Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett

Nach unten

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Empty Anderes Grau für Wintrack Schotterbett

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 Dez 2014 - 12:48

.... wem das alte Grau der 3D Schotterbettdarstellung in Wintrack nicht unbedingt zusagt und auch nicht mit dem von mir schon vorgeschlagenen, am M-Gleis angelehnten 'Hellbraun' glücklich werden kann, kann vielleicht mal das versuchen:

Eine SCHOTTER.bmp, die sich eher am etwas ins grünlich gehende Grau von verwittertem Granitschotter o.ä. orientiert, so wie man es auch manchmal links und rechts der Gleise sieht (Moos, Flechten, Algen ....)
Diese RGB Werte habe ich von 'BStg19 o.D' (Au42573) in Wintrack übernommen, und z.B. 'STEIN.bmp' in \Wintrack\models weißt eine ähnliche Farbgebung auf.

Die 'Stein.bmp' wird auch für die Standard Tunnelportale verwendet, siehe hier ein Vergleich der Farbtöne:
Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Gdtunnelw7uou

Ein Detailbild der neuen Schotterfarbe im Vergleich mit dem angesprochenen Grau, das ich auch seit langem schon für alle selbsteingefügten Bahnsteige verwende:

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Detailschottervglbst5sqt


Ein Vergleich der neuen SCHOTTER.bmp (rosa umrahmt) mit der Farbtabelle bei 'Bahnsteig einfügen ... Farbe definieren':

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Farbtabelle1lsnt

Man sieht auch im Hintergrund das 'neutrale', helle Grau (R=G=B=192) der Schienendarstellung gegen das 'verwitterte', dunklere Grau (153/153/128) des Bahnsteigs, diese hängen natürlich nicht voneinander ab, aber es verdeutlicht den Unterschied zwischen neutralem, hellen Grau und dem dunkleren Grau durch die veränderten RGB Werte.

Wenn man länger auf das dunklere Grau schaut, entsteht der Effekt, daß das an sich neutrale Grau sogar leicht 'rötlich' erscheint (Komplementäreffekt), entsteht auch leider bei falscher Farbwahl bei 'Fliesen vs. Wandfarbe' (der allseits bekannte 'Augenkrebs', 'das sah im Laden aber noch ganz anders aus ....' Suspect)

Hier die 'dunklere' Schotter.bmp als *.png

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Schotterupsk1


Übrigens habe ich an der 'hellbraunen' Schotter.bmp für die M-Gleisdarstellung auch noch etwas 'herumgefeilt'.
Wem die schon heruntergeladene möglicherweise doch etwas zu hell oder zu blaß ist, hier ist eine etwas veränderte, ähnelt im Übrigen auch ein bißchen dem FLM Profigleis: Wink

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Schotter_br_neu5ysea


Und so sieht das dann aus:

Anderes Grau für Wintrack Schotterbett Hellerschotterneuhdubq

Und nicht vergessen, die 'originale' Schotter.bmp in \Wintrack\models vorher zu sichern, d.h. umzubennen o.ä., man weiß ja nie Wink

Viel Spaß beim Ausprobieren ...
LG
Frank

P.S.: Heute hab' ich's aber mit der Reschschreibbunkg, mein Güte .... so oft editiert Rolling Eyes
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten