Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gestern in Gaggenau

4 verfasser

Nach unten

gestern in Gaggenau Empty gestern in Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 1 März 2015 - 22:00

als ich gestern in Gaggenau war, konnte ich zum ersten mal in meinem Leben eine S-Bahn erleben, die eigentlich eine Überland Straßenbahn ist. Bisher kante ich das nur aus Bildern oder Filmen, gestern aber konnte ich selber damit fahren. Die S 31 ist eine Schnellbahn, die auf der Strecke zwischen Karlsruhe Hbf und Gaggenau nur 1 x hält.

Es war für mich schon ein komischer Anblick eine Straßenbahn in einem Bahnhof an einem Bahnsteig zu sehen und ich glaube das sowas auch einmalig in Deutschland ist. Die S 31 brachte uns in ca. 26 Minuten vom Bahnhof Karlsruhe nach Gaggenau.

Hier der Bahnhof Gaggenau von der Bahnsteigseite
 
gestern in Gaggenau SAM_4053

gestern in Gaggenau SAM_4055

die S 41 aus Richtung Karlsruhe

gestern in Gaggenau SAM_4056

gestern in Gaggenau SAM_4057

gestern in Gaggenau SAM_4058

die S 41 in Richtung Karlsruhe

gestern in Gaggenau SAM_4059

gestern in Gaggenau SAM_4060

und hier kommt unsere S 31 mit der wir wieder zum Hbf Karlsruhe gefahren sind

gestern in Gaggenau SAM_4061

die S 31 fuhr im Hbf auf Gleis 10 ein und dann mußten wir noch zum Gleis 3 laufen, weil dort  unser ICE in Richtung Manheim abfuhr. In Manheim konnten wir vom selben Gleis in einen IC in Richtung Köln einsteigen und in Köln mußten wir dann nioch einmal umsteigen in einen ICE. Zum Glück mußten wir nicht den Bahnsteig wechseln, da der IC auf dem Gleis 5 einfuhr und der ICE vom Gleis 4 abfuhr und das war der gleiche Bahnsteig, sonst hätte es wohl mit den 5 Minuten Umsteigezeit nicht geklappt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

gestern in Gaggenau Empty Re: gestern in Gaggenau

Beitrag von DB 70er Mo 2 März 2015 - 13:42

Hallo Heinz-Dieter , so was ähnliches gibt es auch in Kassel : RegioTram Kassel
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

gestern in Gaggenau Empty Re: gestern in Gaggenau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 2 März 2015 - 13:50

Hallo Christof,

fährt die Bahn in Kassel denn auch in den Bahnhof rein ?? oder hält die nur auf dem Bahnhofsvorplatz ??
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

gestern in Gaggenau Empty Re: gestern in Gaggenau

Beitrag von DB 70er Mo 2 März 2015 - 14:10

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,

fährt die Bahn in Kassel denn auch in den Bahnhof rein ?? oder hält die nur auf dem Bahnhofsvorplatz ??

Hallo Heini , das weiß ich leider nicht. Ich hatte mal einen Bericht über die RegioTram im Fernsehen gesehen , daher erinnere ich mich daran. Könnte aber durchaus sein , daß die auch in den normalen Bahnhof reinfährt , weil da in der Wikipedia-Beschreibung steht , daß man nicht viel umsteigen muß.
Kommt vielleicht ein Spielbahner aus der Kasseler Ecke , der könnte uns vielleicht mehr sagen ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

gestern in Gaggenau Empty Re: gestern in Gaggenau

Beitrag von plastiklok Mo 2 März 2015 - 16:26

Hallo Heinz Dieter,

in Kassel fährt die Tram über DB Gleise in den ehemaligen Hauptbahnhof. Allerdings wurde eigens für die Tram eine Unterführung zur Stadt gebaut. Dadurch wurde der Kopfbahnhof in der Mitte zum Durchgangsbahnhof. Die Tram hält nun auf einer Rampe parallel zu den alten Gleisen der Bahn. Letztes Jahr war ich in Wolfhagen. Dort hält vder Zug im Bahnhof.

Leider sind viele meiner Fotos durch einen Festplattencrash gehimmelt. Crying or Very sad Hätte sonst gerne ein paar Fotos zu dem Thema eingefügt...

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

gestern in Gaggenau Empty Re: gestern in Gaggenau

Beitrag von Folkwang Mo 2 März 2015 - 18:36

Hallo Heinz,

Heinz schrieb:Es war für mich schon ein komischer Anblick eine Straßenbahn in einem Bahnhof an einem Bahnsteig zu sehen und ich glaube das sowas auch einmalig in Deutschland ist.
Wenn wir das mit dem Bahnhof mal außen vor lassen, dann kann ich mich erinnern in der Sendung Eisenbahnromantik schon einige Male Fälle gesehen zu haben, wo eine Straßenbahn auf einem Regelspurgleis fährt.
Z.B. in der Folge "Vom Erzgebirge ins Kirnitzschtal" die Überlandstraßenbahn Kirnitzschtalbahn.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

gestern in Gaggenau Empty Re: gestern in Gaggenau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten