M-Gleis Darstellung in Wintrack (edit)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

M-Gleis Darstellung in Wintrack (edit)

Beitrag von DersichdenWolfplant am Di 16 Dez 2014 - 6:30

Wie ihr mittlerweile wißt, spiele ich gerne mit Wintrack herum (und dann hoffentlich bald auch wieder mit Märklin.. Wink) aber die ewiggraue oder noch schlimmer, die 'kackbraune' Schotterbettfarbgebung war mir schon immer ein Dorn im Auge Suspect
Ich hatte mir ja z.B. für die 'Wüstendarstellung' (s. W, Kn& W) schon lange andere BMPs in 'Arizona-blaßrötlich' gebastelt (nein, ihr habt keinen Augenfehler und sooo schlecht ist meine Uraltgrafikkarte dann auch wieder nicht...), aber eine adäquate Darstellung von M-Gleisen ist mir insofern nicht gelungen, da es scheinbar keinen 'Kniff' gibt, Gleise und Schwellen in M-Gleis typischem schlichten Schwarz abzubilden. Auf meine bescheidene Anfrage bei Herrn Schneider hin, der mir versicherte, daß diese Farben fest im WT code implementiert sind, beschloss ich daraufhin, diesen Umstand 'as is' hinzunehmen und halt nur die Schotterbettfarbe 'umzumodeln':

Anhand des von der Beleuchtung und Farbtemperatur her besten Bildes (von pepinsters' Tischbahnanlagen Lächeln) und einiger anderer habe ich versucht, eine den restlichen Farben in WT angepaßte und für eine m.E. einigermaßen erträgliche M-Gleis Schotterfarbe zu kreiern, ob's mir gelungen ist, naja ... seht selbst:


Ist vielleicht insgesamt noch zu 'rötlich', aber WT stellt die Farben halt relativ kräftig dar....

...nur wieder mal so 'ne Spielerei, und da ich weiß, daß M-Bahner eher nicht so gerne 'planen' und lieber 'drauflosbauen Lächeln interessiert es vielleicht auch eher solche, die gerne mal in M-Gleis planen, oder alte Pläne nachzeichnen, damit andere das dann bauen können, nicht Jürgen? Wink Prost

Hier die BMP Datei, abload wandelt beim Hochladen ja alles stumpf in *.png um, müßte man nur wieder in eine BMP umbennen, hab's probiert, es rückzubennen, Farb- bzw. Datenverlust ist gering, vorher muß man natürlich 'Schotter.bmp' in ..../Wintrack/models sichern.

Wem's halt gefällt bzw. das mal ausprobieren möchte, hier die (allerdings, wie gesagt in PNG umgewandelte) SCHOTTER.BMP



Wer lieber die 'richtige' Bitmap Datei von mir haben will, kurze PN an mich, Ø Problem

Viel Spaß beim Ausprobieren
Frank

P.S.: Selbstverständlich werden dann ALLE Gleise in dieser Farbe angezeigt (außer Schotter Braun, Wüste und Schnee), egal welches Gleissystem man anwählt, 'zaubern' kann ich noch nicht Wink also für 'normale' graue Darstellung die neue BMP wieder umbenennen, und die alte, gesicherte SCHOTTER.BMP wieder 'rauskramen, gelle ....

P.P.S.: (edit) Hatte ich Dussel wieder die Textzeilen vertauscht ....


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 17 Dez 2014 - 4:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
DersichdenWolfplant
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: M-Gleis Darstellung in Wintrack (edit)

Beitrag von juerje am Di 16 Dez 2014 - 13:44

Moin "sanspareil" Laughing

Ich finde Dein Anliegen nach einer anderen Schotterfarbe schon nachvollziehbar
und hätte auch nichts dagegen einzuwenden, weil mir dieses blöde Grau auch nicht gefällt
und das Braun viel zu heftig ist.

Die M-Farbe hast Du doch sehr gut hinbekommen Bravo

Ist mir aber echt zu lästig diese immer wieder händisch zu ändern,
wenn ich eine andere Textur haben möchte.
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: M-Gleis Darstellung in Wintrack (edit)

Beitrag von DersichdenWolfplant am Di 16 Dez 2014 - 14:13

Hey Jürgen,
.. wie hast'n das 'rausbekommen? NSA? CIA? Oder einfach klever combiniert? Prost
Ja das olle Grau nervt mich schon lange, is' nich' Fisch un' nich' Fleisch, täten wir hier anne Küste, Verzeihung, Unterweser sagen tun Lächeln
Das habe ich auch schon diverse Male geändert, bis hin zum C-Gleis dunkelgrau, aber die braunen Schwellen quatschen da immer 'raus, sieht auch nicht so pralle aus, also lass' ich jetzt einfach mal des hellbraun, gefällt mir bis jetzt am besten...
LG
Frank
avatar
DersichdenWolfplant
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: M-Gleis Darstellung in Wintrack (edit)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten