Heißt das Ding wirklich so?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Heißt das Ding wirklich so?

Beitrag von DersichdenWolfplant am Mo 15 Dez 2014 - 15:45

Noch 'ne womöglich dusselige Frage Embarassed
Bei Jürgens (der 'fenek' Jürgen Lächeln) Planungsthread (ganz am Anfang..) habe ich für diese Art Gleiskonstellation ...


(Da wo Burkhard genau untendrunter 'n Einfahrsignal für den SB plaziert hat, Mitte Bild unten)

... also über eine Kreuzung (nicht DKW) verbundene, in verschiedene Richtungen abgehende Zweiggleise den Begriff 'halber Hosenträger', gelesen, heißt das wirklich so? Shocked
Wußte bisher überhaupt keinen Namen dafür, macht über Sinn, und schön finde ich die Gleisfigur mittlerweile ja auch und habe sie des öfteren auch selbst verwendet Lächeln ... aber irgendwie verbinde ich mit Hosenträger, im bahnerischen Sinne Wink immer nur 'Durchfahrgleise' im Bahnhof für Spurwechsel oder so ... naja man lernt nie aus Rolling Eyes

LG
Frankie
avatar
DersichdenWolfplant
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Heißt das Ding wirklich so?

Beitrag von juerje am Mo 15 Dez 2014 - 15:58

Diese Wortschöpfung benutze ich seit Jahren, weils halt passt.
Ob das mal irgendwer, irgendwann vor mir erfunden hat, weiss ich nicht.
Wär aber logisch zum "ganzen" Hosenträger.
Wobei, es gäbe auch noch die Möglichkeit des dreiviertel Hosenträgers Razz jocolor
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Heißt das Ding wirklich so?

Beitrag von DersichdenWolfplant am Mo 15 Dez 2014 - 16:02

... egal, hört sich gut an, und jeder weiß was gemeint ist ... ICH jetzt auch Embarassed
Solange die Hose an sich hält .... Frech

LG
Frank
P.S.: Muß jetzt Bier einholen gehen, bin gleich zurück ... Prost
avatar
DersichdenWolfplant
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Heißt das Ding wirklich so?

Beitrag von Jumbojet am Mo 15 Dez 2014 - 23:14

Moin zusammen,

ja, diese Gleiskombination bezeichnet der Bahnmann landläufig als "halber Hosenträger".

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Heißt das Ding wirklich so?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten