Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...

2 verfasser

Nach unten

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste... Empty Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 1 Dez 2014 - 13:04

Hallo Leute,
Ein euch möglicherweise bekannter Gleisplan:
'The Granite Gorge & Northern' von John Armstrong, ca. 1960, hier wiederum von mir in C-Gleis umgesetzt:
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste... Ggnplanc-gleisdfxp9

Zu weiterer, detailierterer Ausgestaltung außer einem kleinen Kieswerk war ich seinerzeit noch nicht gekommen, ebenso habe ich zugunsten der Übersichtlichkeit auf die Darstellung der Tunnelstrecken in der oberen Schleifenstrecke und aufwendigerer, aber typisch amerikanischer Brückenkonstruktionen verzichtet, man möge mir das verzeihen...

Eine etwas großzügigere Variante, die die größeren Radien R2 und R3 verwendet:
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste... Ggnplanc-gleisr23xsbbj

3D Ansichten kann ich erst später nachliefern, das Laptop meiner Feundin erlaubt aufgrund fehlender 3D-Beschleunigung keine ansehnlichen, aussagekräftigen Bilder in 3D....

Hatte das in H0 auch nur mal spaßeshalber gemacht, seinerzeit befaßte ich mich noch eher mit Spur N, worin ich speziell diesen Plan umzusetzen und zu bauen angedacht hatte, aber diesen aufgrund fehlender 45° (oder mehr) Kreuzungen bei europäischen Herstellern (piccolo) schnell wieder verwarf, und mir TOMIX in Deutschland noch nicht zuverlässig verfügbar erschien.

Auch hier möchte ich betonen, daß es sich um meine eigene, mehr oder weniger freie Interpretation des Originalplans von John Armstrong handelt, sicherlich folgen -berechtigt- einige nicht meiner Auslegung....

Trotzdem mal ein Denkanstoß, der Mittelleiter des C-Gleise macht die auch hier reichhaltig vertretenen Kehrschleifen womöglich einfacher im Betrieb als im ursprünglich vorgesehenen Zweileitersystem (Atlas H0) und ein reizvolles, gebirgiges Thema, vom Autor mehr oder weniger als reine 'Fahranlage' vorgesehen, solche, im europäisch/deutschen Raum sicherlich unvorstellbaren Kreuzungen auf freier Strecke, machen hier auch einen gewissen betrieblichen Reiz aus (Automatik?)

Sollen weitere noch folgen, oder habt ihr sowas schon 1000mal gesehen, oder ist das einfach Schrott? Bitte um eure Meinung, und bitte ehrlich sein, gelle? Razz

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste... Empty Re: Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...

Beitrag von Speisewagenkellner Mo 1 Dez 2014 - 18:49

Hallo Frank,
also Schrott ist das mit Sicherheit nicht, ich komm nur langsam ins schleudern vor lauter Plänen... affraid
Da ist man mit betrachten des einen grad fertig, folgt schon der nächste!
Das ist ja schon fast PLANWAHN Frech

Nix für ungut, und Gruß
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste... Empty Re: Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 1 Dez 2014 - 18:57

... hehe, schon mal auf mienen Namen angeguckt .... der sagt doch alles Prost

Außerdem hatte ich euch gewarnt  wink1 , habe da einiges auf Lager ..... manchmal nicht immer alles zu Ende gedacht, aber womöglich 'ausbaufähig', aber nicht zuviel erwarten.... Und bereit und offen für Verbesserungen - wenn's mich denn interessiert  Twisted Evil
Pläne einfach per PN anfordern, selber mal durchjodeln, vielleicht wird mit Hilfe noch 'n Schuh 'draus, sind ja auch nur Ideen....

:shock:Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste... Empty Re: Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten