Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jubiläumswagen

3 verfasser

Nach unten

Jubiläumswagen Empty Jubiläumswagen

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 7 Jan 2015 - 9:48

Guten Morgen Forumianer,
gestern Abend bekam ich von einem Kollegen i.R aus der Betriebsleitung diesen Wagen von Piko 95876/81 geschenkt Very Happy
Er passt zwar so gar nicht in mein Konzept, aber freut mich trotzdem sehr. Zumal man solche Exoten wohl auch nicht alltäglich bekommt,ich weiß auch ehrlich gesagt ob ich das Modell überhaupt auspacken soll! Wer weiß vielleicht werd ich damit ein Vermögen machen Very Happy Very Happy Very Happy Frech
Aber schaut selbst....

Jubiläumswagen 20619577nd

Ist leider nur ein Handyfoto (wie immer Embarassed Embarassed ) aber man kann was erkennen.

Einen schönen Tag euch allen, und Gruß
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 7 Jan 2015 - 11:18

Hallo Stephan,

solche Sonderwagen zu denen man selber einen Bezug hat, finde ich immer sehr gut und die würde ich auch nie ab geben. Ich habe da auch so was Laughing 

Jubiläumswagen SAM_3482

Jubiläumswagen SAM_3483

Jubiläumswagen SAM_3484

Jubiläumswagen SAM_3485
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Blechgurke Sa 10 Jan 2015 - 11:29

Moin, wink1
Ich hab auch Was gefunden zum Thema Jubiläumswagen,sind aber alle von Märklin.

Jubiläumswagen 20646356yv

Jubiläumswagen 20646357gk

Jubiläumswagen 20646358pt

Auf dem australischen Karton hat es einen Aufkleber mit der Nummer 4562.
Auf den beiden Pers.Wg. Kartons steht 1/89 und 3/89 Dankeschön ( Aufkleber)
Auf dem für den Silbernen : Museumswagen 1990 ( gedruckt )

Gruss Barney ( vom Winde verweht bei 13 Grad )   Wink
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 10 Jan 2015 - 11:35

Hallo Barny,

der 4562 ist ein Exportmodell und wurde nur im Jahr 1983 gebaut. Vier verschiedene Varianten sind davon bekannt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Blechgurke Sa 10 Jan 2015 - 11:49

Hallo H-D,
Danke für die Info,in der Tat habe ich die Nummer gerade im Köllchen kompakt 93 gefunden.Offensichtlich handelt es sich also nicht um eine Auftrags-Sonderserie durch Fosters,was der Bergbahn und Bergbräu Wagen wohl war.
Gleich mal wieder Fragen :
Welche 4 Varianten ? Alle Fosters ?
Hast Du ne Ahnung mit dem "Dankeschön"  ?

Gruss Barney
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 10 Jan 2015 - 12:31

Hallo Barny,

die Varianten kann man deutlich erkennen und zwar oben die Lüfter. Einmal stehen die nach rechts und beim anderen nach links. Dann die Streben unter dem Wagen sind einmal normal und dann mit noch einer zusätzlichen Strebe in der Mitte. Um das deutlich zu machen hier Bilder dazu.

Es sind zwar verschiedene Wagen, aber die Fahrgestelle sind gleich da sie aus der 4400 Serie stammen. Der Forster ist ein umlackierter Kühlwagen 4415. Warum Märklin den als 45 Serie beschriftet hat weiß ich leider nicht, aber da gibt es noch so einige Kandidaten die auf Basis des 4415 Kühlwagen gefertigt wurden.

Jubiläumswagen SAM_3489

die verschiedenen Lüfter

Jubiläumswagen SAM_3490

3 Streben

Jubiläumswagen SAM_3491

2 Streben

Jubiläumswagen SAM_3493
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Blechgurke Sa 10 Jan 2015 - 12:49

Shocked  Sachen gibt's.....
Auf die Lüfter und die Streben wäre ich niemals gekommen.
Den 4415-4422 habe ich auch gefunden,da steht nix über dieses Unterscheidungsmerkmal in meinem Köllchen.Naja,der hatte damals auch nur DM 22.- gekostet. Very Happy
Besten Dank an H-D für die Auskünfte unnd falls jemand etwas über diese ominösen "Dankeschöns" weiss,bitte melden.

Einen föhlichen Samstag wünscht
Barney ( der jetzt mal kurz einen kleinen Zug fahren lässt )
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Jubiläumswagen Empty Re: Jubiläumswagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten