NOCH Seebruck 8050
5 verfasser
Seite 1 von 1
NOCH Seebruck 8050
Hallo liebe Spielforenfreunde,
zum Schluß, so kurz vor Weihnachten, gibt's noch eine weitere Anlagenumsetzung, den Klassiker 'Seebruck' von NOCH
Anhand von Auszügen aus dem frei verfügbaren NOCH Gleisplanarchiv habe ich mal versucht, diesen Anlagenklassiker aus den Sechzigern in die Neuzeit zu holen und ins C-Gleis zu übersetzen.
Zunächst die (historischen) Bilder der Anlagenplastik und des Gleisplans, dem Original '8050', wobei es 1975 noch eine Neuauflage '8051' gab.
Quelle: Gleisplanarchiv Fa. NOCH, Wangen i. Allgäu (PDF)
Quelle: Gleisplanarchiv Fa. NOCH, Wangen i. Allgäu (PDF)
Die Umsetzung ins C-Gleis: Ich habe dem Rangiergelände zwei, drei Gleise mehr 'spendiert', die Gleisführung des Parallelgleises unterhalb der langen Brückenstrecke etwas eleganter gestaltet und den Parallelkreis in R2 umgewandelt ...
Der innere Kreis ist als 'Hundeknochen' ausgeführt, eine simple und effektive Methode der Streckenverlängerung, den eigentlichen Pfiff bildet die Verbindung der inneren Strecke miteinander über die Kreuzung im Rangiergebiet, aufgrund der Höhendifferenz ist das die eigentliche Schwierigkeit innerhalb der Gleisführung
In den 3D-Ansichten beschränke ich mich zunächst auf Detailausschnitte:
Der Einfahrbereich ins Rangiergebiet:
Die Ausgestaltung des Terrains mit Einschnitten und Bergen macht einiges aus:
Die gesamte Anlage im Überblick:
... völlig richtig vermutet, hier kann man auch mal lange Züge rauschen lassen:
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest euch allen
Frank
zum Schluß, so kurz vor Weihnachten, gibt's noch eine weitere Anlagenumsetzung, den Klassiker 'Seebruck' von NOCH
Anhand von Auszügen aus dem frei verfügbaren NOCH Gleisplanarchiv habe ich mal versucht, diesen Anlagenklassiker aus den Sechzigern in die Neuzeit zu holen und ins C-Gleis zu übersetzen.
Zunächst die (historischen) Bilder der Anlagenplastik und des Gleisplans, dem Original '8050', wobei es 1975 noch eine Neuauflage '8051' gab.
Quelle: Gleisplanarchiv Fa. NOCH, Wangen i. Allgäu (PDF)
Quelle: Gleisplanarchiv Fa. NOCH, Wangen i. Allgäu (PDF)
Die Umsetzung ins C-Gleis: Ich habe dem Rangiergelände zwei, drei Gleise mehr 'spendiert', die Gleisführung des Parallelgleises unterhalb der langen Brückenstrecke etwas eleganter gestaltet und den Parallelkreis in R2 umgewandelt ...
Der innere Kreis ist als 'Hundeknochen' ausgeführt, eine simple und effektive Methode der Streckenverlängerung, den eigentlichen Pfiff bildet die Verbindung der inneren Strecke miteinander über die Kreuzung im Rangiergebiet, aufgrund der Höhendifferenz ist das die eigentliche Schwierigkeit innerhalb der Gleisführung
In den 3D-Ansichten beschränke ich mich zunächst auf Detailausschnitte:
Der Einfahrbereich ins Rangiergebiet:
Die Ausgestaltung des Terrains mit Einschnitten und Bergen macht einiges aus:
Die gesamte Anlage im Überblick:
... völlig richtig vermutet, hier kann man auch mal lange Züge rauschen lassen:
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest euch allen
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: NOCH Seebruck 8050
Hallo Frank , ich wollte Dir mal sagen , daß ich das toll finde daß Du hier so viele alte Gleispläne ins C-Gleis-Raster "übersetzt" !
Ich selbst nutze diese Gleispläne mangels Bedarf zwar nicht , aber es gibt hier im Forum bestimmt viele dankbare Abnehmer !
Also ruhig weiter so !
Ich selbst nutze diese Gleispläne mangels Bedarf zwar nicht , aber es gibt hier im Forum bestimmt viele dankbare Abnehmer !
Also ruhig weiter so !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: NOCH Seebruck 8050
Danke Christof, für deine positive Rückmeldung!
Je mehr ich in diese alten Gleispläne 'einsteige', desto faszinierender finde ich sie .. nicht daß das noch zu einem Zwang wird ....
War sicher nicht alles Gold, was glänzte, aber so'n paar Schmuckstückchen sind da schon dabei ...
Ihr dürft mir auch ruhig Vorschläge machen, falls ihr mal was anderes oder spezielles 'übersetzt' haben wollt .... werde tun was in meiner Macht steht ... können auch ruhig andere Gleissysteme sein, werde mich da schon 'reinfummeln, die gängigen dürften kein Problem sein, und wenn ich mal nicht weiterhelfen kann, dann gibt's da ja auch noch unseren Jürgen mit seinen tollen Ideen
Aber jetzt, uns allen Frohe Weihnachten mit unserem Lieblinghobby und viel Spaß beim Träumen
Frank
Je mehr ich in diese alten Gleispläne 'einsteige', desto faszinierender finde ich sie .. nicht daß das noch zu einem Zwang wird ....
War sicher nicht alles Gold, was glänzte, aber so'n paar Schmuckstückchen sind da schon dabei ...
Ihr dürft mir auch ruhig Vorschläge machen, falls ihr mal was anderes oder spezielles 'übersetzt' haben wollt .... werde tun was in meiner Macht steht ... können auch ruhig andere Gleissysteme sein, werde mich da schon 'reinfummeln, die gängigen dürften kein Problem sein, und wenn ich mal nicht weiterhelfen kann, dann gibt's da ja auch noch unseren Jürgen mit seinen tollen Ideen
Aber jetzt, uns allen Frohe Weihnachten mit unserem Lieblinghobby und viel Spaß beim Träumen
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Gleise identifizieren
Hallo, habe doch tatsächlich diese alte Platte sehr günstig erwerben können. Ich möchte natürlich gerne die C-Gleise verwenden benötge aber noch mal hilfe, da ich nicht alle Teile aus deinem Plan identifizieren konnte.
Danke schon mal im vorraus für deine Arbeit den Gleisplan ins C-Gleis format zu übertragen.
Danke schon mal im vorraus für deine Arbeit den Gleisplan ins C-Gleis format zu übertragen.
Matze71
Re: NOCH Seebruck 8050
Hallo Matze,
Frank ist leider nicht mehr aktiv im Forum.
Deshalb antworte ich Dir mal.
Franks Umsetzung des Planes ist eine freie Übersetzuing des Originals. Das wird höchstwahrscheinlich so nicht auf das Fertiggelände passen. Man muss sich da ziemlich streng an den Nochplan fürs M-Gleis halten, was mit C-Gleis nicht immer ganz einfach ist, aber meistens machbar. Leider sind die Nochpläne immer sehr "flexibel" erstellt. Damit meine ich, das man diese Pläne nicht genauso wie von Noch dargestellt, mit einem Planungsprogramm umsetzen kann, weil dieses natürlich ganz exakt rechnet.
Ich mache Dir aber gerne mal einen C-Gleisplan, der sich ganz nah am M-Gleis orientiert.
Denke das ich im Laufe des Tages dazu kommen werde.
Also bis später.
Edit:
Hier mal der Originalplan nachgezeichnet:
Wie Du siehst gibt es teils erhebliche Abweichungen. Allein die markierten (Doppelpfeil) Gleise sind absurd. Die einfach in einem Kreis und werden von Noch unterschiedlich angegeben. Vom Mittelteil, Brücke mal ganz zu schweigen. Da wird von Noch die rechte Kurve verzogen, das es wehtut.
Frank ist leider nicht mehr aktiv im Forum.
Deshalb antworte ich Dir mal.
Franks Umsetzung des Planes ist eine freie Übersetzuing des Originals. Das wird höchstwahrscheinlich so nicht auf das Fertiggelände passen. Man muss sich da ziemlich streng an den Nochplan fürs M-Gleis halten, was mit C-Gleis nicht immer ganz einfach ist, aber meistens machbar. Leider sind die Nochpläne immer sehr "flexibel" erstellt. Damit meine ich, das man diese Pläne nicht genauso wie von Noch dargestellt, mit einem Planungsprogramm umsetzen kann, weil dieses natürlich ganz exakt rechnet.
Ich mache Dir aber gerne mal einen C-Gleisplan, der sich ganz nah am M-Gleis orientiert.
Denke das ich im Laufe des Tages dazu kommen werde.
Also bis später.
Edit:
Hier mal der Originalplan nachgezeichnet:
Wie Du siehst gibt es teils erhebliche Abweichungen. Allein die markierten (Doppelpfeil) Gleise sind absurd. Die einfach in einem Kreis und werden von Noch unterschiedlich angegeben. Vom Mittelteil, Brücke mal ganz zu schweigen. Da wird von Noch die rechte Kurve verzogen, das es wehtut.
Zuletzt von juerje am Mo 24 Jul 2017 - 12:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje- Fahrdienstleiter
Re: NOCH Seebruck 8050
Das finde ich total nett. Hätte damit nicht gerechnet. Hatte schon versucht eine Einkaufsliste zu erstellen. Gut das ich noch nichts bestellt habe. Danke
Matze71
Re: NOCH Seebruck 8050
Hallo Matze,
So sieht mein Plan aus. Orange ist der M-Plan, damit man sehen kann wo der Unterschied ist.
Ohne M sieht es dann so aus:
Du kannst schwer davon ausgehen, daß die rechte Auffahrt zur Brücke nicht mit dem Gelände zusammen passen wird. Die Abweichung ist aber nicht sehr groß. Aber ich denke dennoch, daß Du da ein bisschen Hand anlegen musst, um das Gelände mit Spachtelmasse anzugleichen. Sollte aber kein großes Problem darstellen.
(Ausschnitt aus der PDF von Noch. Ich hoffe das darf ich so zeigen)
Die Brücke geht auch nicht so einfach nur geradeaus. Die große Bogenbrücke passt, nur bei der Kleinen, die über das Gewässer geht, musst Du etwas basteln.
Das ist allerdings doch das schöne am Hobby, das Basteln
Eine Stückliste kann ich Dir gerne noch schicken, wenn Du nicht selber zählen willst.
Für das Gelingen kann ich natürlich keinerlei Gewähr übernehmen
So sieht mein Plan aus. Orange ist der M-Plan, damit man sehen kann wo der Unterschied ist.
Ohne M sieht es dann so aus:
Du kannst schwer davon ausgehen, daß die rechte Auffahrt zur Brücke nicht mit dem Gelände zusammen passen wird. Die Abweichung ist aber nicht sehr groß. Aber ich denke dennoch, daß Du da ein bisschen Hand anlegen musst, um das Gelände mit Spachtelmasse anzugleichen. Sollte aber kein großes Problem darstellen.
(Ausschnitt aus der PDF von Noch. Ich hoffe das darf ich so zeigen)
Die Brücke geht auch nicht so einfach nur geradeaus. Die große Bogenbrücke passt, nur bei der Kleinen, die über das Gewässer geht, musst Du etwas basteln.
Das ist allerdings doch das schöne am Hobby, das Basteln
Eine Stückliste kann ich Dir gerne noch schicken, wenn Du nicht selber zählen willst.
Für das Gelingen kann ich natürlich keinerlei Gewähr übernehmen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: NOCH Seebruck 8050
Vielen Dank für deine Mühe. Ich würde gerne die Stückliste nehmen und mich dann mit meinem Sohn daran versuchen.
Danke danke!!
Danke danke!!
Matze71
Re: NOCH Seebruck 8050
Die Liste kriegst Du aber nur, wenn Du hier schön von Euren Versuchen berichtest
Mit Bildern natürlich.
Mit Bildern natürlich.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: NOCH Seebruck 8050
Das mache ich natürlich. Mein Sohn ist schon ganz heiß drauf. Muss mal schauen wo ich die ganzen Gleise günstig herbekomme.
Matze71
Re: NOCH Seebruck 8050
Gleiseinkauf günstig bei www.lokmuseum.de
Da habe ich mein komplettes Gleismaterial gekauft.
Klar gibt es schonmal das Ein oder Andere woanders einen Tick günstiger, aber im Gesamtpaket war es hier immer mit Abstand am günstigsten.
Oder Du fährst mal nach Hamburg rüber http://www.meisesmobacenter.de/shop/
Da habe ich mein komplettes Gleismaterial gekauft.
Klar gibt es schonmal das Ein oder Andere woanders einen Tick günstiger, aber im Gesamtpaket war es hier immer mit Abstand am günstigsten.
Oder Du fährst mal nach Hamburg rüber http://www.meisesmobacenter.de/shop/
juerje- Fahrdienstleiter
Re: NOCH Seebruck 8050
Hallo hätte noch eine Frage. Ich habe die Brückenbau Sätze leider nicht. Weiß jemand ob man die noch bekommt bzw welche man alternativ benutzen könnte.
Danke
Danke
Matze71
Re: NOCH Seebruck 8050
Hallo Matze,
willkommen bei den Spielbahnern.
Die Brücken für das C-Gleis sind Nr.74636 Bogenbrücke Länge 36cm,Gitterbrücke Nr.74620 Länge 18cm,gerades Rampenstück Nr.74618 Länge 18cm,gebogenes Rampenstück Nr.74613 Radius 360mm 30°,gebogenes Rampenstück Nr.74623 Radius 437,5mm 30°,Brückenpfeiler Nr.7253 30mm hoch,Pfeiler Nr.7252 6mm hoch,Unterlegplatte Nr.7251 3mm hoch.
Auch wäre noch zu erwähnen einen Märklinkatalog mit dem C-Gleisprogramm anzuschaffen.
willkommen bei den Spielbahnern.
Die Brücken für das C-Gleis sind Nr.74636 Bogenbrücke Länge 36cm,Gitterbrücke Nr.74620 Länge 18cm,gerades Rampenstück Nr.74618 Länge 18cm,gebogenes Rampenstück Nr.74613 Radius 360mm 30°,gebogenes Rampenstück Nr.74623 Radius 437,5mm 30°,Brückenpfeiler Nr.7253 30mm hoch,Pfeiler Nr.7252 6mm hoch,Unterlegplatte Nr.7251 3mm hoch.
Auch wäre noch zu erwähnen einen Märklinkatalog mit dem C-Gleisprogramm anzuschaffen.
Old Märklinist- Lokführer
Re: NOCH Seebruck 8050
So die neue Platte ist jetzt zuhause und die benötigten Schienen und Brücken haben wir bestellt. Nächste Woche geht es los die Schienen aufzubauen.
Matze71
Re: NOCH Seebruck 8050
Hallo Matze,
prima, das hört sich gut an
Für Berichte vom Aufbau der Anlage solltest Du einen neuen Thread im Forum Spur H0 aufmachen, da es hier nur um Planungen gehen sollte.
Ich bin echt gespannt wie das alles mit C-Gleis passen wird.
Sollten sich noch Ungereimtheiten auftuen, werden wir die schon hinbiegen
prima, das hört sich gut an
Für Berichte vom Aufbau der Anlage solltest Du einen neuen Thread im Forum Spur H0 aufmachen, da es hier nur um Planungen gehen sollte.
Ich bin echt gespannt wie das alles mit C-Gleis passen wird.
Sollten sich noch Ungereimtheiten auftuen, werden wir die schon hinbiegen
juerje- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Aufbau meiner Fertigplatte Noch Seebruck
» Bin noch da........
» Ein 'n hab' ich noch....
» Noch 'ne Neuerwerbung .. :)
» Kupplungsumbau (u.a.) Liliput VT25/VS145
» Bin noch da........
» Ein 'n hab' ich noch....
» Noch 'ne Neuerwerbung .. :)
» Kupplungsumbau (u.a.) Liliput VT25/VS145
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|