Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

3 verfasser

Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 15 Dez 2014 - 14:57

Noch eine ganz süße Kleinstanlage in M-Gleis hatte ich hier irgendwann mal entdeckt: http://pfisters.npage.de
Ist n' Bremer Jung', also quasi meiner Nachbarschaft Lächeln

Märklin H0 Kompaktanlage (Märklin Magazin 1982)

Hier nur mal 'n Bilderlink von seiner Homepage (ich hoffe das geht Embarassed )

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Ho-anlage3

Von der Gleisführung erinnert die Anlage an gewisse Noch-Fertiganlagen aus der Zeit, ist aber doch liebenswürdig anders und mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut finde ich Very Happy

'ne C-Gleis Umsetzung war nur unter dem Kompromiss einer leichten Größenveränderung hin zu 1.60m Länge zu bewältigen, wieder mal wegen der fehlenden R1 Weichen Wink

Auch die vorgesehenen Steigung (5%) sind teils kriminell, halt dem engen Platzangebot geschuldet, ich habe versucht darunter zu bleiben, aber dann bekommt man schnell Huddel mit den Durchfahrtshöhen, siehe auch 3D Bilder w.u.
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Gleisplanmitbw1qa0m

Daher hier eine Variante ohne das BW, aber halt nicht mehr ganz so interessant .... Crying or Very sad
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Gleisplanohnebwqzy2m

Nur die untere Ebene, simpel aber effektiv mit Pendelzuggleis:
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Untereebene4xapm

Ein paar 3D-Eindrücke ... mit verstecktem Schienenbusensemble im SB
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Bersichtmsbeizt0

Von hinne ...
Hier sieht man schnell, wo der Hund begraben liegt, siehe Tunneleinfahrt vor dem kleinen BW:
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Detailsgewerkmtunneleo0a86

Und noch 'emol von vonn, reschds:
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Bersichtrechtsvornet4zeq

Da wächst kein Gras auf den Schienen im Bahnhof, das ist der Effekt wenn die minimale Durchfahrtshöhe zweier Ebenen 'gerade so' erreicht ist, Wintrack sieht bei Tunnelstrecken in H0 halt immer 90mm vertikalen Ebenenabstand vor, egal ob nun mit oder ohne OL gefahren wird... (Wäre mal 'ne message an Herrn Schneider wert, ..oder?)

...Alles in allem eine wunderschöne kleine Spielanlage, der Herr Pfister da gebaut hatte, finde ich (und 1996 abgerissen hat, steht auch auf seiner HP)

Viel Spaß mit dem Kleinod, euer
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von juerje Mo 15 Dez 2014 - 15:54

Moin Frank,

Du kannst in Wintrack den Ebenenabstand anpassen.
Optionen-Bildschirm-3D Ansicht-Wert für Spantenausschnitt
Hier auf 80 oder 75 runter gehen und schon wächst kein Gras mehr im Gleis Razz
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 15 Dez 2014 - 16:06

...über SPANTENAUSSCHNITT? Was hat 'n das mit Durchfahrtshöhen zu tun, fragt sich da der DAU doch ... aber 1000Dank Dir Jürgen, mal wieder! :schmatz:

So jetzt aber los, Bier is' alle ... bg
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Spantenausschnitt...

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 15 Dez 2014 - 19:03

... Sch...ße, es klappt!
Mann Jürgen, DANKE! Freu

Hab' es auch gerade mal an meiner Gorre & Daphetid 'Mini' Version Neutral ausprobiert, KLASSE!

Also wie Du gesagt hast, ich stelle in 3D Optionen den 'Spantenausschnitt' (Höhe) ein ....
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Gpspantenausschnittrqu9c

Und in der 3D Ansicht, wenn ich dann die Höhenkontrolle anschmeiße, kommt in der Vorauswahl automatisch '75mm', d.h. auch die Durchfahrtshöhen (Tunnel usw.) sind so eingestellt:
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Hhenkontrollerpun6

Und kein lästiges Gras wächst mehr, wo es nicht hingehört ... Very Happy

Viele dankbare Grüße
Frank

P.S.: Gib's zu, DU wußtest das auch, wie man einen 'scenic divider' in Wintrack einfügt, stimmt's?! Und läßt mich hier schmoren ....
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von juerje Mo 15 Dez 2014 - 19:09

DersichdenWolfplant schrieb:... Sch...ße, es klappt!

P.S.: Gib's zu, DU wußtest das auch, wie man einen 'scenic divider' in Wintrack einfügt, stimmt's?! Und läßt mich hier schmoren ....

Hattest Du danach gefragt Rolling Eyes

Eigentlich logisch das dafür eine Plattenkante gebraucht wird - oder nicht Frech
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Dez 2014 - 6:45

Jürgen schrieb:Eigentlich logisch das dafür eine Plattenkante gebraucht wird..
Seh' ich etwa aus, als hätte ich was mit Logik am Hut? Pfiff -Nein, brauchst darauf nicht zu antworten .. Frech

Hatte eigentlich gedacht (.. was man bekanntlich lieber den Pferden überlassen sollte... ), daß das eher mit schmalen, hohen Gebäuden 'einfügen' oder sonstwie gemacht werden muß, aber die kann man ja nur mit einer Farbe versehen, aber nicht mit Bildern oder so ....

Hättest Du danach gefragt
... jaja, wer nicht fragt bleibt dumm... aber warte, das tu' ich mir merken tun! Lächeln

Viele erheiterte Grüße Prost
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von juerje Di 16 Dez 2014 - 14:13

Was bin auch für ein pöser Pursche What a Face
Werft ihn zu Poden Prost
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Dez 2014 - 14:22

... mußte das jetzt sein? Jürgen?
Jetzt happ' i-ch tass vieda für tenn' kanzen Rest tess Ta'ches im Sh-edel ... neeeneee
Vass ist tenn taran ('...') 'sso komi-ch? Ablach

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von Fenek Di 16 Dez 2014 - 15:05

... Aha... ihr kennt also auch noch die alten britischen "Carry-on" Filme...

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Dez 2014 - 15:49

Vas 'n das für 'ne Pfrage?

... life's a piece of she'... when you look at eh' .... life's a laugh and death's a joke, it's true .. Rolling Eyes

You'll see it's all a show ... keep 'em laughing as you go, just remember that the last laugh is on you .... Prost  

Aaaaeein .....

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982 Empty Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten