Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Anlagenumbau

+5
DB 70er
juerje
plastiklok
Heinz-Dieter Papenberg
ruh-fi
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Mo 22 Dez 2014 - 13:20

ruh-fi schrieb:
DB 70er schrieb:
Das die Nebenbahn so hoch liegt , gefällt mir ja an sich , mal sehen wenn die Oberleitung auf der unteren Strecke und vor Allem der Hintergrund (Felswand) fertig sind , dann sieht die Brücke vielleicht nicht mehr ganz so "hochbeinig" aus.

..ich finde hohe Viadukte sehr schön....ich würde es so lassen...

schau mal bei Google nach Viadukt....was da teilw. für beachtliche Höhen sind...


Hallo Alex , der Viadukt ist ja optisch nicht so hoch , es geht eher um die Stahlbogenbrücke. Aber wie Du schon sagst , es gibt schon sehr hohe Talübergänge. Und wenn erstmal die Felswand im Hintergrund fertig ist , passt das Ganze vielleicht auch optisch schon wieder besser. Ändern werde ich da jetzt nix mehr , keine Bange Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von ruh-fi Mo 22 Dez 2014 - 15:01

DB 70er schrieb: Ändern werde ich da jetzt nix mehr , keine Bange Wink  .

...na das ist doch dir überlassen Wink ....leider hatte ich nicht die Möglichkeit grozzügig in die Höhe zu bauen aufgrund der Dachschrägen...

freue mich auf weitere Bilder des Ausbaues...



ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Mo 22 Dez 2014 - 20:01

Hallo , bin heute etwas weiter gekommen , die Trassen sind nun soweit fertig :
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0003fnq36
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0004m4qhl

Morgen gibt es noch ein paar kleinere Wurschtelarbeiten , außerdem will ich noch eine Stützmauer aus Sperrholz bauen .
Danach beginnt dann hoffentlich endlich der Bau der Geländehaut , damit es mal vorwärts geht !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von ruh-fi Di 23 Dez 2014 - 7:09

...sieht gut aus - gefällt mir....ich mag so leicht geschwungene Trassen...

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Di 23 Dez 2014 - 20:46

Hallo Zusammen ! So , die Trassen sind fertig und an der Brücke habe ich eine Stützmauer aus 6mm Sperrholz platziert. Sie wurde mit NOCH-Mauerkarton beklebt und mit Weißleim befestigt.
Die Gleise sind nun braun eingefärbt und müssen erst mal trocknen.

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_000633q10

Morgen am Heiligen Nachmittag werd ich wenn ich Lust hab die Gleise mit Spiritus reinigen und dann geht der Bau der Geländehaut los. Das ist dann nochmal Gepfriemel , aber danach wird's leichter , wenn auch dreckiger (Gips , Farbe Wink )
Ich stell mich jetzt erstmal unter die fallenden Wasser und danach gönne ich mir ein Feierabend-Bierchen  Prost .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von juerje Di 23 Dez 2014 - 22:46

Bravo Christof

Das schaut alles richtig gut aus.
Auf die Geländebauarbeiten bin ich schon gespannt.
Da gehts ja richtig ins Gebirge, bei der Höhe der Strecke.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Sa 17 Jan 2015 - 19:50

Hallo Zusammen ! Erst mal möchte ich mich entschuldigen , daß es hier in meinem Anlagen-Thread so lange nicht weiterging , aber private Umstände ließen ein Weiterbau an der Moba kaum zu. Da meine Mutter nämlich 3 Wochen in Reha war , haben meine Geschwister und ich die Zeit genutzt um ihre Wohnung mal zu entrümpeln und zu renovieren. Ihr wisst ja wie das mit den alten Leutchen so ist , die einen sammeln Märklin-Krempel , die anderen Gelierzucker und ähnlichen Kram.......Pfiff
Allerdings konnte ich wenigstens die ersten Gelände-Arbeiten erledigen. So ist nun der abgebrochene Anlagenbereich wieder mit NOCH Geländedrahtpapier in die restliche Anlage integriert.

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00018bjnj
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0002pij8u

Später wird dann der Anlagenhintergrund auch noch komplett als Felswand gestaltet. Zunächst werde ich aber das Gelände bis hierhin komplett fertigstellen , also Gipshaut , Felsen , Begrasung , Büsche und Detailgestaltung (eine Pferdekoppel z.b.). Dann wird die Oberleitung auf der Hauptstrecke wieder hergestellt. Ganz zum Schluß werde ich dann den Hintergrund bauen.
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0003ydjo1

So , mehr hab ich Euch leider nicht zu bieten , Ihr müsst Euch noch etwas gedulden Wink  !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von Andreas Pohl Sa 17 Jan 2015 - 20:02

Hallo Christof,
erst einmal hoffe ich, dass es Deiner Mutter besser geht. Renovieren und entrümpeln ist immer gut und als mein Vater noch lebte habe ich auch solch eine Aktion gemacht, mein Vater war richtig froh und dankbar darüber, weil ihm fehlte die Kraft und der Antrieb es selbst anzugehen. Somit konnte ich meinem Vater eine riesen Freude bereiten, was mich auch sehr glücklich machte!
Ist eventuell ähnlich bei der Modellbahn, wenn man nach Jahren seine Bahn abreißt und neu aufbaut.
Deine weiteren Bauten finde ich ganz toll, schön das es erneut Flächen gibt die man recht interessant ausgestalten kann, wie von Dir vorgesehen mit Pferdekoppel etc. Eindaum

Freue mich schon auf die nächsten Berichte.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von Old Märklinist Sa 17 Jan 2015 - 23:03

Hallo Christof,
schön das Du wieder etwas an der Anlage bauen konntest,aber es macht ja mehr Spaß an der Anlage zuarbeiten wenn man keinen Stress hat.
Auch ich hoffe das es Deiner Mutter wieder besser geht.
Solch eine aktion haben meine Frau und ich 1991 mit dem Schwiegervater abgezogen,weil wir da am renovieren waren,habe den Schwiegervater nach Bad Vibel in Kur geschickt und dann sein Zimmer renoviert,als er Heim kam hat er sich aber gefreut.
Solche Gelegenheit muß man ausnutzen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von roeby1959 So 18 Jan 2015 - 11:08

Hallo Christoph.
Schön das es weiter geht gefällt mir sehr gut.
Besonders dein Brückenschlag ist Spitze geworden .
Bin auch schon wieder am verändern BW verkleinert und dafür Abstellgleise eingebaut.
Auch der Bahnhofsbereich wird komplett Umgebaut mehr Gleise und weniger Gebäude so wie bei Andreas .
Aber kennt man ja schon von mir immer etwas neues Hauptsache BASTELN.

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Mal ein paar andere Bilder......

Beitrag von DB 70er Di 20 Jan 2015 - 19:23

Servus ! Zur Abwechslung (und weil ich noch nicht weiter gekommen bin Embarassed ) hier mal ein paar Bilder abseits der Moba-Herrlichkeit , nämlich das inzwischen entstandene Baustellen-Chaos . Sieht das bei Euren Umbau-Projekten auch so aus ? Ich habe eben mal provisorisch den Krempel von einer Ecke in die Andere geräumt , in der Hoffnung , die nächsten Tage mal wieder etwas weiterbauen zu können Twisted Evil  . Unfassbar , was sich für so einen Anlagenumbau alles ansammelt........ Rolling Eyes  :
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00040kk1z
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00058vkcg
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0006dwjrv

Morgen will ich noch auf der Anlage selbst ein wenig aufräumen und staubsaugen , dann geht's hoffentlich weiter !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von Andreas Pohl Di 20 Jan 2015 - 20:18

Hallo Christof,
ja bei dem Aufbau von Pohlheim hatte ich auch sehr lange solch einen Haufen Krempel auf der Platte. Ist ganz gut auf den Fotos der damaligen Berichte zu erkennen Wink Hatte dann mal eine Kulisse gebaut um es zu verstecken.
Auch Staub und Dreck gab es damals bei mir genug. Aber es kommt dann die Zeit wo es langsam verschwindet und verstaut für den nächsten Um.- oder Neubau wird. Bei mir ruht das Zeug unter der Bahn, muss da aber noch aussortieren, aber man trennt sich sehr schwer von solchen Dingen, denn man könnte es ja noch gebrauchen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Di 20 Jan 2015 - 20:41

Andreas Pohl schrieb:...... Bei mir ruht das Zeug unter der Bahn, muss da aber noch aussortieren, aber man trennt sich sehr schwer von solchen Dingen, denn man könnte es ja noch gebrauchen......

Hallo Andreas , so geht es mir im Moment mit den Sperrholzresten auf dem letzten Bild Wink . Brauch ich die noch ? Die nehmen nur Platz weg , eigentlich kann ich die verfeuern , da ja allenfalls noch irgendwann der BW-Bau ansteht , aber der vollzieht sich ja vollkommen in der Ebene  , also keine Trassen und Landschaft mehr. Aber wenn man's wegwirft ,hätte man es meistens 14 Tage später schon wieder für was Anderes gebraucht Rolling Eyes  , so geht's mir meistens......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Sa 31 Jan 2015 - 19:55

Hallo Zusammen ,
Draussen ist es Weiß geworden und auch auf meiner Anlage wurde es ein wenig Weiß - ich habe die Gipshaut heute aufgebracht Wink :

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0007zdugv

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00084iutc

Mehr war wieder mal nicht drin , mein Rücken spielt in letzter Zeit nicht mehr so mit ..... Evil or Very Mad

Als nächstes werden nun die Felswände mit Gips gestaltet. Fortsetzung folgt........
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von Andreas Pohl So 1 Feb 2015 - 8:53

Hallo Christof,
gelingt doch! Freu

Nun bei meinen Dachschrägen hatte ich auch immer eine ungesunde Körperhaltung einnehmen müssen. Da hilft nur in kleinen kurzzeitigen Schritten zu arbeiten. Übertreib man es, so hat man nur Schmerzen, Krämpfe und Zerrungen, die einer längeren Ausheilung bedürfen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Mi 11 Feb 2015 - 20:15

Hallo Leute , es ging mal wieder ein bißchen weiter , ich habe die Felsen gestaltet . Verwendet habe ich normalen Bau-Gips von Knauf . Dabei hab ich mal so einen "Pfadfindertrick" angewendet : Dem Gips etwas Bier beimischen um das Abbinden zu verzögern. Ergebnis : Das nächste mal wandert das Bier wieder meine Kehle runter , wo es hingehört..... Laughing  Im Ernst : So richtig verzögert hat da nix .....
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00094fuaq

Das Einfärben erfolgte wieder in mehreren Schritten , zunächst unverdünnte Abtönfarbe "Anthrazit" ........
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0011iouy1

...dann mit Wasser verdünnte Abtönfarbe "Dunkelbraun" ......
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0012hiu8w

....dann mit Wasser verdünnte Abtönfarbe "Anthrazit" , mit "Weiß" vermengt.
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_001428uy5

Das Ergebnis befriedigt mich noch nicht , aber mal sehen wie es morgen nach dem Trocknen aussieht. Eventuell war die letzte Farblösung etwas zu dickflüssig. Man kann aber noch nachbessern , etwa mit verdünnter Anthrazit-Farbe ohne Weiß.

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0015tfuc9

Morgen muß sowieso erstmal alles saubergemacht und abgesaugt werden , vielleicht noch hier und da ein paar weiße Flecken wegpinseln , wobei ja noch einiges mit Botanik kaschiert wird , da sieht man die weißen Flecken auch nicht mehr  Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Do 12 Feb 2015 - 20:50

Hallo , heute habe ich die Fels-Farbe noch etwas nachgearbeitet. Dazu habe ich Abtönfarbe "Anthrazit" mit einem Schuß schwarzer Farbe mit Wasser verdünnt und mit einem Küchenschwämmchen aufgetragen und verrieben . So gefällt mir die Sache besser und wenn dann das Ganze noch mit Streugras und Islandmoos garniert wird , ist es für mich in Ordnung.

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0001wqu4u

Sonst habe ich heute nur ein wenig die Anlage abgesaugt und die Häuser und Fahrzeuge mit einem feuchten Tuch gereinigt.
Morgen will ich 2 Viessmann-Signale auf Vordermann bringen und vielleicht schon einbauen. Danach geht das Begrasen los.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von Andreas Pohl Do 12 Feb 2015 - 20:53

Hallo Christof,
kommt sehr gut! Finde Deine Felspartien besser als meine.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von josefh0 Do 12 Feb 2015 - 20:54

Hallo Christof,

die Felsen Gestaltung gefällt mir sehr gut, Eindaum was die Farbgebung an geht das ist Geschmackssachen ich finde sie gut, aber auf den Bilder wirkt es manchmal anders als in natura bei dir zu Hause Wink

josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Fr 13 Feb 2015 - 20:27

Hallo Andreas und Josef.  Ja , mit der Felsgestaltung ist es so eine Sache. Um schöne scharfe Felskanten hinzukriegen , muß der Gips ziemlich zäh sein. Dann wird er aber Ratzfatz fest Rolling Eyes . Ist der Gips zu dünn , gibt es rundliche "Rotznasen" . Die muß man dann wieder mehr schlecht als recht mit dem Stechbeitel bearbeiten.
Und der richtige Farbton ist dann die nächste Lotterie , einmal ist's zu hell , dann wieder zu dunkel...... Frech
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Sa 14 Feb 2015 - 19:12

Schönen Abend Zusammen , es grünt so grün ..... Wink  - soll heißen : Der Landschaftsbau schreitet voran !

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00021ouah

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_00035pukt

Leider hab ich die braune Farbe an den Viadukt-Pfeilern nicht abgekriegt , also mußte ich auch hier mit Grünzeug tarnen , naja , sieht nicht so prickelnd aus.

Der Unimog steht noch ziemlich einsam da , er bekommt aber bald Gesellschaft : Ich habe Preiser-Figuren bei der Heu-Ernte bestellt , außerdem gibt's einen Ladewagen für den Unimog.
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0004rhult

Der Wanderpfad zur Burg wurde auch wieder hergestellt und wird auch sogleich benutzt wie man sieht...Wink
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 100_0005fvu0v

Als Nächstes stehen nun Bahntechnische Bauten an , also Oberleitung und Signale.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von roeby1959 Sa 14 Feb 2015 - 19:24

Hallo Christoph.
Sauber Sauber Sauber kommt gut dann mal weiter so. Bravo

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von roeby1959 Sa 14 Feb 2015 - 19:33

DB 70er schrieb:Hallo Andreas und Josef.  Ja , mit der Felsgestaltung ist es so eine Sache. Um schöne scharfe Felskanten hinzukriegen , muß der Gips ziemlich zäh sein. Dann wird er aber Ratzfatz fest Rolling Eyes . Ist der Gips zu dünn , gibt es rundliche "Rotznasen" . Die muß man dann wieder mehr schlecht als recht mit dem Stechbeitel bearbeiten.
Und der richtige Farbton ist dann die nächste Lotterie , einmal ist's zu hell , dann wieder zu dunkel...... Frech

Hallo Kollegen. Wenn der Gips fest wird einfach mit der Sprühflasche noch mal anfeuchten dann kann man ihn ca. 5 min. bearbeiten ( Kratzen)

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 14906207gm

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 13299249et

Gruß: Robert  Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von DB 70er Sa 14 Feb 2015 - 21:22

Hallo Robert , die Methode mit der Sprühflasche kannte ich nicht ! Deine Felsen gefallen mir schon besser , da gibt's keine runden Stellen wie bei mir  Embarassed . Wenn ich demnächst die Felswand für den Anlagenhintergrund baue werde ich das natürlich ausprobieren ! Welches Werkzeug (Stechbeitel,Meißel etc.) verwendest Du denn Robert ? Mein Stechbeitel ist nämlich recht schmal , eventuell müsste ich einen breiteren nehmen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von roeby1959 So 15 Feb 2015 - 10:43

Hallo Christoph.
Ich benutze fast alles mache Kratzeisen auch aus dicken Kupferdraht einfach eine Seite plattkloppen Laughing
Der aufgetragene Gips lässt sich lange verarbeiten nur gut feucht halten .
Den Gips so auftragen wie du es gemacht hast dann bearbeiten.
Kannst auch grobe Felsen Giessen und mit einbauen Form aus Alufolie machen.
Neuer Anlagenumbau - Seite 2 20997891pn

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 20997899ad

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 20997900me

Viel Spaß Robert  Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neuer Anlagenumbau - Seite 2 Empty Re: Neuer Anlagenumbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten