Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
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DB 70er
roeby1959
Old Märklinist
Heinz-Dieter Papenberg
wug24
Ebi96
10 verfasser
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Tim,
ich wiederhole mich gerne, ich ziehe ganz tief den Hut vor Dir. Ist klasse geworden und wenn jetzt noch Lampen vor das BW kommen ist das sehr gut +++++
ich wiederhole mich gerne, ich ziehe ganz tief den Hut vor Dir. Ist klasse geworden und wenn jetzt noch Lampen vor das BW kommen ist das sehr gut +++++
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Leute,
@ Burki
Danke, die Lampen werden kommen. Mal weiter in der Bucht schauen, und nächsten Sonntag ist ja auch Börse
@ Robert
Danke
@ Heini
Danke, und die Lampen kommen bestimmt!
@ all
Heute wurde fast nichts gemacht, außer viel gespielt ;-).
Nun habe ich ja vor, um die Drehscheibe vier oder sechs, genau weiß ich es noch nicht, 448/5 bzw. 7048eraufzustellen.
Muss die dann mal besorgen.
Dann habe ich aber ja noch meine beiden schönen 448/4 Pilzleuchten in OVP aus 1954.
Die sollen am besten auch noch wo hin. Ich habe die mal provisorisch hier aufgestellt:
Ich denke, da könnten die gut stehen, denn diese Ecke ist noch recht dunkel. Vom Vorbild her passt es bestimmt nicht, aber darum gehts hier ja nicht. Es soll nur gut aussehen, und halt in die Szene passen.
Was haltet ihr davon?
mfg Tim
@ Burki
Danke, die Lampen werden kommen. Mal weiter in der Bucht schauen, und nächsten Sonntag ist ja auch Börse
@ Robert
Danke
@ Heini
Danke, und die Lampen kommen bestimmt!
@ all
Heute wurde fast nichts gemacht, außer viel gespielt ;-).
Nun habe ich ja vor, um die Drehscheibe vier oder sechs, genau weiß ich es noch nicht, 448/5 bzw. 7048eraufzustellen.
Muss die dann mal besorgen.
Dann habe ich aber ja noch meine beiden schönen 448/4 Pilzleuchten in OVP aus 1954.
Die sollen am besten auch noch wo hin. Ich habe die mal provisorisch hier aufgestellt:
Ich denke, da könnten die gut stehen, denn diese Ecke ist noch recht dunkel. Vom Vorbild her passt es bestimmt nicht, aber darum gehts hier ja nicht. Es soll nur gut aussehen, und halt in die Szene passen.
Was haltet ihr davon?
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Tim.
Das mit den lampen ist schon ein problem,sehen gut aus aber passen eigendlich nirgendwo hin.Wenn man sie vor häusern stellt
sehen sie aus wie flutlichtmasten im stadion sie sind einfach zu hoch.Aber wir sind spielbahner und keine nietenzähler und bauen
im stiel der 50,6o,70er jahre da gab es nichts anderes und darum gehören sie dabei.Habe auch noch ca. 20 von der sorte und werde sie
auch aufbauen.
Gruß: Robert
Das mit den lampen ist schon ein problem,sehen gut aus aber passen eigendlich nirgendwo hin.Wenn man sie vor häusern stellt
sehen sie aus wie flutlichtmasten im stadion sie sind einfach zu hoch.Aber wir sind spielbahner und keine nietenzähler und bauen
im stiel der 50,6o,70er jahre da gab es nichts anderes und darum gehören sie dabei.Habe auch noch ca. 20 von der sorte und werde sie
auch aufbauen.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Robert , das ist eigentlich auch heute noch so : Ich hatte mir vor 3 Jahren mal Viessmann H0 Peitschenleuchten zugelegt , aber die blieben nicht lange auf der Anlage , denn sie sind mir zu klobig (10 cm Höhe) . Alleine die Leuchte ohne Mast ist so groß wie ein H0 Pkw !roeby1959 schrieb:Hallo Tim.
Das mit den lampen ist schon ein problem,sehen gut aus aber passen eigendlich nirgendwo hin.Wenn man sie vor häusern stellt
sehen sie aus wie flutlichtmasten im stadion sie sind einfach zu hoch.Aber wir sind spielbahner und keine nietenzähler und bauen
im stiel der 50,6o,70er jahre da gab es nichts anderes und darum gehören sie dabei.Habe auch noch ca. 20 von der sorte und werde sie
auch aufbauen.
Gruß: Robert
Nun habe ich mir Hufing-Tronic Leuchten in TT geholt , die sind filigraner und nicht so hoch (7 cm). Sie überragen aber immer noch ein Stück einen H0 Anderthalbdecker-Bus , was , wenn ich die Strassenleuchte vor meinem Haus sehe , realistisch ist .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Leute,
@ Robert
Natürlich sind sie unrealistisch hoch, aber setze mal einen maßstabsgetreuen H0 PKW neben den Fuß einer 448/1 bzw. 448/2 Lampe
Daher, sie werden aufgestellt
@ all
Heute kam erstmal ein Päckchen für mich an, mit schönem Inhalt, unter anderem ein fehlendes Stellpult, den fehlenden Prellböcken..und einem Bahnübergnag!
Bilder davon aber erst morgen, kam da heute echt nicht mehr zu.
Habe heute nur die beiden Lampen in zwei Vaerinaten provesorisch aufgestellt und angeschlossen.
Hier die Varinate von gestern, nun mit Licht:
Hier Varinate zwei, die Lampen vorm Bahnhof:
Mir gefällt Varinate 1 besser, denn bei Varinate 2 bringen die Lampen nicht sonderlich mehr Licht, als die beiden 448/2 lampen neben dem Bahnsteig eh schin bringen.
Bei Varinate 1 bekommt der spätere BÜ hingegen auch noch etwas Licht aus (das Wärterhaus des BÜs wird natürlich beleuchtet), und auch sonst machen die Lampen da ordentlich was.
Daher werde ich mich wohl für Variante 1 entscheiden!
Soweit bis hierhin, morgen gibts dann Bilder der neuen (alten) Teile!
mfg Tim
@ Robert
Natürlich sind sie unrealistisch hoch, aber setze mal einen maßstabsgetreuen H0 PKW neben den Fuß einer 448/1 bzw. 448/2 Lampe
Daher, sie werden aufgestellt
@ all
Heute kam erstmal ein Päckchen für mich an, mit schönem Inhalt, unter anderem ein fehlendes Stellpult, den fehlenden Prellböcken..und einem Bahnübergnag!
Bilder davon aber erst morgen, kam da heute echt nicht mehr zu.
Habe heute nur die beiden Lampen in zwei Vaerinaten provesorisch aufgestellt und angeschlossen.
Hier die Varinate von gestern, nun mit Licht:
Hier Varinate zwei, die Lampen vorm Bahnhof:
Mir gefällt Varinate 1 besser, denn bei Varinate 2 bringen die Lampen nicht sonderlich mehr Licht, als die beiden 448/2 lampen neben dem Bahnsteig eh schin bringen.
Bei Varinate 1 bekommt der spätere BÜ hingegen auch noch etwas Licht aus (das Wärterhaus des BÜs wird natürlich beleuchtet), und auch sonst machen die Lampen da ordentlich was.
Daher werde ich mich wohl für Variante 1 entscheiden!
Soweit bis hierhin, morgen gibts dann Bilder der neuen (alten) Teile!
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Tim,
also bei der Variante 2 stehen die Lampen nach meiner Meinung zu weit vom Gleis weg. Ich habe die ja direkt neben dem Bahnhof nahe am Gleis stehen. Auch finde ich das die zu hell sind. Meine sind auf jeden Fall viel dunkler, was ich für realistischer halte.
Aber es ist Deine Anlage und Dir muß es gefallen. Eins ist auch klar das auf Nachtbildern die Beleuchtung heller erscheint als die in Wirklichkeit ist, es kann also auch nur eine optische Täuschung sein.
also bei der Variante 2 stehen die Lampen nach meiner Meinung zu weit vom Gleis weg. Ich habe die ja direkt neben dem Bahnhof nahe am Gleis stehen. Auch finde ich das die zu hell sind. Meine sind auf jeden Fall viel dunkler, was ich für realistischer halte.
Aber es ist Deine Anlage und Dir muß es gefallen. Eins ist auch klar das auf Nachtbildern die Beleuchtung heller erscheint als die in Wirklichkeit ist, es kann also auch nur eine optische Täuschung sein.
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Heinz-Dieter
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Leute,
@ Heini
Du hast recht, die sind zu hell, das sind ja auch mehr oder weniger Rundumscheinwerfer, deshalb habe ich mir was anderes überlegt..
@ all
Heute habe ich es mir nochmal etwas anders überlegt..
Ich habe von jemandem ein Angebot zu zwei Lampen erhalten, die ich in ähnlicher Form schon 2x auf der Anlage habe, und die nicht wie Rundumscheinwerfer wirken ;-).
Daher, die beiden 448/4 Leuchten werden nicht verbaut, sondern sie landen in der OVP liegend in den Schrank und irgndwann mal...
Vorher mit der Bastellösung..
..und nachher mit dem richtigen Schaltpult:
Dann habe ich ja einen Bahnübergang bekommen, einen schönen alten, von Märklin, Art. Nr. 457 Version 1, nur 1950 & 1951 hergestellt:
Die Wärterbude ist beleuchtet:
Und schließen tun die Schranken auch, natürlich völlig vorbildfrei erst dann, wenn der Zug schon auf dem Bahnübergnag ist! ;-)
Und hier der andere, nun nicht eingebaute BÜ, den ich noch gehabt hätte. Den "neuen alten" finde ich aber irgednwie noch ein Stück nostalgiescher, der Grundfarbton des BÜs gefällt mir besser, und auch das Hellblau der Zäune.
Allerdings hätte dieser BÜ ein rotes Signal, welches leuchtet, wenn die Schranken gechlossen sind. Aber auch hier gilt: Einlagern, und irendwann..
Vorher:
Nachher, ein ganz alter 462, noch mit silbernen Puffern, von 1947!
Vorher:
Nachher:
Soviel für heute, und endlich mal den Bericht vor 0 Uhr geschafft ;D.
mfg Tim
PS: Ich werd die Überschrift mal verändern
@ Heini
Du hast recht, die sind zu hell, das sind ja auch mehr oder weniger Rundumscheinwerfer, deshalb habe ich mir was anderes überlegt..
@ all
Heute habe ich es mir nochmal etwas anders überlegt..
Ich habe von jemandem ein Angebot zu zwei Lampen erhalten, die ich in ähnlicher Form schon 2x auf der Anlage habe, und die nicht wie Rundumscheinwerfer wirken ;-).
Daher, die beiden 448/4 Leuchten werden nicht verbaut, sondern sie landen in der OVP liegend in den Schrank und irgndwann mal...
Vorher mit der Bastellösung..
..und nachher mit dem richtigen Schaltpult:
Dann habe ich ja einen Bahnübergang bekommen, einen schönen alten, von Märklin, Art. Nr. 457 Version 1, nur 1950 & 1951 hergestellt:
Die Wärterbude ist beleuchtet:
Und schließen tun die Schranken auch, natürlich völlig vorbildfrei erst dann, wenn der Zug schon auf dem Bahnübergnag ist! ;-)
Und hier der andere, nun nicht eingebaute BÜ, den ich noch gehabt hätte. Den "neuen alten" finde ich aber irgednwie noch ein Stück nostalgiescher, der Grundfarbton des BÜs gefällt mir besser, und auch das Hellblau der Zäune.
Allerdings hätte dieser BÜ ein rotes Signal, welches leuchtet, wenn die Schranken gechlossen sind. Aber auch hier gilt: Einlagern, und irendwann..
Vorher:
Nachher, ein ganz alter 462, noch mit silbernen Puffern, von 1947!
Vorher:
Nachher:
Soviel für heute, und endlich mal den Bericht vor 0 Uhr geschafft ;D.
mfg Tim
PS: Ich werd die Überschrift mal verändern
Ebi96- Schaffner
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo zusammen,
womit werden denn bei Euch die Lampen mit Spannung versorgt?
Ich verwende einen weissen 6647 Trafo 32VA von Märklin.
Am Lichtausgang hängt meine 6021 Digital"zenträlchen", und am nur wenig aufgedrehten Fahrspannungsausgang sind die Lampen angeschlossen.
Gruss von
Axel
womit werden denn bei Euch die Lampen mit Spannung versorgt?
Ich verwende einen weissen 6647 Trafo 32VA von Märklin.
Am Lichtausgang hängt meine 6021 Digital"zenträlchen", und am nur wenig aufgedrehten Fahrspannungsausgang sind die Lampen angeschlossen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Axel,
ich benutze den ganz normalen Lichttrafo 6111 mit 40 VA.
ich benutze den ganz normalen Lichttrafo 6111 mit 40 VA.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Moin Axel,
dafür habe ich einen separaten 300VA -Trafo mit meheren Ausängen in unterschiedlichen Voltstärken, so kann ich je nachdem wie hell es sein soll die Lampen entsprechend zugeordnet anschließen:
(Ziemlich unten rechts, der schwarze Kasten, im Bild der Steuerzentrale meiner Alten)
Viele Grüße,
Dieter.
dafür habe ich einen separaten 300VA -Trafo mit meheren Ausängen in unterschiedlichen Voltstärken, so kann ich je nachdem wie hell es sein soll die Lampen entsprechend zugeordnet anschließen:
(Ziemlich unten rechts, der schwarze Kasten, im Bild der Steuerzentrale meiner Alten)
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Leute,
was uns Burkhard da gezeigt hat kann lebensgefährlich sein offene Trafos und ausgebaute Teile gehören nicht auf eine Modellbahn. Also bitte unter keinen Umständen nachmachen !!!! Das kann zum Tode führen
was uns Burkhard da gezeigt hat kann lebensgefährlich sein offene Trafos und ausgebaute Teile gehören nicht auf eine Modellbahn. Also bitte unter keinen Umständen nachmachen !!!! Das kann zum Tode führen
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
hallo,
nun mal keine panik hier, der vorderste trafo den kann man so kaufen,
und der märklintrafo, da passiert schon nichts, habe für alle trafos auf
der anlage einen gemeinsamen ein - aus schalter dran.
lg
Burkhard
nun mal keine panik hier, der vorderste trafo den kann man so kaufen,
und der märklintrafo, da passiert schon nichts, habe für alle trafos auf
der anlage einen gemeinsamen ein - aus schalter dran.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Das kann nicht nur lebensgefährlich sein, sondern das ist hochgradig lebensgefährlich.
Vor allem führt gleichen neben diesem geöffneten Trafo ein Gleis vorbei. Schnell ist es passiert: da entgleist ein Wagen, man möchte ihn bergen, oder wieder eingleisen - und kommt mit dem Arm versehentlich an die offen liegende Spule...
Entsorge diesen "zerfledderten" Trafo so schnell wie möglich, und hohl dir einen technisch einwandfreien Lichttrafo als Ersatz, bei dem das Gehäuse dann draufbleibt.
Und zum Thema offene Trafos, die man so kaufen kann: die sind auch nicht für den Einsatz auf Modellbahnanlagen bestimmt, sondern werden normalerweise an (geschlossenen) Stellen verbaut, wo die Gefahr einer Berührung nicht besteht...
Gruß
Florian
Vor allem führt gleichen neben diesem geöffneten Trafo ein Gleis vorbei. Schnell ist es passiert: da entgleist ein Wagen, man möchte ihn bergen, oder wieder eingleisen - und kommt mit dem Arm versehentlich an die offen liegende Spule...
Entsorge diesen "zerfledderten" Trafo so schnell wie möglich, und hohl dir einen technisch einwandfreien Lichttrafo als Ersatz, bei dem das Gehäuse dann draufbleibt.
Und zum Thema offene Trafos, die man so kaufen kann: die sind auch nicht für den Einsatz auf Modellbahnanlagen bestimmt, sondern werden normalerweise an (geschlossenen) Stellen verbaut, wo die Gefahr einer Berührung nicht besteht...
Gruß
Florian
Zuletzt von Frankenbahner am Fr 20 Jul 2012 - 0:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frankenbahner- Lehrling
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Burkhard,
das hat nichts mit Panik zu tun. Wenn das einer so nachbaut und dann mit den Fingern drankommt dann nützt auch kein Ein/ausschalter was der zappelt am Strom und das kann eben lebensgefährlich sein. Darum meine Warnung.
Wie gesagt wenn das einer nachbaut und es passiert was dann bin ich dafür verantwortlich weil es in meinem Forum stand. Es ist also für mich ein Selbstschutz.
das hat nichts mit Panik zu tun. Wenn das einer so nachbaut und dann mit den Fingern drankommt dann nützt auch kein Ein/ausschalter was der zappelt am Strom und das kann eben lebensgefährlich sein. Darum meine Warnung.
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo,
1. kenne ich mich mit strom aus, und
2. ist da noch nie was endgleist.
3. wenn ich da mal ran müste, wird der ganze strom abgeschaltet.
4. dann dürfte Conrad netzteile nicht so verkaufen.
5. wird da eh noch ein schutz verbaut, wo ihr meint da könnte wagen entgleisen.
also jede auf regung voll kommen unnötig.
PS. möchte nicht wissen wie viele alte Blechtrafos von märklin rum schwieren die in einsatzt sind und auch nicht sicher sind.
lg
Burkhard
1. kenne ich mich mit strom aus, und
2. ist da noch nie was endgleist.
3. wenn ich da mal ran müste, wird der ganze strom abgeschaltet.
4. dann dürfte Conrad netzteile nicht so verkaufen.
5. wird da eh noch ein schutz verbaut, wo ihr meint da könnte wagen entgleisen.
also jede auf regung voll kommen unnötig.
PS. möchte nicht wissen wie viele alte Blechtrafos von märklin rum schwieren die in einsatzt sind und auch nicht sicher sind.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Burkhard,
DU kennst Dich damit aus das will ich gar nicht abstreiten, aber Du mußt auch an Leute denken die sich nicht auskennen. Das ist und bleibt lebensgefährlich und sollte einem der das nachgebaut hat etwas passieren, dann bist Du dafür verantwortlich und mich kriegt man auch an die Hammelbeine.
Nehme das bitte nicht auf die leichte Schulter. Wenn das ins Auge geht sind wir beide dran und das kann verdammt teuer werden
DU kennst Dich damit aus das will ich gar nicht abstreiten, aber Du mußt auch an Leute denken die sich nicht auskennen. Das ist und bleibt lebensgefährlich und sollte einem der das nachgebaut hat etwas passieren, dann bist Du dafür verantwortlich und mich kriegt man auch an die Hammelbeine.
Nehme das bitte nicht auf die leichte Schulter. Wenn das ins Auge geht sind wir beide dran und das kann verdammt teuer werden
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Heinz-Dieter
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Leute,
@ Axel
Ich versorge da mit einem Märklin 6373 von 1958/59. Nur merke ich langsam das der an seine Grenzen stößt..wenn ich eine Weiche schalte wird das Licht der Beleuchtung schon gaanz leicht dunkler..
@ Dieter
300VA, echt jetzt, wow!
@ Burkhard
Sicherlich sind noch viele Blechtrafos irgendwo im Betrieb, allein bei mir sind ständig sechs bis sieben Blechtrafos aus der Zeit 1950- ca. 1965 im Betrieb. Nur sind meien Trafos intakt, haben ein gutes Anschlusskabel, und vor allem haben sie ein Gehäuse.
@ Heini
Verdammt teuer wird es sowieso, aber vergesst nicht: Menschenleben sind unbezahlbar!!!
Heini, ich wäre dafür, das Du alle Beiträge ab Burkhards Trafo-Bild-Beitrags eliminierst, ich werde meinen Beitrag dann hier auch entsprechend kürzen.
Denn ich finde das hat hier in diesem Thread nichts zu suchen.
@ all
Heute wurde nicht ganz so viel gemacht.
Als erstes kam mal wieder äh schon wieder ein Päckchen für mich, mit folgendem Inhalt:
Die Lampen bekam man damals unter der Artikelnummer 448/1, sie sind das Pendant zu den im Bahnhof verbauten zweiarmigen, die man unter der Art. Nr. 448/2 bekam. Meine beiden Lampen sollten aus den 1940er Jahren stammen.
Lampe Nummer eins ist verbaut..
..und Lampe Nummer zwei auch.
Heute habe ich den Anschluss des Läutwerks Art. Nr. 438 verändert. Ich muss ehrlich sagen, es ging mir langsam auf den Wecker (Wortspiel), das bei jeder Runde über das Kontaktgleis das Ding bimmelt. Schlimmer noch, wenn man am Signal hält, und der Zug auf dem Kontaktgleis steht...
Daher hatte ich diesen Krachmacher in letzter Zeit sogar ausgestöpselt. Aber da ich heute eh da am machen war, hab ichs geändert. Nun habe ich zwei Leitungen zum Kabel des Läutwerks gelegt. Eins geht weiterhin zum Kontaktgleis, und das andere zum Stellpult. Und je nachdem, wie ichs will, stöpsel ich es ein. Im Moment per Stellpult ;-). Das Umstöpseln könnte man sich sicherlich durch ein Schaltpult ersparen, nur gibts da nix passendes altes von Märklin, daher bleibt das jetzt so wie es ist. Ich denke eh, das ich das nicht allzu oft umstöpseln werde.
Bei etwas Dunkelheit sah das ganze dann so aus...
Dann habe ich noch etwas gespielt, und es entstanden natürlich Bilder:
Soweit bis jetzt, ich denke morgen werde ich nicht groß was machen, mangels Material. Wegen Häuser beleuchten will ich ja erst noch die Börse Sonntag abwarten.
mfg Tim
@ Axel
Ich versorge da mit einem Märklin 6373 von 1958/59. Nur merke ich langsam das der an seine Grenzen stößt..wenn ich eine Weiche schalte wird das Licht der Beleuchtung schon gaanz leicht dunkler..
@ Dieter
300VA, echt jetzt, wow!
@ Burkhard
Sicherlich sind noch viele Blechtrafos irgendwo im Betrieb, allein bei mir sind ständig sechs bis sieben Blechtrafos aus der Zeit 1950- ca. 1965 im Betrieb. Nur sind meien Trafos intakt, haben ein gutes Anschlusskabel, und vor allem haben sie ein Gehäuse.
@ Heini
Verdammt teuer wird es sowieso, aber vergesst nicht: Menschenleben sind unbezahlbar!!!
Heini, ich wäre dafür, das Du alle Beiträge ab Burkhards Trafo-Bild-Beitrags eliminierst, ich werde meinen Beitrag dann hier auch entsprechend kürzen.
Denn ich finde das hat hier in diesem Thread nichts zu suchen.
@ all
Heute wurde nicht ganz so viel gemacht.
Als erstes kam mal wieder äh schon wieder ein Päckchen für mich, mit folgendem Inhalt:
Die Lampen bekam man damals unter der Artikelnummer 448/1, sie sind das Pendant zu den im Bahnhof verbauten zweiarmigen, die man unter der Art. Nr. 448/2 bekam. Meine beiden Lampen sollten aus den 1940er Jahren stammen.
Lampe Nummer eins ist verbaut..
..und Lampe Nummer zwei auch.
Heute habe ich den Anschluss des Läutwerks Art. Nr. 438 verändert. Ich muss ehrlich sagen, es ging mir langsam auf den Wecker (Wortspiel), das bei jeder Runde über das Kontaktgleis das Ding bimmelt. Schlimmer noch, wenn man am Signal hält, und der Zug auf dem Kontaktgleis steht...
Daher hatte ich diesen Krachmacher in letzter Zeit sogar ausgestöpselt. Aber da ich heute eh da am machen war, hab ichs geändert. Nun habe ich zwei Leitungen zum Kabel des Läutwerks gelegt. Eins geht weiterhin zum Kontaktgleis, und das andere zum Stellpult. Und je nachdem, wie ichs will, stöpsel ich es ein. Im Moment per Stellpult ;-). Das Umstöpseln könnte man sich sicherlich durch ein Schaltpult ersparen, nur gibts da nix passendes altes von Märklin, daher bleibt das jetzt so wie es ist. Ich denke eh, das ich das nicht allzu oft umstöpseln werde.
Bei etwas Dunkelheit sah das ganze dann so aus...
Dann habe ich noch etwas gespielt, und es entstanden natürlich Bilder:
Soweit bis jetzt, ich denke morgen werde ich nicht groß was machen, mangels Material. Wegen Häuser beleuchten will ich ja erst noch die Börse Sonntag abwarten.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Tim,
so wie die 2 lampen nun stehen ist es gut da hinten beleuchtet.
auch deine Nacht aufnahmen
lg
Burkhard
so wie die 2 lampen nun stehen ist es gut da hinten beleuchtet.
auch deine Nacht aufnahmen
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Leute,
@ Burkhard
Danke, mir gefällt es auch
@ all
Heute habe ich leider nichts vorzeigbares geschafft.
Mir ist beim Fahrbetrieb gestern aufgefallen, das beim Weichenschalten/Drehscheibe in Gang setzen die gesamte Beleuchtung leicht flackert. Da ist der Zubehörtrafo wohl überlastet.
Also habe ich gelb & braun vom Anbau an einen extra Trafo geklemmt. Ist jetzt allerdings ein Trafo aus den 60ern, habe keinen älteren, der auch stark genug ist.
Nun wird die Anlage von insgesamt fünf Trafos mit insgesamt 156VA Leistung versorgt.
Mehr wurde nicht gemacht. Morgen wird es wohl auch nicht weitergehen. Sonntag werde ich auf der Börse mal schauen, und vielleicht gibts dann ja was neues, das zu verbauen ist!
mfg Tim
@ Burkhard
Danke, mir gefällt es auch
@ all
Heute habe ich leider nichts vorzeigbares geschafft.
Mir ist beim Fahrbetrieb gestern aufgefallen, das beim Weichenschalten/Drehscheibe in Gang setzen die gesamte Beleuchtung leicht flackert. Da ist der Zubehörtrafo wohl überlastet.
Also habe ich gelb & braun vom Anbau an einen extra Trafo geklemmt. Ist jetzt allerdings ein Trafo aus den 60ern, habe keinen älteren, der auch stark genug ist.
Nun wird die Anlage von insgesamt fünf Trafos mit insgesamt 156VA Leistung versorgt.
Mehr wurde nicht gemacht. Morgen wird es wohl auch nicht weitergehen. Sonntag werde ich auf der Börse mal schauen, und vielleicht gibts dann ja was neues, das zu verbauen ist!
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Tim,
ich würde die Beleuchtung an einen richtigen Lichttrafo hängen, da passen bei einem 40 VA Trafo immerhin 40 Birnchen dran.
ich würde die Beleuchtung an einen richtigen Lichttrafo hängen, da passen bei einem 40 VA Trafo immerhin 40 Birnchen dran.
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Heinz-Dieter
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Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Heini,
wenn ich einen hätte, ja.
Einen Zubehörtrafo habe ich ja, der ist ja auch shcon eingebaut, allerdings ist das diese recht seltene Kisten, mit den "krummen" 36VA.
mfg Tim
wenn ich einen hätte, ja.
Einen Zubehörtrafo habe ich ja, der ist ja auch shcon eingebaut, allerdings ist das diese recht seltene Kisten, mit den "krummen" 36VA.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)
Hallo Tim,
wenn es Dich nicht stört, ich habe noch einen Fleischmann Lichttrafo der hat allerdings nur 14 Volt aber 50 VA
wenn es Dich nicht stört, ich habe noch einen Fleischmann Lichttrafo der hat allerdings nur 14 Volt aber 50 VA
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Heinz-Dieter
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