Ne, steuern mit dem Computer kommt bei mir auch nicht ins Haus.
Am Ende steht dann die virtuelle Anlage ganz ohne Loks und Wagen? Nicht mit mir!
@Dieter, wegen der Sache mit dem Kran findest Du bei mir keine Oberleitung, auch auf der geplanten Platte nicht. Aber, wie schon angedeutet, soll ein kleines BW mit der Drehscheibe von GFN (das kleine Modell) fester Bestandteil werden. Ich hab's schon mal mit der Handdrehscheibe probiert, bin aber mit der Lösung nicht ganz einverstanden.
Spaß machen auch die Kipploren (für die Kids), egal ob mit oder ohne Entladestation.
So, dann noch einen netten Abend.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Dez 2014 - 9:49

Hallo Leute,
meine Anlage ist digital gesteuert, Fahren und Schalten. Beides möchte ich nicht mehr missen. Gerade beim Schalten ist Digital für meine Ansprüche gut geeignet, kann ich doch meine 42 SHB Gleise so gut über Weichenstraßen steuern, dies wäre analog ein riesen Aufwand bzw. benötigt man dazu auch Zusatzelektroniken.
Das Fahren genieße ich auch wenn meine Loks rauchen, zischen und Pfeifen. Das fahren mehrere Loks auf einem Gleis in einem Boosterkreis ist einfach genial.
Aber ein Streitthema ist es für mich nicht. Jeder soll seine Anlage betreiben wie er es für gut und richtig erachtet. Beides hat seine Berechtigung auch heute noch. Eine digtal gesteuerte Nostalgieanlage geht in meinen Augen gar nicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von ruh-fi So 14 Dez 2014 - 9:58

Andreas Pohl schrieb: , kann ich doch meine 42 SHB Gleise s

...wow...wünschte mir, ich hätte nur halb so viele ....
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Dez 2014 - 10:05

Hallo Alex,
zu den SHB Gleisen kommen noch 13 Abstellgleise im Untergrund hinzu, sodass ich auf 55 Gleise komme auf denen ich ganze Zuggarnituren verdeckt unterbringen kann. lol!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Kranmann So 14 Dez 2014 - 10:22

Hallo Andreas,

bei der von Dir beschriebenen Größe ist natürlich eine klare Struktur zwingend notwendig, sonst ist das Chaos Programm. Und es gibt dafür auch nichts besseres als die moderne Technik. Ein Freund hat eine riesige analog gesteuerte H0 Anlage im Keller. Ich glaube sein Elektriker hat einen eigenen Schlüssel.
Wie den auch sei. Ich möchte es übersichtlich mit Loks die mit den Lok-Boss gesteuert werden können und den kläglichen Rest schalte ich analog.


Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty POPCORN ist fertig, jetzt geht es los ;-)

Beitrag von Schaffnerroger So 14 Dez 2014 - 11:49

Hallo Leute,

ich bin ja auch so ein digital-geschädigter Blechbahner. Aus Frust habe ich einem Teil meiner Loks schon die Dekoder ausgebaut.
Aber allein eine Abstellgruppe analog zu verdrahten ergab einen armdicken Kabelstrang. Und etwa die 10-fache Menge stand noch an.
Also blieb nur Digital, aber welches?

TAMS: Die Familie Tams sind nette Leute und in der Zentrale steckt sicher viel Herzblut, aber dieser Taschenrechner ist 70er Jahre Technik;

Uhlenbrock: IB-1 ist Märklinstil von 1984, alá 6021 mit I²C-Bus und so;
IB-2 ist ein VW-Käfer mit AMG-Tuning;

ESU: Die ECOSs ist irgendwie Nintendo oder PSx oder ähnliche Daddelkisten;

Märklin: CS2 hat viele Knöpfe, Mäusekino und kostet viel Geld, nur bei echten Updates ist Ende, siehe CS1;

ROCO/Fleischmann: Z21 (großes Z, schwarze Kiste) Zentrale mit Schaltnetzteil, Router und Steckernetzteil zusammen ca. 400 €.
Steuerung nur über kostenlose Apps (Handy, Tablett). Dadurch bis zum Anschlag Updatefähig.
Kompatibel zu fast allem (X-Bus, L-Bus, Booster-Bus...) Nur nicht zu MFX, M4 oder wie auch immer diese Dekoder genannt werden.
MM und DCC bei Lok- und Funktionsdekodern kein Problem.
Diese Zentrale ist meine Wahl. Ich bereue nichts. Eine angesteckte Roco-Lokmaus2 (!) steuert einen Delta-Triebwagen. Shocked
Neuester Schrei: Kamera-Lok. Die Lok sendet Live-Bilder an den Router (via W-LAN) und dieser schickt die Daten zum Tablett.
Also auf dem Tablett läuft der Führerstand und in der Windschutzscheibe ist kein buntes Bildchen sondern real die Anlage auf der die Lok gerade fährt.
Auch bei den Daten für Loks und Weichen geht es völlig neue Wege. Die Lokliste bekommt Bilder von den jeweiligen Loks, bei Tablett ist die Kamera ja schon vorhanden, also Lok anlegen, Foto, speichern, läuft. Weichenstraße, Foto, Weichen anlegen und über das Foto ziehen, Konfigurieren, fertig.
Und von Gerät zu Gerät kann der ganze Kram per Blauzahn übertragen werden. Für alles ist KEIN PC nötig.
Es ist schon irre mit der Rangierlok mitzugehen, die Wagen punktgenau abzustellen und immer mit der Nase am Geschehen.
Aus Digital ist doof wurde dank Z21 Digital ist schööööön Rolling Eyes

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Old Märklinist So 14 Dez 2014 - 12:25

Hallo zusammen,
mein SBH besteht nur aus vier Gleisen,wobei das vierte Gleis als Umfahrgleis benutzt wird.
wenn die anderen drei Gleise besetzt sind kann mit anderen Zügen umfahren werden.
Da mir die die anfangs mit UFS gesteuerte Automatic nicht so gefiel,habe ich den SBH umgerüstet auf ein kleines Gleisstellpult von SES,damit schalte ich jetzt per Hand die SBH Gleise,dabei wird per LED die Weichenstellungen angezeigt,macht vielmehr Spaß als der Automatik zuzu schauen.
Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 19015481mk
Da ich ja hauptsächlich der Rangierer bin um Wagen zu bewegen und Züge zusammen zustellen,wären dieser Arbeit fahren ständig zwei Züge über die Anlage,da muß man höllich aufpassen und Signale bedienen um einen Zug anhalten damit der Rangierzug auf ein anderes Gleis setzen kann.
Wenn man aber einen SBH mit 42 Gleise hat dann geht das ohne Automatic nicht,da bin ich voll bei Andreas.
Alex steuert ja seinen SBH auch mit einer analogen Automatic-Steuerung.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von ruh-fi So 14 Dez 2014 - 17:34

Andreas Pohl schrieb:Hallo Alex,
zu den SHB Gleisen kommen noch 13 Abstellgleise im Untergrund hinzu, sodass ich auf 55 Gleise komme auf denen ich ganze Zuggarnituren verdeckt unterbringen kann. lol!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo Andreas,

ich kenne deine Anlage ja nur von Bildern - und da wirkt sie schon groß - aber das du da soooo viel Platz geschaffen hast - beeindruckt mich wirklich Bravo
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Andreas Pohl Mo 15 Dez 2014 - 15:36

Hallo Alex,
nun, ich habe auch 46 Jahre gebraucht bis ich diese Größe erreichen konnte. Den heutigen Dachboden besitze ich jetzt ganze 13 Jahre und ich habe die vierte Anlage dort gebaut. Es hat halt 11 Jahre und vier Anläufe benötigt, bis ich den vorhanden Platz entsprechend optimiert mir nutzbar gemacht habe.
D. h. bis ich einen entsprechenden Plan entwickeln konnte und diesen dann umgesetzt habe. Meine größte Hürde war es in die zweite Ebene (Abstellebene) zu kommen. Das Problem mit den Gleiswendeln war jahrelang für mich im Kopf unüberbrückbar.

Heute gibt es zwei Hauptebenen mit je 25qm.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 5 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten