Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

4 verfasser

Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von Folkwang Di 18 Nov 2014 - 19:20

Wie bereits erwähnt habe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], ist es häufig so, daß nach dem Begrasen einige "schüttere" Stellen in der Grasfaserschicht bleiben.
Bei diese Stellen habe ich es zunächst versucht, sie mit stark verdünntem Ponal (2 Teile Wasser/1 Teil Ponal) mittels
eines kleinen Pinsels auszubessern. Dabei ergaben sich aber unschöne Ponalklumpen im Grasbewuchs.
Als nächstes habe ich versucht mit Sprühkleber diese Stellen auszubessern. Der Effekt ist sehr gut. Es wird durch
Verwendung von Sprühkleber (TARTAN Bastelsprühkleber) eine sehr dichte, aufragende zweite Grasschicht erzeugt.

>Bilder werden nachgereicht<

Leider hat diese Methode aber auch einen wesentlichen Nachteil. Der von mir verwendete Sprühkleber bleibt dauerhaft klebrig
- auch nach einigen Tagen noch. Wenn ich jetzt mit dem Finger auf die zweite Grasschicht leicht drücke, bildet sich eine gut
sichtbare Delle im Gras.
Man kann also die so erzeugten schönen Grasschichten nicht anfassen, weil sich sonst unschöne Dellen bilden.
Als nächstes will ich es mal mit stark verdünntem Ponal, welches ich mit einer Kosmetik-Pumpsprühflasche aufbringen will,
versuchen.

Heki selbst gibt auf seiner Internetseite inzwischen an, die Begrasung mittels Sprühkleber durchzuführen.


Zuletzt von Folkwang am Di 18 Nov 2014 - 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Buchstabendreher)
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von juerje Di 18 Nov 2014 - 20:06

Hallo Uwe,

dann würde ich mal sagen: der verwendete Sprühkleber taugt nichts

Habe ich auch noch nie gehört, das der klebrig bleibt.
Ist auch ganz schlecht für die Wiese, die nach einiger Zeit wohl eher grasgrau vor Staub aussehen dürfte.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von Folkwang Di 18 Nov 2014 - 20:09

Hallo Jürgen,

kannst Du mir einen Sprühkleber empfehlen, der gut zum Begrasen geignet ist?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von ruh-fi Mi 19 Nov 2014 - 12:09

Hallo Uwe,

Voraussetzung für eine gute Begrasung ist nach der Verwendung von einem guten Trägermittel ( ich nehme dazu den Grasleim von Noch ) eine gute statische Aufladung der einzelnen Grasfasern...sowie die Erdung mittels einem Nagel z.B. ..
auch sollte der Bereich nicht allzu großflächig in Angriff genommen werden ( Leitfähigkeit des Leimes )

ich begrase mit einem Noch Grasmaster und habe bis dato sehr gute Erfolge damit erzielt

desweiteren verwende ich den Sprühkleber von Noch, wenn mal doch eine Stelle nachbegrast werden muss oder weiteres Ausgestaltungsmaterial aufgebracht wird...

man sollte den Sprühkleber aber deutlich lange schütteln, damit sich dieser in der Dose gut aufteilt...
ich bin damit zufrieden..



ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von Andreas Pohl So 23 Nov 2014 - 17:58

Hallo Jürgen,
mal eine Ernsthafte Frage:wie kann man mit dem Sprühkleber verhindern, dass man das ganze Umfeld mit einsprüht und verklebt?

Fragende Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von Folkwang So 23 Nov 2014 - 18:31

Das kann auch ich Dir sagen, Anndreas ....
Abkleben, lautet das Zauberwort.

Ich habe meine Frage bzgl. des Sprühklebers noch in drei anderen Foren gestellt und bislang sind keine positiven Nachrichten eingegangen.
Mit der Verwendung des Sprühklebers in der Begrasung sollte man auf jeden Fall sehr vorsichtig sein.
Am kommenden Dienstag kommt dann die Auswertung meiner Anfrage.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von Folkwang Di 25 Nov 2014 - 18:35

Hallo Leute,

hiermit möchte ich mich bei allen bedanken,
die mich in dieser Angelegenheit beraten haben.
Sprühkleber ist beim Begrasen wohl nicht der geeignete Kleber.

Inzwischen habe ich versucht mittels einer Kosmetik-Pumpsprühflasche,
in die die ich 1 Teil Ponal + 2 Teile Wasser und 2 Tropfen Haushaltsreiniger gegeben habe,
die Fehlstellen in meinen begrasten Flächen auszubessern.
Dieses Verfahren funktioniert so leidlich. Bisher erreiche ich damit noch keine ausreichend dichte zweite Grasschicht.
Man muß schon ordentlich viel des verdünnten Ponals aufsprühen, um eine gute Haftung der Grasfasern zu erzielen.
Da muß ich noch einige Versuche anstellen, bis ich mit dem Resultat zufrieden bin.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung Empty Re: Sprühkleber bei der Fliegenklatschen-Begrasung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten